was ist das?

sawogbsawogb

48

bearbeitet 22. 11. 2004, 16:49 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin in der 23. Woche und hatte am Wochenende auf der rechten Bauchseite ein Ziehen. So wie ein kleiner kurzer Krampf. Eein einziges Mal und dann ca. 4 Stunden später nochmal. Was war das?

Mein Bauchbewohner fühlt sich anders an, wenn es sich bewegt.

Viele Grüsse

Sabina

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Höchstwahrscheinlich was Unbedenkliches.
    Das Ziehen können gut Dehnungsbeschwerden sein -
    such mal nach dem SS-Tee auf der HP, falls du noch nicht hast.
    Und dein Bauchbewohner wird sich vielleicht gedreht haben.
    Das ist alles.
    Ich wünsch Euch noch eine nette Zeit :fantasy05: - hmmm 23. Woche, da kommt das beste noch. Genieß es!!!!!
  • marthamartha

648

Hallo,
    das war bei mir auch so. <ich glaube durch die dehnung zieht und drückt es wohl immer wieder mal hier und da. Bedenklich wird es wohl erst wenn das ganze dauernd oder in kurzen Abständen kommt. Dann kann man ja sicherheitshalber beim Fa nachfragen.
    Martha
  • sawogbsawogb

48

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Den SS-Tee trinke ich schon brav!!

Es bewegt sich im Moment wirklich viel. Am Freitag hat es viel rumgeturnt und abends hat es bei mir ziemlich gezogen (weiter unten), so dass ich mich zeitweise nicht gerade hinsetzen konnte. Später am Abend war es wieder weg und das Baby ruhig. Wahrscheinlich war es anstrengend...

Heute zieht es wieder unglaublich, vor allem, wenn ich aus dem Sitzen aufstehe. Und dann bis in die Mitte Oberschenkel...

Am Samstag abend hat der Papa beim "Handauflegen" auch ein ziemlich kräftiges "Blubb" gespürt und der hatte vor Rührung Tränen in den Augen... Es war sooo schön!

Heute abend gehe ich zum ersten Mal ins "Elefantenschwimmen" (der Herr Papa nennt das so und hat heute morgen gemutmasst, ob man da im Schwimmbad Wasser rauslässt, damit es nicht überschwappt, der Schuft!). Ich hoffe, dass mein Bauch samt Inhalt sich ein wenig entspannt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sieht es bei dir eigentlich mit der Betreuung durch eine Hebamme aus? Sie könnte dir sicher auch einige Tipps zur Entspannung geben...

:byebye01:

Gisela
  • sawogbsawogb

48

Die Hebamme sehe ich heute abend, bei der findet das Schwimmen statt. Da kann ich sie drauf ansprechen, denke ich.
    Es ist heute das erste Mal schwimmen, da bin ich sowieso gespannt, was mich erwartet. Das ist im Bewegungsbad des Krankenhauses. (Ist es da nicht superwarm?)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bewegungsbäder haben normalerweise so 32 - 34°C und die Luft ist normalerweise auch extrem warm.

Seit ich in den Körperwelten gesehen habe, wo die Nervenstränge aus dem Rücken/Bauchbereich überall hinlaufen, wundert mich kein Zwicken im kleinen Zeh mehr...
    Wenn dein Zwerg auf irgendeinen Nerv im Becken-/Rückenbereich drückt, dann kann es sehr gut sein, daß das ins Bein ausstrahlt.
    Mehr als entspannen kannst du da nicht tun - ein heißes Bad oder die Bewegung im Wasser hilft da sicher.
  • sawogbsawogb

48

Dann lasse ich mich überraschen. Und hoffe, dass es mir gut tut und dem Zwerg auch!

Liebe Grüsse
    Sabina
  • giszmogiszmo

107

ich bin auch in der 23. SSW und bis jetzt ging es mir wirklich super gut. ich meine, mir gehts immer noch super gut, ich hatte von Anfang an keinerlei Beschwerden. Seit ca. 3 Wochen wächst mein Bauch wie wahnsinnig (zum Glück bis jetzt nur nach vorne) und das Ziehen das Du beschreibst kenne ich auch. Mein Frauenarzt sagt aber auch das ist normal, das seien Dehnungsschmerzen.
    Das einzige was ich habe und was auch wirklich ab und zu ganz schön belastend ist, dass mir immer die gleiche Stelle rechts vom Nabel schmerzt. aber auch hier sagt mein Doc, das sei normal, dort müsse sich eben bei mir das Gewebe mehr dehnen als woanders.

Und vor 2 Wochen habe ich auch mal einen Hieb abbekommen, dass ich gleich selber erschrocken bin. Seit dem merke ich nur, daß in meinem Bauch was los ist, aber mein Freund merkt von außen noch nichts. Aber ich bin sicher das kommt noch.

Wann hast du denn Termin? Weist du schon was es wird? Wo wohnst du denn? Vielleicht bleiben wir ja in Kontakt - immerhin müssten wir ja dann irgendwie um den gleichen Dreh ET haben!?!. Ich hoffe Dir gehts schon wieder etwas besser,

viele Grüße aus München
    andrea
  • sawogbsawogb

48

Hallo Andrea,
    am 26.03.2005 soll unser Baby (ein Osterhäschen) kommen.

Mein Bauch wächst auch unglaublich! Bis zum vierten Monat haben wir uns Sorgen gemacht, dass sich da gar nichts tut. Und zwei Tage nachdem wir bei der FÄ waren, ging es los. Irre. Hoffentlich geht das nicht in dem Tempo weiter, sonst passe ich durch keine Tür mehr durch ;-)

Mittlerweile geht es mir auch gut. Die ersten vier Monate war es mir dauerübel und selbst stilles Wasser hat mir nicht mehr geschmeckt. Dank der Hebamme wurde es dann besser. Seit zwei Nächten habe ich ein wenig Rückenschmerzen und ich weiss dann nicht so richtig, wie ich mich legen soll. Ein Stillkissen habe ich schonmal im Bett. Aber das geht bis jetzt.

Unser Zwerg wird vermutlich ein Mädchen. Die FÄ hat lange geschaut, weil sich das Baby in BEL befand, die Füsse "davor" hatte und die Nabelschnur auch (ganz Mädchen, eben). Wenn man von dem Rabatz, den es macht, wenn nachts nicht wie gewünscht liege, ausgeht, wird es bestimmt ein Mädchen ;-) Was wird es denn bei Euch?
    Ich wohne in Gau-Bickelheim. Das liegt in Rheinland-Pfalz, grob gesagt zwischen Mainz und Bad Kreuznach.
    Heute gehe ich ja zum ersten Mal zum Schwimmen und morgen muss ich zur FÄ wegen Zuckerbelstungstest...

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Wir sind fast gleich "dran".

Viele Grüsse
    Sabina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum