Beckenbodenübungen

bearbeitet 17. 11. 2004, 17:48 in Schwangerschaft
Hallo!

Meine Hebamme in Deutschland hatte uns von Beckenbodenübungen während der SS abgeraten. Ihre Begründung: Die Muskeln sollen ja weich werden, damit das Baby besser raus kommt.

Meine Hebamme in Schweden schüttelt dazu nur den Kopf. Sie rät jederzeit zu Beckenbodenübungen.

Ich meine (hier im Forum?) gelesen zu haben, dass von Beckenbodenübungen bei vorzeitigen Wehen abgeraten wird.

Was stimmt denn nun?

Martina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich rate auch zu, damit er nicht zu sehr gedehnt wird. Das hat ja auch mit der Blase usw. zu tun.
    Danke,

was die Blase angeht, ist da meine nächste Unsicherheit. Ich habe ja eine Beckenringlockerung - und da sind Inkontinenzprobleme weit verbreitet. Nun haben Forscher den Grund festgestellt: Frauen mit Beckenringlockerung (bemerkt oder nicht) und Inkontinenz stabilisieren das Becken, indem sie die Beckenbodenmuskulatur ständig extrem anspannen. Unbewusst natürlich.

Angeblich ist in der Hinsicht die Fahrstuhlübung verderblich.

Ich verstehe ja nichts von Muskeln, aber kann es sein, dass die Fahrstuhlübung eine Überbeanspruchung der Beckenbodenmuskulatur ermöglicht, während das bei einfacher Beckenbodengymnastik nicht der Fall ist?

Was ist denn der grosse Sinn der Fahrstuhlübung? (Hier in Schweden ist sie auch nie bei den Beckenbodenübungen mit aufgelistet).

Ganz schön kompliziert, ich weiss, aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand eine Antwort,
    Martina
    Ich weiß nur, dass man es nicht machen soll, während man auf die Toilette geht.
    Oh, das ist mir ganz neu! Da kann man doch so schön merken, ob man "es kann"! Weisst du die Begründung?

Entschuldige meinen Wissensdurst, Martina
    Ja, das mit einer vollen Blase zu machen leiert eher aus, weil das Gewicht zu schwer ist.
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum