Ich habe jetzt einen Vorrat an Milch angelegt und werde diese Woche zweimal weggehen! :bounce02: :bounce02: :bounce02: Das erste Mal seit über 5 Monaten! :razz:
So, eine Frage hätte ich da noch:
Wieviel ungefährt trinkt ein 5 Monate altes Baby? 120 ml? Ich möchte nur ungefähr wissen, wieviel Milch ich auftauen muss.
Wenn ich am Mittwochmorgen Milch auftaue, und sie nicht verwendet wird und im Kühlschrank bleibt, kann ich sie am Donnerstag Abend dann noch geben?
Kommentare
6,187
Bei der menge würde ich es ausprobieren... ich nehme an, das geht vorher nicht mehr... aber man kann doch auftauen auf die schnelle, falls dein babysitter merkt, dass die Milch nicht reicht, ist zwar nicht so gut wie das langsame Auftauen, aber im notfall geht das auch mit warmen Wasser, da ist es dann innerhalb minuten aufgetaut.
mein kleiner trinkt immer so zwischen 80 und 150 ml, je nach Tagesform. Allerdings war das immer tagsüber, abends habe ich nur ganz am Anfang mumi mit der Flasche gegeben. Und ich kenne andere babys, die trinken viel mehr als das in einer Mahlzeit... ;-) aber 120 ist schon mal ein guter Richtwert! Ich würde sagen, dass es abends mehr ist, weil manche babys mit 5 monaten schon auf Vorrat für die Nacht trinken.
tja, versuch es aus, und erklär dem babysitter genau, wie er mehr MIlch im notfall schnell auftauen kann!
59,500
Dann werde ich mal 150ml als Richtwert nehmen. Obwohl mein Kleiner nichts auf Vorrat trinkt denke ich - er wacht nachts noch immer zwei- bis dreimal auf und hat Hunger.
7,772
Laut meiner Hebamme berechnet man das ungefähr so:
Körpergewicht durch 6, ich glaube bei älteren Babys durch 7 und dann hast Du das was er instgesamt am Tag trinkt. Ca. natürlich, wenn er 8 Mal kommt, dann teilst Du das eben wieder durch 8 und hast eine ungefähre Menge.
Also Moritz trinkt auch manchmal nur 80ml.
59,500
Dann hätte ich 7kg geteilt durch 7 -> er trinkt ca. einen Liter täglich und verteilt über sieben Mahlzeiten macht das dann ca 160 ml pro Mahlzeit.
Vorausgesetzt er weiß das und hält sich an die Norm :biggrin:
7,772
220
Aber ich denke, so150 ml sind eine gute Menge. Vielleicht solltest Du noch kleine Portionen a ca. 50/60 ml einfrieren. So habe ich das gemacht und die sind, falls noch Bedarf besteht, auch schneller zu erwärmen.
Na denn viel Spaß.
1,633
1,709
ich hab meine Milchvorräte immer in den 125 ml Flaschen von Avent und wenn ich abends mal nicht da bin und Papa füttern soll, dann tau ich Mittags 2 Flaschen im Kühlschrank auf. Eine trinkt sie locker weg, die 2. schafft sie nicht immer (aber sie hat halt auch schon mal locker die ganzen 250 ml geschafft) .... der rest kommt dann zusammen mit Lavendelöl in unser Badewasser (auf keinen Fall in den Abfluß, dass würde mir auch im Herzen weh tun )
920
3,579
Wahrscheinlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich. Nino hat mit 5 Monaten locker 220 ml getrunken.
Du kannst ja den Rest fürs Badewasser nehmen, falls du zuviel auftaust.
59,500
Na dann werd ich mal eine große Flasche bereit machen mit 200 ml und noch eine kleinere dazu mit 150 ml - das müsste reichen für einen Abend von 19.00 bis 24.00. Der Rest wird irgendwie verwendet, Badewasser ist eine gute Idee!
Und am nächsten Tag wird dann frisch aufgetaut. Schade, dass sich die Milch nicht länger hält.
1,176
280
Wenn Du zweifelst, kannst Du auch weniger Milch auftauen und bei Bedarf unter dem warmen - nicht heißen! - Wasserhahn auftauen.
LG, Kerstin
1,282
geht auftauen im Fläschenwärmer auch? Oder ist das zu heiß? Wenn wir abends weggehen oder ich weiß das es länger dauert nehm ich vorsorglich jetzt immer ein Fläschen allerdings eingefroren in der Kühlbox mit. Stillen in fremder Umgebung klappt nicht immer und so habe ich eine Notration dabei und wir können uns das Theater an der Brust ersparen.
Und noch ne Frage: Wenn die Milch schonmal erwärmt wurde und wieder abgekühlt ist, kann ich den übriggebliebenen Rest bei der nächsten Mahlzeit noch mit füttern? Nochmal warm machen nicht, ab vielleicht nimmt sie die Milch ja auch mit Raumtemperatur.
Gruß
280
aufgewärmte Milch musst Du leider nach einer Stunde wegschütten . Auftauen im Flaschenwärmer geht zur Not auch. Unter dem Wasserhahn ist halt schonender...
LG, Kerstin
258
ich habe mir hier alle berichte mal durch gelesen, und bin doch erstaunt was eure babies so trinken.... mein sohn ist heute 6 wochen alt und wenn ich abpumpe habe ich grad mal 60- 70 ml (2 ounces) wenn ich glueck habe!!. tagsueber kommt er wenn er wach ist alle 2-3 std. nachts schlaeft er seine 4 std ( bzw. kommt er nur einmal die nacht) und trinkt auch nur eine brust leer. ich habe mit der flasche angefangen weil ich denke das der kleine nicht genug milch bekommt, zwar schlaeft er nun auch tagsueber seine 4 std. aber mir scheint es, das er durch die flasche verstopfung hat.( was er vorher nicht hatte) hat jemand einen rat? still -tee gibt es hier leider nicht, gibt es da was anderes?ich meine was anregen tut? vielen dank schon mal im vorraus
38,644
137
258
38,644