Dumme Frage wegen HA Nahrung!

suesse81suesse81

101

bearbeitet 19. 11. 2004, 14:02 in Ernährung
Hallo @ all,

ich war letzte Woche bei der U4, und meiner Tochter geht es gut. Aber lt. KiA zu leicht!!!
Sie hat 62cm und wiegt "nur" 5100g. Er meinte ich müsse zufüttern, was ich auch gemacht habe. Da wir beide Allergien haben hatten wir Hipp HA1 geholt. Der KiA meinte mit MuMi und HA könne man nicht überfüttern!

Aber hier hab ich jetzt schon ein paar mal was von Pre Nahurng gelesen und raff gar nix mehr :shock:

Ich fütter schon die ganze Zeit zu damit und sie scheint mal damit überhaupt keine Probleme zu haben. Sie hat regelmäßigen Stuhlgang, keine Blähungen etc.

Und wenn HA pre (was ich noch nie gesehen habe) besser sein soll wie HA1, warum sagt mir der KiA dann ich solle HA1 geben und kein pre? :mad:

Ich weiß das wenn man nicht aufpasst es langsam zum abstillen kommt, daher still ich sie, geb ihr danach die Flasche und danach pump ich noch ab das es in Gang bleibt! Aufgeben will ich nicht!!!

Sie scheint von meiner Brust auch nicht so viel MuMi zu bekommen wie sie braucht, denn sie hat immer gemeckert nach dem Stillen, und nach dem Pumpen kam fast nix mehr raus. Und wenn ich ihr die Flasche geb trinkt sie ca. 80ml und vorgestern abend sogar 130ml!

Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben, denn irgendwie sollte man seinem KiA doch vertrauen können, er ist ja sonst total ok!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Und wenn HA pre (was ich noch nie gesehen habe) besser sein soll wie HA1, warum sagt mir der KiA dann ich solle HA1 geben und kein pre?

Weil Kia davon normalerweise keine Ahnung haben. Säuglingsernährung gehört nicht zu ihrer Ausbildung dazu, und ihr wissen darüber stammt einzig und alleine davon was ise sich im Laufe der Jahre selbst angeeignet haben.
    Das ist dann meistens von den Vertretern der Babynahrung beeinflußt.

HA Pre gibt es, allerdings soweit ich weiß nicht von HIPP.
    Schau dich mal um . Pre kannst du halt bis zum Ende des Flaschenalters füttern so wie die kleine will.

Mit 1 er ( Egal ob HA oder nicht) kann man sehr wohl überfüttern, wenn man sich nicht an die Angaben hält, da sie zusätzliche Kohlenhydrate beeinhaltet die gar nicht nötig sind.

Wenn du allerdings wieder mehr stillen willst, solltest du dich an eine Stillberatung, z.B von der La Lechte Lige wenden.
  • suesse81suesse81

101

Naja an die Angaben halt ich mich ja wenn ich es so anmix wie es darauf steht oder?

Ist es denn nicht schädlich wenn ich jetzt von HA 1 auf HA pre umsteigen würde?

Mein KiA hatte zwar damals ein Kommentar zu Pre aber ich weiß es nicht mehr was er dazu gesagt hatte. Er meinte nur keine Pre sonder HA1 füttern?
    Woran erkenn ich denn das ich sie überfüttern würde?
  • AnonymousAnonymous

59,500

suesse81 schrieb:
    Naja an die Angaben halt ich mich ja wenn ich es so anmix wie es darauf steht oder?
    Du musst dich aber auch dahin gehend an die Angaben halten, dass du keinesfalls eine größere Gesamtmenge an der empfohlenen altersentsprechenden Flüssigkeitsmenge der HA1 verfütterst.
    Ist es denn nicht schädlich wenn ich jetzt von HA 1 auf HA pre umsteigen würde?
    Nein, es wäre nicht schädlich.
    Mein KiA hatte zwar damals ein Kommentar zu Pre aber ich weiß es nicht mehr was er dazu gesagt hatte. Er meinte nur keine Pre sonder HA1 füttern?
    Dein Kinderarzt möge sich doch bitte mit seinem durch die Nahrungsmittelindustrie erworbenem und durch Präsente versüßtem Halbwissen tunlichst zurückhalten.
    Woran erkenn ich denn das ich sie überfüttern würde?
    Das ist oftmals erst Jahre später zu erkennen, da im Säuglingsalter oftmals "nur" die Veranlagung zum Übergewicht durch falsche Ernährung (leere Kohlenhydrate wie in 1er, 2er oder gar 3er enthalten) "geschaffen" wird.

Auch von mir der Tipp: Wenn du erfolgreich stillen möchtest, ohne zuzufüttern, wende dich als Erstes bitte an deine Nachsorgehebamme. Wenn diese keine hinreichende Untesrtützung ist, setze dich bitte mit der La Leche Lige/einer Stillberaterin in Verbindung.

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    HA Pre gibt es, allerdings soweit ich weiß nicht von HIPP.
    Schau dich mal um . .
    Doch gibt es. Ist sogar einfacher zu bekommen als Pre. :shock: Bei uns hier in Mittelhessen stellt jetzt sogar die einzige Supermarktkette auf Pre HA oder HA 1 um, so dass ich das reine Pre mittlerweile bei Schlecker bestelle.
  • suesse81suesse81

101

@ Gisela: Also ich habe vor ner guten Stunde mit meiner Hebamme telefoniert, hab mich zwar nicht getraut anzurufen weil aber es doch gemacht. Ich hab ihr das alles so erklärt wie es der KiA sagte und sie meinte HA1 wäre in Ordnung da meine Tochter ja schon 15 Wochen alt ist und ich solle gar nicht mehr abpumpen, wäre nur Stress.
    Pre würde man direkt nach der Geburt geben oder so.

Woher bekommt man eine Stillberaterin?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Hebamme sagt, abpumpen wäre Stress??? :shock: Komisch, dass hier im Forum einige sind, die teilweise schon mehrere Jahre erfolgreich abpumpen, weil sie z. B. nach der Mutterschutzfrist wieder voll arbeiten gegangen sind...
    Selbigen Blödsinn erzählt die gute Frau übrigens bzgl. der HA1. Warum wird dann von der WHO empfohlen, dass Stillen und im Notfall Prenahrung die richtige Ernährung sind? Meinen "Lieblingslink" aus diesen Forum zu diesem Thema kennst du? Wenn nein, hier noch einmal:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
    Vielleicht druckst du deiner Hebamme diesen Text einmal zum Lesen aus? ;-)

Eine Stillberaterin findest du z. B. über die La Leche Liga unter http://www.lalecheliga.de/

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Suesse
    Meine Hebamme, die ansonsten wirklich toll ist und viel Ahnung hatte, hat mir auch empfohlen gleich auf die 1er zu gehen, weil Jolina mit 4 Monaten von Pre angeblich nicht mehr satt wird. Ist aber quatsch, sie schläft immer noch mit Pre durch und wird deswegen bis zum 26. Januar weiterhin Pre bekommen. Danach gehe ich auf normale Milch über, dann ist sie nämlich 1 Jahr.

@ Gisela
    Gestern war ich bei meiner Cousine Baby gucken und war erstmal geschockt, dass der Kleine mit 5 Wochen schon abgestillt wurde, weil angeblich die Milch weggeblieben ist. :shock: Da ich aber weiss, wieviel Stress meine Cousine wirklich hat, seelisch und körperlich, habe ich dazu nichts gesagt. Als sie mir erzählte, dass der Kleine so Verdauungsbeschwerden hat, fragte ich sie, was er denn für Milch bekäme. HA1 :shock: ! Das haben die in der Kinderklinik gefüttert, als der Kleine dort wegen Gelbsucht liegen musste. :flaming01: Es ist unglaublich, sogar in der Frauenklinik wurde Pre gefüttert. Naja, ich konnte sie dann überreden auf Pre HA umzusteigen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war eine gute Tat. ;-)
  • kachiyakachiya

87

Hallo!

Von Hipp gibt es Pre HA, die haben wir nämlich in den ersten vier Lebenswochen zugefüttert zu abgepumpter Muttermilch.
    Danach gab es dann HA1 von Milasan (kostet wesentlich weniger als alle anderen HA-Nahrungen), mit einer wöchentlichen Gewichtskontrolle haben wir ein Überfüttern vermieden.

LG,

Katja
  • kachiyakachiya

87

@ Gisela: Ich habe vier Wochen lang Muttermilch abgepumpt und empfand dies sehr wohl als unangenehm. Ich war sehr froh, als die Pumpe wieder in der Apotheke war und wir nur noch Fertigmilch gefüttert haben.

@ hütchen: Ich habe gelesen und gehört, dass die Wirkung von HA-Milch nicht mehr gegeben ist, wenn einmal normale Fertigmilch gegeben worden ist. Man kann sich also die Mehrkosten der HA-Milch sparen und normale Milch geben. Unser Sohn hat 9 Monate lang ausschließlich HA-Milch getrunken und keinerlei Kuhmilcheiweiß zu sich genommen.

LG,

Katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

kachiya schrieb:
    ......Unser Sohn hat 9 Monate lang ausschließlich HA-Milch getrunken und keinerlei Kuhmilcheiweiß zu sich genommen.
    Wie? Hat dein Sohn jetzt HA-Nahrung oder kuhmilcheiweißfreie Nahrung bekommen? :confused01:
  • kachiyakachiya

87

Hallo!

Er hat HA-Milch bekommen und mit kuhmilcheiweißfrei meine ich eben das veränderte Milcheiweiß der HA-Milch. Da habe ich mich leider nicht korrekt ausgedrückt.
    Inzwischen trinkt er normale Fertigmilch, nach 6 Monaten ausschließlicher Milchnahrung und anschließender vorsichtiger Beikosteinführung habe ich mich nach Rücksprache mit dem Kinderarzt dazu entschlossen.

LG,

Katja
  • HuetchenHuetchen

3,584

kachiya schrieb:
    @ hütchen: Ich habe gelesen und gehört, dass die Wirkung von HA-Milch nicht mehr gegeben ist, wenn einmal normale Fertigmilch gegeben worden ist. Man kann sich also die Mehrkosten der HA-Milch sparen und normale Milch geben.
    Das weiss ich doch. :biggrin: Und ich weiss auch, dass die Wirkung von HA mehr als umstritten ist. ;-) Deswegen bekommt Jolina ja auch nur Pre und keine Pre HA!
  • kachiyakachiya

87

Denn ist ja gut, ich habe nur schon oft von Müttern gehört, dass sie ihren Babys HA-Milch geben, obwohl diese längst normale Milch getrunken haben. Leider gibt es da oft ein enormes Informationsdefizit.
    Ich war mir am Anfang auch unsicher, ob HA oder nicht. Das erste halbe Jahr finde ich es schon sinnvoll, wenn nur Milch gegeben wird. Wir haben dann noch drei Monate weitergemacht, weil Finley Hautprobleme hatte, die sind jetzt aber weg (lag am Babyschwimmen).
    Ich denke mir, wenn man durch HA-Milch (oder natürlich durch Muttermilch) Allergien nicht vermeiden kann, dann treten sie wenigstens später auf.

LG,

Katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum