CMV negativ

Hi Mädels mir kreisen grade ein paar Fragen im Kopf und wie auch schon bei m2b hattet ihr meistens antworten
auf meine fragen😘Wie ist es bei euch oder habt ihr mal davon gehört?
Ich bin CMV negativ und bin Krankenschwester im intensivmedizinischen Bereich (Erw. Pflege). Weiß das CMV negative Schwangere zum Beispiel im Kinder Bereich ein BV bekommen aber wie ist es bei mir? Bei meinem Sohn habe ich bis zum Ende auf Station am Bett gearbeitet 😁 das war schon echt antretend da wusste ich aber nicht das ich CMV negativ bin, mein alter Gyn machte mich nicht darauf aufmerksam diese Blutuntersuchung machen zu lassen Ist eine sonderleistung... Aber ich habe vor meiner Schwangerschaft in der Klinik bei mir ein Labor abnehmen lassen😜 und mich testen lassen...

Was wisst ihr so darüber?

Kommentare

• Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber in Österreich wird man überhaupt nicht auf cmv getestet! Ich arbeite ja eigentlich im kiga und ja, man wird gar nicht getestet.. dafür 2 mal toxoplasmose... daher weiß ich auch nicht so ganz was ich davon halten soll, also das in de sofort bv erteilt wird und hier nichtmal getestet 🤔
    Aber ja...
    ich würde evtl bei einem 3. Kind darauf bestehen mich testen zu lassen..
    dir wünsch ich alles gute 😘😘
  • Also rein wegen des negativen CMV-Status bist du kein Risikopersonal in der Erwachsenenpflege.
    Als Kinderkrankenschwester wäre es etwas anderes.
    Allerdings kann es sein dass du aufgrund deiner Tätigkeit mit ITS-Patienten ins BV geschickt wird wenn dein Arbeitgeber dir nicht eine andere Arbeit ermöglicht.
    Besprich das doch mal mit eurem Betriebsarzt bzw deinem Gyn.
  • Den CMV Test habe ich eigenständig gemacht da ich es wissen wollte - bei uns in HH bekommt jede Schwangere Erzieherin im Kindergarten ab bekanntgebung der SS ein BV
    Möchte kein BV ab sofort bitte missversteht mich nicht! Muss aber ehrlich sagen das ich sicher nicht es nun wieder bis zum Ende schaffe... Damals war es schon echt hart und nun betreue ich ja auch noch Pupsi... Wäre einfach erleichtert zu hören wenn ich merke ich bin an einem Punkt wo es nicht mehr geht das zum Einsatz kommen könnte
  • Rede doch mit deinem gyn das du überfordert bist und es dir körperlich nicht gut geht etc..., da müsste ein BV kein Thema sein.
  • Verstehe das total!!! Ich glaub ich würde das auch nicht packen.
  • Ich möchte kein BV zumindest jetzt nicht möchte die 'optionen' abchecken....
    Aber danke Mel das du mich verstehst, bin aktuell krank geschrieben... Meine SS steht am Anfang es kann so viel passieren wie ich erlebt habe und ich möchte meinen Kollegen es noch nicht sagen - möchte später nicht Ihren Mitleid, falls etwas passiert
    Hab mich aber krankschreiben lassen erstmal da ich der letzter Zeit Situationen ausgesetzt war in denen ich nicht adäquat reagieren konnte da keiner von der SS weiß und ein Pat soll nicht verzögert Hilfe bekommen...
  • Wenn die Kollegen wissen das ich schwanger bin kann das berücksichtigt werden und ich steh nicht bei der Massen Blutung oder Reanimation...
  • Ich versteh dich total mit dem bv!
    Hier in Ö bekommt man praktisch NIE bv 😒 ist auch nicht ganz fair 😩😩😩
  • Dein Arbeitgeber ist verpflichtet bei Wissen um die Schwangerschaft dir eine Arbeit anzubieten, die mit der Belastung vereinbar ist - kann er das nicht, dann bekommst du auch ein BV. Da du auf der ITS ja nicht nur Knöpfe drückst u ggf. auch Menschen bewegen musst, ist das ja schon ein Ausschlusskriterium... oft ist es besser frühzeitig die SS bekannt zu geben - der AG kann schneller reagieren u das Risiko für dich u den Krümel sind kleiner. Krankschreibungen sind eher Mist - weil der AG nicht langfristig reagieren kann u auch die Kollegen dauerhaft in Not kommen. Bei einem BV ist eine Vertretung bezahlbar-bei Krankschreibungen nicht...
  • Meine Frage war Cm
  • Ups

Meine Frage ging um das CMV negativ sein im Bezug auf das arbeiten nicht um ein BV
    Und ja Sunshine der AG muss Bedingungen schaffen in denen mir keine Gefahr droht
    Krank geschrieben bin ich da ich grade erst in der 5/6 Woche bin
  • Tati1988Tati1988

122

bearbeitet 27. 11. 2017, 20:56
    Huhu @minaHab eben zufällig deinen Beitrag gelesen. Ich bin auch Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie und arbeite auf einer großen operativen Intensivstation.
    Ich hab schon eine Tochter (März 2013 geboren) und damals musste ich auch ganz normal am Patientenbett mitarbeiten. Allerdings war ich ab der 22. SSW im BV wegen vorzeitigen wehen und es auch immer wieder vorkam, dass ich Patienten betreut hatte, bei denen sich nach ein paar Tagen ein Multiresistenter Keim herausstellte...
    Jetzt bin ich auch erst frisch schwanger. So 6 oder 7. ssw (genauer ET erfahre ich beim nächsten Termin). Ich hab auch noch nichts auf der Arbeit erzählt und bin jetzt wegen einer starken Erkältung krank geschrieben.
    Wie haben momentan so viele Schwangere und Mutter in EZ...
    Mittlerweile ist es so, dass der Betriebsarzt auf CMV untersucht. Bei negativem Befund dürfen wir nicht mehr ins Patientenzimmer. Außerdem haben eh fast alle mittlerweile nem Keim...
    Jetzt müssen alle Schwangeren Büroarbeit und Organisatorisches auf der ITS machen

Wie ist es bei dir jetzt? Gibt’s was neues? Arbeitest du noch?
  • @Tati1988 warst du auch bei m2b? Bin auch eine März‘13 Mutti 😅 Zu erst aller herzlichste Glückwünsche dir zur Schwangerschaft ❤️Bei mir ist es so das ich auch ausschließlich Patienten fern arbeite und alles drum herum erledige - weißt ja denn bestens selbst was da so anliegt!
    Rüste auch keine Patienten Betten auf oder reiche essen an! Mache wirklich nur außerhalb des Zimmers! Richte auch die Perfusoren für die Kollegen die benötigt werden... arbeite noch aber werde derzeit ziemlich gemobbt😬 weil ich nicht am Bett stehe! Es fallen Sprüche unglaublich - und es werden lügen verbreitet... traurig aber wahr! Mal gucken wie es weiter geht derzeit ist es aber echt unschön 😕 leider!

Bitte schau das wenn beim Gyn Termin alles gut ist das du es deinem AG meldest schütze dich und dein Krümmel hoffe das du liebe Kollegen hast und sich über dein Glück freuen werden😘
    Lass gerne wieder was von dir hören 😊
  • @mina ja ich war damals auch bei M2b in der März2013 Gruppe 😊 Toll, wieviele jetzt auch zur selben Zeit schwanger und in diesem Forum sind 😍.
    Bei uns auf Station ist die Stimmung auch nicht so dolle, wenns ums Thema „Schwangere“ geht. Wir haben ja seit 1 Jahr ständig neue Schwangere und dann alle in Elternzeit. Hab von den anderen Schwangeren auch schon gehört, daaa nur dumme Sprüche fallen... Die personelle Situation ist aber auch wirklich schlecht bei uns. 13 unbesetzte Stellen und momentan 5 Schwangere... aber kein Wunder, bei so einem jungen Team mit vielen Frauen...
    Manche haben sogar trotzdem BV bekommen, obwohl man nur Bürokram machen muss. Aber der Mobbingdruck ist halt trotzdem da.
    Sobald man den Embryo im nächsten US sehen kann, gebe ich auf der Arbeit Bescheid. Jetzt bin ich eh noch bis Sonntag krank geschrieben.
    Wie lange arbeitest du schon auf der ITS?
    Wo kommst du denn her? 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum