Hallo,
insgesamt (das kann man an meinem Protokoll der letzten Wochen ablesen) steigt mein Blutdruck ein wenig an... Aber immer noch voll im Rahmen und deutlich unter 140:90 !
Nur die letzten Tage... da steigt er mir zu hoch, finde ich...
Ich bin wirklich kein Mensch, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt / Klinik rennt, aber jetzt habe ich das erste Mal an einen Sonntagsbesuch im Krankenhaus gedacht... :shock:
1 Minute nach dem Aufstehen heute morgen hatte ich einen Blutdruck von 149:90, 5 Minuten später 130:77. Naja...
Nach 30 Minuten am Schreibtisch sitzen ist er jetzt bei 141:87 :???:
Aber gestern abend nach 1 Stunden Liegen und Fernseh schauen habe ich zum Gerät gegriffen (lag direkt neben mir, musste mich nicht bewegen) und hatte 135:79, später nochmal 144:82 und dann 135:87.
Ich meine, wenn ich irgendwas gemacht hätte, mich aufgeregt hätte oder so, o.k. ! Aber ich habe NIX dergleichen gemacht...
Am Freitag waren es morgens nach dem Duschen und Anziehen 149:90 und später dann 133:82... Aber abends zu Hause plötzlich 114:66 !
Irgendwie macht es mir doch Angst...
Trinken, Salzzufuhr stimmen wieder - das kann es irgendwie nicht sein.
Wenn ich ans KKH denke, fürchte ich aber auch, daß die mich dabehalten (das wäre für mich grausam)...
Kann ich mit solchen Blutdruckwerten überhaupt bis zum ET kommen ???
Oder werden Kinder dann früher geholt ??? Ich will nicht...
Einzig positives: Ich hatte doch plötzlich 6kg mehr drauf (
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=11160 ) -die sind lt. meiner Waage aber komplett verschwunden -ist doch auch mal was nettes...
Liebe Grüße,
Katrin *irgendwie besorgt*
Kommentare
38,644
15
Es ist ein psychisches Problem, sobald man sich verrückt macht oder zuviele Gedanken macht dann steigt der Blutdruck... Entspann Dich dabei, lass Dir ein warmes Bad ein und alles wird gut... ;-)
107
also als ich den beitrag gelesen habe, kam mir das alles super bekannt vor.
Ich habe immer in der Praxis einen zu hohen Blutdruck (so im Schnitt 150:80h. Spitzenreiter war mal 160/100). Das schlimme ist, kaum komme ich in die Praxis merke ich schon wie mein Blutdruck steigt und eigentlich müssten die Mädels in der Praxis gar nicht mehr messen. Aber gemessen wird ja dann doch immer....;-((
Auf alle Fälle hat mich mein Doc in die Uniklinik München zur Hochdruckambulanz geschickt. Dort habe ich dann eine 24-Std.-Messung bekommen. Es wird ein Durchschnittswert ermittelt und der ist ausschlaggebend laut dem Professor von dort. Der war bei mir 114:70. Der Prof. meinte der Durchscnittswert sei "fast zu perfekt". Tja was soll man da noch sagen??? Der Prof. hat auch gesagt, dass er selbst bei einem Blutdruck von 160/100 noch nicht unbedingt was unternehmen würde - es sei denn er wäre wirklich permanent derart hoch......dann ist es natürlich super gefährlich für das Baby. Aber so...
Na ich war auf alle Fälle total beruhigt. Seit dem messe ich immer mal wieder zwischendurch, in der Arbeit, daheim, direkt nach dem Treppensteigen, egal wann. Der Blutdruck ist immer oki, nur der Puls ist halt dann u. U. höher...aber gut.
Aber trotz allem war mein Blutdruck letztes Mal in der Praxis wieder 160/80. Mein Doc ist irgendwie immer noch beunruhigt. Er meint ich solle mich schon in der 28. Woche in der Klinik vorstellen und bei ihm und dort parallel die Untersuchunen machen lassen. Für mich ist das kein Problem, weil dann gewöhne ich mich schon mal an die Klinik. Ich werde das so machen.
Weil Gedanken macht man sich dann ja schon....wenn der Blutdruck bei der normalen Kontrolluntersuchung schon so hoch ist - wie hoch wird der Blutdruck dann erst bei der Entbindung sein? Immerhin ist man da ja bestimmt auch super aufgeregt.....
Aber auch da hat mich der Prof. an der Uniklinik beruhigt...er meint ich solle mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Außerdem: die Ärzte sind da irgendwie immer vorsichtiger; wenn man den Arzthelferinnen sagt, dass man das "Weißkittelsyndrom" hat, dann kommt da total oft die Antwort: ach so, na das kennen wir ja, das ist kein Problem.....
Alles Gute für dich und natürlich euch - und wenn du Lust hast, meld dich doch einfach mal bei mir!
grüße aus münchen,
andrea