Hallo,
ich fange schonmal langsam an vorzukochen.
Zucchini pur und Zucchini Kartoffel ist schon eingefroren. Nur an das Fleisch habe ich mich bisher nicht so richtig rangetraut und jetzt sind mir doch ein paar Fragen eingefallen. Die Suche war irgendwie nicht so ergiebig.....
Irgendwie ist mir so überhaupt nicht klar, wie ich das Fleisch kochen soll.....
Rein ins Wasser und einfach kochen und warten bis es durch ist??
Und dann pürieren??
Und welche "Fleischteile" und "Fleischart" nehme ich denn am besten?? Also was sagt ihr dem Metzger??
Tut ihr eure Fleischzubereitung dann direkt mit ins Gemüse und friert es dann ein oder friert ihr das extra ein?? Ich denke mal wenn man direkt alles in einem hat ist es doch einfacher, oder???
Und kann ich auch in leeren ausgespülten Gläschen einfrieren??
Und noch eine Frage:
Wenn ich Kartoffel-Gemüse-Brei mache, wie soll dann das Mischungsverhältnis sein? 1:1?
Und soll da auch schon Öl dran oder erst wenn auch Fleisch dabei ist??
Sorry, das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich bin im Moment so begeistert vom selber kochen, das ich es gerne ganz genau wissen will.....
Liebe Grüße
Daniela
Kommentare
6,187
mit dem anderen kann ich dir helfen - ich friere in den alten gewaschenen Gläschen ein, das geht gut. Und ich mische Gemüse/Öl nach einem Rezept einer Ernährungsberaterin und einer Schreiberin hier, das muss deshalb stimmen - ca. 100 gr. Gemüse zu 60 gr. Kartoffeln ! Dazu kommt dann noch ca. 20 bis 30 gr. Fleisch, das friere ich extra ein (bzw. das werde ich einfreiren, wenn ich endlich weiß, welches Fleisch ich zu kaufen habe), ich glaube, am einfachsten sind diese Eiswürfelbehälter, da passt genau die richtige Menge rein.
ich mische es noch nicht, da ich nur so 2 mal die Woche Fleisch gebe, den Rest mache ich Hirse rein, mein Kleiner mag die hirse auch viel lieber als das Fleisch. Jedenfalls muss ich dann nicht alles kennzeichnen, sondern mache manchmal Fleisch rein und meistens Hirse!
Das Öl mache ich übrigens gleich vor dem Einfrieren rein, dann vergesse ich es nicht. Und 20 gr. Obstmus kommt bei mir vor dem Einfrieren auch rein, da er nicht immer Obstmus als Nachspeise essen will.
aber ich glaube, jede macht es anders und du musst für dich das praktischste rausfinden, es gibt kein Richtig oder Falsch... ;-)
3,584
415
Danke schonmal.... Vielleicht kommen ja noch andere Fleischvorschläge... gibst du also nur Rindfleisch?? Oder auch mal eine andere Sorte??
@Cora:
Na da sind wir ja schon zwei Dumme....
Du hast ja jetzt auch wegen Hirse geschrieben, da habe ich noch eine Frage: Gibst du immer, wenn du kein Fleisch gibst, Hirse in die Gläschen?? Ich dachte das ist anstelle Fleisch wegen dem Eisen?? Ich habe das jetzt bei Dir so verstanden, dass du entweder Hirse oder Fleisch gibst, aber nicht mehr Gemüse+Kartoffel pur...
Da war ich mir nämlich auch nicht so ganz sicher.
Und hast du die Hirseflocken von Alnatura von denen neulich gesprochen wurde?? Lösen die sich gut auf? Rührst du die rein nachdem du das Gemüse warmgemacht hast?? :roll:
Mit dem Fleisch extra einfrieren ist eine gute Idee, da muss man dann wirklich nicht alles beschriften und kann immer wieder neu entscheiden....
Das werde ich wohl auch machen, Danke!!
LG
Daniela
6,187
ich nehme nie nur Gemüse/Kartoffel, das macht nicht satt genug.
ich habe diese Flocken von Alnatura, die rühre ch rein, wenn das Gemüse warm ist. Ganz auflösen tun sie sich nie, aber er mag es so ;-)
3,584
Ich gebe nur 2-3x die Woche Fleisch. Mal gibts mein selbstgekochtes Rindfleisch, mal gebe ich fertige Gläschen mit Pute, Rind oder Schwein. Die Fertiggläschen nehme ich meistens, wenn Jolina zur Oma geht, dann muss ich nicht noch das Mittagessen vorbereitet mitgeben.
Die restlichen Tage mische ich statt Fleisch Hirse-oder Haferflocken von Alnatura unter den Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei. Hirse und Haferflocken haben auch viel Eisen, so muss ich nicht unbedingt jeden Tag Fleisch geben.
415
Ok, dann werde ich die restlichen Tage wohl anstatt Fleisch Hirse geben, denn satt machen sollte das ganze ja schon ein bisschen.
Ich dachte halt das die Kartoffel auch schon ganz schön satt macht.
Ach so: Wieviel Hirse denn auf 190 gr.??
Und mit dem Tartar werde ich auch mal versuchen, obwohl ich das schon komisch finde, Tartar in kochendes Wasser zuschmeissen. Sieht bestimmt :eek01: aus!
Habe Antonia übrigens doch heute schon die erste Portion Zucchini gegeben.... Sie hat immer regelrechte Tobsuchtsanfälle bekommen wenn wir gegessen haben. Sie hat halt ihren eigenen Kopf und wollte mal wieder selbst bestimmen. Aber es hat ihr geschmeckt. Werde also weiter selbst kochen.
Für Oma kriegt sie dann auch Gläschen mit.
Meine Mama hat mir übrigens gestern erzählt, dass wir angeblich im ersten Jahr gar kein Fleisch bekommen haben :shock: :shock: .
So ganz kann ich das ja nicht glauben, vor allem in den 70ern....
LG
Daniela
3,584
Das geht wahrscheinlich schon, man sollte dann nur Gemüse mit viel Eisen füttern. Aber da die ja damals Haferschleim ohne Ende verfüttert haben, bekamen wir unser Eisen wohl so. :biggrin: