Angst in die Windeln zu machen???

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 18. 12. 2004, 12:47 in Nach der Geburt
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich beobachte bei Maximilian seit einigen Tagen etwas und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Jeden Morgen geht es los.
Maximilian quält sich beim Pupen und in die Windeln machen.
Er macht immer den Eindruck als habe er Schmerzen
oder als könne er nicht, will aber
oder als müsse er, will jedoch nicht! :mad: (Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus...!?)
Es ist immer verbunden mit Unruhe und meist mit Geschrei. Meistens schreit er auch wenn er pupen muss und oft auch wenn er bäuert bzw. gebäuert hat. :sad:
Hat das mit den berühmt berüchtigten 3-Monats-Koliken zu tun oder hat jemand eine andere Idee?
Es geht manchmal über Stunden bis er dann gekackert hat. Aber er macht bis zu 5 x am Tag in die Windeln, eine Verstopfung kann es doch eigentlich auch nicht sein?
Kann uns jemand helfen??? :confuded11:

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Verdauung plagt die Kleinen mitunter schon heftig. Das ist wohl, sofern das Kind gesund ist, das schlimmste, was sie anfangs zu bewältigen haben. Neun Monate wurden unsere Kleinen ja versorgt ohne "Verdauungsarbeit" leisten zu müssen.
    Und von einem Tag auf den anderen müssen sie selber verdauen, und ich hab fast den Verdacht, das geht bei keinem Kind völlig ohne gewisse Anpassungsschwierigkeiten.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich dachte schon keiner antwortet mehr und habe schon wieder daran gedacht den Arzt aufzusuchen und bin froh zu lesen, dass Du auch die Erfahrung gemacht hast, dass es anfänglich problematisch erscheint.
    Also Pupen und große Geschäfte in die Windeln zu machen scheinen für ihn momentan das Schlimmste der Welt zu sein.
    Anfänglich hatte er das glaube ich gar nicht gemerkt und es lief automatisch. Mittlerweile ist ihm aber bewusst, dass da etwas aus dem Popo kommt... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du ein Kirschkernkissen? Windsalbe?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Kirschkernkissen bringt mir morgen eine Freundin mit. Windsalbe habe ich und benutze ich auch.
    Meinst Du das sind die Koliken und Blähungen?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Moniflori schrieb:
    Er macht immer den Eindruck als habe er Schmerzen
    oder als könne er nicht, will aber
    oder als müsse er, will jedoch nicht!

Dieses Problem habe viele Babys, denn sie drücken nach unten, damit "es" rauskommt, gleichzeitig kneifen sie aber den Po zu, weil sie noch Probleme haben, das alles zeitgleich zu koordinieren.

Aber das gibt sich von alleine.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das hört sich ganz nach dem Problem an und dann schreit er...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Da muss er leider durch :cry: Aber irgendwann begreifen sie von alleine wie es funktioniert.
    Wenn er allerdings unter Blähungen leidet, kannst du ihm helfen, aber das weisst du ja. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Er pupt zwischendurch, aber Blähungen waren es heute nicht, deshalb war ich so verunsichert...
    Kenne die Blähungen ja auch zu Genüge... :sad:
  • MonicaMonica

1,525

Lässt Du ihn manchmal nackig am Wickeltisch sein Geschäft machen?
    Das ist zwar ein riskantes Unterfangen ;-) aber viele Babys können richtig gut wenn sie nackig sind.
    Einfach ne Wegwerf Unterlage drunter und die vorne hoch halten (damit der Fußboden verschont bleibt :biggrin: ) Dabei wie beim Wickeln gewöhnt Spässle machen.
  • EowynEowyn

27,156

Monica schrieb:
    aber viele Babys können richtig gut wenn sie nackig sind.
    Oh ja, dass kann unserer auch besonders gut. Er macht das aber meist nur, wenn gerade der Papa mit ihm am Wickeltisch ist. Ich wunder mich dann immer, was da so lange dauert. Bis mein Mann wieder mit dem frustrierten "das Kind hat alles vollgekackt"-Gesicht erscheint. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das spielen wir seit zwei Tagen - er hat sich auf 3 Uhr als Pupzeit "eingeschossen", und ich denke mir, für mich ist es zwar stessig, aber gut für seinen Po und mein Mann hat was zu lachen, wenn er abends nach Hause kommt... :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 19. 11. 2004, 13:24
    Bei uns ist es immer zwischen 3 und 4 Uhr nachts. :sad:
    Heute morgen kam dann die Krönung. Da ich mir nicht zu helfen wusste, wollte ich ihm ein Kümmelzäpfchen geben.
    Es war noch nicht einmal ganz 1/4 im Popo, da schoß es wie eine Fontäne heraus auf mich, auf die Kommode, auf den Teppich... :shock: Aber danach war der Darm leer! :grin:
    Keine Ahnung was ich davon halten soll!?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

:lol:

Das macht Timo ganz genau so! Die Zapfchen erfüllen bei ihm mehr einen sekundären Nutzen - sobald eins drin ist, wird es rausgedrückt, zusammen mit allem, was weh tut... also hat's doch geholfen :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jaja! Nur was tut da bitte weh?
    Wären es Blähungen, dann müssten doch Puper kommen. Und Verstopfung ist es auch nicht, denn dafür ist es zu dünn!?
    Meine Hebi meint, dass das mit dem Zäpfchen nur einen Reflex auslösen würde und dass der Rest Unruhezustände seien... Nix Blähungen, oder nicht machen können oder wollen...!?

Weiß jetzt gar nicht mehr, was ich denken soll...!? :confused02:
  • EowynEowyn

27,156

@Moniflori
    vielleicht ist es wirklich einfach so, dass er die Koordination nicht so richtig hinbekommt. Für mich klingt das ganz plausibel, dass sie zwar drücken aber dabei den Po zusammen kneifen. So kanns ja nicht funktionieren. Hab meinen Mirco mal beobachtet. Könnte bei ihm durchaus so zutreffen. Denn wirklich starke Blähungen hat er eigentlich nicht. Ab und an ein Pupser, aber meist quälen die ihn nicht. Und dann trotzdem vor allem abends und nachts dieses Theater, dass er ganz gequält versucht in die Windel zu drücken und es einfach nicht schafft. Da kann man wohl leider gar nichts machen als sie zu trösten und darauf zu hoffen, dass sie das bald lernen besser zu koordinieren.

Und wenn die Zäpfchen diese Wirkung haben, dass sie dann gleich wieder rausgedrückt werden, dann scheint das ja der gleiche Mechanismus wie das Fiebermessen zu sein. Das sollte man also wohl nicht zu oft machen. Hab hier zumindest schon häufig gelesen, dass das nicht gut ist.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und wenn die Zäpfchen diese Wirkung haben, dass sie dann gleich wieder rausgedrückt werden, dann scheint das ja der gleiche Mechanismus wie das Fiebermessen zu sein. Das sollte man also wohl nicht zu oft machen. Hab hier zumindest schon häufig gelesen, dass das nicht gut ist.

Habe ich noch gelesen! Kannst Du mal bitte erklären???
  • EowynEowyn

27,156

@Moniflori
    darauf wird hier im Forum immer wieder hingewiesen. Zum Beispiel in diesem Thread:
    :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9521
  • MonifloriMoniflori

4,530

Vielen Dank eowyn!!!
    Aber nicht missverstehen!!! Ich hatte ihm die Zäpfchen nicht gegeben, dass er dann kann, sondern wollte ihm, falls er Blähungen hat tatsächlich ein Zäpfchen geben!!!
  • EowynEowyn

27,156

Keine Sorge, dass hab ich schon so verstanden.
    Nichts, weil Du es nicht ändern kannst. Versuche lieber, es so "hinzunehmen" auch wenn es nicht leicht ist. Wir wissen nicht immer, was die Babys umtreibt. Diese Tatsache zu akzeptieren ist das Schwierigste.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn Timo Bauchschmerzen/Blähungen hat (oder wir vermuten, dass er sie hat), hilft bei uns Wärme und Streicheln und vor allem RUHE eh am besten. Und einmal am Tag massieren mit Wundsalbe, aber auch nur, wenn grad nichts ist. Wenn das Kind am Brüllen ist, würde ich es nicht ausziehen und ihm ein Zäpfchen geben ;-)
  • lilalila

2,943

meinst wohl Windsalbe, oder?
    Wundersalbe wär aber auch nicht schlecht... :lol:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

:fies02:

Hat jemand ne Wundersalbe? :D

Die man sich vielleicht noch auf die Hüften tut und dann passt man wieder in die alten Hosen? :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja Marlies, genau das meinte meine Hebamme auch!
    Jo....auch wir können nicht jedes Schreien dolmetschen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Leider... :sad: ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich muss hier noch einmal posten!!! Mein Sohn drückt von morgens bis abends und in der Nacht. Er hat immer ein knallrotes Gesicht und drückt.
    Aber er macht auch dann irgendwann in die Windeln. Heute schon mehrmals am Tag!!!
    Ich weiß nicht was das ist und warum es so ist. Das macht er schon so seit Wochen. Dabei quengelt er und manchmal weint er. Wahrscheinlich letzteres wenn er Blähungen hat. Gestern hat er sehr viel gepupt.

Er trinkt Aptamil Pre und MuMi. Die Konsistenz hat sich etwas verändert als nur mit MuMi, es ist zäher, aber eine Verstopfung ist es auch nicht...

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nämlich echt nicht mehr was ich tuen soll.
    Hat er vielleicht irgendeine Funktionsstörung? Gibt es sowas?

Die üblichen Sachen habe ich schon alle probiert. Kümmelzäpfchen, Windsalbe, massieren, Fliegergriff, Lefax...

Meine Hebi meint, das gehöre zu den Unruhezuständen und würde von selber aufhören. Aber er hat es tagsüber und nachts. Da schläft er dann ja auch nicht viel (abgesehen von mir, ich ja auch nicht)

Tut mir leid, dass ich damit schon wieder anfange, aber ich mache mir irgendwie Sorgen, weil es nicht aufhört, sondern wieder schlimmer geworden ist. Eine zeitlang ging es ja...

Oder ist es wieder ein Schub?
    Aber das kann ja nicht sein andauernd oder?
    Das ist völlig normal. Seine Darmschleimhäute sind noch unreif, und es dauert....
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh Mann, es ist aber wirjkich schlimm und ich hatte es bislang so von noch niemandem gehört.
    Danke Dir für die Beruhigung!!!
    Er kann nict koordiniert "arbeiten", das muß er auch erst lernen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie bereitest du denn die Flasche zu? Mit abgekochtem Wasser oder Kümmeltee?

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mit abgekochtem Wasser ! Kümmeltee habe ich nochnie ausprobiert. Geht auch Fencheltee?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, Fencheltee geht auch. Vielleicht hast du die Möglichkeit, aus dem Kräuterladen/Apotheke frisch gestoßene Ware zu bekommen? Das hilft nämlich noch einen Tacken besser als Beuteltee.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es in einigen Wochen besser werden müsste. Es gibt einfach Kiddies, die haben Verdauungsprobleme, wo man nichts, aber auch rein gar nichts machen kann, was ihnen hilft. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich hoffe, das beruhigt dich: Bei Timo ist es fast genau so. Glücklicherweise hat er dabei nicht wirklich Schmerzen und weint auch nur selten, aber immer, wenn er drückt, muss er sich tierisch drauf konzentrieren und kriegt immer nen ganz roten Kopf und keucht...

Ich hoffe auch, dass das bald vorbei ist. Wärme scheint zu helfen bei ihm. Mal mit Kirschkern- oder Dinkelkissen ausprobiert? Wenni ch ihn nach dem nächtlichen Füttern ins Bett lege und er noch mühsam vor sich hin verdaut, drücke ich ihm sanft ein warmes Kissen auf den Bauch, und Minuten später schläft er, kann sich dann auch gut entspannen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke Gisela für den Tipp! Werde es ausprobieren und meinen Mann gleich ins Reformhaus jagen oder in die Apotheke!!!

@Jenny: Leider mag er das nicht. Habe es schon ausprobiert, aber er schreit dann ohne Ende. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum