Hallo ! Bin ganz frisch schwanger (6.Woche) und habe früher regelmäßig Sport gemacht. Bin zum Beispiel ca. eine Stunde schneller gejoggt. Jetzt habe ich einige Bedenken, ob das so gut wäre und habe erstmal drauf verzichtet. Und was ist mit Sit ups,wegen Rückenschmerzen, die ich jetzt schon manchmal habe, die sollen auch nicht gut sein? Bin vielleicht etwas überängstlich, aber es ist das erste Mal und in meiner Bekanntschaft sind so einige Fehlgeburten vorgekommen...
Liebe Grüße , Radzauberling
Kommentare
400
Erstmal herzlich willkommen hier! :byebye03:
Zum Sport: (musste mich auch genau darueber informieren... ;-) )
- Du solltest mit keiner neuen Sportart anfangen waehrend der SS.
- Sportarten, die gefaehrlich sind oder bei denen Du stuerzen koenntest, wie Freeclimbing, Wrafting, Hiking aber auch Skaten, sollten vermieden werden.
- Reiten und Huepfen (Trampolin, HipHop, etc.) solltest Du lassen.
- Alles, was Du vorher auch gemacht hast und Dich nicht ueberanstrengt, kannst Du weitermachen. Leistungsgedanken beiseite schieben! Und frag Deinen Trainer (wenn Du Kurse machst), die wissen eigentlich auch immer gut bescheid, was Schwangere machen duerfen oder lieber lassen sollten... es ist wichtig, dass Dein Trainer weiss, dass Du schwanger bist!
- Beim Body/ Poweraerobic oder wie auch immer der Kurs benannt wird: die Gewichte weglassen.
- Situps(!): leichte Bauchuebungen vor allem fuer den Oberbauch koennen Geuebte weitermachen, dabei auf die Koerpersignale achten! Keine Bauch-Uebungen mit den Beinen machen oder Uebungen fuer den unteren Bauch mehr machen! Wenn Du Dir unsicher bist, lass alle Situps weg!
- Wenn Du Blutungen hast keinen Sport treiben, sondern moeglichst viel liegen und ausruhen!!
- Versuch nicht aus der Puste zu kommen, sondern LOCKER zu laufen!
- Empfohlene Sportarten sind: Walking, Schwimmen, Gymnastik, Radfahren und SS-Yoga (war da nicht auch was mit Bauchtanz?!)
- Sport unterstuetzt die Sauerstoffversorgung, macht gluecklich, ist somit auch gut fuer's Kind und Frauen, die Sport treiben, haben erwiesenermassen eine leichtere Entbindung...
Also froehliches Laufen!! :cool01:
Gruss,
Kathrin.
PS: Wegen der Rueckenschmerzen: es hilft, wenn Du viel auf einem Gymnastikball sitzt, sind ja auch gar nicht mehr so teuer und inzwischen ueberall zu haben... ausserdem ist Schwimmen dann gut!
260
Unsere Yogakursleiterin bietet auch Bauchtanz an - aber erst nach der Rückbildungsgymnastik, weil einige Übungen Wehenauslösend sind. Und nach der Rückbildungsgymnastik, weil 1) der Beckenboden dann vortrainiert ist und 2) den Rückbildungskurs die Krankenkasse übernimmt -im Gegensatz zum Bauchtanz-.
LG Bibo
59,500
Alles weitere wurde schon perfekt von Kathrin beschrieben! :fun52:
:byebye01:
Gisela
1,257
Okay, das konnte man nicht vorher wissen.
Ich rate dir, wenn du so ein Gerät nicht schon hast, schaff dir ein Pulsmessgerät (mit Brustgurt) an. Der Puls sollte in der SS nicht höher als 135 bis 140 sein- das kann man mit einem solchen Messgerät ganz super kontrollieren!
138