Hallo Mädels,
jetzt muß ich Euch mal wieder was Witziches erzählen. Vor ein paar Wochen stand ein Artikel in der Genueser Tageszeitung über die Leche League und deren monatliches Treffen in der Innenstadt. Ich hab mir den Themenzettel extra an den Kühlschrank gepicht, dass ich es ja nicht vergesse. Zudem wollte ich mir den LAden sowieso längst mal angucken, nachdem ich vor über 9 Monaten dort auch mal angerufen hatte, man mir nur ein paar mehr oder weniger sinnvolle Tipps gab und mich auf ein Treffen in einem Monat (!!!) :shock: vertröstete. Heute war jedenfalls das Thema: "Wird meine Milch reichen?" dran und wer mich kennt, weiß, wo es mich heute morgen hin zog.
Ich machte die Tür auf und sah: Bei dem Treffen stillte JEDE eben in diesem Moment!!!! Doch dies nur nebenbei erwähnt. MAn war dort dann auch neugierig und man bat mich sodann mich vorzustellen. Ich hielt einen kurzen Monolog ab über Conrads und meine Stillgeschichte. Dabei erwähnte ich auch, dass ich vor einigen Monaten bereits mit einer der Damen telefonisch geplaudert hatte, worauf sich eine meldete und sagte, sie erinnere sich. Ich gab kurz zurück, dass mir jedoch ein Treffen in einem Monat damals nicht geholfen hätte, worauf die Frau ein wenig betreten schaute :paranoia: . Danach fuhr man mit der allgemeinen Diskussion fort. Anwesende LLL-Mitglieder waren drei Frauen, eine etwas ältere Dame, die ihre Meinung ständig und zu jedem Thema ungefragt von sich gab sowie zwei jüngere Frauen. Gäste waren außer mir auch ein paar da, auch Frauen mit NEugeborenen.
Im Laufe der nächsten Stunde wurde ich mit soviel Schwachsinn und Märchen konfrontiert, dass ich dann doch lieber vorzog, mit meinem Mann zum Mittagessen in die Stadt zu gehen. Ein paar Auszüge aus der italienischen LLL-Weisheiten:
Eine Frau mit NEugeborenem fragte, wie man denn das macht, wenn man Schwimmen gehen will. Da antwortete eine andere, "also mein KA, der sacht, ich sollte einfach vorher stillen und dann ists gut". Sagt doch die ältere LLL-Dame darauf: "Ja, aber durch die Kälte kann es sein, dass sich die Milchproduktion einstellt." :shock: Waaas??? "Ja, also nicht für immer", meinte sie,"also am nächsten Tag klappt es dann schon wieder".
Um das Thema zu vertiefen, erzählte sie dann noch die Geschichte von der Frau, die sich beim Wäsche aufhängen am Balkon wohl irgendwo angelehnt hatte und dann einen Tag lang keine Milch hatte! :shock: Ist das bitte Schwachsinn?! Also, es ist klar, es ist kaltes Wasser und Kälte insgesamt sicher den Milchfluss nicht unbedingt anregen, aber wenn man ein Neugeborenes hat und und zu solch einem Treffen geht, so tragen solche Sachen doch nur zur Verunsicherung bei, oder?
Dann eine andere Geschichte: "Bei einer Frau explodierte die Küche. Daraufhin stillte sie ihr Kind und hatte grüne Milch!!!" :shock:
Zwischendurch begegnete ich der Dame mal kurz, wobei sie mich fragte, ob ich denn alles verstünde, was so gesagt wird. Ich war so verdutzt, dass ich nicht einmal sagen konnte, dass ich es lieber nicht verstanden hätte. Ich meine, hat sie bitte meinen fünfminütigem Eingangsmonolog zugehört, oder hab ich den vielleicht aus Versehen auf Chinesisch gehalten???
Eine Frau, die ihr ca. 1 1/2-jähriges Kind stillte, sagte, sie würde gerne noch eines bekommen, wenn es geht, auch im nächsten Jahr, nur hat sie leider ( :fun11: ) ihre Tage noch nicht wieder. Daraufhin rieten ihr alle LLL-Damen einschlägig, die Stillmahlzeiten zu reduzieren, damit die Menstruation wieder einsetzt. :shock: Waaaas??? Wissen die nicht, dass es auch Frauen gibt, die trotz der Tatsache, dass sie nur einmal am Tag, beispielsweise am Morgen, stillen und die nachweislich ihre PEriode solange NICHT bekommen? (Ich habe sogar einmal irgendwo gelesen, und es leuchtet mir ein, dass der Körper einfach noch nicht bereit ist, eine weitere SS anzugehen und einem deshalb die Mens ausbleibt. Es handelt sich also nur um einen natürlichen Selbstschutz. Doch dabei bin ich mir nicht sicher, ob diese Aussage haltbar ist.)
Eine Französing fragte, ob die Brust nach dem Abstillen kleiner ist als vorher. "NEIIIIN, niemals und auf keinen Fall" war hier die einhellige Meinung. Bei einer mir nahestehenden Freundin, war dies jedoch der Fall. Ich weiß allerdings auch hier nicht, ob das allgemeingültig ist. Doch kategorisch ablehnen kann man offensichtlich diese These nicht.
Mein Schnudi guckte sich ein bißchen die Kinderspielsachen an und auch die anderen Kinder an; nach Müdigkeitsausbruch wollte er dann auch ein bißchen trinken und dann Heia machen. Er setzte sich auf meinen Schoß und ich stillte ihn im Sitzen. Dabei schlief er ein.
Als eine Neugeborenenmutter dies sah, rief sie, "och was für eine schöne Stellung! KAnn ich das auch machen?" "Natürlich", klärte sie die LLL-Älteste auf, das ist die Stellung für die Speikinder!" :shock: Waaaas???
Abschließend bekamen wir dann noch einen Schwank aus dem Stillleben dieser Dame zu hören: Mit etwa neun Monaten wollte ihr Kind nicht mehr trinken. Das nennt man dann übrigens im Fachjargon "Bruststreik". :engel03: Die Ursache war folgende: Das Kind biss die Frau in die Brust, diese rief
Aua und der dazugehörige Kindsvater sagte
Die Mamma darf man nicht beissen; worauf das Baby dann sauer war und fortan nicht mehr trinken wollte. Solch einem Problem entgegnet man dann folgendermaßen: Man trägt das Kind in der Babytrage vor dem Oberkörper umher und gibt ihm 24 Stunden nichts zu essen und stillt es auch nicht. Am zweiten Tag hat das Baby zumindest im Schlaf wieder getrunken und am dritten Tag hat es aufgegeben und wieder wie gewöhnlich getrunken. :shock: :shock: :shock: Na prima.
Nachdem mein Schnudi eh schon schlief, zog ich ihn vorsichtig an, sagte leise und zum Abschied
Servus zu all den Girls, ein
Ciao Silke begleitete das Türgeräusch, als ich diese von außen schloß ... :???:
Kommentare
59,500
Wie wäre es, wenn du genau diesen Bericht an die LLL Deutschland schicken und fragen würdest, wie es möglich sein kann, dass Vertreterinnen einer internationalen Organisation so einen Schwachfug von sich geben? :flaming01:
1,392
Ich denke auch, das solltest Du mal an LLL hier weiterleiten, denn man stelle sich vor, daß dieser Unfug an vielleicht unsichere Anfängerinnen weitergegeben werden, die denken von einer großen in sich stimmigen Organisation beraten zu werden!
Bin ich froh, daß meine Milch noch da ist, ich war gestern nämlich blöderweise, nachdem ich meinen vollgekötzelten (eigentlich eher vollgekotzten) Pulli ausziehen mußte kurz im T-Shirt bei der Kälte draußen... ;-)
59,500
38,644
Gründe doch selber eine Stillgruppe.
1,633
Habt Ihr denn vielleicht mal ein Kommentar zu den einzelnen Punkten? Wie hat Euch der Mythos mit der grünen Milch gefallen? :groggy:
Hmm, selber eine Stillgruppe zu gründen, ist vielleicht keine schlechte Idee. Wie würdet Ihr das angehen? :roll:
38,644
Frage ist ob die wirlich von der LLL sind, oder einfach so eine Stillgruppe. Haben Die ein Zertifikat?? Es muß ja eine übergeordnete Stelle in Italien geben. Dort nachfragen und evtl. beschweren.
Eine freie Stillgruppe gründet man, indem man sich bekannt macht, Hilfe anbietet und Gleichgesinnte sucht.
1,633
Die Sache mit der Stillgruppe ist eine sehr sanfte Alternative. Auch wenn man dafür ein ganz schönes Eckchen Zeit investieren muß, um die PR ins Rollen zu bringen... ;-)
38,644
1,633
Was war das übrigens für ein Phänomen mit dem "Bruststreik"? Hart ist doch, dass das Kind dann 24 h nichts mehr zu Essen bekommen hat, oder? Hat man das vor 20 Jahren echt so gehandhabt??? :shock:
38,644
1,145
Gib mal bei Google "la leche league italia" ein, beim zweiten Link steht auch eine e-mail-Adresse dabei (den Rest versteh ich nicht ).
Oder du meldest es der LLL Deutschland, die leiten es sicher weiter.
Das, was die Dame von sich gegeben hat, entspricht auf jeden Fall nicht[/b] der LLL-Philosophie.
Du musst ja nicht ausfallen werden *gg*, aber du kannst ja schreiben, dass dich das gewundert hat und du es nicht richtig fandest. Nur zu!
1,633
Auf welche der zahlreichen Aussagen beziehst Du Dich da jetzt? :roll:
1,145
Naja, auf das mit der Kälte, dass die Milch da einen Tag wegbleibt, damit macht man den Müttern doch total Angst. Ausserdem ist es falsch, sie hätte ja auch sagen können "Bei einigen Frauen wirkt sich Kälte auf die Milchbildung aus." oder so.
Oder das mit dem Bruststreik ist ja einfach grausam...
:shock:
1,633
Wenn man auf den von Dir genannten zweiten Link klickt, kommt man auf die Kontaktseite von der LLL. Da steht, dass die letzte Aktualisierung der Seite am 02/10/2002 :shock: erfolgt ist! Sagt das nicht alles??
Die Italienerinnen sind halt irgendwie trotzdem ein bißchen schräg, wird schon einen Grund haben, warum sie alle schreien "ich hatte keine Milch" oder "meine Milch war zu wässrig"! Bald wird die Flaschenmilch in Italien um 30 % reduziert. Sie kostet dann nicht mehr 35 Euro pro VE sondern entsprechend weniger.
Da wird dann die LLL sowieso noch weniger zu tun haben... . :???:
38,644
59,500
Mönsch Mädel, tu was, sonst mach ich es!
:eek02:
Gisela... ;-)
1,633
Es ist wie in der Politik: Du stürzst wegen eines Mißstandes ein Mitglied des Kabinetts, das ändert jedoch nichts an der Grundstimmung in der Partei und hilft auch der Opposition keinen Deut weiter. Das Wahlvolk selbst ist abgestumpft, im Grunde desinteressiert und versteht die wahren Beweggründe sowieso nicht; die wenigen auf die das nicht zutrifft, sind zumindest verdrossen. :???:
Ich habe in solchen Dingen längst meinen Revoluzzer-Geist verloren, oder zumindest zeitweise verbannt. Man erspart sich damit viel unnötigen Ärger, vielleicht ist das aber auch so nur eine Auswirkung, wie die Stilldemenz.
Ist es denn nicht sinnvoller, Aufklärung in jeder möglichen Weise zu leisten, ein Artikel hier, ein Versuch eine Stillgruppe zu gründen da? Wie Marlies auch sagt, kann ich ja die Katholiken hier nicht konvertieren...
Ich befinde mich ebenfalls in Kontakt mit einer Ernährungswissenschaftlerin der FAO in Rom, die sich auch für die Sache einsetzt. Trotzdem verspreche ich Dir, nochmal darüber nachdenken; wenn ich einen Sinn sehen könnte, wäre ich sicher die letzte, die keine Maßnahmen ergreift...
:knutsch02:
1,145
Es ist ja auch nicht nur so, dass die dort falsche Infos verbreiten, sondern die Organisation im Ganzen wird ja auch in Mitleidenschaft gezogen. Da geht eine Mutter zu der Stillgruppe und sagt hinterher: "LLL? Nee, da geh ich nicht mehr hin."