Hilfe! Ist es jetzt vorbei mit dem Stillen?

StuppiStuppi

17

bearbeitet 19. 11. 2004, 23:55 in Stillen
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und ich glaube dass ich nicht mehr genug Milch habe!
Beim Abpumpen bekam ich sonst aus einer Brust so ungefähr 80ml und jetzt aus den Beiden nicht mal 40ml zusammen! :traurig07:
Das geht jetzt schon 2 Tage so. Als ich heute abpumpen wollte, nachdem ich 3 Stunden gewartet habe, bekam ich nicht mal 20ml in die Flasche! Hab schon Säuglingsmilchnahrung gekauft! (für alle Fälle)
Ist es jetzt vorbei mit dem Stillen? :traurig01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum pumpst Du denn ab? Nur wegen Vorrat?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandra,

am Anfang hat man ständig Milch in der Brust, teilweise läuft sie schon beim Weinen des Babys aus. Aber nach einiger Zeit, ist es bei vielen Frauen so, dass der Milchspendereflex erst ausgelöst wird, wenn das Baby an der Brust saugt.

Vielleicht ist das bei dir so ? Denn daran kann es liegen, das weniger Milch kommt. Ebenso ist es möglich, das beim abpumpen weniger Milch kommt, als würde das Baby direkt an der Brust trinken.

Folgendes kannst du machen um die Milchbildung anzuregen :
    - viel trinken
    - ohne BH rumlaufen
    - 3 Tassen Stilltee pro Tag trinken
    - öfters anlegen
    - Stillöl zum einmassieren in die Brust
  • StuppiStuppi

17

Hallo Marlies,

Ich pumpe ab, da wir gerade dabei sind ein Haus zu renovieren und ich die Kleine zur Oma bringe.

Hallo Simone,

Ich habe auch das Gefühl daß gnügend Milch kommt, wenn die Kleine direkt an der Brust trinkt.
    Danke für die Tipps, werde jetzt einige ausprobieren.
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist es ja gerade. Die MIlchpumpen regen den Milchflussreflex nicht immer gleich an. Pumpt man unter Druck, Stress, mit schlechter Laune oder sonstwas, kann schon mal weniger kommen. Keine Pumpe, auch nicht die von Avent, funktioniert so gut, wie ein Baby. Doof ausgedrückt, ist aber so. Und solange die Kleinen direkt an der Brust satt werden, hast DU genug Milch. Und wenn nicht, kann man etwas für die Milchbildung tun. Ich denke mal, Du pumpst im Moment etwas unter Leistungsdruck, Du weisst, das Du einen Vorrat brauchst. Und da kann es sein, das es nicht so recht funktioniert. Bitte stell die Schüttelmilch gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg, es geht garantiert auch ohne!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum