Hallo,
habe da mal eine Frage:
Also theoretisch bildet sich doch die Milch schon beim Stillen nach??
Bei mir aber nicht, habe ihn gestern z.B. zwischen 15 Uhr und 17 Uhr im wechsel an beiden Seiten angelegt, so gegen 16 Uhr hatte er 50 ml getrunken und dann nichts mehr (Beweis durch wiegen) grundsätzlich ist es so, das wenn ich ihn ca. 45 min gestillt habe, so lange ich will weiter anlegen kann, da kommt einfach nicht mehr :roll:
Allerdings saugt er genüßlich weiter ihn scheint es nicht zu stören wenn nichts kommt. Sobald ich ihn dann allerdings von der Brust nehme ist er sauer. Auch ein Schnuller bringt dann nichts. Wenn ich dann diese Brusternährungsschläuche nehme trinkt er weiter aber definitiv nur aus dem Schlauch (also er bekommt nur da Milch raus)
Oder brauch der Körper doch 1-2 Stunden Ruhe um neu zu bilden :confused02:
Kommentare
952
7,772
1,392
3,579
Doch auch bei dir !
Wirf doch endlich die Waage weg ;-)
7,772
Und ganz erlich, von einer schönen kuscheligen Stillzeit (wie in einem anderen Thread beschrieben) habe ich bis jetzt (morgen wird er 1 Monat alt) noch nichts gemerkt. :???:
Trotzdem werde ich nicht aufgeben, aber seltsam finde ich das schon.
3,579
Wenn du dich so durchs Forum liest, :fun15: wird dir auffallen, dass bei 90 % aller Stillenden, die ersten 3 Monate recht schwierig sind in Punkto stillen. Aus folgenden Gründen :
- Baby kann dir Brust nicht fassen
- Brustwarzen sind wund oder bluten sogar !
- es klappt nur mit Stillhütchen
- der Zwerg schläft immer beim Stillen ein
- er trinkt stündlich, wird er satt ?
usw.........In der Regel wird es dann aber wirklich besser.
Als ich angefangen habe zu stillen, mit ständig wunden Burstwarzen, stillen nur mit Hütchen. Da war für mich klar, ich schaffe es trotzdem !!!!
Und nun
> Nino ist 9,5 Monate alt und wird noch immer gestillt, natürlich ohne Hütchen.
Du musst für dich entscheiden, was du möchtest. Wenn du stillen willst, wirf die Waage weg und höre auf deinen Bauch und schau dir dein Kind an. Ist es satt und zufrieden, dann mache dir nicht solch einen Stress. Denn das überträgt sich auf Moritz.
Und schon hast du eine schöne Stillzeit.
7,772
Mein Kind sieht allerdings leider nicht satt und zufrieden aus :???:
Allerdings hatten wir heute ein Erfolgserlebnis
Nachdem ich hier gelesen haben ; DANKE LIEBES FORUM ; das die Avent Pumpe ohne dieses Massagekissen besser funktioniert habe ich die nach dem Stillen noch einmal rausgeholt und siehe da, in kürzester Zeit (10min) hatte ich schon 40ml die ich dann statt "Schüttelmich" meinem Moritz gegeben habe.
:laola02:
Vielleicht habe ich ja doch genug und der zieht nur nicht richtig :confused01:
Ich werde gleich wenn er schläft noch mal Abpumpen und dann für den Rest des Tages sammeln, so kann ich doch auch meine Milchbildung steigern??
Und sogar aus meiner 10g Brust kam noch mind. 10ml.
59,500
Ich denke, du kannst durch Pumpen deine Milchproduktion ganz gut steigern. Ich habe ja komplett die ganze erste Woche gepumpt im 2-Stunden-Abstand, Niklas war im Brutkasten, und danach hatte ich mehr Milch als er trinken konnte. Also: frohes Pumpen!
Irgendwer hatte übrigens mal einen Artikel eingestellt, der besagt, dass zu Beginn der Stillzeit anders Milch gebildet wird als später - später wird mehr Milch während des Stillens gebildet und am Anfang eher nur der angelegte "Vorrat" leergetrunken. So ähnlich war es jedenfalls. Vielleicht kann man den Artikel nochmal hier reinsetzen, es war interessant.
Übrigens, für dich zum Aufbauen: ich habe am Anfang ziemlich verzweifelt mit der Stillerei und habe mir immer gesagt "ok, eine Woche mach ich den Scheiß noch aber dann ist Schluss!" ;-) (Ich saß zum Teil zwei Stunden am Stück mit Kind am Busen da, er hat gemeckert und ich war frustriert und müüüüde... Obwohl ich genug Milch hatte blieb er ewig an der Brust zum Nuckeln, ca. einen Monat lang ging das so) Das habe ich mir jede Woche aufs Neue gesagt, weil ich irgendwie doch den Ehrgeiz hatte, dass es klappen muss. Irgendwann fiel mir dann auf, dass mir Stillen Spaß macht :roll: und mich überhaupt nicht mehr stresst. Und jetzt bin ich sicher, dass ich noch lange weiter stille - obwohl bis heute bloß mit Hütchen aber das ist ja eigentlich egal.
Bei dir hört es sich auch so an, als würde es von Tag zu Tag besser und irgendwann kannst du sicher ganz entspannt stillen. ;-)
7,772
Gleich versuche ich mal die eine Brust, aus der er immer nur 10 ml trinkt, beim Stillen abzupumpen, da kommt nämlich eigentlich mehr als 10ml raus.
So könnte es klappen "hoffhoff"
Meint Ihr, das das schädlich ist, die abgepumpte Milch mit der Flasche zu füttern, soll ich mir lieber eine Pipette oder so besorgen?
Und an alle die gesagt haben, die Milch bildet sich wieder, ihr hattet recht und ich nicht :oops:
Ich werde jetzt auch nicht mehr wiegen, ich stille jetzt 30-40min und wenn er dann noch sichtbar hunger hat bekommt er abgepumpte MM. Dann versuche ich die Schüttelmilch ganz wegzulassen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das klappt, weil er ja ca. 250 ml davon täglich noch bekommen hat, aber vielleicht kann ich es auch von Tag zu Tag reduzieren.
1,392
3,579
Du kennst doch das AVENT System, oder ? Das ist bestens zum füttern für abgepumpte Mumi geeigent, eben damit es keine Saugverwirrung gibt.
Bitte schön noch mal zum nachlesen ;-) :arrow: AVENT
7,772
59,500
Gib dir selber ein bißchen Erholung zwischen dem Anlegen und dem Zwerg dafür einfach Körperwärme.
Hungrige Babys saugen sehr viel effektiver als das irgendeine Milchpumpe kann - nach der Flasche muß er sich halt vielleicht erstmal daran gewöhnen, daß er sich jetzt etwas anstrengen muß, um satt zu werden. Du kannst dich da ganz auf dein Baby verlassen: Er wird nicht freiwillig verhungern.
Ben trinkt auf jeder Seite mindestens 100ml - wenn ich abpumpe, kriege ich kaum die Hälfte raus.
Anfangs füllen sich die Brüste mit Milch und die Babys trinken die Brust leer - deshalb läuft man anfangs auch so aus. Später, wenn sich die Produktion eingependelt hat, dann wird die Milch eher auf Anforderung produziert und die Brüste sind nichtmehr so prall.
7,772
Ja aber ich denke nicht, das er satt ist, von 30ml Muttermilch, mehr trinkt er leider nicht aus der Brust. Allerdings ist er am nuckeln, solange ich ihn lasse sobald ich ihn abdocke ist er wütend und am schreien und am suchen. Da hilft kein Tragen kein Singen kein Kuscheln, der hat Hunger.
Die kriegt er ja :???:
Bei mir trinkt er immer so 40 manchmal auch nur 30 an guten Tagen 60-70ml.
Meine ist nur morgens etwas gefüllt, sonst ist sie immer weich und prall war sie eigentlich nur am Tag es Milcheinschuss.
2,943
Man braucht gar nicht rechnen können um zu stillen.
Ich habe den Eindruck, Du willst Dich um jeden Preis von solchen rationellen Dingen abhängig machen. Aber Stillen ist halt nur schön, wenn man es nach Gefühl macht und nicht denkt: "Ich muss meinem Kind zu dieser und jener Mahlzeit soundsoviel Milliliter Milche zuführen"
7,772
Aber ich lasse ja jetzt die Waage weg ;-)
2,943
Und bitte überprüfe das jetzt nicht wieder mit der Waage :shock: , das kann man nämlich auch spüren.