Wie machen sich Senkwehen bemerkbar?

bearbeitet 30. 11. 2004, 16:30 in Geburt
Hallo, ich bin jetzt in der 38. SSW, der ET ist der 6.12.
Kann mir bitte jemand sagen wie sich die Senkwehen bemerkbar machen? Ich habe ab und zu ein Ziehen im Unterleib, oder so ein Gefühl als würde ich meine Periode kriegen. Und was hat das mit diesem Schleimpfropf auf sich? Ich meine, wie sieht der denn aus und wie lange vor der Geburt kann der abgehen?
Ich hatte während meiner Schwangerschaft immer viel Ausfluß (durchsichtig bis gellgelblich) aber heute war der irgendwie dunkel, so in die Richtung bräunlich? Ist das normal?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ganz lieben Dank
Nicole

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tDer Ausfluß kann in der SS immer mal variieren.
    Hattest du gestern oder hete eine Untersuchung?

Wie sich Senkwehen anfühlen ist bei jeder Frau anders.
    Aber in der 38.SSW sind senkwehen/Vorwehen / Konterktionen der Gebärmutter völlig normal.
    Die Gebärmutter "übt" jetzt immer wieder das macht sich bemerkbar.

Den Schleimpfropf siehst du wenn er abgeht ( Das ist wirklich ein Schleimklumpen).
    Wann das ist ist auch sehr verschieden. Er kann sich auch einige Zeit vor der Geburt verabschieden, oder aber bis zur Geburt gar nicht .
    Hast du eine Hebi die dich etwas beruhigen kann ?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Meine Senkwehen fühlten sich auch an wie Regelschmerzen; sie fingen etwa 4 Wochen vor der Geburt an... den Schleimpropf hatte ich dann 5 Tage, bevor Timo kam, beim Duschen in der Hand ;) Und er sah aus wie von Anja beschrieben...

Letzen Endes ist aber jedes Timing anders. Wenn du unsicher bist wegen des Ausflusses oder dir Sorgen machst, würde ich wirklich nachsehen lassen, zur Beruhigung...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Meine Senkwehen war ein heftiges ziehen in der 32. Woche. Meine Mutter meinte dann nur, "oh dann kommt er in 4 Wochen!".

Stimmte :grin: in der 36. Woche kam Nino.
    Zum Schleimpropf kann ich nichts sagen, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte.

Übrigens, nach den Senkwehen hatte ich kein Sodbrennen mehr und meiner Familie fiel auf, dass mein Bauch tiefer sass.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hatte immer noch Sodbrennen ;) Meinen Bauch fand ich auch nicht wirklich tiefer, aber ich hatte ab da das Gefühl, ich säße immer so auf irgendwas drauf...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich hatte vor ca. 3 Wochen plötzlich so ein starkes Ziehen im Unterleib und zwei Tage später hat meine Mutter auch zu mir gesagt, daß mein Bauch tiefer hängt. Ich hab dann im Geburtsvorbereitungskurs die Hebamme gefragt und die hat auch gesagt das die Gebärmutter sich schon abgesetzt hat. Und wenn das nun auch bei mir zutrifft dann müßte im Laufe der nächsten Woche unser Baby kommen :razz:
    Sodbrennen habe ich seitdem auch nicht mehr und ich bekomme auch wieder besser Luft.
    Na dann, Fenster sind schon geputzt :lol: also Baby kann kommen :razz:
  • LoreleiLorelei

4,536

@angel

Was hat sich den bisher getan? Schon Mama?
    Hat sich parallel zu deinen Senkwehen eigentlich auch was am Muttermund getan??
    Nö, bisher hat sich noch nichts getan. Nun sind es noch genau 10 Tage bis zum ET, letzten Montag war ich beim Arzt, der hat zu mir gesagt in den nächsten Tagen kommt das Kind noch nicht. Naja, muß ich mich eben noch gedulden. Am Montag muß ich wieder hin, mal schauen was er dann sagt.
    Bist Du denn schwanger oder schon Mama?
  • LoreleiLorelei

4,536

Angel,
    mein ET ist der 4.1.2005 - bin also in der 35. SSW.
    Habe seit ca 1-2 Wochen vermeindliche Senkwehen. Ob es nun wirklich welche sind, weiss ich nicht. CTG sieht immer sehr heftig aus, mein Bauch wird auch sehr viel super hart, manchmal auch mit Schmerzen/Ziehen in den Unterleib. Seit ca 5 Tagen senkt sich mein Bauch sichtbar ab. Muttermund ist bei mir locker und weich, aber verschlossen. Deswegen interessierte mich, wie es bei dir so weiterging.

Ich nehme zur Zeit noch Meidkamente zum Wehen hemmen, die am Dienstag abgesetzt werden... mal schauen, wie es dann weiter geht.
    (Frage mich aber ehrlich gesagt gerade, wieso ich Wehenhemmer nehme und trotzdem viele Wehen auf`m CTG zu sehen sind.)
    Hallöchen!

Ich war gestern wieder beim Prof., der hat gesagt daß mein Kind noch ganz gemütlich, wie in der Badewanne liegt und noch keine Anzeichen macht nach draußen zu kommen. Es fühlt sich noch zu wohl bei mir im Bauch. Letzte Nacht hatte ich aber plötzlich ein ganz starkes Ziehen und Stechen in der re. Nierengegend wo meine Mum gesagt hat, daß das sicher Wehen waren, ich weiß es nun nicht genau.
    Am 06.12. ist ja nun der ET und ich muß an diesem Tag wieder um 09.00 Uhr zur Untersuchung, mal schauen was sich bis dahin ergeben hat. Im CTG waren bei mir nur ganz leichte Wehen zu sehen, davon habe ich aber ehrlich gesagt auch nichts gemerkt. Naja einen harten Bauch ab und zu und ein ganz leichtes Ziehen in der linken Leistengegend, so als wenn ich eben meine Periode bekomme. Ich habe mir Wehen immer voll schlimm vorgestellt, entweder merke ich kaum etwas oder wie dieses Ziehen und Stechen letzte Nacht, das war voll heftig, ich konnte mich vor Schmerzen nicht bewegen. Da habe ich zu meinem Mann gesagt also wenn das Wehen waren, dann möchte ich doch lieber nen Kaiserschnitt :razz: Denn das war echt heftig, ich hatte dazu auch noch so Schweißausbrüche, aber keinen kalten Schweiß sonder so als würde ich plötzlich voll schwitzen. Ich werde gleich nochmal hier im Forum fragen ob das Wehen gewesen sein könnten.
    Alles Liebe und Gute für Dich
    Bis zum nächsten Mal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum