Hallo!
Meine Hebamme in Deutschland hatte uns von Beckenbodenübungen während der SS abgeraten. Ihre Begründung: Die Muskeln sollen ja weich werden, damit das Baby besser raus kommt.
Meine Hebamme in Schweden schüttelt dazu nur den Kopf. Sie rät jederzeit zu Beckenbodenübungen.
Ich meine (hier im Forum?) gelesen zu haben, dass von Beckenbodenübungen bei vorzeitigen Wehen abgeraten wird.
Was stimmt denn nun?
Martina
Kommentare
38,644
123
was die Blase angeht, ist da meine nächste Unsicherheit. Ich habe ja eine Beckenringlockerung - und da sind Inkontinenzprobleme weit verbreitet. Nun haben Forscher den Grund festgestellt: Frauen mit Beckenringlockerung (bemerkt oder nicht) und Inkontinenz stabilisieren das Becken, indem sie die Beckenbodenmuskulatur ständig extrem anspannen. Unbewusst natürlich.
Angeblich ist in der Hinsicht die Fahrstuhlübung verderblich.
Ich verstehe ja nichts von Muskeln, aber kann es sein, dass die Fahrstuhlübung eine Überbeanspruchung der Beckenbodenmuskulatur ermöglicht, während das bei einfacher Beckenbodengymnastik nicht der Fall ist?
Was ist denn der grosse Sinn der Fahrstuhlübung? (Hier in Schweden ist sie auch nie bei den Beckenbodenübungen mit aufgelistet).
Ganz schön kompliziert, ich weiss, aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand eine Antwort,
Martina
38,644
123
Entschuldige meinen Wissensdurst, Martina
38,644
123