Wir haben ein Loeffelchen - Drama

bearbeitet 17. 11. 2004, 11:54 in Ernährung
Hoi hoi,

ich bin heute zum ersten Mal im Hebamme-Net und ich finde es wirklich sehr gut! Habe also auch schon alles abgesucht zum Loeffelchen Thema, moechte aber doch noch mal gucken ob jemand einen neuen Tipp hat. Unser problem: Melissa (7 Monate) hat KEINE Lust vom Loeffelchen zu essen. Ich kann ihr wirklich alles in die Flasche fuellen und sie sueffelt es dann auch weg. Wir haben mit 4 Monaten angefangen Bananenbreichen zu fuettern und dann wieder einige Zeit gewartet weil sie nicht so recht wollte. Wird ja auch immer gerne empfohlen. Letzte Woche war mein Mann mit ihr bei der Beratung (wir leben in Holland, da laeuft es etwas anders als in Deutschland). Die meinten man sollte mal versuchen nur Loeffel anzubieten und keine Flasche. Sie koennte sich daran gewoehnt haben dass sie bei genug schreien doch wieder ein Flaeschchen kriegt. War wohl kein angenehmer Tag fuer meinen Goettergatten, aber am naechsten Tag hatte ich ein loeffelchenessendes Baby! Fruechtemus Gemueseglaeschen ... TRAUMHAFT! Hat genau einen Tag gedauert und dann wars wieder das alte Lied :twisted:

Kann mir das jemand erklaeren?

Groetjes
Angelika

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einen genauen Tip hab ich auch nicht, bei meiner Mina darf man auf jeden Fall nicht warten, bis sie richtig hunger hat sondern muß sie kurz vorher abpassen, manchmal gebe ich ihr auch einfach zwischendurch ein paar Löffel (mehr bekommt sie eh noch nicht, da ich noch stille und ihr nur etwas gebe, weil sie am Tisch mit uns sonst immer ihre Finger in meinem Essen hat...)
    Ich denke Du mußt so konsequent weitermachen wie Dein geplagter Mann :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Hallo Angelika,

also ich würde sagen deine Maus ist einfach noch nicht reif für Beikost, eines der Zeichen dafür ist nämlich daß die Zwerge auch vom Löffel essen und sich dafür interessieren.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht ihr weiterhin die Flasche zu geben, sie gibt dir dann schon zu verstehen wann sie gerne was anderes essen mag.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann mich Ute nur anschliessen. Wahrscheinlich ist sie noch nicht so weit.
  • lolalola

1,094

mal ne doofe frage, ich habe sie schon ein paar mal bei diesem thema angehängt, aber leider nie eine antwort bekommen.

wann sollte man spätestens mit dme zufüttern beginnen. ich meine jetzt hauptsächlich wegen des eisengehaltes. man liest doch immer, das man ab dem 6. monat die kleinen langsam an beikost gewöhnen soll weil dann der eisengehalt in der schüttlmilch langsam nicht mehr langt.

lg mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ahja, steht das auf der Milch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte nichts anderes als Milch in die Flasche. Die Kleinen sollen die Flasche lediglich mit dem Milchgeschmack und nicht mit anderen Geschmacksrichtungen assoziieren.

Wenn deine Kleine den Löffel verweigert, ist sie noch nicht bereit und reif dafür. Dann wartet eben noch ein paar Wochen, nachteilige Auswirkungen hat das keine für sie.

:byebye01:

Gisela
  • lindschilindschi

278

ich bin mir mit dem zufüttern auch unsicher. im grunde stille ich layo noch voll, allerdings gebe ich ihr seit 3 wochen ein paar löffelchen brei, zuerst karotten, dann apfel. heute hab ich die reste gemischt und sie war begeistert von der apfel-karotten-mischung. was mich verunsichert ist, dass sie soviel nach einer zeit wieder ausspuckt. sie ist ja an und für sich ein spuckkind, doch vielleicht hab ich auch zu früh begonnen? dagegen spricht, dass sie von anfang an das essen mit dem löffel sofort akzeptiert hat im gegensatz zur flasche. oder soll ich ihr den brei am späten nachmittag nicht mehr geben? bin mir auch unsicher, ob ich mit dem richtigen angefangen habe. bei uns wird ja immer wieder die karotte favorisiert zum beginnen, bei euch hab ich viel von pastinaken gelesen. ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was das ist!?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es eine Zeit lang dabei belassen. Etwas Anderes kannst Du später immer noch probieren.
  • lolalola

1,094

ne, nicht auf der flasche. aber auf den diversen infobroschüren. nicht von nahrungsherstellern, sondern auch von verbänden etc. zumindest bei uns ist das so. und in den kiapraxen wird das auch so vermittelt.

lg mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum