Mueffelnde Stilleinlagen

bearbeitet 18. 11. 2004, 21:49 in Stillen
Hallo,

ich benutze Wolle-Seide-Stilleinlagen, die wir regelmaessig von Hand waschen (mit klarem Wasser bzw. mit einem Wolle-Seide-Waschmittel aus dem Hobbythek-Waschmittel-Baukasten). Seit neuestem riechen ein paar dieser Einlagen sehr unappetitlich nach einer Mischung aus vergorener Milch und feuchter Waesche, die zu lange gestanden hat. (auch mehrmaliges Waschen hat leider bisher nichts genutzt). :???:

Der Duft ist nicht grade angenehm und weder Mutter noch Kind zuzumuten... Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich das wieder wegkriegen kann? Wenn ich aus dem Waschmittelbaukasten z.B. das Staerke-Eiweiss-Enzym nehme, dann greift das auch die Einlagen zu sehr an, oder?

SteffIne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich mir auch nicht so ganz erklären.
  • RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das scheint bei diesen Stilleinlagen normal zu sein :???:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7286
    Ups, hab zwar die Suche benutzt, aber irgendwie muss mir das durch die Lappen gegangen sein. :oops: Peinlich...

Dann probiere ich es mal mit Essigwasser (meine Hebi hatte naemlich auch keine andere Idee als Waschen) -- es ist allerdings definitiv nicht der Geruch von nassem Schaf sondern etwas ziemlich eklig-kaesiges *schuettel*

Danke fuer die Antworten,

SteffIne
    Hi,

meine Hebi meinte, dass man die Stilleinlagen kurz Überbügeln sollte, damit keine Bakterien entstehen, die dann den käsigen Geruch verursachen
    Hallo Anja,

auch dir danke fuer den Tip -- klingt sehr plausibel mit den Bakterien (jetzt wo mich jemand mit der Nase drauf gestossen hat). Ich werde den Einlagen am Wochenende mal Waermebehandlungen und Essigbaeder goennen, das muss ja was nutzen... :grin:

SteffIne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum