Humana Apfelbrei für abends?

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 26. 11. 2004, 16:07 in Ernährung
Hallo

Wir wollen bald den Abendbrei einführen und ich hab mich jetzt aml umgeschaut. Dabei ist mir der Apfelbrei von Humana aufgefallen.
Das ist Obst zum Anrühren mit etwas Getreide drin. Nun frage ich mich aber ob das reicht für abends oder ob der eventuell nicht gehaltvoll genug ist.
Außerdem frage ich mich ob ich den durch die Flasche geben sollte oder ob es besser mit dem Löffel ist.
Könnte ich eventuell auch normalen Getreidebrai mit dem Apfebrei mischen damit das wenigstens nach Apfel schmeckt?
Mir graut sowieso irgendwie davor, aber Cecilia ist jetzt pber neun Monate alt und mit einem Jahr soll sie dann ja auch schon morgens "normal" essen und von der Flasche weg, zumindest hab ich das so verstanden das Kinder mit einem Jahr soweit entwöhnt sein sollten von der Flasche.
Hat jemand Erfahrung mit dem Brei und kann mir davon berichten?

Gruß

Martina[/i]

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm.... also ob man wirklich mit einem Jahr von der Flaschen entwöhnt sein soll... warum eigentlich? Frau stillt ja nicht mit einem Jahr ab, nur weil irgendwer das mal so behauptet.
    Es wäre nicht verkehrt, wenn sie so langsam anfängt vom Löffel zu essen.
    Aber ich kenn einige Kinder, die die Flasche über den ersten Geburtstag hinaus genommen haben. Jakob scheint da auch dazu gehören zu wollen.
    Hast Du denn bisher nie versucht zu löffeln?
    Jakob löffelt abens seinen Getreidebrei und hinterher gibts noch Milch aus der Flasche. Nachts wird ja auch noch gestillt.
    Tee und Saft gibts allerdings aus dem Schnabelbecher.
    Probier doch einach mal aus was sie so akzeptiert.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Martina,

ich habe mir immer die Getreideflocken im Bioladen geholt. Gibts z.B. von Holle. Die kann man einfach in Milch (auch in Schüttelmilch) anrühren. Für den Geschmack habe ich dann einfach ein halbes Obstgläschen dazu getan...

Muss man den Brei von Humana mit Schüttelmilch oder mit Wasser anrühren?

LG
    Mandy
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bitte keine Breiflasche anrühren! :shock: Getreide wird beim Löffeln im Mund durch den Speichel vorverdaut, was bei der Flasche nicht passiert, weil die Kleinen das Zeugs sofort runterschlucken. Das kann zu erheblichen Bauchproblemen führen.
    Ich fütter übrigens immer noch die Flasche abends und morgens und werde das noch so lange beibehalten, wie Jolina möchte. Und das hat einen einfachen Grund, beim Löffeln zappelt Jolina total rum und dreht nochmal auf. Mit der Flasche beruhigt sie sich viel leichter und somit haben wir weniger Probleme beim Einschlafen! :biggrin: Den Milchbrei bekommt sie stattdessen um 17-18 Uhr. Allerdings hat sie tagsüber auch immer noch 5 Mahlzeiten, von daher konnte ich das so einteilen.
    Ich nehme für den Milchbrei einfach Grießbrei von Alnatura, rühre den mit Pre-Milch an und gebe Obstmus dazu. So kann ich sicher sein, dass nicht unnötiger Zucker mit drin ist, was in dem Fertigzeugs oft drin ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bitte keine Breiflasche. Brei wird gelöffelt.

Der Apfelbrei von Humana enthält hauptsächlich Zucker (24,6 g auf 100g Pulver).
    Es sind drinnen : Maltose,Saccharose, Fructose,Glucose.
    An Getreide eigentlich nur Maisquellgries, Reisquellflocken.
    Also hauptsäöchlich stopfende KAlorien ohne Inhalt.

An deiner Stelle würde ich mir eine Getreidesorte Suchen ( Hafer, Hierse,etc) und Obst selbst oder aus dem Glas unterrühren.
  • wudwudwudwud

2,744

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde den Apfelbrei dann mal ganz schnell wieder aus unserem Babyessensfach verschwinden lassen.
    Dachte halt das wäre eine Alternative, aber so ist das ja nix.
    Cecilia ißt mittags und nachmittags ganz normal Brei vom Löffel, also das klappt echt gut.
    Schnabeltasse o.ä. ist eher schwierig da sie dann mehr auf ihrem Pulli hat als im Magen, deshalb bekommt sie Tee o.ä. immer noch aus der Flasche mit dem Schnuller.
    Naja dann probieren wir das mal in aller Ruhe mit dem Abendbrei.
    Nachmittags bekommt sie aber auch schon Getreide, wird das dann nicht zu viel?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nachmittags bekommt sie aber auch schon Getreide, wird das dann nicht zu viel?
    NÖ, du kannst doch 2 verschiedene Sorten Getreide anbieten.
    Nachmittags mit Obst, abends ohne.
    Felix mag den reinen Milchbrei am Abend.
  • coracora

6,187

wir haben jetzt auch den Milchbrei eingeführt, aber auch so wie Huetchen eher früh, damit am abend noch eine Stillmahlzeit möglich ist (aus denselben Gründen - er schläft so besser ein ;-) )

eingeführt haben wir den Brei hauptsächlich deswegen, weil er beim stillen abends dann so müde ist, dass er nicht so viel trinkt, dass er länger satt ist. Jetzt gebe ich den Brei davor so um 18 Uhr, und stillen um 19 Uhr, damit kommt er gut klar.

Ist das ok, wenn ich 2 mal Hirse gebe? Er mag irgendwie Haferflocken nicht, jedesmal, wenn ich damit den Brei anrühre, isst er 3 Bissen und dann nichts mehr. Wenn ich ihm aber genau wie Mittags Hirse gebe, isst er ganz gut.

Ich rühre jetzt Pre in Hirseflocken ein und gebe ein bisschen Obst dazu, Caius will ihn nicht pur. Er schmeckt fast genau so wie der Brei nachmittags, wenn ich ehrlich bin. Und das Pre-Pulver war ja was ganz neues für meinen Kleinen, aber er hat es gut vertragen!

ich habe übrigens kein HA genommen, sondern Milasan... ist das ok, das ich eine billige Sorte genommen habe und keine teure? Da ist doch kein Qualitätsunterschied, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Cora:
    Die Sorte die nimmst ist völlig egal. Da sind die billigen wie Humana und mIlasan geauso gut wie die teuren.

Wenn Caius mit zweimal Hirseflocken zufrieden ist, würde ich es lassen.
    Obst reingerührt und gut ist.
    Durch die Milch bekommt der Brei ja eh einen anderen Geschmack.
    Was bei Felix auch gut ankam ist Dinkel.
  • wudwudwudwud

2,744

Also gestern abend haben wir es dann probiert.
    Obst muß rein, sonst ißt sie es nicht und auch richtig viel Obst, so ein halbes Glas.
    Fläschchen wollte sie dann nicht mehr, allerdings hatten wir Einschlafprobleme, das hatten wir aber schon mehr und ich denke das liegt nicht am Brei.
    Momentan schläft sie generell nicht so gut. Entweder braucht sie lange bis sie überhaupt schläft, oder sie schläft sehr unruhig.

Habe jetzt aber noche ienn Milchbrei von Alnatura gefunden. Hirsemilchbrei. Da steht leider nicht drauf was für Milch da drin ist, kann ich den geben?

Gruß

Martina
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Martina:
    In allen Milchbreien ist Folgemilch, auch in denen von Alnatura. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Schade. Naja hätte ja sein können.
  • coracora

6,187

ich habe mal nachgeguckt, aber da stand nur entrahmtes Milchpulver drauf... ist das dann wirklich folgemilch?
    aber es ist Zucker drin.... ;-) also ist es egal, ob Folgemilch drin ist!
    Zwar kein Kristallzucker, aber irgendso ein anderer Malt....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maltdextrin- oder trose?
  • coracora

6,187

habe noch mal auf der Internetseite von denen nachgeguckt: Maltodextrin... - das ist doch Zucker, oder ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Maltodextrose/dextrin ist Traubenzucker. ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Traubenzucker.
  • wudwudwudwud

2,744

Das ist so nicht ganz richtig. Unser Körper macht aus Maltodextrin (=Stärkezucker) im Verlauf der Verdauung Traubenzucker, aber vorher ist es eben Stärkezucker.
    Das ist der Weg den Stärke an sich in unserem Körper macht.
    Erst Stärke, dann Stärkezucker und dann Traubenzucker.
    Trotzdem ein Zucker und damit ungeeignet.
    Das hätte ich mal vor dem Kauf wissen sollen.
  • coracora

6,187

ich habe den link von Gisela jetzt gelesen und bin genauso schlau wie vorher - ist das jetzt "guter" Zucker oder "schlechter", sollte ich meinem Kind das geben oder nicht?
    ich habe mal gehört, gar nichts davon im ersten Jahr. Danach mit Vorsicht. ??
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich habe mal gehört, gar nichts davon im ersten Jahr. Danach mit Vorsicht. ??
    Du kannst Zucker einfach nicht vermeiden, denn er ist überall drin, er ist wichtig, sogar überlebensnotwendig. Nur im Übermaß ist eben alles schlecht. ;-)
    In Muttermilch ist nicht gerade wenig Milchzucker drin, daraus ziehen die Babies die Energie. Zucker ist eines der Grundelemente des Lebens.
    Bei der Photosynthese gehts schon los. Blattgrün (Chlorophyll) => Stärke => Vielfachzucker => siehe Beitag des Zuckers.
  • coracora

6,187

das ist ja klar, diesen zucker meinte ich auch als guten Zucker. Nur welchen sollte ich jetzt noch ganz vermeiden, ab wann ist welcher ok? Ist es zum beispiel besser, wenn in einem Produkt Traubenzucker drin ist statt Kristallzucker (diese Kinderjoghurts machen doch da grade Werbung mit, das kein "Kristall"zucker drin sei ;-) .... ist doch quatsch, oder ? Ist es so, egal, welcher Zucker, es sollte alles in maßen sein, oder ist ein Zucker weniger schädlich als ein anderer? zB Fruchtzucker ist ja auch ein Zucker, aber irgendwie gilt er als gesünder...?
    (du siehst, ich habe keine Ahnung..)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So einfach ist es leider nicht, es gibt keinen "schlechten" Zucker. Es kommt eben darauf an, was man daraus macht.
    Vielleicht hilft Dir dieser Abschnitt aus dem Zuckerinfoposting weiter:
    Um den Traubenzucker, die Glucose ranken sich viele Märchen. Glucose ist das einzige Kohlenhydrat, welches das Gehirn schnell aufnehmen kann. In der Vergangenheit wurde es daher als "Denkhilfe" propagiert. Mancher Hersteller tut dies auch heute noch. Doch normaler Rübenzucker wie er in allen Bonbons und Süssigkeiten vorkommt wird fast genauso schnell gespalten und die Glucose freigsetzt. Dazu kommt, das der Körper den Blutglucosespiegel konstant halten will, das heißt aufgenommene Glucose in die Leber gelangt wo sie zu Glycogen umgewandelt wird und umgekehrt beim Absinken des Spiegels wieder Glucose freigsetzt wird. Es hat übrigens noch neimand beweisen können, das das Gehirn beim Nachdenken signifikant mehr Energie benötigt.
  • coracora

6,187

nicht so richtig, aber danke!
    im Grunde heißt das ja nur, das jeder Zucker, egal, welche Form, genau das gleiche im Körper auslöst, oder ?
    das ein Snickers genauso schnell ins Blut geht wie Traubenzucker, hat uns unser Biolehrer schon gesagt ;-) der wollte uns auch vor den Tricks der Firmen mit "Denkprodukten" warnen...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ok, die absolut knackige Kurzform heißt:
    Vermeide Zucker in Form von unnötigen Süßigkeiten, egal in welcher Darreichungsform, ob Snickers oder Lutschpastille oder mit Fruchtzucker gesüßten Fruchtzwergen. Gib Zucker in Form von Obst, krieg aber bei Butterkeksen, oder ab und an mal einem Lutscher nicht die Krise. ;-)
  • coracora

6,187

nene, ich werd nichtr die Krise kriegen, ich genehmige es mir ja selbst viel zu oft. ;-) aber ich wollte mal wissen, was das gesündeste ist und ob es bei den Zuckern Unterschiede gibt. Ich finde es auch unsinnig, die Süßigkeiten völlig zu reglementieren, im Kindergarten kommen sie viel zu sehr damit in Berührung, und außerdem habe ich bei mir gemerkt, dass eine Reglementierung zu dauernden heißhungeranfällen führt, und bei meinem mann, der immer so viel haben durfte, wie er wollte, der isst völlig vernünftig im maßen und kann auch nach einen stück aufhören. ;-)

aber so am anfang kann ich ja noch völlig allein entscheiden... :lol:
    also, Danke! :knutsch01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: bitteschön :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum