Ich hab seit Tagen nicht mehr wirklich geschlafen, weil ich bei jeder Bewegung Schmerzen habe und kaum noch liegen kann. Meine FÄ hat mir nun Faustan mitgegeben, weil sie meint, ich solle dringend mal wieder fest durchschlafen. Sie hat mehrfach gesagt, dass es weder für mich, noch für meinen Kleinen irgendwie bedenklich sei und absolut verträglich und dass man das den Schwangeren früher fast druchgehend verschrieben hätte, man das heute nicht mehr tur, aber so ab und an spreche nichts dagegen. Hmm... nun steht allerdings im Beipackzettel, dass Schwangere, Stillende und Kinder Faustan nicht einnehmen sollen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Was meint ihr dazu?
Andere Ideen und Vorschläge als Alternative zu Tabletten??
Danke und liebe Grüße
Lorelei
Kommentare
6,272
Wir können Dir hier nichts anderes sagen, als Du bereits aus dem Beipackzettel entnommen hast.
Vorschläge für Sedative sind außerdem hier nicht möglich, da diese eine ärztliche Behandlung voraussetzen, die wir hier nicht leisen können.
Bitte wende Dich damit an deine behandelnde Ärztin.
Privatantwort:
ganz ehrlich? ich würde dieses Medikament nicht nehmen. Gegen Ende kann übrigends kaum eine Schwangere mehr schlafen. Wirklich helfen wird dir nichts, denn künstlicher Schlaf wirkt nicht besonders entspannend, du bist nur "ausgeschalten".
Bald hast Du es ja geschafft ;-)
47
Faustan ist die "Lieblingsdroge" meines Schwiegervaters und der hat seit Jahren handfeste Depressionen. :sad:
Ich habe ihm auch schon mal den Beibackzettel um die Ohren gehauen, aber ihn interessiert das in dem Moment nicht!
Ich finde die Teile ganz schön hammerhart und würde sie nicht nehmen( bin in der 36.Woche!).
Schlafen kann ich auch nicht mehr so gut, aber es gibt doch zum Beispiel auch Schlaftees, die man rezeptfrei kaufen kann, die gehen bestimmt auch!
Ansonsten kann ich gegen Augenringe nur empfehlen, sich mittags noch mal 1,2 Stündchen hinzuhauen, dann ist man nicht ganz so gerädert!
Schönen Gruß und gute Nacht! :schlafen02:
Kiki
4,536
Das Problem ist: mir tut mein Leistenbruch weh;
sobald ich nicht den ganzen Tag absolut ruhig liege, bekomme ich Wehen;
die Wehen hemmenden Mittel verursachen Herzrasen und innere Unruhe; Luft krieg ich auch nicht, das widerum führt zu Panikattacken....
Ich weiss, dass es vielen anderen auch so geht und ich will ja hier auch nicht jammern, sondern Tipps bekommen.
Finde ich aber schon merkwürdig, dass sie mir ein Medikament verschrieben hat, was so eindeutig ein "Nein" bei Schwangerschaft im Beipackzettel zu stehen hat. Eigentlich ist sie kein Fan von medikativen Eingriffen.
Kiki, naja nehmen werde ich sie wohl wirklich nicht, aber Tee hab ich schon probiert, aber wahrscheinlich bringt mir das auf Grudnd er Schmerzen nicht viel... zumindest hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Liegen tu ich wie gesagt eh den ganzen Tag, aber sobald ich einschlumnmere, will mein Körper sich drehen und das schmerzt und BUPP bin ich wieder wach: :???:
25,096
Ansonsten fallen mir auch nur die obligatorischen Hausmittel ein.
47
Hast Du ein Stillkissen?
Wenn nicht, KAUF DIR EINS! Damit kann man super die Beine unterlagern, oder in Seitlage den Bauch und das Knie drauflegen oder man packt sich das in den Rücken und schläft etwas erhöht, ich will´s nicht mehr missen (allerdings bracuht man für das Ungetüm einen toleranten Partner, der nicht viel Platz verbraucht im Bett!) ;-)
Tja, sonst fällt mir auch gerade nix ein, aber Finger weg von Faustan, wenn man schon keinen Alkohol trinken soll, möchte ich nicht wissen, was Faustan beim Baby so anrichten!
Viele Grüße und DURCHHALTEN!
Kiki
6,272
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß man 8 Stunden durchschlafen muss. Ja, ich weiß, soviel forderst Du gar nicht - ich wollts nur mal gesagt haben ;-)
Die Hormone, die dich auf den Stress der Geburt vorbereiten, lassen dich auch den Schlafmangel durchhalten. Nach der Entbindung wird es nicht viel besser werden. Aber Frauen halten das aus - im Gegensatz zu Männern.
Tröstet Dich nicht, klar.
Ja, trink den Schwangerschaftstee, nimm Aufbaukalk 1 und 2 von Weleda und schon Dich, wo es geht. Auch da hilft Dir die Schlaftablette nichts, leider Versuch mal 3 x täglich 5 - 7 Mandeln zu kauen, das könnte Dir helfen.
Ansonsten bist Du einach in der Zeit der Senkwehen, die sind gut und sinnvoll, aber lästig. Bis 24/25 pro Tag sind normal auch wenn die wehtun können. Welches Wehenmittel nimmst Du?
Jammern ist erlaubt ;-) schließlich hilft das oft besser als so manche Pille.
Sie will Dir helfen und stellt hier Kosten und Nutzen gegenüber. Ob Du das nimmst, bleibt Dir überlassen.
Den Link zum Schwangerschaftstee findest Du hier:
http://hebamme4u.net/vermischtes.html
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
oder der Schlaf- und Beruhigungstee
http://www.windsalbe.de/sites/tee_arznei.asp?UKat=9
4,536
Ich hab bisher kein Stillkissen, wollte mir aber endlich eines anschaffen.
Da gibts unterschiedliche Inhalte oder? Was empfehlt ihr mir?
Die Bachblütentropfen sowie die Tipps von Marlies werde ich dann also mal erkunden und testen. Danke.
Zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur werde ich auch gehen, aber das macht meine FÄ erst ab der 36. SSW... bin jetzt in der 34. ... also noch ein wenig abwarten. Hab das am Anfang der Schwangerschaft schon gegen Heuschnupfen gemacht, da ich ja keine Medikamente mehr nehmen konnte und ziemlich starken Heuschnupfen hatte... hat mir super geholfen und so hoffe ich, dass es auch gegen anderes noch helfen wird.
Jauchzerle, ich hoffe die wenigen Schlafstunden nach der Entbindung zumindest schmerzfrei erleben zu dürfen. ;-)
Mandeln beinhalten Magnesium oder? Das nehm ich sowieso.
Die Wehenhemmer heissen Spiropent mite (eigentlich wohl gegen Asthma). Am Anfang (letzte Woche) musste ich 3 x 1 täglich nehmen, mittlerweile 2 x 1. Die helfen soweit auch, aber sobald ich mich bewege (musste neulich beim CTG einmal Kniebeugen machen und einmal 20 Minuten spazieren gehen) springt das CTG wieder an die Decke. Ich kann nicht sagen wieviele es sind, aber es sind viele starke "Ausschläge". Wenn ich sie zählen müsste würde ich sagen: 5-8 Große in 30-40 Minuten und dazwischen ne Menge kleinere Wellenberge... das sind Übungswehen, wenn ich das richtig verstanden habe? (Gebärmutterhals ca. 2 cm und Muttermund locker und weich, aber verschlossen.)
Am Freitag will meine FÄ die Dinger absetzen und mal schauen, ob es geht - ich also dann wehenfrei bleibe, oder eben nicht.
Und zu den Schmerzen: naja dann muss ich da halt durch und jammere eben stattdessen. :biggrin:
Ich seh es ja eiiiiiiiiiiiiigentlich relativ gelassen, aber so zwischendurch packt mich die Dramatik und dann werd ich panisch... so ist es halt was... :roll:
3,579
ich bin zwar kein Arzt, habe aber berufsbedingt mit Faustan ( Diazepam) zu tun. Und ich würde dieses Medikament nicht in der SS nehmen !
Es ist auch primär kein Schlafmittel, sondern ein Medikament was bei Angst-, Erregungs- und Spannungszustände gegeben wird.
Es kann auch durchaus sein, dass du nach Einnahme dieses Mittels noch "erschlagener " bist.
4,536
3,579
Das zum Thema Fachkompetenz.
30
Nun ja, wie schon gesagt wurde, das muss letztendlich jede für sich entscheiden.
Ich habe es einmal genommen. Es hat mir gut getan. Aber ich spreche hier nur für mich.
Schlafmangel macht einen nämlich wirklich irgendwann fertig, da hilft es einem wenig, sich einzureden, es würde nur noch ein paar Wochen dauern.
Alles Gute!
38,644
3,579
und gerade die chemischen "Schlafkeulen" können keinen natürlichen Schlaf ersetzen.
Aber letzendlich muss es halt wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
47
Ganz unten in Deinen Texten steht immer:Am 4.1. werde ich Mama *freu*! und das ist doch die Hauptsache.[/size]Mach´Dir nicht so einen Stress und wenn man viele Leute fragt, bekommt man auch immer viele Antworten, die die ganze Sache noch dramatischer erscheinen lassen, als sie vielleicht sind!
Du hast ja jetzt von allen Seiten viele Tips bekommen (das mit den Mandeln werde ich auch mal probieren!), die sicher alle besser und gesünder sind als Faustan und co.!
Es ist, wie´s ist und der Januar ist schneller da, als Du gucken kannst!
Ich bin jedenfalls trotz schlechter Nächte schon ganz traurig, dass ich mich in ca. 3 Wochen von meinem dicken Bauch verabschieden muß, aber nix desto trotz freu ich mich auch wie verrückt auf meinen 1.Zwerg!
Schönen Gruß,
Kiki :knutsch01: