Gewissensfrage...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 11. 2004, 16:30 in Stillen
...schreib ich das jetzt ins Stillforum oder ins Ernährungsforum...

Ben ist jetzt 5 Monate und ein paar Tage alt.
Ich hatte ja eigentlich vor, ihn bis mindestens zum 6. Monat voll zu stillen. Wir hatten von Anfang an keine Stillprobleme, ich habe genug Milch und kriege ihn auch noch gut satt mit kürzeren Stillabständen.

Das Problem ist nur... ER will unbedingt was anderes essen!
Und nu?

Wenn ich esse, dann macht er ein Riesengezeter (noch schlimmer als mein Kater), wenn ich ihn nicht dabei auf den Schoß nehme und ein noch größeres, wenn ich ihm nichts abgebe. Er verfolgt jeden Bissen in meinen Mund, grabscht nach dem Besteck, dem Teller, zieht alles zu sich her und dann mit der Hand mitten rein und Richtung Mund - wenn ich ihn lasse.
Erst dachte ich, das ist nur sein allgemeiner Forscherdrang alles zu untersuchen und in den Mund zu stecken, oder er sucht wegen der Zähne (er hat seit 2 Wochen 2 Stück) was zum draufrumbeißen. Aber er läßt sich von nichteßbaren Alternativvorschlägen nicht ablenken.

Gestern Morgen hab ich aufgegeben und ihm ein Stück Brotrinde gegeben, auf dem er dann eine Viertelstunde lang rumgelutscht und gekaut hat, bis alles nur noch Matsche war. Geschluckt hat er es auch.
Heute Mittag hab ich ihm dann testweise etwas Pastinake warmgemacht (ich hatte vorgekocht und eingefroren fürs nächste Jahr, wenn ich anfangen wollte zuzufüttern) und auf einem Löffel hingehalten, um zu sehen, ob er nicht doch nur was hartes zum draufrumkauen brauchte wegen der Zähne... er hat den Schnabel aufgerissen und danach geschnappt wie ein Barracuda. :shock:
Geschluckt hat er alles auch gleich, rausgespuckt wurde fast nichts. Nach 3 Löffeln hat er mir den Löffel aus der Hand gezerrt und darauf bestanden, ihn sich selber in den Mund zu stecken. Hat erstaunlicherweise ganz gut geklappt, nur befüllen mußte ich ihn. Er hat 4 Eiswürfel (natürlich aufgewärmt) weggeputzt.

Was mach ich jetzt? Trotz seiner offensichtlichen Gier auf was anderes als Milch ausschließlich weiterstillen, oder darauf vertrauen, daß er weiß, wann es für ihn richtig ist, was anderes zu essen und ihm was geben?
Hach...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib ihm seine Eiswürfel.
  • KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke mal, deutlicher kann ein baby wohl nichtmehr zeigen, das es auch etwas anderes essen möchte.
    hast das in ganz normale eiswürfelformen gegeben? wie hast du das denn dann abgedeckt?
  • KirstenKirsten

3,493

Na Dein kleiner Mann zeigt ja mehr als deutlich, was er will. Bevor der kleine "Barracuda" (das hast Du geschrieben) ;-) Dich auffuttert, lass ihn doch ein wenig essen. Man weiss eh nicht, ob er es auf Dauer will.
    Lasst es Euch mal schmecken ;-)
  • stromerstromer

727

Kersi schrieb:
    hast das in ganz normale eiswürfelformen gegeben? wie hast du das denn dann abgedeckt?

Ich mach es ganz genauso mit Johanna ihren Portionen.
    Das ganze kommt nach dem Kochen in die Eiswürfelbehälter in den Tiefkühlschrank.
    Am nächsten Tag fülle ich das Ganze dann in entsprechende Gefrierbeutel.
    Macht sich wirklich gut...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na gut, dann werd ich halt doch mal mit dem Zufüttern anfange, solange er Lust drauf hat...
    Frühmorgens und nachts ist er ja auch noch ganz zufrieden mit dem Stillen, er darf nur nicht sehen, daß andere was essen... :cool:

Ich hab das so gemacht wie Stromer:
    Im Dampfkochtopf dämpfen, in eine Schüssel, Pürierstab rein (ein bißchen Dämpfwasser dazu), dann in leicht geölte Eiswürfelbehälter füllen (geht sonst schlecht wieder raus), über Nacht in den Gefreirschrank. Am nächsten Tag dann in Gefrierbeutel umfüllen. Man kann dann immer soviele Würfel rausnehmen, wie man braucht und hat kaum was übrig.
    Ich dachte nur, daß es mitten im Winter, wenn ich mit dem Zufüttern beginnen wollte, keine Pastinaken und Kürbis mehr gibt, drum hab ich das schonmal vorher eingefroren.
  • KersiKersi

920

dann werde ich es auch mal so machen. ich wollte nämlich jetzt so langsam auch mal mit vorkochen beginnen.
    einen dampfdrucktopf habe ich nicht, der ist mir nämlich mal volle wucht um die ohren geflogen und hat fast meine ganze küche ruiniert. aber ich denke mal, das es ein normaler topf auch tut.
  • ataspisataspis

506

Hey, Ihr seid Klasse! Ich Depp war schon am überlegen, wo ich im Winter wohl Kürbis herkriege... Jetzt kochen und einfrieren! :fies02:

Werd gleich mal Kürbis suchen gehen, falls nicht schon zu spät!

Gruss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir habens getan... :grin:
    Meine Güte, kann der mampfen...ganz die Mama. :-)

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 528588.jpg
  • KersiKersi

920

scheint ihm ja richtig zu schmecken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh......was ein Genießer :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum