Rückbildung per DVD?

LianaLiana

529

bearbeitet 20. 11. 2004, 14:15 in Nach der Geburt
Gibts sowas? Bei Amazon hab ich schon geschaut, da wird nur ein VHS-Video aufgelistet und das haben sie nicht mehr im Programm. Im Krankenhaus wird zwar ein Kurs angeboten, aber da mein Freund mit dem Auto zur Arbeit muss, bezweifle ich das ich den Weg, mit Kind, per Bus inkl. Umsteigen regelmäßig in Kauf nehme :neutral:
Kann man statt der Rückbildung auch was anderes machen (z.B. Callanetics) oder reicht das nicht?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du keine Hebamme vor Ort, zu der Du gehen kannst? Muß ja nicht unbedingt das Krankenhaus sein. Ich kann Dir nur empfehlen zur Rückbildung zu gehen. Mir hat es Spaß gemacht und gut getan. Außerdem kann man Kontakte zu anderen Müttern knüpfen. von DVD oder per Buch würde ich nicht machen, denn wenn Du die Übungen verkehrt machst, kann es Dir mehr schaden als nützen.
  • LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider nicht. Meine Hebamme kommt aus dem tiefsten Mülheim, das wäre noch weiter :cry:
  • handjeryhandjery

1,392

hast du ein fitnessstudio in der nähe? manchmal haben die trainer dort auch eine entsprechende ausbildung. habe ich gemacht und die krankenkasse hat es übernommen. bin jetzt auch noch dort in rückengymnastik, jetzt bitter nötig :roll:
  • ataspisataspis

506

Callanetics bringt es nicht. Rückbildung soll ja nicht den Bauch etc rückbilden, sondern den Beckenboden wieder kräftigen. Gerade die Übungen für die geaden (oberen) Bauchmuskeln sollte man erst nach wieder trainierten Beckenbodn machen, da hierbei viel Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird,
  • LianaLiana

529

Oh das ist gut zu wissen, ich wollte damit eigentlich anfangen um langsam den übrig gebliebenen Kilos den Kampf anzusagen, aber dann warte ich damit besser noch.
  • InfernoInferno

1,361

Ich war nicht bei der Rückbildung weil mein Mann immer arbeiten mußte und ich kein Auto hatte um dort hinzukommen bzw. Philipp noch nicht an Fremde zum Babysitten abgeben wollte.
    Ich hatte da eine CD von Nestlé meine ich. Die gab´s kostenlos zugeschickt. Spelzielle Rückbildungsgymnastik mit genauer bildlicher Erläuterung. Die habe ich ein paar mal gemacht. Zusätzlich noch etwas Beckenbodengymnastik und das war´s. Ich habe keine Probleme....Hat sich scheinbar alles zurückgebildet ;-)
  • LianaLiana

529

Bei Nestle bin ich auch angemeldet, habe bisher noch keine CD erhalten. Hm kommt dann wahrscheinlich mit dem ersten Probenpaket.
  • InfernoInferno

1,361

Ich habe sie mit so einem Gutschein erhalten. In dem Buch "Milch die Babys brauchen" war eine Karte drin.
    Inferno schrieb:
    Ich war nicht bei der Rückbildung weil mein Mann immer arbeiten mußte und ich kein Auto hatte um dort hinzukommen....
    Ich hatte da eine CD von Nestlé meine ich. Spelzielle Rückbildungsgymnastik mit genauer bildlicher Erläuterung. Die habe ich ein paar mal gemacht. Zusätzlich noch etwas Beckenbodengymnastik und das war´s. Ich habe keine Probleme....Hat sich scheinbar alles zurückgebildet ;-)
    Wie jede Schwangerschaft ist auch jeder Bauch anders. Ich hatte meinen Bauch nach vorne raus, von hinten war nix von zu sehen. Das hatte zu Folge, daß die BAuchmuskeln oder Bänder ??(das weiß Marlies besser) die von oben nach unten verlaufen einige cm auseinander klafften. Und da muß man dann schon gezielt die Übungen machen (meinte jedenfalls meine Hebamme)
  • PatyPaty

2,953

Hallöchen!

Ich möchte diesmal auch gern was zurückbilden, denn diesmal wird das wohl nicht mehr so ganz von allein gehen ( geht´s ja eigentlich sowieso nicht), aber ich habe hier in Mexiko nie Rückbildungskurse gefunden und leider habe ich seit der letzten SS eine leichte Inkontinenz, wenn die Blase gefüllt ist und ich niessen muss, dass kann ja jetzt nur schlimmer werden.
    Soll man da wirklich keine Bücher zu Rate ziehen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum