Ammenmärchen, oh nein!!! grrr

PatyPaty

2,953

bearbeitet 21. 12. 2004, 22:31 in Plauderecke
Ich bekomme ständig gesagt bück dich nicht, streck dich nicht, du solltest nicht fegen, nicht putzen, nicht saugen

:flaming01:

Das ist schlecht fürs Kind
Wenn ich dann sage, dass sie gern vorbei kommen können, um das für mich zu erledigen, möchte niemand.:cool:

Sie sagen auch, wenn ich dich tanzen sehe (eben mal ganz ausgelesen), habe ich dass Gefúhl, dass wir gleich ein Kind hier haben!

Du bekommst bestimmt ein Mädchen, weil Du keinen spitzen Bauch hast und Dir zu Anfang so schlecht war, etc.

Ich habe mein Kind schon im 2. Monat gespürt (ich glaube eher das war ein hängengebliebener Pubs).

Wenn´s Kind dann da ist gehts dann wieder los:
Du solltest nicht Barfuss rumlaufen, sonst geht die Kälte nicht aus deinem Körper und Du bleibst ewig geschwollen( Die Kälte, die das Kind nach der Geburt lässt.)
Iss keine Melone, Kürbis, Zucchini, Gurken etc., da dein Bauch kalt wird und Du das aufs Kind überträgst.

Und das beste, wenn wir am Tag der Toten (2. Nov.) mit einem Baby zum Friedhof gehen, dann pusten sie Rauch um den Kopf, um vor bösen Geistern und Krankheiten zu schützen.

Man soll dem Baby immer etwas Rotes anziehen, um den Bösen Blick abzuwenden :roll: buuuh

Wenn die Kinder dann etwas grösser werden, hört das endlich auf.

Die sind hier so abergläubisch, aber muss ich wohl mit leben, sie meinen es ja nur gut!

Musste ich mal loswerden

Kommentare

• BiboBibo

260

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ein paar "Tips" kommen mir bekannt vor (strecken und spitzer Bauch), der Rest scheint echt méxikanisch zu sein. :grin:
    Es gibt hier schon einen Thread zum Thema Ammenmärchen, ist wirklich interessant.
    Und Abergläubigkeit kann einen wirklich den letzten Nerv kosten, nicht nur in der Schwangerschaft:
    kleine Auswahl aus den Originalen meiner SchwiegerOma :fies101: :
    - keine Messer schenken, die zerschneiden die Freundschaft
    - keine Schuhe schenken, dann läuft die Braut weg
    Ich denke, da kann man nur noch auf Durchzug schalten, auch wenns schwerfällt. ;-)
    Bibo
  • SternkindSternkind

361

*grins* Da hast du ja eine ganze Palette an Warnungen bekommen... ;-)

Mal im Ernst, das mit dem Saugen hat meine Hebi im GVK auch gesagt, daß das eine sehr ungute Arbeit für SS ist, die besser die Männer machen sollten. Krieg ich es noch zusammen???? :oops: Hat irgendwas mit der Haltung zu tun, man steht dabei doch sehr gern breitbeinig und gebückt oder im Ausfallschritt, das hat dann wieder was mit dem Beckenboden zu tun.... *grübel* Ganz krieg ich es nicht mehr zusammen, aber irgendwie so war es.

Am Putzigsten find ich aber das mit der Kälte.... :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Irgendwas ist sicher dran, vielleicht hat es was mit Ayur Veda oder Feng Shui zu tun...

Na jedenfalls ist es ja so, dass Nahrungsmittel auch eine Wirkung haben - darauf basiert ja irgendwie die chinesische Medizin. Also Hühnersuppe zum Beispiel macht warm, deswegen soll man sie auch nach der Geburt trinken. Ananas haben ganz schlechte Energie, die sollte man am besten gar nicht essen. Ich weiß nicht, ob ich mich streng daran halten würde, aber ich muss zugeben, sowas Leckeres wie die Hühnersuppe nach der Geburt hatte ich lange nicht gegessen - ich denke der Körper kann das schon gut brauchen.

Was ich eigentlich sagen wollte: An jedem Aberglauben ist irgendwas dran, ich finde es immer ganz interessant. Und das mit den Nahrungsmittel ist nicht mal Aberglaube, sondern das stimmt wirklich. Hier gehen die Frauen sogar so weit, dass sie nach der Geburt in eine Art Mutter-Kind-Hotel ziehen, wo sie vier Wochen lang mit den passenden Lebensmitteln bekocht werden. Außerdem darf man sich in der Zeit bloß nicht die Haare waschen, sonst bildet sich die Gebärmutter nicht zurück (wo da der Sinn bleibt, weiß ich jetzt aber auch nicht).

Jedes Land hat da wohl seine "speziellen" Rituale. Vom bösen Blick habe ich hier noch nie was gehört, dafür viele anderen Dinge.

Ach ja ich hab noch was aus Deutschland: Man darf keine Perlen schenken, das bedeutet man schenkt Tränen.
  • PatyPaty

2,953

Ja, das sind hier noch die alten Azteken.
    Was ich vielleicht wohl machen werde, wenn ich keinen KS bekomme, ein paar Tage nach der, ist ein indianisches Dampfbad. Temazcal, da wird man eingeschmiert mit ätherischen ölen und in ganz fest in Laken gewickelt und man nimmt dann ein Kräuterdampfbad. Das soll für die Seele, die Rückbildung und die innere Kälte gut sein.
    Werd ich dann mal ausprobieren! :grin:

Trotzdem ists teilweise nervig mit diesen Bemerkungen :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, einiges klingt ja doch sehr lustig ;-) ... ein paar kannte ich, andere noch nicht ;-)

Was ich immer lustig finde, wenn ich mich mit "erfahrenen Müttern" über meine Schwangerschaft unterhalte .... bei den einen kommt sofort die Frage "Und, ist Dir schlecht?" ... wenn ich dann erzähle, dass mir kein einziges Mal schlecht war, und ich mich supi fühle, heißt es gleich "Ah, dann wird's ein Junge" ... die anderen widerum fragen "Du hast ja schon ein paar Pickel gekriegt, ne?" ... wenn ich dann bejahe (meine Haut sieht schlimmer aus als irgendwann vorher mal :???: ), heißt es "Ah, dann wird's auf jeden Fall ein Mädchen" ... ja, was wird es denn nu? :cool:
    Da kann ja irgendwas nicht stimmen, weil es ist definitiv nur eins ;-)

Auch lustig fand ich die Leute, die ab der 6. Woche gefragt haben "und, sieht man schon was??" ;-)

Die Härte war allerdings, als ich letzte Woche auf der Beerdigung von dem Vater einer guten Freundin war ... meine Mutter guckte mich skeptisch an, als ich ihr davon erzählte, und meinte nur "Als Schwangere sollte man aber nicht auf Beerdigungen gehen, das bringt Unglück! Überleg Dir das lieber noch mal" ...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mir war permanent schlecht und ich hatte Pickel ohne Ende, aber Timo ist definitv ein Junge ;-)
  • BiboBibo

260

Mir geht es wesentlich besser als bei den Jungs, auch meine Haut ist so gut wie nie - ich glaube immer noch, dass es ein Mädchen ist. :biggrin:
    War da nicht auch noch was mit der Bauchform?
    Bibo
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bibo schrieb:

Ja, genau, man sagt, wenn eine Frau nach vorne trägt (man also quasi von hinten kaum was sieht), wird es ein Junge, und wenn sie rundherum trägt, wird es ein Mädchen ... ;-)

Bin ja echt schon gespannt, wie oft ich mir da noch anhören darf, was es denn angeblich wird, wenn dann der Bauch mal so richtig da ist :cool:

Was ich darauf geben darf, nämlich nix, weiß ich ;-) ... meine Mutter hat z.B. bei beiden Schwangerschaften ziemlich rundherun getragen und kaum was nach vorne ... und ich bin definitiv ein Mädchen geworden :cool:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Snoopy82 schrieb:
    Bibo schrieb:

Ja, genau, man sagt, wenn eine Frau nach vorne trägt (man also quasi von hinten kaum was sieht), wird es ein Junge, und wenn sie rundherum trägt, wird es ein Mädchen ... ;-)

:shock: :shock: :shock:

Moment mal. Ich muss grad mal schnell Timo ausziehen und was nachschauen...

Okay, doch ein Junge. Ziemlich sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum