welcher brotaufstrich?

bearbeitet 20. 11. 2004, 15:44 in Ernährung
Hallo,
meine Maus futtert mittlerweile abends ein ganzes Toastbrot (ungetoastet) mit wenig Butter und Leberwurst. Danach gibts noch Mamamilch (glaubt ja nicht, dass sie nun weniger trinkt, wegen des Brotes :???: ).

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass sie nach nur drei Tagen ein ganzes Toast verputzt. So richtig glücklich bin ich mit Leberwurst nämlich nicht, und mit Buttertoastbrot auch nicht.

Habt ihr Erfahrung, Tipps oder Alternativen?? Was gab es bei euch zum ersten Abendbrot?

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind vom Brot zwar noch weit entfernt, aber ich meine gelesen zu haben, dass man die Babygläschen mit Fleisch super als Brotaufstrich verwenden kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Probier doch mal Frischkäse oder Quark ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Meiner futtert alles...obwohl er noch einen Monat zu seinem 1. Geburtstag vor sich hat (sogar saure Gurken :fun08: ).
    Jedenfalls geben wir ihm normales Mischbrot oder Roggenbrot mit etwas Butter oder Brotaufstrichen von Alnatura (DM) oder wie schon gesagt mit Frischkäse, manchmal auch Schmelzkäse!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gurken? Vielleicht ist er schwanger :grin:
  • InfernoInferno

1,361

:lachen04: Musste auch gleich an meine SS denken. Da habe ich die auch vermehrt gegessen!
    An Quark, Frischkäse oder Schmelzkäse habe ich auch schon gedacht. Wie ist denn das dabei mit dem Milcheiweiß? Mein Mann hat Heuschnupfen....
    Ab wann kann ich ihr eigentlich verdünnte Frischmilch zum Trinken anbieten. Wasser oder Tee findet sie nämlich nicht so toll.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollmilch pur (egal ob verdünnt oder nich) nicht vor dem 1. Lebensjahr.Die anderen Mlichprodukte wie Käse, Quark,etc könnt ihr nehmen, da ja durch die Herstellung das Eiweiß bereits verändert wurde.
    danke für die Ratschläge.

Gurken (eingelegte, saure) und Oliven findet Helen auch supertoll. :eek: Marmelade (meine gute selbstgemachte Himbeermarmelade) spuckt sie hingegen angewidert mit lautem BäHHH aus....

mal sehen, wie sich das entwickelt, auf jeden Fall sehr spannend...
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Vollmilch pur (egal ob verdünnt oder nich) nicht vor dem 1. Lebensjahr.Die anderen Mlichprodukte wie Käse, Quark,etc könnt ihr nehmen, da ja durch die Herstellung das Eiweiß bereits verändert wurde.
    Hey, nun habe ich auch wieder was dazu gelernt. *freu* Danke! :knutsch01: Wir hatten nämlich schon ein schlechtes Gewissen als Papa gestern schwach geworden ist und Jolina Joghurt schlabbern hat lassen. :biggrin:

@ Silke
    Auch auf die Gefahr hin, dass hier jetzt wieder einige das Gesicht verziehen, eine andere Möglichkeit wäre es noch Obstmus aufs Brot zu schmieren.
  • ArmanaArmana

7,364

Kylian futtert in der Zwischenzeit auch so gut wie alles... anders geht es bei uns gar nicht mehr, da mein lieber Sohnemann sonst nämlich mords das Theater vollführt ;-)

Als Brotaufstriche nehme ich auch meistens Frischkäse, wobei er aber auch von nem kleinen bisschen Wurst nicht abgeneigt ist ... naja so lang es in Maßen und nicht in Massen ist....
    Gestern Nachmittag (gegen fünf) hat Helen mal wieder totales Theater gemacht, wollte an die Brust (kriegt sie nur noch morgens und abends) aber kein Wasser trinken. Da habe ich ihr einen Fencheltee gemacht und, obwohl sie ihn bisher immer ausgespuckt hat, 100 ml am Stück getrunken...
    ...die Mäuse überraschen uns wohl jeden Tag aufs Neue.
    um sechs hat sie dann eineinhalb Toastbrot mit Leberwurst gefuttert und danach auch noch Mamamilch. Ist das nicht viel zu viel????
    :biggrin: ...nee scheint nicht so zu sein...
    Spricht eigentlich etwas gegen Toastbrot???

Katharina futtert das nämlich auch am liebsten.. wogegen normales Mischbrot lieber zerkrümmelt und den Katzen zugeworfen wird :twisted:

Ich bin schon auf Vollkorntoast umgestiegen, habe aber trotzdem ein "ungesundes" Gefühl dabei.
    Da spricht nix gegen.
    @Katharina: Toastest du das Toastbrot? Meine Maus kriegt es ungetoastet. Sind denn im Vollkorntoast nicht ganze Körner drin. Die sollen sie doch noch nicht kriegen, oder??
  • InfernoInferno

1,361

Silke310104 schrieb:
    Gestern Nachmittag (gegen fünf) hat Helen mal wieder totales Theater gemacht, wollte an die Brust (kriegt sie nur noch morgens und abends) aber kein Wasser trinken. Da habe ich ihr einen Fencheltee gemacht und, obwohl sie ihn bisher immer ausgespuckt hat, 100 ml am Stück getrunken...
    ...die Mäuse überraschen uns wohl jeden Tag aufs Neue.
    um sechs hat sie dann eineinhalb Toastbrot mit Leberwurst gefuttert und danach auch noch Mamamilch. Ist das nicht viel zu viel????
    :razz: Das überrachscht mich auch immer. Wieviel die Kleinen essen können und dann noch die Brust/Flasche leer trinken!
    Man kann die Kinder doch nicht hungern lassen. Sie hören schon auf, wenn sie satt sind. ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich hab mir da auch schon tierisch Sorgen gemacht. Seit ein bis zwei Monaten isst mein Schnudi praktisch auch alles. Dabei hat er seine Phasen, in denen er uns sozusagen die Haare vom Kopf frisst. So auch wieder gestern: Da isst er kiloweise Pasta als Fingerfood, sieht danach im Gesicht aus wie ein Indianer, nämlich so, :fun27: , danach noch ein Kilo Käse (er mag alle Arten von Käse: Mozzarella, Streichkäse, Parmesan, Ziegenkäse und Schafskäse) mit Brot und hinterher gluckert es nochmal minutenlang an der Brust (natürlich nachdem ich ihn ganzkörpergereinigt habe)! Er hat in den letzten 2 Monaten mehr als 2 Kilo zugelegt :shock: ! Aber was soll ich schon machen. :confused01:

Ich geb ihm übrigens oft als Brotaufstrich Ricotta. Die ist recht mager und mein kleines Schweinchen leckt sie sogar vom Brot herunter, schmeckt also offensichtlich!?

Da hab ich übrigens auch noch eine Frage an Euch: wie macht Ihr das mit dem Trinken? Conrad trinkt so unter dem Tag eigentlich kaum etwas, sondern wird immer nur gestillt. Ist das okeh? :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das was er sich beim stillen holt reicht völlig.
    Du kannst ihm ja mal Tee anbieten. Wirst sehen was er davon hält.
    Das Problem mit dem Trinken haben wir auch, besser gesagt gehabt, sie trank nichts.... dann habe ich warmen Tee aus einer normalen Flache versucht. Das geht auf einmal, aber nur (man soll es kaum glauben) wenn ich sie genau da, wo wir sonst stillen, aufs Sofa auf den Schoß nehme :biggrin:
    eigenartig, oder???
    dan trinkt sie so 100 ml Fenscheltee über den Tag verteilt, zusätzlich zum Stillen morgens uns abends
  • EowynEowyn

27,156

Mal ne blöde Frage:
    Ich lese hier immer wieder, dass sich Mütter Gedanken machen, ob ihre Kinder genug trinken. Muss man sich da wirklich so nen Kopf drum machen? Beim Essen wird doch auch immer gesagt, dass sie sich schon so viel nehmen wie sie brauchen. "Kein Kind verhungert vorm vollen Teller oder der Brust". Kann man das nicht auch einfach auf's Trinken übertragen? "Kein Kind verdurstet, wenn es immer wieder Wasser angeboten bekommt" Schließlich müssten die normalen Überlebensreflexe bei den Kleinen in diesem Punkt doch auch funktionieren. Oder sehe ich das so falsch?
    Im Prinzip stimmt das. Sie sollten ungefähr 0,5l am Tag trinken. Oft wird das durch die Milch gedeckt. Nur wenn Verstopfung im Spiel ist, muss man sich etwas einfallen lassen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 20. 11. 2004, 15:14
    babygrill schrieb:
    Er hat in den letzten 2 Monaten mehr als 2 Kilo zugelegt :shock: ! Aber was soll ich schon machen. :confused01:
    Bei uns sieht es ähnlich aus. Wir sind auch total froh darüber, weil wir ja vorher vom KiA ne gelbe Karte bekamen wegen zu geringer Gewichtszunahme. Allerdings geht Jolina irgendwie nur in die Breite und sieht mittlerweile aus wie ein Michelin-Männchen. :biggrin: Vor allem ihr dicker Bauch passt kaum noch in ihre Klamotten rein, die nächste Größe ist ihr aber an Armen und Beinen viel zu lang. Und irgendwie scheint sie nie satt zu sein, sie futtert bis zu 260 g von ihrem Gemüsebrei und macht noch grosse Augen, wenn sie von meinem Brot nichts abbekommt. Sie will einfach immer irgendwas mampfen und ist dann ganz glücklich. :shock: So langsam überlegen wir uns auch, ob man die Kleinen nicht doch überfüttern kann. Aber wahrscheinlich futtert Jolina sich jetzt schon den Speck an, den sie dann beim Laufen wieder abtrainieren kann. :biggrin: Was soll ich machen? Sie bekommt ihre 3 Breimahlzeiten und 2 Flaschen Pre. Ansonsten bekommt sie nur selten mal einen Happen von uns ab und dann gibts höchstens mal 4 Minimuffelchen Brot mit ein bissl Margarine oder eine Löffelspitze Joghurt.
    @Marlies: Das beruhigt mich ja ungemein, ich habe die Maus zwar nie gewogen, schätze aber, dass sie so 200 ml Milch pro Mahlzeit mindestens trinkt (oder ist das unrealistisch?). Mit dem Tee hat sie ja dann genug. Ich mache mir auch erst Sorgen, seit sie Brotaufstriche bekommt, in denen auch Salz und andere Gewürze sind. Ich habe da etwas Angst um die Nieren. Die sind ja noch nicht so belastbar, oder???
  • EowynEowyn

27,156

Huetchen schrieb:
    Aber wahrscheinlich futtert Jolina sich jetzt schon den Speck an, den sie dann beim Laufen wieder abtrainieren kann. :biggrin:
    Nein, der Speck ist einfach dafür da, dass sie dann weicher fällt, wenns mit dem Laufen noch nicht so klappt :biggrin:
    Warum hat meine Maus dann keinen Speck am Hinterkopf????? :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Das würde den Schwerpunkt zu weit nach oben verlagern. Dann fällt sie ja noch leichter um :lol:
    Silke, damit hat sie sicher genug.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Eowyn schrieb:
    Nein, der Speck ist einfach dafür da, dass sie dann weicher fällt, wenns mit dem Laufen noch nicht so klappt :biggrin:
    So habe ich das noch gar nicht gesehen. :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Nur wenn Verstopfung im Spiel ist, muss man sich etwas einfallen lassen.

Verstopfung??? :shock: Was ist das??? Wegen einem Zisch wechsele ich schon längst keine Windeln mehr! Das mach ich nur noch bei AA, und der kommt bis zu 5 mal am Tag!

Dabei ist das nicht mehr so niedlich, wie damals, als wir noch voll Stillten! Nein! Damals roch es irgendwie ein wenig nach Brot, also völlig harmlos! Mittlerweilen ist die städtische Müllverbrennungsanlage vom Geruch her eine PArfümerie!!! :fun06:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum