In der Suchmaschine hab ich nichts so recht gefunden...also seit 6 Wochen nehme ich jede Woche 1 Kg zu. bin jetzt in der 27.SSW (ab Mittwoch 28.), am Anfang bis zur 14. Woche hab ich gar nichts zugenommen, dann gings so langsam los
und mittlerweile erschrecke ich jedesmal auf der Waage zu tode :shock: . Wenn das so weiter geht hab ich bis zur 40. Woche über 20 kg mehr drauf :sad: .
Gestartet bin ich bei 173 cm Körpergrösse und 55 kg und hab jetzt 65 kg.
Ist das noch alls im Rahmen, wird die Zunahme auch mal geringer?
Nach einer süssen Zeit ( wo ich aber auch nicht sooo viel Mist gegesssen haben) ess ich seit gut 2 Wochen endlich wieder normal gesund, kaum Schoki und Kuche, vermehrt Obst und Gemüse, trinke ca 2-3 ltr am Tag.
Kommentare
25,096
Das ist alles im Rhamen.
Bei der Gewichtszunahme gibt es keine Normen.
Es gibt Frauen die nehmen fast gar nichts zu, und andere über 20 kg.
Alles normal.
Auch wann man wieviel zunimmt ist bei jeder Frau anders.
Die meisten nehmen in Schüben zu.
4,536
dass es da keine Regelungen geben kann, sieht man auch, wenn man sich mal verschiedene Literatur ansieht. Ich hab von meiner Mom Bücher für die Schwangerschaft, die sind 30 Jahre alt und älter, da steht was von 12 kilo, heutzutage steht - wenn überhaupt - was davon drin, dass 12-15 kilo normal sind, aber eben auch alles andere... und solange dein Doc nichts anderes sagt, ist das auch so.
Um dich noch weiter zu beruhigen: ich bin 174 gross und wog vorher 58, hab dann aufgehört zu rauchen und wog ein-zwei-fix 63 kilo, mittlerweile bin ich in der 33. SSW und wiege 78 kilo :shock: , was für mich persönlich schon ne krasse Zahl ist. :biggrin: sind immerhin jetzt schon 20 kilo, das rauchen aufhören mitgerechnet. Ich hab bis vor ca 4 Wochen regelmässig viel zugenommen und nun in zwei Wochen immer ca. 1 kilo.
Ach übrigens, ich nasche nicht oder so, ich ernähre mich fast genauso wie vorher auch, ausser dass ich mehr trinke als "unschwanger"... ansonsten nicht mal sonderlich gesund oder so, aber eben auch nicht sonderlich viel oder ungesund. Also ruuuuhig Brauner..... ;-)
47
Ich habe auch eher am Untergewichtsrand gestartet (173cm, 52 kg) und wiege jetzt in der 36.Woche stolze 72 kg bei einem Bauchumfang von 103 cm!!!! :biggrin:
Mein Papa könnte mich pausenlos zu Tode knuddeln, der ist so stolz, dass sein kleines Mädchen endlich mal was auf den Rippen hat (was von seinem Bauch ablenkt! ;-) ) und mein Arzt sagt, er ist froh für jedes Gramm, das ich zunehme, weil ja das Stillen auch sehr kalorienzehrend sein wird und da bin ich wahrscheinlich schneller wieder unten mit dem Gewicht, als mir lieb wäre. ich würde soooo gerne ein paar Pfund behalten!
Und solange es dem Baby gut geht, ist doch alles paletti!
Es gibt ja auch keine wirkliche Norm bei Nicht-Schwangeren, oder ist da Heidi Klum die "Norm"?
Liebe Grüße,
Kiki
180
also kein grund zur panik
wobei ich mit schoko etc. ein bisschen vorsichtig wäre, weil das nur leere kalorien sind und diabetes begünstigen....
dann guten appetit und noch eine schöne schangerschaft :fantasy05:
119
lg