ständige Brustschmerzen/viel Milch

bearbeitet 24. 11. 2004, 12:16 in Stillen
Hallo.

Ich habe ständig Brustschmerzen, auch wenn ich gerade abgepumpt habe tut mir die Brust nach spätestens 10 Minuten wieder so weh als wäre sie ganz prall voll. Alle 5 Minuten "kitzelt" es und die Milch fängt an auszulaufen. Zudem habe ich seit fast 4 Wochen noch genauso viel Milch, also mindestens 280ml pro Abpumpen, obwohl ich immer nur max. 80 ml von jeder brust abpumpe damit die Milchmenge endlich weniger wird, aber dem ist trotzdem nicht so. Wahrscheinlich habe ich deshalb nach 10 Min. wieder so eine gespannte Brust, oder?
Was kann ich machen um die Milchmenge zu reduzieren, denn Malika trinkt nur grad mal 80-100 ml pro Mahlzeit.

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pumpst du denn noch ab um mit der Flasche zu füttern oder zusätzlich zum Stillen? Wenn deine Kleine mittlerweile aus der Brust trinkt würde ich überhaupt nicht mehr abpumpen, denn damit signalisierst du ja der Brust einen höheren Bedarf als eigentlich da ist. Dann kann sich das gar nicht regulieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich pumpe nur ab, wenn sie an der Brust nicht trinken will und wenn mir die Brust ganz schlimm weh tut.
  • KirstenKirsten

3,493

Hast Du keine Hebamme, die sich das alles mal anschauen könnte????
    Das steigert aber immer die Milchmenge. Versuch es mit Kühlung, sonst pendelt sich nie etwas ein.
  • lilalila

2,943

Versuch vielleicht statt zu pumpen die Milch nur auszustreichen, um das Spannungsgefühl loszuwerden.
  • coracora

6,187

Bei so einer Menge und wenn das andere nichts hilft - könnte sie auch mal eine Tasse Pfefferminztee trinken oder Salbeitee? Oder ist das schon zu viel?
    Ja gaaaanz vorsichtig..
    Hallo.

Danke für euere Antworten. Kühlen bringt leider gar nichts. Eine Hebamme habe ich aber sie hat mir auch nur Kühlen geraten. Ich werde jetzt wohl ein paar Tage die Zähne zusammen beißen und "auslaufen" und einfach nicht mehr abpumpen. Mal sehen was dann passiert. Leider trinkt Malika immer nur eine Seite, denn es ist einfach zu viel Milch da. Sie trinkt dann 10 Minuten und will dann gar nicht mehr, satt ist sie dann denn auch die Flasche will sie nicht mehr. Wenn sie dann nach 3 Stunden wieder kommt gebe ich ihr dann die andere Seite.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • lilalila

2,943

:shock:
    Du versuchst nach erfolgreichem Stillen noch die Flasche anzubieten?
    Und auf der anderen Seite beschwerst Du Dich, dass sie nur eine Seite trinkt?
    Jetzt kapier ich das grad nicht, aber vielleicht kannst Du ja Licht ins Dunkel bringen. :oops: :confused01:

Übrigens ist meine Süße auch normalerweise mit einer Brust zufrieden, die andere gibts halt dann beim nächsten Mal. :grin:

Und gegen das Spannungsgefühl wie gesagt habe ich nur ausgestrichen. Mach einfach alles einfacher würde ich sagen (keine Flasche, keine Pumpe) und zur Not halt noch Salbeitee wie schon erwähnt.

Noch eine Frage, die sich aufdrängt: Wann kühlst du so erfolglos? Vor oder nach dem Stillen????
    Hallo.

Ja ich habe versucht ob sie nach dem Stillen noch die Flasche will, weil ich gemerkt habe das sie grad mal 80 ml trinkt. Aber sie will danach nichts mehr.
    Ich versuche zwischen den Mahlzeiten zu kühlen, sobald es anfängt zu spannen, was bei mir spätestens nach 15-20 Minuten nach dem Stillen wieder der Fall ist.
    Da Malika nur an der einen brust trinkt ist die andere total schwer und schmerzt ziemlich, und 3 Stunden warten ist jedesmal eine totale Qual. Ausstreichen funktioniert bei mir leider auch nicht so richtig.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und wenn du links anlegst und rechts wärmst und dabei ausstreichst? Den Tipp hatte mir Marlies mal gegeben, das lief ganz wunderbar (im wahrsten Sinne des Wortes).
  • lilalila

2,943

Also unmittelbar vor dem Stillen ist Wärme gut, damit alles gut fließt und sich kein Stau bilden kann. Und direkt nach dem Stillen wieder kühlen, noch bevor die Brust spannt. Durch das Kühlen soll nämlich die Milchbildung verringert werden und daher solltest Du sofort nach dem Stillen kühlen. Wenn es erst mal spannt, ist die Milch ja schon wieder nachproduziert, was Du ja verhindern willst.

So, also mal versuchen, direkt nach dem Stillen kühlen. Und was Jenny geschrieben hat erscheint mir vernünftig um ein wenig Milch auszustreichen.
    Danke für euere Antworten.
    Das werde ich mal versuchen, vielen Dank :grin:

Liebe Grüsse
    Stephanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum