Abpumpen wegen Arbeit

halemahalema

126

bearbeitet 25. 11. 2004, 13:44 in Stillen
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und ich stille ihn voll. Ich moechte auf jeden Fall weiter stillen, aber ich fange fuer zwei Tage in der Woche wieder an zu arbeiten. Ich bin dan 5 Stunden weg und will fuer den Zeitraum abpumpen. Wie lange vorher muss ich damit anfangen und wann ist der beste Zeitpunkt und wieviel muss es sein?
Ich freu mich auf eine Antwort!

Liebe Gruesse

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wann fängst du denn an zu arbeiten ? Nächste Woche ?
    Ich würde jetzt anfangen. Weil bei manchen Frauen am Anfang nicht so viel kommt, somit musst du sammeln.

Ich habe immer direkt im Anschluss einer Stillmahlzeit abgepumpt. Das hat super geklappt. Und sowie du arbeitest, kannst du auf der Arbeit abpumpen, oder direkt wenn du zu Hause bist, und somit hast du direkt wieder einen neuen Vorrat.
  • maschamascha

1,176

Hast Du eine Tasche mit Eisakkus?

Selina braucht von 7 bis 12 Uhr 300 ml Milch (inkl. Notfallration).
    Ihre Freundin von 9 bis 12 (?) 150 ml.

Direkt nach dem Stillen kam bei mir fast gar nichts, deswegen musste ich eine halbe Stunde warten oder ich hab um 22 Uhr eine halbe Potion abgepumpt, wenn das Kind schon im Bett ist und gehofft, dass sie schläft.
  • halemahalema

126

Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter und damit kann ich etwas anfangen. Ich habe naemlich echt nicht gewusst, wie ich an die ganze Sache herangehen soll und habe mir schon den Kopf zerbrochen.
    Ich beginne kommenden Freitag zu arbeiten und werde dann jeweils Montags und Freitags fuer ca 5 Stunden in der Arbeit sein.
    Ich habe auch Eisakkus zu hause, nur leider keine Kuehlbox.
    Soll ich dann ab heute schon mit dem Abpumpen beginnen und wie lange bleibt die Milch gut und was muss ich bei der Aufbewahrung beachten?
    Ich will mir einen Vorrat anlegen, denn mein Sohn isst sehr gerne und viel.
    Kann ich ihn dann nach der Arbeit sofort wieder stillen?
    Nochmals vielenn Dank fuer Eure Hilfe!!!
    Ich bin schon etwas gestresst, und hoffe, das alles unter Dach und Fach bekommen zu koennen!
    Wie ist es euch mit Arbeit und stillen so ergangen!
    Liebe Gruesse aus Oesterreich,
    Karin und Jamie :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Arbeiten und stillen bzw. pumpen hat bei mir ganz gut geklappt... ich habe angefangen zu arbeiten, als der Kleine 8 Wochen alt war, Vollzeit. Zuerst habe ich angefangen zu sammeln, wie Dir ja auch geraten wurde. Einfach nach dem STillen oder wenn Dein Zwerg länger schlafen sollte in den Pausen pumpen, die Milch abkühlen lassen und einfrieren. Dann beim nächsten Pumpen wieder abkühlen, dann auf das Gefrorene draufschütten und wieder einfrieren. So kannst Du Dir schon einen kleinen Vorrat anschaffen, denn am Anfang ist pumpen nicht immer soooo leicht. Auf der Arbeit stehen Dir STillpausen zu (musst Du beantragen), in denen Du entweder nach Hause kannst zum Stillen, oder in denen Du pumpen kannst. Ich habe die Pausen fürs Pumpen genutzt. Auf der Arbeit könntest Du das Abgepumpte entweder mit einer Kühltasche kalt halten (es gibt von Avent eine super Kühltasche, in die auch die Pumpe mit reinpasst, seeeeeeehr zu empfehlen) oder z. B. im normalen Kühlschrank, habe ich anfangs auch gemacht. Insgesamt hat bei mir das Abpumpen über mehr als ein Jahr geklappt.
    Also viel Glück!!!!
    Ach ja... und warum solltest Du nach der Arbeit nicht sofort wieder stillen können??? Klar kannst Du???? Übrigens ist auch dafür das Aventsystem mit das Beste... der WEchsel von Flasche zur Brust ist relativ unproblematisch...
  • halemahalema

126

Vielen Dank fuer Deine Antwort und Hilfe! Ich finde es super, dass es bei Dir so gut geklappt hat und dass sogar bei Vollzeit arbeiten. Jetzt habe ich auch keine Befuerchtung mehr, dass es bei mir nicht klappen sollte.
    Glaubst Du, dass ich auch waehrend meiner Arbeitszeit abpumpen muss, auch wenn ich nur 5 Stunden in der Arbeit bin?
    Wenn ich neben dem Stillen auch noch abpumpe, erhoeht sich dann nicht die Milchproduktion und wird dann mein Stillrythmus nich verstoert?

Liebe Gruesse aus Oesterreich und von uns,

Jamie und Karin
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich an Deiner STelle auch während der Arbeit pumpen. Also irgendwann zur Halbzeit hin. Dann hast DU mit dem Pumpen zu Hause nicht so viel STress. Ich habe auf der Arbeit so gepumpt, wie ich gestillt hätte. Somit brauchte meine Brust sich nicht umzustellen. Und an freien Tagen hatte ich den üblichen Rhytmus. Anfangs musste ich, um genug zusammen zu bekommen, nach jedem Stillen pumpen und auf der Arbeit. NAch einigem Pumptraining... pumpen ist nämlich auch ein wenig Übungssache... reichte es, nur noch auf der Arbeit zu pumpen und zwischendurch mal nach dem STillen oder mal nachts. Wenn Du nach dem STillen noch pumpst, wird eh nicht die Masse mehr kommen. Und Deinem Stillrythmus wird es nicht viel ausmachen.
    Gib Dir nur, wie schon gesagt, am Anfang ein wenig Zeit. Das Pumpen klappt nicht auf Anhieb super... zumindest bei mir nicht. Ich brauchte ein bissel Übung. Also pump schon mal ein wenig, schaff Dir einen kleinen Vorrat an. Und kleiner Tipp. Achte während des PUmpens nicht auf die gepumpte Menge, sondern schau erst hinterher hin.
    Du wirst es bestimmt schaffen, bei Fragen... immer her damit. ;-)
  • halemahalema

126

Ich bin sehr froh, dass Du mich so aufmunterst und ich Dich mit meinen Fragen nerven darf. Du hast recht, dass mit dem Abpumpen ist gar nicht so einfach. Ich habe gestern zum ersten Mal mit dem Abpumpen begonnen und war sehr erstaunt, dass ich 70 ml zusammengebracht habe. Nach dem Abkuehlen habe ich die Milch in den Kuehlschrank gestellt. Eigentlich wollte ich ihm heute mit der Milch eine Flasche geben, zum Ueben. Jetzt habe ich wieder abgepumpt, aber zu meiner Enttaeuschung waren es nur mehr 30 ml... :sad:
    Ich denke, dass es besser ist, um die 70 ml fuer morgen zu bewahren. Ich habe noch einige Fragen an dich. Ist die gekuehlte Milch, die ich gestern abgepumpt habe, morgen noch gut? Darf ich auf die bereits abgepumpten 30 ml beim naechsten Mal die neue Milch dazu schuetten?
    Leider habe ich in meiner Arbeit nicht die Moeglichkeit, um abzupumpen. Ich arbeite an der Kassa in einem grossen Moebelhaus und den einzigen Aufenthaltsraum den wir haben, ist immer voll mit Kollegen und da wird unheimlich geraucht. Es gibt auch kein Buero oder anderen Raum, in dem ich mich zurueckziehen koennte. Wir haben auch an der Kassa immer einen Stress und in der Vorweihnachtszeit manchmal fast nicht Zeit, um unseren Platz zu verlassen......
    Ich hoffe trotzdem, dass ich dadurch nicht weniger Milch haben werde, wenn ich nicht abpumpen kann.
    Vielen Dank, fuer deine Hilfe und ich freue mich schon auf Deine Antwort. Ich werde Dir auch berichten, wie es mir ergangen ist. Ich bin schon ganz nervoes.
    Liebe Gruesse aus dem kalten und schon fast verschneiten Zell am See
    Karin und Jamie
  • coracora

6,187

Milch lässt sich nicht soo lang halten, die Milch von gerstern wird morgen schlecht sein. Deshalb immer nach dem abkühlen im Kühlschrank sofort in den Gefrierschrank stellen! Dann riskierst du auf keinen Fall, dass das kostbare zeugs schlecht wird!
    Auftauen ist am besten, wenn du es 12 h vorher aus dem Gefrierschrank nimmst und im Kühlschrank langsam auftaueen lässt, dann ist es noch 8 h haltbar. Oder, wenn es schneller gehen muss, im WARMEN Wasserbad, nicht heiß und nicht MIkrowelle.

Und notfalls auf der Toilette pumpen? Dir stehen die Stillpausen zu, das weißt du? Ich bin mir relativ sicher, dass es die auch in Österreich gibt... (Weiß das jemand genau?) - lass dich da mal beraten !

ich habe auch lange gepumpt, aber nicht wegen der Arbeit. Bei mir war es so, dass es wirklich von Tag zu Tag verschieden war, was kam und bei Stress kam fast nichts! Allerdings hatte ich zu den Zeiten dann schon genug Reserven da liegen, so dass ich das immer auffangen konnte.
  • halemahalema

126

Hallo liebe Cora!
    Ich freue mich, ueber Deine Antwort!!! Schade, dann muss ich meinen Vorrat wegschmeissen..... Die Milch von heute ist die dann bei Kuehlschranklagerung morgen noch gut? Ich habe nur ein Gefrierfach. Wie lange ist dann die Milch haltbar?
    Du hast recht, ich muss mich ueber Stillpausen noch gut informieren. Es ist nur sehr schwierig, um in dieser stressigen Zeit ueberhaupt meine Kassa verlassen zu koennen...
    Ich habe im Moment auch Stress, denn ich hoffe, dass ich alles unter einen Hut bringen kann!
    Liebe Gruesse an Euch von
    Karin und Jamie
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe bzw. hatte auf der Arbeit auch viel Stress (mittlerweile bin ich wieder in Mutterschutz), aber meine Stillzeiten wurden mir immer gegönnt. Ich habe übrigens... ach wie gemütlich, immer auf der Toilette abgepumpt. Geht alles. Ist nur nicht so toll, da bei uns die Toiletten nicht geheizt sind. Länger als 24 Stunden würde ich die MIlch im Kühlschrank nicht stehen lassen, eher kürzer. Ich habe, wenn ich zu Hause gepumpt habe, die Milch abkühlen lassen und dann direkt eingefroren. Und dann immer neue kalte dazu gekippt und so gesammelt. Und auf der Arbeit habe ich die Milch kalt gestellt und direkt zu Hause eingefroren. Zum Thema Kühlfach.... ich muss zugeben, da bin ich überfragt. Vielleicht weiss da jemand anderes was???
    Ach ja... Pumpmenge... die variiert immer. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Es gibt halt gute und miese Pumptage. Bei Stress kann es weniger werden, ebenso wenn Du Dich nicht wohlfühlst. Teilweise aber auch ohne für Dich ersichtlichen Grund. Und dann kommen Tage, da läufts wieder. WEnn es mal gar nicht geht... mir hat dann immer ein warmer Waschlappen vorm PUmpen geholften, für ein paar MInuten auf die Brust gelegt. Und dann einfach ans Baby denken. Und vor allem... nicht verrückt machen.
  • coracora

6,187

Beim Kühlfach weiß ch leider auch nichts, wir hatten am Anfang einen ganz alten Kühlschrank mit Kühlfach, aber das war mir zu unsicher, als ich gemerkt habe, dass ich viel abpumpen muss. Wir haben dann einen Eisschrank mit Gefrierschrank schnell bei ebay ersteigert... ;-) jetzt kann ich auch Gläschen einfrieren und so, das braucht man echt!

Aber ein paar Tage ist es in so einem Teil auf jeden fall haltbar, es gefriert doch richtig darin! Es ist nur nicht ganz so kalt wie in einen richtig abgeschlossenen Teil, ich kenne das von meinem, das war immer vereist und teilweise ist es abgetaut usw... !

@Kirsten: Gratuliere, das ist ja schön!!!! Das wusste ich gar nicht... ist es schon da oder kommt es noch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Karin,

in einem drei-Sterne-Kühlfach ist die Milch 2 Wochen haltbar. Solange die Milch gefroren ist und bleibt, ist alles o.k. Falls sie jedoch an- oder aufgetaut ist, musst Du sie innerhalb von 24 aufbrauchen.
    Du kannst Milch übrigens länger als 24 im Kühlschrank aufbewahren, nämlich 8 Tage. Das sind die Richtlinien der La Leche League, nachzulesen auf deren englischer Website. Ich persönlich bewahre abgepumpte Milch nie länger als zwei Tage im Kühlschrank auf. Seit September arbeite/pumpe ich 4 Tage die Woche und muss sagen, dass die Milch bisher immer o.k. war.
    Die abgepumpte Menge wird nicht immer gleich sein. Wenn Dein Baby z.B. nachts mehr trinkst, wirst Du tagsüber weniger abpumpen können. Falls Du mal zu wenig Milch hast, kannst Du Muttermilch aber auch mit Kunstmilch mischen.
    Hier in Holland gibt es spezielle Informationsveranstaltungen für arbeitende Stillmütter. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Dir in der Nähe? Kann ich nur empfehlen.
    Viel Erfolg!

LG, Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kerstin*nl schrieb:
    Du kannst Milch übrigens länger als 24 im Kühlschrank aufbewahren, nämlich 8 Tage. Das sind die Richtlinien der La Leche League, nachzulesen auf deren englischer Website.
    Ganz vergessen, dazu wollte ich schon vor einiger Zeit etwas schreiben:
    Ich habe mit der LLL Deutschland telefoniert, die empfehlen das eindeutig nicht! Die sagen ganz klar, alles was länger als 24 Stunden gelagert werden muss, soll eingefroren werden. In Deutschland sei auch nicht bekannt, wie es zu derartigen Empfehlungen käme...

:byebye01:

Gisela
  • halemahalema

126

Hallo liebe Leute!
    Es ist so schoen, dass ich so viel Hilfestellung von Euch bekomme. Ich habe gestern meinen ersten Arbeitstag gehabt und ich war total nervoes. Ich habe mir auch den Tip zu Herzen genommen und meine Pumpe mit in die Arbeit mitgenommen. Wie Du Kirsten, habe ich dann am Klo abgepumpt. Auf dem Klodeckel sitzend habe ich dann gepumpt wie eine Verrueckte, waehrend (da es das einzige Klo im Aufenthaltsraum ist) immer wieder sich die Kolleginnen wunderten, warum das WC so lange besetzt ist. Leider habe ich unter diesem Druck nur ein paar Minuten abgepumpt und gerade dann ist die Produktion gelaufen....
    Auch ich gratuliere Dir herzlich Kirsten!!! Kinder sind echt das Schoenste, dass es gibt. Jamie ist auch mein zweites Kind und ich geniesse es!!!
    Ich habe mir auch die Milchflasche von Avent gekauft indem die Gefrierbeutel fuer die Milch dabei sind (Einwegflasche). Ich kenn mich leider ueberhaupt nicht aus, wie das funktionieren soll. Die Beutel kann ich nicht einmal verschliessen zum einfrieren...Ich habe eine Pumpe von Meleda, vielleicht liegt es daran.
    Leider gibt es bei uns nicht soviele Moeglichkeiten, um sich Informationen einzuholen wie in Holland. Ich habe naemlich auch in Amsterdam gewohnt und da gibt es super Informationsstellen!!
    Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende und ich werde fleissig weiterpumpen.
    Bis bald und liebe Gruesse von
    Karin und Jamie
    @Karin: Entspannung ist das A und O der Milchproduktion! Nimm doch einen Walkman mit beruhigender Musik mit zum Pumpen, dann hörst Du zumindest die Kolleginnen nicht, die aufs Klo wollen ;-)
    Die Avent-Einwegflaschen sind nicht so der Hit. Eigentlich müssten bei den Beuteln Clips sein, mit denen Du die Dinger verschließen kannst. Ich stelle sie immer in Plastikbechern ins Gefrierfach, dann können die Beutel wenigstens nicht umfallen.
    Was die Haltbarkeit der Milch im Kühlschrank angeht, würd ich's einfach mal ausprobieren. Ich habe hier in Holland jedenfalls von keinem Baby gehört, dass an einer Muttermilch-Vergiftung gestorben wäre (sorry, Gisela, ich kann's einfach nicht lassen... :biggrin: )

LG, Kerstin
    @Karin:

fuer die Einwegbeutel von Avent kannst du auch ganz normale Mehrweg-Verschlussclips fuer Gefrierbeutel nehmen, die man in Haushaltswarenlaeden oder Drogerien bekommt, die kosten nicht viel. Die Verschluesse von Avent sind im Prinzip das Gleiche, nur steht halt "Avent" drauf...

Die Beutel werden in eine spezlelle Halterung (wie eine Flasche, oben mit Gewinde, aber ohne Boden) eingesetzt, die man auf die Aventflaschen schrauben kann -- das ist dann wohl die, die du hast. Ob das auch auf die Meleda-Pumpe passt, weiss ich leider nicht.

Ausserdem gibt es solche "Untersetzer", die man sowohl unter diese Flaschenhalterung als auch unter die losen Beutel stellen kann, damit die nicht umfallen -- das funktioniert sehr gut. ("Bodenhalterung" oder so aehlich heissen die). Du kannst ja mal auf der Homepage von Avent schauen und dir sowas evtl. kaufen, wenn es dir nutzt. Sie sind eigentlich ganz praktisch. Hier in Deutschland kann man die Aventsachen auch ueber jede Apotheke bestellen, die haben so eine Pharmazentralnummer. Alternativ gibt es auch Versandhandel im Internet, die auch Avent fuehren.

Und fuer den Walkman kannst du dir anstatt Musik ja auch eine Kassette mit Geschrei deines Kindes aufnehmen, dann fliesst's noch besser... :grin:

@Kerstin:

Ich bin mit dem Einwegsystem eigentlich bisher ganz gut zurechtgekommen. Warum bist du denn nicht zufrieden? *neugierig guck*

Liebe Gruesse,

SteffIne
  • babygrillbabygrill

1,633

Gisella schrieb:
    ...i ch habe mit der LLL Deutschland telefoniert, die empfehlen das eindeutig nicht! Die sagen ganz klar, alles was länger als 24 Stunden gelagert werden muss, soll eingefroren werden. In Deutschland sei auch nicht bekannt, wie es zu derartigen Empfehlungen käme...

@ Gisella: ciao bella, guck mal, was ich eben auf der Seite von LLL gefunden habe: ;-)
    Wie lange kann die Muttermilch aufbewahrt werden?

Raumtemperatur 19-22° C 10 Stunden
    Kühlschrank 0-4° C 8 Tage
    Gefrierfach des Kühlschranks ca. -6° C 2 Monate
    Gefrierschrank ca. -12° C 3-4 Monate
    Gefriertruhe -19° C 6 Monate

:traurig04: Zum Glück gibt es das Forum...
    Ich mag das Avent-Einwegsystem nicht, weil das so'n Klehkram ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu.
    Die Medela-Pumpe lässt sich angeblich mit allen Flaschen anderer Hersteller kombinieren - außer mit Avent. Ich benutze auch eine Medela-Pumpe (die Harmony) und im Büro habe ich eine elektrische Doppelpumpe deponiert (Ameda). Wenn ich so lese, was bei der Avent-Pumpe so alles nicht funktioniert, bin ich doch sehr froh mit meiner Wahl (nach sehr guter Beratung im Stillzentrum).

LG, Kerstin
  • halemahalema

126

Hallo SteffIne und Kerstin!
    Vielen Dank, fuer den Tip mit den Clips, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe die Gefrierbeutel bis jetzt immer mit Klebeband zugemacht....
    Das mit dem Walkman ist auch eine sehr gute Idee!!!! Ich habe auch zum Glueck ein ganz ruhiges Wc im hintersten Eck unseres Geschaefts gefunden. Ich sitze jetzt immer im Behinderten WC. Dort ist es super still und sehr gross im Gegensatz zu den Anderen. Ich pumpe nur einmal am Tag ab, denn meine Kolleginnen stressen mich total. Sie haben kein Verstaendnis dafuer, dass ich abpumpen muss. Ich wollte eine Kollegin fragen, ob sie fuer mich kurz einspringen kann, wenn ich pumpen gehe. Das einzige was sie sagte war:"Nein, sicher nicht. Glaubst du ich hab Zeit dafuer? Wenn ich stille, wuerd ich noch nicht arbeiten gehen!"
    Ich probiere mir die Zeit zu nehmen, aber wenn es dann so stessig wird, dass ich gar nicht erst von meinem Platz weg kann, dann weiss ich noch nicht was ich tun soll. Aber bis jetzt laeuft es ganz zu meiner Zufriedenheit.
    Bis jetzt koche ich nach jeder Benuetzung die Pumpe aus. Muss ich das nach jedem Mal tun?
    Uebrigens funktioniert es wirklich besser, wenn ich ganz entspannt bin!
    Liebe Gruesse
    Jamie und Karin
  • KirstenKirsten

3,493

Bei Dir ist das Pumpen ja echt Nevensache. Ich fand das Klo zwar nie so gemütlich, aber bei mir hat zumindest niemand gemeckert. Ich selbst habe zum Einfrieren immer Aventflaschen genommen, das fand ich am praktischsten. Und halt die Aventpumpe. Bei den Flaschen fand ich das Sammeln der Milch einfacher, man muss nur den Deckel abschrauben und kann dazu schütten. Pumpen mit Walkman... auf die Idee bin ich nicht gekommen. Lediglich einmal, als die Milch nicht laufen wollte, habe ich mit dem Handy meinen Kleenen angerufen. Als ich ihn gehört habe, liefs wie von alleine.
    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, das Du trotz dem Stress und den nicht so netten KOlleginnen im Bezug auf Pumpen durchhälst. Ein Anfang ist ja schon geschafft.
    Ach ja... mein 2. Kind ist noch nicht da... mal schaun, wanns losgeht...
    Wenn Du mehrmals am Tag abpumpst, musst Du die Pumpe nicht nach jedem Gebrauch auskochen. Ich pumpe zweimal täglich ab. Nach dem ersten Mal wasche ich die Pumpe ab, wickle sie in eine Stoffwindel und stelle sie in meiner Kühltasche in den Kühlschrank. Nach dem zweiten Mal spüle ich sie nur ab und koche sie abends aus. Wichtig ist, dass Du die Pumpe absolut hygienisch aufbewarst.

Ich weiß nicht, wie die Gesetze in Deutschland sind, aber hast Du nicht das Recht, während der Arbeitszeit abzupumpen? Vielleicht ist es möglich, Dir dafür eine feste Zeit zu wählen und dann wirklich eine halbe Stunde weg zu sein - egal ob die Kolleginnen meckern oder nicht. Andere machen eine Zigarettenpause, dann machst Du halt eine "Pumppause". Die dummen Sprüche der Damen würde ich versuchen zu ignorieren (leichter gesagt als getan...).

LG, Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum