Stillrhytmus ist eine Katasprophe

PeggyUPeggyU

263

bearbeitet 9. 12. 2004, 14:27 in Stillen
ich hoffe Sie können mir helfen, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin.
Meine 2. Tochter wurde am 22.09.04 geboren und ist nun 7 Wochen alt. Ich habe für mich seit dem 25.10. ein Stillprotokoll geführt, damit ich sehen kann wann sie immer trinkt und ob sich ein Rhythmus abzeichnet. Das es um die 5. und 8. Woche herum schwieriger wird weiß ich und das ging bei ihr auch nur 2-3 Tage lang. Aber ich habe auch das Stillprotokoll angefangen weil meine Tochter schon vorher eigentlich stündlich an die Brust wollte. Meine Hebamme meinte außerhalb der Entwicklungssprünge müsse sie nicht jede Stunde trinken. Meine Tochter sieht das jedoch anders und brüllt wie am Spieß wenn sie nichts zu trinken bekommt. Länger als 2 Stunden Abstand am Tag bekomme ich fast nicht hin, außer sie liegt im Kinderwagen und wird durch die Gegend gefahren. Da kann der Abstand auch schon mal 2 1/2 bis 3 Stunden sein, was für mich der blanke Luxus ist. Alleine Einschlafen im Bett gibt es bei ihr auch nicht. Meiner Meinung nach kann sie eigentlich keinen Hunger schon nach einer Stunde haben. Sie nimmt nämlich kräftig zu und ordentlich essen tu ich auch,damit die Milch gehaltvoll ist.
Nachts hatte ich bisher eigentlich keine Schwierigkeiten, da sie da teilweise bis 4 - 5 Stunden durchgehalten hat. Aber gestern war es fast jede Stunde bis max. 2 Stunden.
Was kann ich tun damit sie ohne Probleme 2 - 3 Stunden Abstand schafft? Oder reicht ihr die Milch doch nicht und ich sollte abends PRE-Nahrung zufüttern. Zuwenig Milch habe ich nicht eher im Gegenteil, also kann sie ja bei jeder Mahlzeit nicht zuwenig trinken.
Ich weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir helfen??
:neutral:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

bitte lies folgenden Beitrag, danach wird dir sicher manches klarer sein:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Des Weiteren ist das Verhalten deiner Tochter nicht außergewöhnlich, vielen Frauen in diesem Forum geht es nicht anders.

Am Besten schaffst du diese ganze Protokolliererei sofort ab und vertraust darauf, dass deine Tochter ausschließlich ihre elementaren Bedürfnisse befriedigt haben möchte und sonst nichts. Ich weiß, das kann eine harte Zeit sein, aber es wird nicht ewig so gehen.

Im Übrigen haben Entwicklungs- und Wachstumsschübe nichts miteinander zu tun, sie treten meist vollkommen unabhängig voneinander auf.

Zufüttern würde ich abends auf keinen Fall, es ist nichts außergewöhnliches, dass die Abendstunden anstrengender sind als tagsüber oder nachts.

Lies dich doch noch ein wenig durch das Stillforum, du bist nicht allein mit diesem (natürlichen) Problem. ;-)

Ein Tipp noch: Schaffe dir ein Tragetuch an, es erleichtert den Alltag ungemein! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • lilalila

2,943

Häää Gisela, was soll denn ein Tragetuch hier bringen? Wenn das Kind im Kinderwagen doch eh manierlich ist? Abgesehen davon, dass es immer eine Anschaffun wert ist.

Also, Zufüttern wäre das letzte, was hier hilft (zumal du ja eher "zuviel" Milch hast und Dein Kind ja zunimmt. Zum allein einschlafen: das macht meine zweieinhalbmonate alte Tochter auch nicht. Ich hab mich damit abgefunden; offensichtlich gibt es Kinder, die das machen, andere machens halt nicht.
  • PeggyUPeggyU

263

Hallo,

danke erst mal für die rasche Antwort. Der Artikel klingt einleuchtend. Ein Tragetuch habe ich schon, nutze es allerdings noch nicht so oft. Werde es jetzt mal öfters damit versuchen. Das Problem mit dem Stillen ist auch das, daß ich rein haushaltstechnisch nichts oder kaum was schaffe und die Große Schwester will ja auch noch versorgt werden. Mein Mann arbeitet in Schichten, also kann ich auf ihn auch nicht zurück greifen.

Peggy
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gisela! :knutsch01:
    Super Link! Ich hatte das noch gar nicht gelesen und fühle mich gleich super, denn all´das was dort als natürlich beschrieben ist, erkenn ich in meinem Kind wieder und ich habe bislang auch gar nicht versucht ihn zu ändern, sondern habe mich seinen Wünschen und Bedürfnissen "unterworfen".
    Der Artikel besagt ja, dass das richtig ist!!! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lila schrieb:
    Häää Gisela, was soll denn ein Tragetuch hier bringen?.....
    Es wäre ein Versuch wert, die Stillzeiten etwas zu reduzieren, da Stillen nicht nur mit Nahrungsaufnahme sondern auch viel mit Nähe zu tun hat. Vielleicht braucht die Maus einfach viel Nähe? ;-)

Gisela
  • lilalila

2,943

Alles Klar ;-)
  • PeggyUPeggyU

263

Ich werde es mal mit der Stillzeitreduzierung versuchen. Und kuscheln tu ich auch schon sehr oft mit ihr. Aber ich habe auch schon festgestellt, das die besser bei mir auf dem Bauch und mit einer Decke zugedeckt einschläft als wenn sie im Bettchen oder auf dem Sofa ist.
    Vielen Dank für die offenen Ohren für mein Problem.

Peggy
  • luxorluxor

1,282

Hallo Peggy,

auch von mir nochmal: Tragetuch ist super, seit ich das habe und nutze ist meine Süße viel ausgeglichener und fröhlicher. Ohne Tuch war ich fertig vom rumschleppen und den damit verbundenen lahmen Armen und sie auch, weils ja so auf dem Arm auch nicht immer so bequem ist.

Und zum Thema schlafen: Tröste Dich, meine Tochter schlief anfangs auch so gut wie nur bei mir auf dem Bauch ein. Es wird aber besser! Jetzt schläft sie neben mir und nur morgens (wenn Mama noch ein wenig Zeit rausschinden will) kuscheln wir mit auf dem Bauch legen.

Gruß
  • RegulaRegula

952

PeggyU schrieb:
    Ich werde es mal mit der Stillzeitreduzierung versuchen. Und kuscheln tu ich auch schon sehr oft mit ihr. Aber ich habe auch schon festgestellt, das die besser bei mir auf dem Bauch und mit einer Decke zugedeckt einschläft als wenn sie im Bettchen oder auf dem Sofa ist.
    Vielen Dank für die offenen Ohren für mein Problem.

Peggy

Während der ersten 3-4 Wochen hat Dario auch nur auf meinem Bauch oder im Tuch geschlafen. Irgendeinmal wurde er aber zu unruhig dafür und er akzeptierte dann auch eher unser Bett oder sein Bettchen. Er war ein Säugling, der nicht einfach war (viel geschrien) und ausserordenlich viel Körperkontakt brauchte. Ich bin sehr froh, dass ich (und mein Mann) das aber "durchgehalten" haben und ihm diesen Körperkontakt auch ohne Einschränkungen gegeben haben. Heute ist er ein wunderbar ausgeglichenes Baby, das sehr viel lacht und es faustdick hinter den Ohren hat ;-) (Obwohl auch das vermutlich "nur eine Phase" ist ;-) Er schläft jetzt im eigenen Bettchen und wir "üben" das Einschlafen ohne Brust und Tragen :grin:
  • EmeliEmeli

63

Hallo, meine Tochter ist genauso alt wie deine, auch wir hatten anfangs große Schwierigkeiten mit den Stilabständen, es wird aber immer besser. Ich stille sie nicht mehr sofort, wenn sie unruhig oder quengelig wird, sondern habe eher festgestellt, dass es oft nur Müdigkeit ist. Dann tu ich sie meistens ins Tragetuch, wo sie wunderbar schläft (in ihrem eigenen Bett schläft sie übrigens überhaupt nicht, das nur zum Trost), und so bekommen wir inzwischen meist einen Abstand von mindestens zwei Stunden hin, oft auch mehr. Nur am Abend, wenn sie weniger schäft, schaffen wir das manchmal nicht, zur Not nehme ich aber auch mal den Schnuller, weil ich keine Lust auf stündliches Stillen habe - dann trinkt sie immer nur ein bisschen, wird nie richtig satt und bekommt immer nur die Vormilch, ich halte das nicht für gut und es macht uns beiden auch viel mehr Spaß, wenn der Hunger größer ist und sie länger trinkt und danach so richtig zufrieden ist.
    Hast du es schon mit einem Schnuller als Beruhigungsmittel probiert? Alles Gute beim Rhythmusfinden.
  • momomomo

937

Hallo :grin:

Ich hab auch so einen hier, Nicolai 15 w 5 t trinkt tagsüber alle 1 1/2 Stunden und das schon seit Geburt an, wenn ich Glück habe kann ich es mit Spazierengehen oder Trage tuch etwas rauszögern :grin:

Aber es ist alles Gewohnheitssache :razz: ich stille in der Zwischenzeit überall, sogar während dem Kochen oder Hausaufgaben mitmachen, oder mal schnell unterwegs auf der Parkbank - sonst käme ich ja zu gar nichts - und die andern 4 Kiddies sind es schon gewohnt das Nicolai ständig am Busen hängt, die nennen ihn liebevoll Busennuckler :grin:

Du siehst, Du bist absolut nicht allein damit, das gibt es öfter :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben schlief anfangs auch nur auf dem Arm oder auf unseren Bäuchen - inzwischen aber dann doch auch in seinem Bett... das geht also vorbei. Im Moment zahnt er, da wäre am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm und trinkt auch viel häufiger und kürzer. Einen wirklich durchgängigen Rhythmus von geburt bis Ende Stillzeit gibt es nicht, das wechselt immer mal wieder.
    Manche Babys brauchen die Nähe eben besonders stark.

Und wenn sie nie so wirklich viel trinkt, dann würde ich auch eher auf Nähe tippen als auf Hunger. Schlepp sie im Tragetuch mit dir rum, dann spürt sie dich ganz nah und du kannst die Stillabstände vielleicht vergrößern...und nebenbei auchmal irgendwas gebacken kriegen. ;-)
  • PeggyUPeggyU

263

Vielen Dank für die liebe Zuwendung. Ich dachte wirklich das es nur bei mir so schlimm ist. Irgenwie bin ich froh das es anderen auch so geht.
    Heute haben wir festgestellt, daß in den Unterkiefer die beiden vorderen Schneidezähne und 1 Eckzahn und im Oberkiefer 1 vorderer Schneidezahn eingeschossen sind. Angeblich soll das ja auch mit dem stängigen Trinken zusammen hängen. Zumindest konnte ich letzte Nacht einen Erfolg verbuchen. Da hat sie 2 x 4 Stunden Abstände gehabt. :knutsch01:
    Wie kriegt ihr alle bei den Abständen eigentlich den Haushalt gebacken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist sehr früh fürs Zahnen, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt. Zahnen verursacht zumindest Schmerzen und da sind die Zwerge halt besonders unruhig und brauchen deshalb auch besonders viel Nähe.
    Wie kriegt ihr alle bei den Abständen eigentlich den Haushalt gebacken?

Garnicht. :lol:
    Aber da ich auch kaum dazukomme, irgendwas in Unordnung zu bringen oder dreckig zu machen, ist es auch nicht so dramatisch... ;-)
    Aber im Ernst: Ich mache manches nachts und viele haushalterischen Dinge gehen ganz gut mit dem Tragetuch. Staubsaugen, Waschen, Einkaufen, Kochen - man muß nur fest genug wickeln, damit der Zwerg nicht rumrutscht beim Bücken.
    Ich kann nur nix machen, wobei ich mich konzentrieren muß und ich kann nicht am Schreibtisch arbeiten, dazu brauche ich beide Hände und müßte näher an die Tischkante ran... Geldverdienen ist also etwas schwierig, das versuche ich gerade nachts...der Schlaf fehlt halt dann...
  • EmeliEmeli

63

Ich kann auch nur nochmal das Tragetuch für bestimmte Haushaltstätigkeiten empfehlen, kochen würde ich damit zwar nicht, weil ich die heißen Dämpfe für etwas zu gefährlich halte, aber Wäsche aufhängen, bügeln etc. geht ziemlich gut mit dem Baby vorne dran, sogar besser als ruhig im Sessel sitzen und ein Buch lesen (dabei ist mir nämlich der Abstand etwas zu groß, vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt …)
  • JulikaJulika

111

Ich habe Richie mit acht Wochen auch schon auf den Rücken mit dem Tragetuch geschnallt und damit kann ich sogar ausmisten und Schubkarre schieben. Und im Haushalt geht fast alles mit Kind auf dem Rücken. Ich habe die Wäschekörbe, Hundefuttetonne und so auf Stühle gestellt, das macht es dann noch einfacher.
  • maschamascha

1,176

Mein Kind ist auch so ein Kuschelkind ohne Stillrhythmus bis zum dritten Monat und dazwischen noch Bauchschmerzen.

Im Haus habe ich gar nichts gemacht (wie denn auch???). Ich war froh, wenn ich mich auf den Beinen halten konnte und es bis zur Toilette geschafft habe. Wenn ich gestillt habe (also sozusagen immer), musste mir mein Mann das Essen bringen und kleinschneiden. :lol:

Es kommen auch bessere Zeiten. Jetzt bin ich ratzfatz fertig mit dem Stillen. Den Haushalt konnte ich dann abends ein bisschen machen und jetzt schaut mir das Kind auch gerne kurz dabei zu, wenn ich währenddessen noch Geschichten erzähle.
  • PeggyUPeggyU

263

:grin:
    Hallo alle zusammen,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Vor allem bei Gisela. Ich habe mich nicht mehr so darauf konzentriert das meine Maus nach einem bestimmten Rhytmus trinken soll, sondern habe sie machen lassen. Und siehe da ich war wohl entspannter und meine Maus dann auch, da sie nämlich von ganz allein nicht mehr so oft an die Brust wollte und jetzt ganz normal alle 2 Stunden ohne irgend einen Kampf trinkt. Nachts schläft sie sogar schon von 21 bis 3 Uhr ohne essen.

Vielen Dank nochmal an alle.

Tschü love100:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Freut mich riesig, dass es bei euch jetzt so fantastisch klappt!!! :applause: :grin: :bounce02:

Falls wieder einmal Probleme, egal welcher Art, auftreten, weißt du ja, wo du dich hinwenden kannst. ;-)

Gisela
  • PeggyUPeggyU

263

Da kannst du dir sicher sein, das werde ich auf jeden Fall machen.

:laola01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum