Wie lange bleiben / blieben euere Babys an der Brust?

bearbeitet 16. 11. 2004, 12:24 in Stillen
Hallo.

Meine Tochter wurde bei 35+1 SSW per Kaiserschnitt geboren und hat von Anfang an nicht kräftig an der Brust gesaugt. Am 2. Tag ging ihr Gelbsuchtswert immer weiter in die Höhe und die Ärzte haben sich für eine Fototherapie entschieden. Da ich noch keine Milch hatte mussten die Schwestern ihr PRE Nahrung löffeln doch dabei lief immer mehr daneben als in ihren Mund. Deshalb haben sie sich dann entschieden ihr die Flasche zu geben und da ich die Avent Flaschen zu Hause hatte habe ich sie gebeten sie mit den Flaschen zu füttern. Das war auch kein Problem, Malika hat sofort die Flasche akzeptiert und sehr gut getrunken. Nach der Fototherapie und als der Milcheinschuss war haben wir immer wieder versucht sie anzulegen, doch sie hat höchstens 2 Schlucke genommen und war dann "zu fertig" laut der Ärzte. Deshalb haben sie mir verboten sie die nächsten 2 Tage anzulegen damit sie genug Kraft hat um die Nahrung aus der Flasche zu trinken. Ich habe dann immer die Muttermilch abgepumpt und sie haben dann mit der PRE Nahrung aufgehört und ihr nur noch meine Milch gegeben. Nach diesen 2 Tagen dann habe ich sie dann wieder angelegt doch sie wollte nicht trinken und die Schwestern haben sich nicht weiter um uns gekümmert, denn die Sache mit der Flasche war ja geritzt. Dann wurden wir entlassen und ich habe eine elektrische Milchpumpe mitbekommen an der ich jetzt alle 3-4 Stunden abpumpe, denn bis heute will Malika nicht an der Brust trinken. Sie trinkt vielleicht 2-3 Minuten und hört dann einfach auf und schläft ein und alles animieren ist unmöglich, denn sie lässt sich nur mit wickeln wecken und das kann ich ja nicht ständig machen. Deshalb ist sie dann nach 20 Minuten wieder am schreien und sucht und wenn ich ihr dann wieder die Brust gebe geht es von vorne los.
Heute hat sie endlich ihr Geburtsgewicht wieder eingeholt und nun haben meine Hebi und ich uns geeinigt das ich ihr jetzt heute den ganzen Tag nur die Brust anbieten werde und überhaupt keine Flasche, denn wenn sie richtigen hunger hat, dann müsste sie doch trinken, oder? Wie lange bleiben/blieben euere BAbys denn an der Brust bis sie wirklich mal für 2-3 Stunden satt waren? Reicht da eine halbe Stunde oder ist das zu kurz? Ich habe pro Seite ca. 120ml Milch, mit der Flasche trinkt Malika aber höchstens 80-100 ml, soll ich ihr deshalb immer nur eine Seite geben?

Danke fürs zuhören, bzw. lesen und für euere Hilfe.
Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• EmeliEmeli

63

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephanie,
    also, mit deiner speziellen Problematik habe ich zwar keine Erfahrung, weil meine Tochter von Anfang an gut an der Brust gesaugt hat, aber ich wollte dir dennoch auf deine Frage antworten: Ich stille immer nur eine Brust, weil meine Tochter dann nicht mehr trinken will, und diese hat sie in etwa zehn Minuten saugen erledigt. Meist wickle ich sie nach dem Stillen und versuche dann nochmal, sie anzulegen (an dieselbe Brust), aber sie hat dann nur noch selten Interesse. Dennoch reicht ihr die Menge, die sie dabei trinkt, für zwei bis vier Stunden. Das nur zur Beruhigung wegen der "Trinkzeitlänge", ich glaube aber, das ist von Baby zu Baby extrem unterschiedlich, verlass dich da einfach auf dein Gefühl, wenn sie wieder die Brust akzeptiert, du merkst dann sicher von selbst nach einiger Zeit, ob deine Tochter satt ist oder nicht. Alles Gute für den Wechsel von der Flasche zur Brust!
  • LianaLiana

529

Hendrik trinkt meist 10 Minuten, danach will er dann die andere Seite für weitere 10 Minuten. Da ich bisher nur einmal abgepumpte Milch gefüttert habe kann ich Dir keine ml Angabe machen, aber die variiert ja eh von Kind zu Kind. Viel Erfolg bei der Umstellung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe heute Nachmittag 1,5 Stunden gestillt gewickelt gestillt gewickelt und dadurch haben wir 90 gr. geschaft. Nach 20-30 min waren es nur 30 gr. meiner ist auch so verschlafen :???:
  • maschamascha

1,176

Ich habe genau das selbe Theater gehabt wie Du!!! Außer, dass man sich in der Klinik sehr gut um uns gekümmert hat, damit das Stillen klappt.

Drei Mal gezogen müde, Rest per Sonde bzw. Flasche. Wecken auf alle erdenkliche Art und Weise. Nach Überwindung der Gelbsucht war es wesentlich einfacher.

Also zuhause gab es nur noch Brust mit Hütchen (bis 11. Woche). 40 Minuten stillen, eine Stunde Pause mit Bauchschmerzen, wieder 40 Minunten stillen, Tag und Nacht...

Nach der 11. Woche wurde es VIEL besser. Jetzt schafft sie ihre Mahlzeit in 15 Min. ohne Hütchen und hält tagsüber 2 bis 2,5 h durch, nachts ca. 8 h.

Halte durch! Sag alle Termine ab (oder stille eben vor den anderen Leuten) und lass Dich von Deinem Umfeld bedienen. Du wirst später dafür belohnt werden! Ich finde es jetzt ganz toll mit dem Stillen.

Äh, wieso nur eine Seite anbieten? Ich würde beide nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal vielen lieben Dank für Euere Antworten.
    Der erste Tag des "Experiments Es gibt einfach nur die Brust" ist vorbei und eigentlich hatte ich vergleichsweise die beste Nacht. Malika hat gut getrunken, war immer mal 2-3 Stunden zufrieden und ich denke das es nun endlich klappt *jippie* Bin aber nur etwas unsicher, wieviel sie denn trinkt.

Noch eine Frage, warum läuft ihr im liegen ziemlich oft die Milch wieder aus der Nase heraus????

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • maschamascha

1,176

Ist doch egal, ob Du weißt, wieviel ml sie trinkt.

Hunger hört sich so an: :traurig99: :flaming01:
    und die Speckröllchen kommen schon.

Zu Beginn ist Selina auch immer "ausgelaufen".
    Du kannst Handtücher unter das Kopfende der Matraze stecken,
    damit das Kind leicht schräg liegt. (Ist bei einer Schaukelliege
    aber nicht so toll.) Als es ganz schlimm war, habe ich sie auch
    mal in der Wippe schlafen lassen - Schande über mich! Aber
    irgendwann muss man ja zu Schlaf kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum