Essprobleme, Schnullersucht + aggressives Verhalten

melemele

4

bearbeitet 23. 11. 2004, 14:03 in Kleinkinder
hallo an alle,
unser sohn (19 monate, bisher nur 4 zähne) wiegt ca. 10,5 kg bei einer größe von ca. 85 cm. er war schon immer ein eher schlankes baby, aber seit seinem 1. lebensjahr wird sein essverhalten ein problem, welches uns wirklich sorgen bereitet. morgens und abends trinkt er ca. 230ml folgemilch (die vollmilch, die er kurze zeit auch mal getrunken hat, trinkt er nicht mehr). das frühstück besteht von etwas wurstknabbern, auch mal etwas milchbrötchen knabbern und wenn er appetit hat auch mal eine halbe scheibe käse-toast. mittags will er nur etwas essen, was er selber in die finger nehmen und darauf kauen kann. d.h. keine suppen und breie. gerne reis und nudeln. aber in den letzten monaten ißt er auch das immer weniger, alles neue an gemüse o.ä. verweigert er. nachmittags evtl. etwas dinkelstangen oder mini-brezel oder auch apfelscheiben. abends hat er auch keinen appetit und trinkt als abendbrot quasi seine milch kurz vor dem schlafengehen (ca. 20 uhr). sonstige getränke nur wasser (keinen tee), manchmal auch mal eine traubensaftschorle (sehr verdünnt). wie bringe ich ihn dazu sich vernünftig zu ernähren? ich mache mir täglich gedanken was ich ihm kochen soll, damit er sich mit heißhunger darauf stürzen kann, aber leider bleibt dies aus. ich weiß auch schon nicht mehr, was ich kochen soll. wenne es so weitergeht, befürchte ich, dass er sich nicht richtig entwickelt wegen mangelernährung. ach ja, blaß ist er auch. in letzter zeit hat er auch kalte hände. kann das auf eisenmangel zurückzuführen sein?

nächstes problem: seit er seine ersten zähnchen bekommen hat und die weiteren noch auf sich warten lassen (mittlerweile sind die oberen beiden auch schon da), ist er sehr in seinen schnuller vernarrt. früher hat er ihn nur zum schlafen gehen benötigt, jetzt muß er ihn auch tagsüber haben. hat das wohl evtl. auch mit seiner appetitlosigkeit was zu tun? ob das wohl nachläßt, wenn er seine zähne vollständig bekommen hat? kann diese schnuller-vernarrtheit negative konsequenzen haben?

nächste sorge: bis vor kurzem ist er ein sehr pflegeleichtes kind gewesen, hat gespielt ohne dabei etwas zu zerstören o.ä. aber in letzter zeit wirft er mit den sachen gerne um sich (manchmal, wenn er aufmerksamkeit möchte - was ich dann ja auch verstehen kann - aber auch gerne, wenn es nicht nach seiner nase läuft). heute hat er sogar einem älteren jungen ein auto ins gesicht geworfen und außer laut "nein" schreien und böses gesicht machen, fiel uns nichts besseres ein. was sollte man konkret in solchen situationen machen. weiterhin haut er auch gerne. ist das evtl. eine phase, die - hoffentlich - von kurzer dauer ist oder wie muß man sich richtig verhalten. auf die hand schlagen, damit es ihm auch unangenehm ist, ist doch bestimmt auch nicht der richtige weg?

gibt es eltern mit ähnlichen sorgen? sind auf die antworten und ratschläge gespannt. bedanken uns im voraus.

liebe grüße

meli

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich versuche es mal.

Also er ißt schlechter, und liebt seinen Schnuller.

Kann es sein das sich da einfach weitere Zähnchen ihren Weg bahnen, und ihm das Essen einfach weh tut ?
    Versuch doch mal ihm statt dem Schnuller was kaltes zum draufbeisen anzubieten.

Hast du mal Versucht ihm morgens statt der Milchflasche, Vollmilch zum Löffeln anzubieten ?
    Was ich meine: Corn flakes, Müslie, Haferbrei, etc.
    Das mit dem " vernünftig " ernähren kann nur ohne Druck funktionieren.
    Laß ihn bei euch am Tisch sitzen und sich aussuchen was er möchte.
    Wenn er gesund ist ( das ist natürlich Vorraussetzung ) wird er nicht am gedeckten Tisch freiwillig verhungern.

Zum hauen kann ich noch nicht viel sagen, da meiner zu klein ist.
    Ich würde aber im konkreten Fall ihn nehmen , wegsetzen und bestimmt erklären das er das nicht darf.
  • melemele

4

hallo anja,

danke für deine antwort.

gestern habe ich ihm statt schnuller einfach möhren und apfelstücke gegeben und das hat ganz gut geklappt. tagsüber wollte er keinen schnuller. ok., er war auch tagsüber abgelenkt, wir waren bei freunden und mit denen auch spazieren, neue umgebung etc. und da war der schnuller nicht so sehr gefragt. aber heute sind wir zuhause und ich habe ihm wieder möhren angeboten, aber heute mag er sie nicht mehr. gestern war das wohl auch was neues zum ausprobieren und heute sind sie schon wieder out. na ja, ich muß mir wohl was neues ausdenken.

zum frühstück müsli mit vollmilch hatte ich auch schon ausprobiert, kam leider auch nicht an.

abends sitzt er ja mit uns zusammen am tisch und tut so als wenn er essen würde. meistens jedenfalls. aber seit gestern ist es mit dem essen besser geworden. gestern abend hatte ich ihm nudeln mit etwas schafskäse gegeben und da hat er doch wirklich noch eine 2.schüssel zur hälfte leergegessen und von papa auch einige esslöffel mitgegessen. das tat richtig gut, ich hab mich so gefreut. ich hoffe, das hält jetzt auch eine lange phase an.

thema hauen: das widerspricht eigentlich meiner auffassung von kindererziehung. daher versuchen wir es auch mit laut nein-sagen und spielzeug wegnehmen, aber leider funktioniert das auch nicht immer so. daher meine frage. und hauen möchte ich ihn nicht, denn auch das würde ihn ja dann bestätigen dieses nichtahmenswerte verhalten nachzuahmen. nach dem motto, wenn meine eltern das können, kann ich das doch auch....

also denn,
    liebe grüße

melek mit ihrem heißgeliebten sohn mounir!
  • AnjaHAnjaH

25,096

hauen: das widerspricht eigentlich meiner auffassung von kindererziehung.

Was wiederspricht deinem Verständniss?
    Ihn weg setzen ?
    Warum ?
    Es ist doch so das er etwas tut was er nicht soll. Also muß auf sein handeln eine Reaktion folgen, die ihm nicht weh tut ( schlagen) aber aus der er ersehen kann das sein handeln nicht richtig war.

Nein sagen und Spielzeug abnehmen hat ja bisher keinen Erfolg gezeigt oder. Es nützt ja nichts, wenn du ihm das Spielzeug nimmst, er dann aber ein anderes zum hauen nimmt.

Wenn du ihn kurz aus der Situation rausnimmst, wmerkt er das da was nicht in Ordnung war.

Aber ich schick mal noch unsere mehrfach Mamis vorbei.
    Das das essen jetzt wieder besser klappt ist doch schön.
    Wie gesagt ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig.
  • melemele

4

hallo anja,

nein, nicht das wegsetzen, sondern das hauen auf die hand o.ä. widerspricht mir :lol: . das wegsetzen ist natürlich ok und das machen wir auch, wenn es gar nicht anders geht. bzw. wir setzen ihn in ein anderes zimmer und lassen ihn paar minuten da sitzen, damit er merkt, das sein verhalten nicht in ordnung gewesen ist.

schönen tag noch,
    melek.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum