Hallo:
Heute morgen hatte ich einen Termin bei meinem FA. Er hat wie immer Blutdruck gemessen und der Wert lag bei 140:??. Leider hatte ich den zweiten Wert nicht verstanden. Er meinte, ich solle versuchen, keinen Stress zu haben und die Mahlzeiten ohne oder mit wenig Salz einnehmen.
Weiterhin sagte er nichts. Ich fragte, ob der Blutdruck viel zu hoch wäre und er meinte: Na, ein wenig zu hoch. Auch darf ich weiterhin schwimmen gehen.
Eben war ich in der Apotheke und habe den Blutdruck nochmals gemessen, da ich mir nun doch Sorgen mache. Der Wert lag bei 140:90!!
Ist das nicht viel zu hoch?? Ich habe einiges gelesen, doch macht man sich da noch verrúckter. Das kann alles mögliche sein! Und als Laie denkt man immer ans Schlimmste. Mein nächster FA Termin ist erst am 13. Dezember. Vorher habe ich noch am 10.12. Blut- und Urintest.
Wenn der Arzt relativ ruhig war und nichts weiter zum Blutdruck sagte, brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen? Ich möchte auf jeden Fall nun täglich kontrollieren lassen. Sind meine Werte sehr schlimm? Was kann ich sosnt noch machen?
Danke
Kadu
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/gestose.html
Lies das bitte zunächst
296
Soll ich denn nun weniger Salz essen oder doch nicht? Einfach ganz normal weitermachen und den Blutdruck vielleicht täglich in der Apotheke kontrollieren lassen? Wenn er weiter steigt, würde ich einfach ins Krankenhaus fahren. Vielleicht kann ich ja morgen versuchen, auch einen Termin bei meiner Hebamme zu bekommen. Aber ob die mir mehr sagen kann, weiss ich auch nicht.
Kadu
38,644
296
Danke für deine Hilfe.
Ciao
Kadu
27,156
viele Grüße
Eowyn
296
Danke
Kadu
27,156
296
Ich war um 11 h in der Apotheke und habe nochmals kontrollieren lassen. Die Werte sind nun 131:78, Herzschläge 106. Die Apothekerin meinte, dass der Blutdruck nun ok sei, ich aber trotzdem täglich kontrollieren lassen sollte. Mein Herz schlägt etwas zu schnell, aber das sei nicht weiter schlimm. Ich fühle mich aber auch sehr Atemlos, so wie abgehetzt, manchmal. Habe aber gelesen, dass dies normal sei, denn der Bauch drückt ja auch nach oben und da haben Herz und Lunge weniger Platz.
Bin nun etwas beruhigter als gestern
Liebe Grüsse
Kadu
59,500
das liest sich ja ganz gut! Die Sache mit dem Puls stimmt, dein Kreislauf leistet langsam Höchstarbeit.
Hast du keine Möglichkeit, dir für günstiges Geld ein kleines Blutdruckgerät zu besorgen? Bei uns gibt es relativ gute und zuverlässige Geräte schon für ca. 20 - 25 Euro. Dann bräuchtest du nicht täglich zur Apotheke stiefeln...
:byebye01:
Gisela
296
Danke für deine Antwort.
Ciao
Kadu
107
also ich kann dir aus erfahrung berichten: die blutdruckwerte in meinem mutterpass sind auch nicht gerade vorzeigbar.
aber für meine begriffe gibt es das "Weißkittelsyndrom" tatsächlich und wenn man sich mit Arzthelferinnen austauscht, dann ist das auch überall bekannt.
Ich selbst habe auch immer das Gefühl, dass ich zum Arzt bin und nicht wirklich aufgeregt bin und trotzdem ist der blutdruck eigentlich immer zu hoch beim Arzt.
Ich war auf Anraten meines Docs bei einer 24-Stunden-Blutdruckmessung und hatte eine "fast schon zu perfekten Blutdruck" - wir mir der Professor dort bestätigte.....
Ich habe vorher schon zu Hause gemessen und irgendwie - je mehr ich mich darauf konzentriert habe, dass der Blutdruck hoffentlich in Ordnung ist, desto höher war er. Bei mir scheint das wirklich reine Kopfsache zu sein.
Magnesium soll auch helfen bei Bluthochdruck.
Seit dem 24Stunden-Test kann ich auch zu Hause messen wann ich will, der Puls klar der ist unterschiedlich, je nachdem was ich gerade gemacht habe, aber der Blutdruck ist immer um die 130:80 und das denke ich ist in Ordnung.
Und schau dir den Wert von der Apotheke an, der ist doch prima.
Lass einfach immer wieder dort kontrollieren, nimm die Aufzeichnungen nächstes mal mit zum Arzt (ich hab meine im Mutterpass drinliegen) und dann ist doch alles gut.
Mach dir keine Gedanken!
liebe grüße nach madrid
andrea
p.s. was macht die namenswahl???? wir haben immer noch keinen....
296
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Blutdruck ist wieder voll ok. Beim letzten Arzttermin am Montag war er 120:70, also super normal.
War wahrscheinlich einfach nur an einem Tag aus irgendwelchen Gründen höher als er sein sollte.
Ansonsten geht es mir weiterhin gut. Warte nun ungeduldig auf die Geburt. Der Kleine soll nun übrigens Fidel heissen. Den Namen fanden wir alle toll, denn sowohl auf spanisch wie deutsch (meine Familie lebt ja in Köln) und auch auf italienisch (wir sind nämlich Italiener und ich habe Omas, Tanten etc. in Rom) hört sich der Name gut an und muss nicht übersetzt werden oder so.
Also denn, wünsche dir auch noch eine beschwerdenlose Schwangerschaft.
Bis denn
Kadu