Kupferspirale und Unfruchtbarkeit?

LianaLiana

529

bearbeitet 16. 01. 2005, 21:21 in Verhütung
Hab über die Suchfunktion nichts passendes finden können. Ich weiß ja das hier einige nichts von der Spirale halten, hab aber trotzdem mal eine Frage. Beim rumgoogeln hab ich gelesen das die Kupferspirale (durch Entzündungen z.B:) zur Unfruchtbarkeit führen kann und das sie aus diesem Grund in den USA auch vom Markt genommen wurde. Ist da was dran? Merkt man denn nicht wenn sich eine Entzündung mit solchem Ausmass ankündigt und kann rechtzeitig Gegenmassnahmen ergreifen?
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es handelt sich bei den Erregern häufig um Clamydien, und die machen zu 75 % keine wirklich ernsthaften Beschwerden. Manchmal hat man vermehrten Ausfluss oder es brennt beim Wasserlassen. Bis es mehr wird und man Schmerzen oder Fieber bekommt, ist es oft schon zu spät.
  • LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh das hört sich ja nicht gut an. Ich hatte gehofft das sowas nur passieren kann wenn man zu leichtfertig mit einer Entzündung umgeht und sie verschleppt. Dann überleg ich mir das ganze wohl besser nochmal. Mit 23 wollte ich die Familienplanung noch nicht abschliessen :neutral:
    Wenn Du eine Spirale willst, gibt es ja noch andere Produkte.
  • coracora

6,187

meine FÄin hat gemeint, es würde nur extrem selten zu Clamydien kommen, wenn man nicht wechselnden Geschlechtsverkehr hat etc... ist da was dran?
    was meinst du damit, es gibt noch andere Produkte?
    äh...andere Spiralen, ohne Kupfer z.B.
  • coracora

6,187

aber ich dachte, Hormonspiralen soll man nicht in der Stillzeit verwenden und auch eher erst, wenn man keine weiteren Kinder bekommen will?
    Ja aber trotzdem gibt es noch andere.
  • coracora

6,187

welche denn? nie gehört... :shock:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich persönlich halte nicht viel von der Spirale, da ich selbst so ein "Spiralenkind" bin ;-) Meiner Mutter hatten sie damals gesagt, die Spirale hat 98% Sicherheit, die 2% habe ich dann ausgenutzt. :grin:

Kann natürlich sein, das sie inzwischen sicherer sind.

Viele Grüße
    Christiane
    Nein, sind sie nicht, und irgendwie glaube ich die zwei Prozent auch nicht. Rein vom Gefühl her würde ich mehr sagen.
    @Cora, ich hatte eine aus Titan/Kunststoff im Hinterkopf. Hm..aber entweder ist die nie auf den Markt gekommen, oder wieder weg.
  • halemahalema

126

Bin gerade schwer am ueberlegen, welche Verhuetungsmethode ich waehlen soll. Die Pille vertrage ich nicht und ich habe erst an die Spirale gedacht. Es hat mich aber total erschrocken, welche Nebenwirkungen es dabei geben kann. Vorallem in Sachen Clamydien bin ich erschrocken.
    Ich habe mir gedacht, mit Persona zu verhueten, das ist aber gar nicht so sicher.
    Was gibt es dann noch fuer Moeglichkeiten ohne Hormone?
    Liebe Gruesse,
    Karin
  • lilalila

2,943

...das Kloster :biggrin:

Naja, den Ladycomp vielleicht noch?
    Und wenn du sonst noch was besseres (sicherer, billiger, bequemer,...) findest, bitte berichte!
    Ich quäle mich auch mit dieser Frage :roll:
  • LianaLiana

529

Was ist denn mit der Goldspirale? Finde da irgendwie keine näheren Informationen zu, außer das sie teurer als die Kupferspirale sein soll.
    Dazu kann ich Dir auch nichts sagen.
  • lilalila

2,943

Bioself-SymptoTherm: das Gerät
    Jede seriöse natürliche Verhütungs- oder Empfängnismethode beginnt mit der präzisen Erfassung und Deutung der Aufwachtemperatur:

Bioself: Der zuverlässigste und am einfachsten zu handhabende Fruchtbarkeitscomputer - gemäss einer aktuellen Deutschen Vergleichsstudie (Neue Technologien in der Familienplanung, Dr. E. Raith-Paula);

Bioself: Ein Schweizer Präzisionsinstrument, das schon 1986 auf den Markt kam, seither ständig verbessert wurde und Ihre Zykluslängen statistisch auswertet, um die Sicherheit noch zu erhöhen;

Bioself: wird von vielen Deutschen und Schweizer Frauenärztinnen empfohlen, die sich in den natürlichen Methoden auskennen.
    Quelle: Homepage der FA Bioself

darf ich das :oops: ???
    Kennt das wer, ist das wie Ladycomp?
    Guck mal unter dem Logo vom Ladycomp. Dann kannst Du vergleichen.
  • lilalila

2,943

Ladycomps Infopaket hab ich ja eh schon daheim und studiert ;-)

Hab mich mal durch die bioself Beschreibung gelesen, der kann dem Ladycomp auch nicht annähernd das Wasser reichen :sad: . Der wird quasi mit Beginn der Regel resetet, läßt also Daten vergangender Zyklen scheinbar nicht in die Bewertung der fruchtbaren/unfruchtbaren Tage einfließen.
    Tja, war wohl nix. :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum