ich hoffe Sie können mir helfen, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin.
Meine 2. Tochter wurde am 22.09.04 geboren und ist nun 7 Wochen alt. Ich habe für mich seit dem 25.10. ein Stillprotokoll geführt, damit ich sehen kann wann sie immer trinkt und ob sich ein Rhythmus abzeichnet. Das es um die 5. und 8. Woche herum schwieriger wird weiß ich und das ging bei ihr auch nur 2-3 Tage lang. Aber ich habe auch das Stillprotokoll angefangen weil meine Tochter schon vorher eigentlich stündlich an die Brust wollte. Meine Hebamme meinte außerhalb der Entwicklungssprünge müsse sie nicht jede Stunde trinken. Meine Tochter sieht das jedoch anders und brüllt wie am Spieß wenn sie nichts zu trinken bekommt. Länger als 2 Stunden Abstand am Tag bekomme ich fast nicht hin, außer sie liegt im Kinderwagen und wird durch die Gegend gefahren. Da kann der Abstand auch schon mal 2 1/2 bis 3 Stunden sein, was für mich der blanke Luxus ist. Alleine Einschlafen im Bett gibt es bei ihr auch nicht. Meiner Meinung nach kann sie eigentlich keinen Hunger schon nach einer Stunde haben. Sie nimmt nämlich kräftig zu und ordentlich essen tu ich auch,damit die Milch gehaltvoll ist.
Nachts hatte ich bisher eigentlich keine Schwierigkeiten, da sie da teilweise bis 4 - 5 Stunden durchgehalten hat. Aber gestern war es fast jede Stunde bis max. 2 Stunden.
Was kann ich tun damit sie ohne Probleme 2 - 3 Stunden Abstand schafft? Oder reicht ihr die Milch doch nicht und ich sollte abends PRE-Nahrung zufüttern. Zuwenig Milch habe ich nicht eher im Gegenteil, also kann sie ja bei jeder Mahlzeit nicht zuwenig trinken.
Ich weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir helfen??
Kommentare
59,500
bitte lies folgenden Beitrag, danach wird dir sicher manches klarer sein:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
Des Weiteren ist das Verhalten deiner Tochter nicht außergewöhnlich, vielen Frauen in diesem Forum geht es nicht anders.
Am Besten schaffst du diese ganze Protokolliererei sofort ab und vertraust darauf, dass deine Tochter ausschließlich ihre elementaren Bedürfnisse befriedigt haben möchte und sonst nichts. Ich weiß, das kann eine harte Zeit sein, aber es wird nicht ewig so gehen.
Im Übrigen haben Entwicklungs- und Wachstumsschübe nichts miteinander zu tun, sie treten meist vollkommen unabhängig voneinander auf.
Zufüttern würde ich abends auf keinen Fall, es ist nichts außergewöhnliches, dass die Abendstunden anstrengender sind als tagsüber oder nachts.
Lies dich doch noch ein wenig durch das Stillforum, du bist nicht allein mit diesem (natürlichen) Problem. ;-)
Ein Tipp noch: Schaffe dir ein Tragetuch an, es erleichtert den Alltag ungemein!
:byebye01:
Gisela
2,943
Also, Zufüttern wäre das letzte, was hier hilft (zumal du ja eher "zuviel" Milch hast und Dein Kind ja zunimmt. Zum allein einschlafen: das macht meine zweieinhalbmonate alte Tochter auch nicht. Ich hab mich damit abgefunden; offensichtlich gibt es Kinder, die das machen, andere machens halt nicht.
263
danke erst mal für die rasche Antwort. Der Artikel klingt einleuchtend. Ein Tragetuch habe ich schon, nutze es allerdings noch nicht so oft. Werde es jetzt mal öfters damit versuchen. Das Problem mit dem Stillen ist auch das, daß ich rein haushaltstechnisch nichts oder kaum was schaffe und die Große Schwester will ja auch noch versorgt werden. Mein Mann arbeitet in Schichten, also kann ich auf ihn auch nicht zurück greifen.
Peggy
4,530
Super Link! Ich hatte das noch gar nicht gelesen und fühle mich gleich super, denn all´das was dort als natürlich beschrieben ist, erkenn ich in meinem Kind wieder und ich habe bislang auch gar nicht versucht ihn zu ändern, sondern habe mich seinen Wünschen und Bedürfnissen "unterworfen".
Der Artikel besagt ja, dass das richtig ist!!!
59,500
Gisela
2,943
263
Vielen Dank für die offenen Ohren für mein Problem.
Peggy
1,282
auch von mir nochmal: Tragetuch ist super, seit ich das habe und nutze ist meine Süße viel ausgeglichener und fröhlicher. Ohne Tuch war ich fertig vom rumschleppen und den damit verbundenen lahmen Armen und sie auch, weils ja so auf dem Arm auch nicht immer so bequem ist.
Und zum Thema schlafen: Tröste Dich, meine Tochter schlief anfangs auch so gut wie nur bei mir auf dem Bauch ein. Es wird aber besser! Jetzt schläft sie neben mir und nur morgens (wenn Mama noch ein wenig Zeit rausschinden will) kuscheln wir mit auf dem Bauch legen.
Gruß
952
Während der ersten 3-4 Wochen hat Dario auch nur auf meinem Bauch oder im Tuch geschlafen. Irgendeinmal wurde er aber zu unruhig dafür und er akzeptierte dann auch eher unser Bett oder sein Bettchen. Er war ein Säugling, der nicht einfach war (viel geschrien) und ausserordenlich viel Körperkontakt brauchte. Ich bin sehr froh, dass ich (und mein Mann) das aber "durchgehalten" haben und ihm diesen Körperkontakt auch ohne Einschränkungen gegeben haben. Heute ist er ein wunderbar ausgeglichenes Baby, das sehr viel lacht und es faustdick hinter den Ohren hat ;-) (Obwohl auch das vermutlich "nur eine Phase" ist ;-) Er schläft jetzt im eigenen Bettchen und wir "üben" das Einschlafen ohne Brust und Tragen
63
Hast du es schon mit einem Schnuller als Beruhigungsmittel probiert? Alles Gute beim Rhythmusfinden.
937
Ich hab auch so einen hier, Nicolai 15 w 5 t trinkt tagsüber alle 1 1/2 Stunden und das schon seit Geburt an, wenn ich Glück habe kann ich es mit Spazierengehen oder Trage tuch etwas rauszögern
Aber es ist alles Gewohnheitssache :razz: ich stille in der Zwischenzeit überall, sogar während dem Kochen oder Hausaufgaben mitmachen, oder mal schnell unterwegs auf der Parkbank - sonst käme ich ja zu gar nichts - und die andern 4 Kiddies sind es schon gewohnt das Nicolai ständig am Busen hängt, die nennen ihn liebevoll Busennuckler
Du siehst, Du bist absolut nicht allein damit, das gibt es öfter
59,500
Manche Babys brauchen die Nähe eben besonders stark.
Und wenn sie nie so wirklich viel trinkt, dann würde ich auch eher auf Nähe tippen als auf Hunger. Schlepp sie im Tragetuch mit dir rum, dann spürt sie dich ganz nah und du kannst die Stillabstände vielleicht vergrößern...und nebenbei auchmal irgendwas gebacken kriegen. ;-)
263
Heute haben wir festgestellt, daß in den Unterkiefer die beiden vorderen Schneidezähne und 1 Eckzahn und im Oberkiefer 1 vorderer Schneidezahn eingeschossen sind. Angeblich soll das ja auch mit dem stängigen Trinken zusammen hängen. Zumindest konnte ich letzte Nacht einen Erfolg verbuchen. Da hat sie 2 x 4 Stunden Abstände gehabt. :knutsch01:
Wie kriegt ihr alle bei den Abständen eigentlich den Haushalt gebacken?
59,500
Garnicht.
Aber da ich auch kaum dazukomme, irgendwas in Unordnung zu bringen oder dreckig zu machen, ist es auch nicht so dramatisch... ;-)
Aber im Ernst: Ich mache manches nachts und viele haushalterischen Dinge gehen ganz gut mit dem Tragetuch. Staubsaugen, Waschen, Einkaufen, Kochen - man muß nur fest genug wickeln, damit der Zwerg nicht rumrutscht beim Bücken.
Ich kann nur nix machen, wobei ich mich konzentrieren muß und ich kann nicht am Schreibtisch arbeiten, dazu brauche ich beide Hände und müßte näher an die Tischkante ran... Geldverdienen ist also etwas schwierig, das versuche ich gerade nachts...der Schlaf fehlt halt dann...
63
111
1,176
Im Haus habe ich gar nichts gemacht (wie denn auch???). Ich war froh, wenn ich mich auf den Beinen halten konnte und es bis zur Toilette geschafft habe. Wenn ich gestillt habe (also sozusagen immer), musste mir mein Mann das Essen bringen und kleinschneiden.
Es kommen auch bessere Zeiten. Jetzt bin ich ratzfatz fertig mit dem Stillen. Den Haushalt konnte ich dann abends ein bisschen machen und jetzt schaut mir das Kind auch gerne kurz dabei zu, wenn ich währenddessen noch Geschichten erzähle.
263
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Vor allem bei Gisela. Ich habe mich nicht mehr so darauf konzentriert das meine Maus nach einem bestimmten Rhytmus trinken soll, sondern habe sie machen lassen. Und siehe da ich war wohl entspannter und meine Maus dann auch, da sie nämlich von ganz allein nicht mehr so oft an die Brust wollte und jetzt ganz normal alle 2 Stunden ohne irgend einen Kampf trinkt. Nachts schläft sie sogar schon von 21 bis 3 Uhr ohne essen.
Vielen Dank nochmal an alle.
Tschü love100:
59,500
Falls wieder einmal Probleme, egal welcher Art, auftreten, weißt du ja, wo du dich hinwenden kannst. ;-)
Gisela
263
:laola01: