Ich denke ich gebe auf :-(

bearbeitet 22. 11. 2004, 22:01 in Stillen
Ich stehe gerade wor der Entscheidung das Stillen aufzugeben, ich kann machen was ich will, er nuckelt nur noch genüsslich vor sich hin aber er trinkt nichts mehr. Ich bin richtig fertig deswegen, meine Bekannte meinte, "Dann still doch nur noch zum kuscheln und nicht damit er satt wird, damit dieses hin und her einmal aufhört".

Ich denke so werde ich es auch machen und hoffe, das ich ohne Abstill Tabletten klar komme.

Manchmal kommt man sich auch wirklich wie eine schlechte Mutter vor! Alle schreiben hier wer weiß Gott was für Brustentzündungen sie mitgemacht haben und trotzdem noch stillen.

Aber, ich habe wirklich ALLES versucht und wahrscheinlich noch mehr als eine Brustentzündung, mit dem frischen KS habe ich direkt an nichts anderes gedacht als ans Stillen und an mein Baby, ich habe direkt angefangen Abzupumpen, dazu musste ich mich unter Schmerzen aufrecht setzen, dann bin ich Nachts und Tags zum Stillen in die Kinderklinik gelaufen, obwohl ich kaum laufen konnte. Ich habe sämtliche Stillhilfen und alles Mögliche andere durchprobiert, nichts half. Es wurde immer schlimmer, jetzt trinkt er gar nichts mehr. :???:

Ich möchte nicht mein Kind ansehen und mich fragen, warum er nicht das tut was andere Babys auch an der Brust machen. Ihm gefällt es da so gut, ich denke wir belassen die Brust als Kuschelort und Beruhigungssauger.

Im Prinzip ist das auch eine Art Stillen oder, er ist ja still und beruhigt an Mamas Brust, wenn ich ihn damit nicht ernähren kann dann kann ich wenigstens sein Bedürfnis nach Nähe befriedigen. Oder was meint Ihr?

Gestern und heute habe ich angefangen zusätzlich noch Abzupumpen, über den Tag, wenn ich alle 1-2 Stunden Pumpe erreiche ich 100ml MM. Das meiste morgens, das werde ich ihm dann noch weiter geben, solange es noch da ist. Ich hoffe, das er damit trotzdem noch ein paar Abwehrstoffe von mir bekommt?

Ich bin wirklich total verzweifelt.

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln, aber ich glaube, für euch beide ist es besser, wenn du nicht mehr stillst. Sicher ist es schade, dass es nicht geklappt hat, aber wichtig ist auch eine ruhige und gelassene Atmosphäre und so wie ich das mitbekommen habe, hattet ihr die nicht. Dein Kleiner wird auch mit Fläschchen gross und stark ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Regula: Du setzt dich damit sicher nicht in die Nesseln. Wenn der Kampf zum Krampf ausartet, dann macht es doch für niemanden wirklich Sinn. Klar ist es immer wieder traurig zu lesen, wenn jemand aufgibt, einfach weil wir hier wirklich pro-stillen eingestellt sind. Aber wenn der (oftmals selbst erzeugte) Druck zu groß wird und die Spirale nicht unterbrochen wird, bringt es nichts mehr.

@Katrin: Geh den für euch ruhigeren und in diesem Fall sicher besseren Weg und - wie Regula schon schrieb - Moritz wird auch mit Pre groß. Ich finde nur etwas schade, dass du der LLL keine Chance gegeben hast, dir zu helfen, wenn es schon deine Hebamme nicht geschafft hat.....

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebamme, mit der ich heute Morgen gesprochen habe, hat gesagt ich soll noch eine Woche zufüttern und es dann mal drauf ankommen lasse, das heißt ihm nichts anderes als die Brust anbieten.

Ich wollte das heute eigentlich machen, weil ich gesehen habe, das er nicht richtig saugt und ich mir gedacht habe, wenn er nichts anderes bekommt, wird er sich anstrengen müssen.

Sie meint aber das sei jetzt noch zu früh weil er noch nicht genug zugenommen hat und weil er dann bei dieser Aktion sicher erst einmal abnehmen muss.

Sie meint ich habe eine Chance, das es dann noch mal klappt, aber sicher ist es nicht. Sie meint wenn ich ihn wenigstens 6 mal am Tag anlege und die Milchbildung damit weiter anrege, dann könnte es klappen.

Aber ich kann es irgendwie nicht glauben, das es in einer Woche noch klappen könnte :???:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hallo Sonnenblume,
    erstmal sei gedrückt :troest:
    ich weiß, wie man sich fühlt, ich hab den Stillkrampf fast 4 Monate mitgemacht. Das Forum macht zwar auch Mut zum Weiterstillen, aber zumindest bei mir war der (selbstgemachte) Druck hinterher so groß, dass ich meinen Sohn ablehnte, wenn er die Brust verweigerte und in eine Depression gerutscht bin.
    Seit ich klare Grenzen gezogen habe: ich höre endlich auf, weil mein Sohn nicht will, (ich wollte) und eben Johanniskraut und auch noch die Pille bekam (mein FA tippte auf einen Ötrogenmangel) geht es mir besser und ich kann mein Kind tatsächlich geniessen :biggrin:
    Und Lukas geht es blendend :biggrin: :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo Sonnenblume,
    mein Zwergi wollte überhaupt nicht an die Brust. Im Krankenhaus wurde er alle 4 Stunden angelegt, aber er hat die Brust nur angebrüllt. Also abpumpen und Milch mit Löffel gegeben. Nach 5 Tagen hatte ich die Löffelei satt und hab MuMi in Flasche.
    So ging das 9,5 Wochen ( hab zwischendurch auch Pre zugefüttert :oops: ). Dann habe ich einen letzten Versuch gestartet und plötzlich fing der Kleine an der Brust zu saugen. Von da ab habe ich nur noch gestillt.
    Also gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht braucht deiner auch etwas länger, bis er kapiert, was zu tun ist ;-) . Bei uns hat es über 9 Wochen gedauert, aber jetzt geht es wunderbar !

LG
    claudi.1
  • EowynEowyn

27,156

sonnenblume74 schrieb:
    Aber ich kann es irgendwie nicht glauben, das es in einer Woche noch klappen könnte :???:
    Hallo Sonnenblume,
    ich glaube genau das was du oben geschrieben hast ist schon die ganze Zeit dein Problem: du glaubst nicht, dass es funktionieren wird. Irgendwie klingt es für mich schon die ganze Zeit so, als hättest du eine Blockade im Kopf :sad: Du hast dir irgendwie von den ersten Problemen an sehr viel Sorgen und Gedanken gemacht, und das kann ja erhebliche Auswirkungen auf's Stillen haben.
    Vielleicht schaffst du es ja, den Kopf mal richtig frei zu bekommen und auf deinen Körper und deinen Sohn zu vertrauen, dann habt ihr evtl. noch die Chance es ohne Flasche zu schaffen. Und wenn es einfach nicht geht, dann ist die Flasche sicher der bessere Weg, damit ihr beide mal endlich zur Ruhe kommt.

liebe Grüße

Eowyn
    Ich glaube mein Sohn hat entschieden.

Nachdem ich gestern gegen 23 Uhr frustriert ins Bett gegangen bin und den Papa beauftragt habe, falls Moritz wach wird bevor er auch schlafen geht, ihm doch eine Flasche Pre zu geben, hat er ihn zum ersten Mal Nachts gefüttert.

Ich wachte ein paar mal zwischendurch auf suchte mein Kind und wunderte mich, das meine Brust plötzlich richtig schwer wurde und sogar weh tat. Um 4 Uhr nachdem Moritz um 1.00 von Papa gefüttert wurde, hatte er wieder Hunger, also, auch um meine Brust irgendwie zu erleichtern (ich habe gehofft, das er mehr als 10ml trinkt) legte ich ihn an.

Und plötzlich, mit einer wahnsinnigen Kraft und Energie, trank er, ich hörte deutliche Schluckgeräusche :shock: und bestätigt wurde es nach ca. 10 min noch mit einem dicken Bäuerchen und auch meine Brust war schon etwas entspannter.

Also stand ich auf, jetzt wollte ich es wissen, legte ihn auf die Waage und stillte weiter, und tatsächlich trank er dann noch 60 ml :shock:

Dann liess er ab und hatte noch hunger, bekam dann noch seine Pre, aber da trank er nur noch knapp 60ml.

Und dann heute Morgen, wieder das selbe, in kurzer Zeit, 30min, 80ml nur aus der Brust und jetzt sieht er sogar einigermaßen zufrieden aus.

Ich möchte mal wissen was der Papa in der Nacht mit dem gemacht hat, bestimmt hat er die Flasche falsch rum gehalten :biggrin:

Aber egal, mal sehen, wie es heute weitergeht ;-)

Ich werde auf jedenfall wie die letzten beiden Tage auch doch weiter Pumpen, ich glaube so habe ich die Milchbildung ganz schön angeregt.
  • handjeryhandjery

1,392

Mensch, klasse! Wahrscheinlich hast Du mit dem Gedanken aufzugeben Dich endlich so locker gemacht, dass es klappt... Glückwunsch. Habe das eben alles gelesen und freue mich für Dich. :fun04:
    Bleib gelassen und genieße das Schluckgeräusch.
    Kann sein :oops: Naja, ich habe ihm gerade auch keine Pre mehr gegeben, dafür habe ich für heute Abend, da hat er immer am meisten Hunger, noch 40ml nach dem Stillen gepumpt, dann pumpe ich eben nach jedem Stillen. Und ich warte jetzt bis er richtig hunger hat und lege ihn erst dann an.

Wenn er bei jeder Mahlzeit 80ml trinken würde, dann hätte er seine 560 die er trinken muss um zuzunehmen.

Und wenn nicht, dann gebe ich eben auf ;-) (das schreibe ich nur für den Kopf, schließlich wird es jetzt klappen)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Siehst Du!!!
    Dir muss aber klar sein, dass es immer mal wieder nicht so gut klappen kann. Dann musst Du dir aber sagen: Er kann es und musst an dieses Mal denken, wo es so gut ging. Das Problem ist nur, so denke ich, wenn Du immer mal wieder das eine oder dass andere machst, er total verwirrt ist und gar nicht mehr weiß, was er mögen und wo er saugen soll.
    Mal Pre, mal Flasche, mal Brust... Er kann sich ja an gar nichts gewöhnen!!!
    Wenn er richtigen Hunger hat, wie Du siehst, dann nimmt er schon Deine Brust. Würde er sie gar nicht wollen, hätte er sie auch bei diesem Mal nun nicht genommen, oder???
    Aber, ich habe wirklich ALLES versucht und wahrscheinlich noch mehr als eine Brustentzündung, mit dem frischen KS habe ich direkt an nichts anderes gedacht als ans Stillen und an mein Baby, ich habe direkt angefangen Abzupumpen, dazu musste ich mich unter Schmerzen aufrecht setzen, dann bin ich Nachts und Tags zum Stillen in die Kinderklinik gelaufen, obwohl ich kaum laufen konnte. Ich habe sämtliche Stillhilfen und alles Mögliche andere durchprobiert, nichts half.

Viele machen das durch. Ich musste die erste Nacht sogar mit dem Rollstuhl hinfahren, da ich so gerissen und genäht war, dass ich mich kaum bewegen konnte. Ich habe es auch gemacht...
    Und ich bin ganz ehrlich, anfänglich wusste ich gar nicht 100 % ig, ob ich Stillen werde bzw. möchte. Aber mein Ehrgeiz war so groß und der Wunsch meinem Kind das beste zu geben, dass ich alle Mühen, auch unter Schmerzen, als selbstverständlich empfand.
    Das soll jetzt keine Kritik sein, ehrlich nicht, nur die Gedanken: "Es klappt nicht", auch der Gedanke "ich schaffe es nicht" bringen nichts Gutes und lassen auch keine Wunder geschehen. Im Gegenteil...
    Nur wenn es sich so dermaßen verfestigt hat, dann ist es wahrscheinlich besser für Mutter und Kind das zu tun, was die ganze Zeit schon im Kopf herumschwirrt und wo Du der Ansicht bist, dass es das beste für euch ist.

Ich freue mich echt, dass es jetzt besser klappt, nur hoffe ich, dass Du Dich von der nächsten "Krise" nicht gleich wieder umhauen lassen wirst.
    Du schaffst das!!! Wenn es ´mal nicht klappt, dann denke daran, dass Dein Kind an Deiner Brust saugen kann und gebe ihm immer wieder nur die Brust.
    Ich weiß, ich habe leicht reden und habe keine Ahnung, wie ich in Deiner Situation tatsächlich wäre. Aber ich wünsche Dir, dass sich alle Blockaden lösen und Du Dir Deinen Wunsch zu Stillen erfüllen kannst.
    Hallo Katrin,

also meine Tochter hat 3 Wochen lang überhaupt nicht an der Brust getrunken sondern nur aus den Avent Flaschen, ich hatte jedes mal beim Abpumpen ca. 240ml Milch insgesamt, habe ihr das mit Flasche gefüttert und den REst eingefroren. ( Nun hab ich schon über 2 Liter Milch :grin: )
    Innerhalb einer Woche hatte Malika dann erstaunlicherweise 500 gr. zugenommen und wog etwas über 4 kg und dann haben die Hebamme und ich beschlossen ihr einen Tag einfach immer wieder nur die Brust anzubieten und siehe da, nach 2 maligem Aufwachen von ihr hat sie es akzeptiert und trinkt seitdem an der Brust.
    ("Leider" habe ich immer noch so viel Milch und meine Brüste tuen ununterbrochen richtig schrecklich weh)

Ich hoffe das es bei dir weiterhin so gut klappt, man muss den Kleinen nur einfach mal den richtigen Weg zeigen. :grin:

Alles Gute und liebe Grüsse
    Stephanie
  • morlamorla

514

Und wenn nicht, dann gebe ich eben auf ;-) (das schreibe ich nur für den Kopf, schließlich wird es jetzt klappen)[/quote]
    find ich super das es geklappt hat,nachdem du nicht mehr so verkrampft bist.du schaffst das bestimmt,ich drück dir die daumen.
    Stephanie1101 schrieb:
    ... beim Abpumpen ca. 240ml Milch insgesamt, habe ihr das mit Flasche gefüttert und den REst eingefroren. ( Nun hab ich schon über 2 Liter Milch :grin: )

:shock: Wieviel trinkt Deine Kleine denn pro Mahlzeit? Meiner trinkt ja selbst aus der Flasche meist nur 100ml und manchmal max. 130ml aber das ist ja eine Mega Menge.
    Ja, sie trinkt nur max. 100 ml . Ich weiss auch nicht warum die Milchmenge immer gleich bleibt obwohl sie gar nicht so viel trinkt. Pumpen tue ich mittlerweilen auch nur ncoh einmal pro Nacht.

Liebe Grüsse
    STephanie
    Ach so, und wie oft kommt sie und wie schwer ist sie? Also meiner hat gerade nur 50 getrunken aber es scheint zu reichen ;-)
    Hallo.

Also sie kommt alle 3 Stunden, ich könnte die Uhr danach stellen.... :lol:
    Geburtsgewicht hatte sie 3570 g und nach 2 Wochen wog sie immer noch 3450. Eine Woche später hatte sie 4000 g und morgen kommt wieder die Hebamme zum Wiegen. Bin ich gespannt.....

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Stephanie1101 schrieb:
    Also sie kommt alle 3 Stunden, ich könnte die Uhr danach stellen.... :lol:

Oh, meiner kommt total unregelmäßig, na und essen tut er auch völlig ungleiche Mengen :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist doch auch garnicht so wichtig, wieviel er trinkt und in welchen Abständen. Lasst euch dich nicht immer von irgendwelchen Tabellen verrücktmachen oder glaubt, es müßte irgendeine Regel geben oder Norm erfüllt werden.
    Er trinkt bis er satt ist. Und er meldet sich wieder, wenn er Hunger hat. Wenn du darauf hörst und darauf vertraust, daß er nicht frewillig verhungert, dann pendelt sich das auch mit der Zeit ein.
    Eine Freundin von mir hatte ihren Sohn die ersten 8 Wochen quasi 24 Stunden an der Brust hängen. Er hat mindestens eine Stunde für eine Mahlzeit gebraucht und nach einer halben Stunden hatte er wieder Hunger, weil er so schwach gesaugt hat und immer wieder eingeschlafen ist.
    Inzwischen hat sich das auch eingespielt und er trinkt zügig und genug.

Ben trinkt auch nachts im Halbschlaf sehr viel schneller und effektiver als tagsüber. Selbst als er gezahnt hat und tagsüber einen Riesenzinnober
    beim Stillen gemacht hat, hat er nachts ganz normal getrunken. Wenn im Schlaf der Kopf ausgeschaltet wird, dann leitet der Instinkt die Zwerge ganz sicher zur Quelle.

Vertrau auf deinen Sohn, er kriegt den Bogen schon noch raus - vor allem wenn er richtig hungrig ist udn nur die Brust angeboten bekommt.
    Gisela schrieb:
    @Katrin: Geh den für euch ruhigeren und in diesem Fall sicher besseren Weg und - wie Regula schon schrieb - Moritz wird auch mit Pre groß. Ich finde nur etwas schade, dass du der LLL keine Chance gegeben hast, dir zu helfen, wenn es schon deine Hebamme nicht geschafft hat.....

Ich habe es auch da probiert, zwar erst heute aber jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer. Aber sie war sehr nett und hat mich zur nächsten Stillgruppe eingeladen. Da darf man auch hin wenn man nicht Voll Stillt.

Sie meint durch das Pumpen kann ich die Milchmenge steigern, aber das versuche ich ja eigentlich auch seit 4 Tagen erfolglos, naja bis auf gestern Morgen da war die Brust gefüllt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katrin!
    Ich habe einige deiner Stillproblembeiträge verfolgt und nun möchte ich dir auch nochmal sagen, wie die vielen anderen vor mir: denk nicht so viel übers Stillen nach! mir kommt es so vor, als seien deine Probleme hausgemacht!
    Mich hat das Wissen über das "wie funktionierts" etc. total verunsichert! Als ich mir anfangs überhaupt keine Gedanken gemacht hatte, lief es einwandfrei, jedoch, je mehr ich wußte (ist er richtig angelegt, trinkt er richtig, hat er auch den Hof mit im Mund etc....) umso komplizierter wurde es.
    Moritz kann es doch! Vertrau ihm doch! Kann ja sein, das du DENKST, es reicht nicht (ich kann auch nur sagen: was man pumpt und was man hat, das sind zwei grundsätzlich verschiedene Sachen!), oder das er es nicht richtig macht, aber ich könnte schwören, er kann es. Und er wird satt. Das er die Nacht nicht durchschläft und das er unregelmäßig trinkt, auch das ist VÖLLIG NORMAL! Ich verstehe das Problem nicht!?

So, ich wollte es dir einfach auch nochmal sagen, auch wenn ich das Gefühl habe, du bist innerlich schon so von Zweifeln zernagt, das auch mein Senf, den ich hier dazugebe, nichts mehr daran ändern wird. Ich wünsche dir, das du entspannter an die Sache herangehen kannst. Hab Vertrauen. Sonst bist du mit der Flasche vielleicht echt besser bedient, wenn du dich da auf der sicheren Seite fühlst :???:
  • maschamascha

1,176

Hey Sonnenblume,
    das ist ja toll! Ich freue mich für Euch.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo Sonnenblume,

hab Vertrauen zu deinem Sohn, er wird dir schon zeigen, was er wann und wieviel braucht! Und geh zur Stillgruppe, das hilft ungemein! Ich bin erst viel zu spät zu einer Stillgruppe gegangen (da war Laurin schon ca. 9 Monate alt), aber freu mich inzwischen auf jedes Treffen.

lg, Ina
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum