Reinigung der Avent Pumpe Temperatur der MM

bearbeitet 22. 11. 2004, 21:15 in Stillen
Hallo,

muss man die Pumpe nach jedem Pumpen (wenn man mehrmals täglich Pumpt) komplett zerlegen und sterilisieren oder reicht es sie mit heißem Wasser auszuspülen und einmal täglich zu sterilisieren?

Und die Milch die abgepumpt wird, wenn man sie dann direkt füttert, muss man sie dann noch mal aufwärmen (die fühlt sich so kalt an) oder kann man sie so geben?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst die Milch direkt so geben, ich kenne Leute, die machen ein Fläschchen mit Pulver fertig und verwenden dafür kaltes Wasser. Wenn es dir wiederstrebt, dann stell die Flasche doch kurz ins warme Wasser.

Zum sterilisieren kann ich nichts sagen, da ich nur einmal pro Tag pumpe. Aber die Stillhütchen sterilisiere ich nach jedem Gebrauch, die Flaschen auch, also denke ich du solltest die Pumpe auch immer sterilisieren. Denke ich.
  • handjeryhandjery

1,392

Das würde mich auch interessieren, da ich anfangs nach jedem Pumpen sterilisiert habe und nun, da sie ja "schon" 4 Monate ist nachts so gegen 5 nur ausspüle und dann nach dem Pumpen um 8 erst wieder sterilisiere.
    Mich würde auch interessieren, was diese Milchbakterien eigentlich anrichten?

Die Milch stelle ich in dem seltenen Fall immer noch kurz in den Aufwärmer, da ich denke, das durch den dünnen Strahl beim Abpumpen und in der Flasche nicht mehr Körpertemperatur erreicht ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diese Milchbakterien können Durchfall machen.
  • KersiKersi

920

bis zum 4. monat solltest du die pumpe nach jedem pumpen sterilisieren. danach reicht es aus, sie jedesmal heiß abzuwaschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm... komplett auseinandernehmen oder einfach in einem Sterilisieren? Der Wasserdampf sollte doch eigentlich überall hin?
  • KersiKersi

920

du mußt sie zum sterilisieren komplett auseinander nehmen. sonst kommt der wasserdampf ja nicht überall hin. ;-)
    @Gabriele: Ich nehme die Pumpe nach jedem Abpumpen komplett aueinander, wasche sie ab und lege sie dann in einer sauberen Baumwollwindel in den Kühlschrank. Am Ende des Tages koche ich sie aus.

LG, Kerstin
    Das ist auch eine Idee! Super Danke!
    Hallo.

Eine Frage dazu. Kann man alle Teile der Avent Pumpe mit Wasserdampf sterilisieren, also auch das Massagekissen und das andere Teil mit dem Stiel (das wo man den Handgriff einhängt), also die Teile aus Gummi/Plastik.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • luxorluxor

1,282

Aus der Bedienungsanleitung:

4. Wie man die Pumpe sauber macht und sterilisiert:

Waschen Sie alle Teile im Geschirrspüler oder mit Spülmittel und spülen Sie gründlich ab. Sterilisieren Sie dann im Avent-Dampfsterilisator (elektrisch oder Mikrowelle), oder mit 10 Minuten Auskochen oder chemischer Kaltsterilisation.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... (steht ja nichts davon, dass man bestimmte Teile nicht in den Sterilisator geben soll, also alles rein damit. Meiner Pumpe hat es bisher auch noch nicht geschadet) :grin:
    Meine auch nicht, ich lege alles in den Microwellen Sterilisator, habe das aber tatsächlich nicht gelesen, da ich ein Ebay Schnäppchen ca. 8 EUR besitze ;-)
    Stephanie, Du kannst die weichen Teile auch früher aus dem Topf holen, wenn Du auskochst. Ich koche Flaschen etc. 10 Minuten aus und die Weichteile wie Sauger hole ich nach 5 Minuten aus dem Wasser.

LG, Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum