wie lange stillen

bearbeitet 19. 11. 2004, 23:51 in Stillen
hallo! ich habe letzte woche mit meiner freundin über das stillen geredet! nachdem ich sie fragte wie lange man stillt konnte sie mir leider keine antwort darauf geben! könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wie lange man im schnitt so stillt? :grin:

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, komische Frage. ;-) Man stillt, so lange man möchte, bzw. so lange man's schafft. Die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate voll zu stillen, also nichts anderes als Muttermilch. Der statistische Durchschnitt liegt leider deutlich darunter. Wenn du eine gute Hebamme hast, die dir beim Einstieg hilft, und nachher in den Entwicklungsschüben Bescheid weißt, dass das evtl. katastrophale Trinkverhalten NICHT daran liegt, dass du zu wenig Milch hast und abstillen musst, gibt es keinen Grund, warum du nicht noch länger stillen solltest. Na ja, wenn das Kind in die Schule geht, wird es vielleicht schon gehänselt, wenn es noch an der Brust trinkt... ;-) Die optimale Stilldauer bestimmen aber nur du und dein Kind!
  • KersiKersi

920

du kannst dann auch nachdem du beikost eingeführt hast weiterstillen. zum einen kannst du dann trotzdem zu jeder mahlzeit dazustillen, oder wenn du dann die mahlzeiten komplett ersetzt hast, dir immernoch eine mahlzeit lassen (z.B. morgens) an der du stillst, oder einfach zusätzlich zum kuscheln. wie lange du das machst, bleibt dir überlassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die weltweite durchschnittliche Stilldauer liegt bei 4,2 Jahren. Da sind wir in Deutschland im Vergleich mit den paar Monaten, die unsere Babys am Busen verbringen dürfen, wirklich ein armes, hilfebedürftiges Entwicklungsland...

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Still doch einfach so lange, wie Ihr wollt... Du und Dein Baby. Da kannst Du nichts falsch machen. Und wenn einer von Euch nicht mehr mag, ob nun mit 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren oder sonstwann, dann wars das. Eine richtige Faustregel gibt es da nicht. 6 Monate als Mindestzeitraum ist schon ratsam...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum