Hey... bin grad am Überlegen, was ich allen Verwandten sagen soll, was Caius gut gebrauchen könnte.. welche Spielsachen sind schön, wenn man so knapp 10 MOnate alt ist bzw. am ersten Geburtstag, da der ja schon im März ist ... ???
Wir haben schon sehr viel, ich gehe halt gern auf Flohmärkte und da gibt es alles spottbillig ;-) - aber irgendwas gescheites muss ich sagen, sonst bekommen wir alles doppelt und dreifach oder totalen Mist, das wäre schade.
ich glaube auch nicht, dass sie "was nützliches" schenken wollen, sondern was direkt für ihn zum spielen.
Motorikschleife haben wir, Schaukelpferd, so ein Hinterherziehdings (sind die beliebt? Wie sollten die sein?) und etliches andere... :oops: ich gesteh es ja, die Flohmärkte sind total verführererisch... (aber zu meiner Verteidigung: das meiste ist im schrank versteckt und er zu klein dafür und er bekommt immer nur einen Teil hingelegt, sonst wäre er völlig überfordert!)
wie ist das eigentlich mit diesem Lego Explore oder Duplo, was ist da der Unterschied und ab wann ist das was? Wir haben grade einen kleinen Eimer Lego Explore geschenkt bekommen, da steht 9M+ drauf, bei anderen aber 12M+... ab wann nun? Jedenfalls spielt er damit total gerne. Es ist so ein Eimer, wo man die verschiedenen Formen in den deckel renmachen kann, das kann er noch nicht, aber sie scheinen gut zu schmecken und man kann sie gut zum Musik machen gebrauchen ;-)
Braucht man von dem Zeug mehr als einen kleinen Eimer? Womit spielen 1-jährige Kinder? Ab wann ist ein Bobbycar was? Was ist ein Lauflernwagen (kein Gehfrei, das weiß ich, dass das nix ist, ich meine diese Puppenwagen, die man schieben kann oder so ähnlich :???: ). Ab wann ist eine Holzeisenbahn was?
GIbt es besonders schöne Bücher, die auch am anfang was sind? die üblichen kleinen haben wir, nimmt er eher zum draufkauen ;-) und die Bilder sagen ihm noch nicht so richtig was (ganz ehrlich: wer hat noch so ein telefon und wie viel Bauernhöfe sind bei euch in der Nähe, die so aussehen? )
was ist besser, Holz oder Plastik? ich mag ja Holz lieber, aber eine Freundin meinte, die kleinen würden lieber Plastik mögen und die Holzteile links liegen lassen - wie sind eure Erfahrungen?
Ich hoffe sehr auf Hilfe und Erfahrungsberichte in Punkto Spielzeug von euch....übrigens mag mein Kleiner am liebsten noch die üblichen Küchensachen... aber das kann ich schlecht den Verwandten sagen ;-)
Kommentare
25,096
Was mir so einfällt:
Ein Ball
normale Bauklötze ( Lego haben wir auch geschenkt bekommen)
Bobbycar denk ich frühestens zum Geburtstag
Autos(Holzautos)
Bagger (für drausen)( vielleicht eher zum Geburtstag)
Ein Schlitten
Fühlbücher ( wir haben eins das schön knistert wenn mans in die Hand nimmt)
Felix ist begeistert von allem wo man draufdrückt, und etwas rausspringt,etc
Wie gesagt wir müssen eh sehr knapp schauen, da Felix ja motorisch so hintendran ist, das ich noch gar nicht abschätzen kann was er bisdahin kann.
7,772
Also Bobby Car und auf jedenfall das Echte, kann ich Dir Empfehlen, das ist bei uns das meist benutzte Spielzeug gewesen. Dann hatten beide ein Handy (Fisher Price) das Melodien machte aus Plastik, was noch gut war, war so ein Instrumenten Set, mit dem man soll Musik machen kann. Das Nachziehspielzeug war eher unbenutzt. Ach ja und einen Lauflernwagen zum schieben hatten wir auch, wurde auch viel benutzt.
1,729
Wenn ich nochmal klein wäre würde ich mir Lego Duplo wünschen!
Ich hatte alles davon Und spiel heute noch gerne damit,was jetzt nicht heißen soll dass ich mir was baue und damit in der Ecke sitze aber ich freu mich wenn Max später damit spielt und ich mitspielen darf :biggrin:
7,772
6,187
Bobbycar und Bauklötze werde ich mal auf jeden Fall weitersagen, das kann man immer gebrauchen. Autos, Bagger und schlitten auch, wobei wir hier nicht so viel schnee haben und wir im winter selten wegfahren...
952
Auf der Webseite werden Duplos ab ca. einem Jahr empfohlen.
Edit: habe einen Artikel dazu gefunden:
7,772
59,500
Er hat Bilderbücher aus Stoff, die schaut er wirklich an - besonders beliebt ist ein Schafbuch, das hat außen Fell... Bauklötze haben wir auch schon, aber die ißt er nur oder dotzt sie auf den Boden. Die Spieluhr über seinem Bett ist grade groß in Mode - wenn er auf dem Rücken liegt, dann zieht er da eine halbe Stunde lang immer wieder an der Schnur.
Bobbycar kriegt er im Juni zum Geburtstag, wenn er 1 Jahr alt wird und Duplos kriegt er da auch. Ich war ein Lego-fanatisches Kind, da muß das sein.
Sein liebstes Spielzeug im Moment sind übrigens bunte Supermarktprospekte und eine leere Chipstüte...
6,187
die Phase mit den Prospekten hatten wir auch, jetzt ist es oft die Fernsehzeitschrift und mamas Buch, in seiner Reichweite darf ich nicht lesen, das ist völlig unmöglich.
Das mit den Legos ist ja interessant, ich war immer völlig verwirrt!
Dann kann ich ja alte duplos mit mittelalten explores und neuen duplos mischen ;-)
Katja, wenn er sehr weit ist, gib ihm mal eine Motorikschleife, davon war meiner total begeistert, ist es immer noch, das fing so mit 6 monaten an!
59,500
Neu sind die so teurig.
278
6,187
@lindschi: Bobbycars sind diese kleinen -meist roten - Autos, auf die man die babys setzen kann und sie stoßen sich dann mit den Füßen vom boden ab. Kennst du bestimmt, ist ein Klassiker, sieht man überall!
3,584
Autositz
Schlafsack
dünne Strickjacke
Fleece-Weste
Ball
Kreisel
Bauklötze
Stapelring
Schlüsselbund
Badespielzeug
Ziehente
Sortierbox
CD-Kassettenplayer
Motorikschleife
Schlitten
Bobbycar
Sandkasten
Bücher
:biggrin:
Achja, was bei Jolina (9,5 Monate) im Moment absolut der Hit ist: ein Activity-Center-Tisch. Daran steht sie und klopft, hämmert, schiebt, drückt drauf rum. Und sie mag ihre Krabbelrolle!
6,187
welchen activity-center-tisch habt ihr? Kann sie schon stehen???? ich dachte, das mit dem Tisch fängt erst an, wenn sie laufen können und das Angebot ist soo riesig da, ich weiß dann nie, welcher gut ist und welcher totaler Mist
dann Ball - was wünscht ihr euch da ? Wir haben so einen flusigen Stoffball, der jeglichen Staubkrümel aufnimmt (Samt ), der gefällt ihm gar nicht. Aber er mag die anderen bunten Bälle aus Plastik, die für die größeren Kinder sind, aber da traue ich mich nicht, einen zu kaufen - wisst ihr, ob da irgendwie giftiges Zeug drin ist? Er geht natürlich mit dem Mund dran.... ;-)
Ihr habt wirklich alle tolle Vorschläge!
ich habe grade gemerkt, dass ich mir wenigstens eine Sache für uns aufheben muss, von uns soll er ja auch was bekommen ;-) - wie viel schenkt ihr da? Ich finde, eins gut eingepackt ist genug, ihm wird sowieso das papier besser gefallen als der rest... - was meint ihr?
3,584
6,187
1,094
lg mel
38,644
http://www.kidsroom.de/cgi-bin/kidsroom ... w/23000049
87
Ich habe auch schon über Weihnachen nachgedacht, vor allem was unser Sohn von unseren Verwandten geschenkt bekommen soll. Als mein Neffe klein war wurde er immer mit Spielsachen überschüttet, das wollen wir vermeiden.
Wir werden Finley das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" schenken, das Buch gibt es im Buchladen zusammen mit einer Holzraupe. Mein Mann kennt das Buch schon aus seiner Kindheit. Für restliche Geschenke wie ein Bobby-Car wird dann die Verwandtschaft sorgen.
LG,
Katja und Finley (*27.01.04)
123
Dennoch haben die Kinder natürlich reichlich. Zwischen Holz und Plastik machen sie keinen Unterschied.
Favoriten in den ersten Lebensjahren:
- ein selbstzusammengestelltes Photoalbum mit Fotos aus ihrem Alltag (Wickeltisch, Gitterbett, Wohnzimmer, ...).
- der Puppenwagen, in den alles, was wichtig ist, reingestopft wird. Dafür geht natürlich auch ein Laufwagen.
- Bälle
- ein kleines Vogelbestimmungsbuch, das eigentlich gar nicht für Kinder gemacht ist. Die Kinder konnten beide trotzdem schon mit 14 Monaten verschiedene Vögel bewusst aufblättern.
- Duplo (=Lego Explore)
- Wachsmalkreide, dicke Buntstifte und Fingerfarben
- Sandspielzeug (aber da kann man auch altes Geschirr und Besteck nehmen)
Mit der Holzeisenbahn wartet noch ein Jahr. Wenn er aber eh eine bekommen soll, kann er jetzt schon Lok und Anhänger bekommen.
Wie gesagt, ich bin nicht dafür, Kinder mit vielen Spielsachen zu überschütten. Von einer Sorte (Holzeisenbahn, Duplo, kleine Plastik- oder Holztiere) kann aber ruhig sehr viel da sein.
Gruss, Martina
3,584
Der Link führt leider nicht direkt zu der Motorikschleife.
@ Lola
Das ist ein Holzbrett auf das Metallbögen mit Kurven montiert sind. An den Metallbögen hängen Holzperlen und die kann man an der Schleife entlang führen. Hm, ohne Bild ist es wirklich schwer zu erklären. :roll:
38,644
59,500
Wünscht ihr euch für Jolina einen Schlüsselbund, damit ihr nicht immer zur Tür laufen müßt, wenn sie draußen spielt und läutet, oder weil ihr euren eigenen immer verlegt? :-)
Was ist bitte eine Krabbelrolle?
P.S.: Der Hit beim heutigen, 7 Stunden dauernden Frühstück der Rückbildungsgymnastikfrauengruppe, bzw. ihren Babys (4,5 - 5,5 Monate) auf der Krabbelwiese war eine mit einer handvoll Kunststoffperlen gefüllte 1/2-Liter Cola-Plastikflasche...
3,584
Leider ist Jolina anscheinend aus dem Alter raus, die Flaschen bleiben nämlich in der Spielzeugkiste liegen. :sad: