Blutdruck zu hoch!

aylaayla

296

bearbeitet 15. 12. 2004, 18:21 in Schwangerschaft
Hallo:
Heute morgen hatte ich einen Termin bei meinem FA. Er hat wie immer Blutdruck gemessen und der Wert lag bei 140:??. Leider hatte ich den zweiten Wert nicht verstanden. Er meinte, ich solle versuchen, keinen Stress zu haben und die Mahlzeiten ohne oder mit wenig Salz einnehmen.
Weiterhin sagte er nichts. Ich fragte, ob der Blutdruck viel zu hoch wäre und er meinte: Na, ein wenig zu hoch. Auch darf ich weiterhin schwimmen gehen.
Eben war ich in der Apotheke und habe den Blutdruck nochmals gemessen, da ich mir nun doch Sorgen mache. Der Wert lag bei 140:90!!
Ist das nicht viel zu hoch?? Ich habe einiges gelesen, doch macht man sich da noch verrúckter. Das kann alles mögliche sein! Und als Laie denkt man immer ans Schlimmste. Mein nächster FA Termin ist erst am 13. Dezember. Vorher habe ich noch am 10.12. Blut- und Urintest.
Wenn der Arzt relativ ruhig war und nichts weiter zum Blutdruck sagte, brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen? Ich möchte auf jeden Fall nun täglich kontrollieren lassen. Sind meine Werte sehr schlimm? Was kann ich sosnt noch machen?
Danke
Kadu

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist grenzwertig, noch nicht zu hoch. Hast Du Wassereinlagerungen?

http://www.hebamme4u.net/gestose.html

Lies das bitte zunächst
  • aylaayla

296

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Marlies. Den Link hatte ich auch gelesen. Nein, ich habe keine Wassereinlagerungen. Alles sieht normal aus. Ich fühle mich auch recht wohl. Ob ich Eiweiss im Urin habe, weiss ich ja nicht. Und das mit der Gestose macht mir schon Sorgen. Das Einzige, was ich eigentlich habe ist Bluthochdruck. Ansonste geht es mir gut. Denke ich wenigstens. Aber wie kann ich sicher sein, dass der Kleine gut versorgt ist?
    Soll ich denn nun weniger Salz essen oder doch nicht? Einfach ganz normal weitermachen und den Blutdruck vielleicht täglich in der Apotheke kontrollieren lassen? Wenn er weiter steigt, würde ich einfach ins Krankenhaus fahren. Vielleicht kann ich ja morgen versuchen, auch einen Termin bei meiner Hebamme zu bekommen. Aber ob die mir mehr sagen kann, weiss ich auch nicht.
    Kadu
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest zunächst mehr trinken und den Druck kontrollieren.
  • aylaayla

296

ok. Vielen Dank. Ich trinke vielleicht wirklich nicht genug in letzter Zeit. Da es hier gar nicht mehr heiss ist, habe ich meinen Wasserkonsum auch reduziert. Dann werde ich nun doch wesentlich mehr trinken und morgen nochmals den Blutdruck kontrollieren lassen.
    Danke für deine Hilfe.
    Ciao
    Kadu
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht ist es auch besser, wenn du eine Möglichkeit findest den Blutdruck bei dir zuhause zu kontrollieren. Oft ist es so, dass er beim Arzt höher ist, weil man aufgeregt ist -> Weißkittelsyndrom. Ich selber hab das nie gemerkt. Erst als ich zur Vorsorge zur Hebamme gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass der Blutdruck da immer ein ganzes Stück niedriger war als früher beim Arzt. Und wenn du dir jetzt Sorgen machst, kann es ja sein, dass du auch in der Apotheke aufgeregt bist. Also falls du jemanden kennst, der ein Messgerät hat, kannst du ja mal zuhause in Ruhe kontrollieren.

viele Grüße

Eowyn
  • aylaayla

296

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Doch kenne ich hier leider niemanden. Eigentlich bin ich aber auch nicht nervös, wenn ich zum Arzt gehe. Und die anderen Kontrollen waren ja auch alle normal. Nur heute eben nicht. Morgen werde ich nochmals in der Apotheke kontrollieren lassen. Stimmt schon,d ass ich mir nun Sorgen mache und dass dies ja nicht gerade hilft, den Blutdruck zu senken. Geh nun eh gleich schlafen und morgen ist dann ein anderer Tag. Sollte der Blutdruck noch immer am Grenzwert liegen, werde ich zur Hebamme gehen und fragen, was ich noch machen könnte.
    Danke
    Kadu
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst ja auch in der Apotheke fragen, ob sie ein Gerät zum Ausleihen haben. Dann kannst du zuhause ab und an testen.
  • aylaayla

296

Hallo:
    Ich war um 11 h in der Apotheke und habe nochmals kontrollieren lassen. Die Werte sind nun 131:78, Herzschläge 106. Die Apothekerin meinte, dass der Blutdruck nun ok sei, ich aber trotzdem täglich kontrollieren lassen sollte. Mein Herz schlägt etwas zu schnell, aber das sei nicht weiter schlimm. Ich fühle mich aber auch sehr Atemlos, so wie abgehetzt, manchmal. Habe aber gelesen, dass dies normal sei, denn der Bauch drückt ja auch nach oben und da haben Herz und Lunge weniger Platz.
    Bin nun etwas beruhigter als gestern
    Liebe Grüsse
    Kadu
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kadu,

das liest sich ja ganz gut! :grin: Die Sache mit dem Puls stimmt, dein Kreislauf leistet langsam Höchstarbeit.

Hast du keine Möglichkeit, dir für günstiges Geld ein kleines Blutdruckgerät zu besorgen? Bei uns gibt es relativ gute und zuverlässige Geräte schon für ca. 20 - 25 Euro. Dann bräuchtest du nicht täglich zur Apotheke stiefeln...

:byebye01:

Gisela
  • aylaayla

296

Ich habe in der Apotheke nachgefragt, ob sie ausleihen. Ist aber nicht so. Doch das Messen ist kostenlos und wird in einer Karte eingetragen. Mir macht es nichts aus, runter zu gehen. Aber vielleicht kann ich ja mal schauen, was die Geräte hier so kosten. Sollten sie wirklich so bilig sein, kann ich mir ja gut eins besorgen. Das hätte ich dann auch für später. Mein Vater, der lebt aber in Köln, hat so ein Gerät, denn er leidet an Bluthochdruck. Vielleicht ist das ja auch vererbt? Aber momentan scheint meiner ja wieder ok zu sein.
    Danke für deine Antwort.
    Ciao
    Kadu
  • giszmogiszmo

107

hi kadu,
    also ich kann dir aus erfahrung berichten: die blutdruckwerte in meinem mutterpass sind auch nicht gerade vorzeigbar.
    aber für meine begriffe gibt es das "Weißkittelsyndrom" tatsächlich und wenn man sich mit Arzthelferinnen austauscht, dann ist das auch überall bekannt.
    Ich selbst habe auch immer das Gefühl, dass ich zum Arzt bin und nicht wirklich aufgeregt bin und trotzdem ist der blutdruck eigentlich immer zu hoch beim Arzt.
    Ich war auf Anraten meines Docs bei einer 24-Stunden-Blutdruckmessung und hatte eine "fast schon zu perfekten Blutdruck" - wir mir der Professor dort bestätigte.....
    Ich habe vorher schon zu Hause gemessen und irgendwie - je mehr ich mich darauf konzentriert habe, dass der Blutdruck hoffentlich in Ordnung ist, desto höher war er. Bei mir scheint das wirklich reine Kopfsache zu sein.
    Magnesium soll auch helfen bei Bluthochdruck.
    Seit dem 24Stunden-Test kann ich auch zu Hause messen wann ich will, der Puls klar der ist unterschiedlich, je nachdem was ich gerade gemacht habe, aber der Blutdruck ist immer um die 130:80 und das denke ich ist in Ordnung.
    Und schau dir den Wert von der Apotheke an, der ist doch prima.
    Lass einfach immer wieder dort kontrollieren, nimm die Aufzeichnungen nächstes mal mit zum Arzt (ich hab meine im Mutterpass drinliegen) und dann ist doch alles gut.
    Mach dir keine Gedanken!
    liebe grüße nach madrid
    andrea

p.s. was macht die namenswahl???? wir haben immer noch keinen....
  • aylaayla

296

Hallo Andrea!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Blutdruck ist wieder voll ok. Beim letzten Arzttermin am Montag war er 120:70, also super normal.
    War wahrscheinlich einfach nur an einem Tag aus irgendwelchen Gründen höher als er sein sollte.
    Ansonsten geht es mir weiterhin gut. Warte nun ungeduldig auf die Geburt. Der Kleine soll nun übrigens Fidel heissen. Den Namen fanden wir alle toll, denn sowohl auf spanisch wie deutsch (meine Familie lebt ja in Köln) und auch auf italienisch (wir sind nämlich Italiener und ich habe Omas, Tanten etc. in Rom) hört sich der Name gut an und muss nicht übersetzt werden oder so.
    Also denn, wünsche dir auch noch eine beschwerdenlose Schwangerschaft.
    Bis denn
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum