Schwangerschaft und Sauna?

bearbeitet 15. 11. 2004, 14:51 in Schwangerschaft
Liebe Forumsfrauen,

das Thema ist hier zwar schon mal angesprochen worden, aber ich frag trotztdem noch mal nach nachdem ich so viele widerspruechliche Infos gehoert habe: Kann man schwanger in die Sauna? :table114:

Hintergrund ist folgender: Ich bin bis zum Sommer einmal die Woche regelmaessig saunieren gegangen, :razz: lebe aber seit Juli in USA, wo es keine richtige Saunakultur gibt (hier sitzen sie im Jogginganzug in der Sauna....) Ich bin jetzt in der achten Woche und werde ueber Weihnachten vier Wochen in Deutschland sein und freue mich schon auf die Saunabesuche... Besteht da ein Risiko, von wegen Neuralrohrdefekten, Gaumenspalten, wie manche Studien behaupten, und steigt die Koerpertemperatur wirklich auf ein fuer das Baby gefaehrliches Mass an? Hier wird mir von allen Seiten davon abgeraten, aber ich weiss, wie gut und entspannend die Sauna immer fuer mich war.

Bin also etwas verwirrt., zumal ich von deutscher Seite auch genau das Gegenteil gelen habe (weniger Beschwerden durch Sauna in der SS, entwaessernd, entspannend)Was sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr Infos? Danke fuer jeden Tipp...

Claudia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Viel Spaß beim schwitzen.
    Du kannst selbstverständlich in die Sauna, wenn du einige Regeln beachtest ( In Finnland ist das selbstverständlich in der SS in die Sauna zu gehen).

Also die Körpertemperatur für das Kleine steigt nicht erheblich an ( dafür schwitzt du ja :grin: )
    Du solltest nur auf deinen Kreislauf achten, der kann in der SS empfindlicher sein.
    Lieber etwas kürzere Gänge, etwas mehr Ruhezeit dazwischen, etc.
    Viel trinken.

Ich bin selbst bis zur 26. SSW regelmäßig in die Sauna, und Zwerg hat es nichts geschadet.
  • PatyPaty

2,953

Ich denke fü die Gendefekte die du erwähnst ist es jetzt zu spät.
    Ich geh alle 1- 2 Wochen ins dampfbad und habe auch 2 gesund Kinder geboren. Mach doch deine Gänge einfach etwas kúrzer, wenn es dich dann beruhigt!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Danke, das beschäftigt mich grad auch...
    weil- wenn frau doch schanger nur bis 37 Grad baden soll, warum macht dann aber eine Sauna mit 90 Grad nichts aus? Dann müsste ich doch auch gefahrlos heisser baden dürfen, oder???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Claudinchen.

Das mit dem Bad ist ein hübsches Ammenmärchen..
    Du darfst natürlich auch heißer baden.
    Bei 37 Grad würde es mich frieren.

Wie gesagt nur immer auf den Kreislauf achten.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

mh, dies Ammenmärchen wird aber auch von Marlies verbreitet ?! Erst kürzlich war die Diskussion und da hiess es, nicht heisser baden als man Babays badet.
    Aber ok, danke schön.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das habe ich geschrieben? Wo?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ups, sorry Alarm zurück.
    Der Link zum Thread: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=#118937

aber "Rigmor" hatte geantwortet, Du hast Dich ja lediglich beteiligt aber ncihts zur Temp. gesagt.

Nochmals Entschuldigung, ich wusste nur noch, dass Du da auch was geschrieben hattest.

Also ich werde jetzt ohne Thermometer baden und in 2 WOchen endlch mal nen Saunasonntag machen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum