Zahnprophylaxe

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 23. 11. 2004, 18:27 in Plauderecke
Da bei uns das Thema Zähneputzen aktuell ist, habe ich eben mal die Suchmaschine gequält :biggrin:

Dabei bin ich über einen interessanten Tip gestolpert, und zwar das man mit den Zwergen schon zum Zahnarzt gehen kann um eine Prophylaxe durchführen zu lassen und wo man alles übers Putzen etc gezeigt bekommt.

Nun meine Frage, ich finde das hört sich gut an. Hat das schon mal jemand von euch gemacht ? Und wie war das ?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,

meintest du den Beitrag
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... prophylaxe
    ??

Den Vortrag hat damals eine Zahnärztin (oder Prophylaxeassistentin ?) aus Hamburg gehalten, die uns auch sagte sie würde sich mit entsprechenden Praxen leider nur in Hamburg auskennen.

Hab das leider auch noch nicht weiterverfolgt, aber wenn du dich dafür interessierst wo man das machen kann, kann ich gerne die Telefonnummer der Dame nochmal rausfinden.

Ansonsten wäre ich auch sehr an Erfahrungsberichten diesbezüglich interessiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wir sind ziemlich früh zum Zahnarzt gegangen, da es wichtig ist das die schon früh daran gewöhnt werden und nicht erst mit Schmerzen dort hin müssen.

Lukas hat ja schon ein paar bunte Füllungen im Mund und beim letzen Mal hat er sich sogar ohne Spritze Bohren lassen. Der Arzt sagt auch immer getnau was er tut und warnt vor wenn es wehtun könnte.

Im Kindergarten kam dann mal jemand der den Kids genau gezeigt hat wie man Zähne puzt. Trotzdem rät uns der Zahnarzt selbst bei unserem 7 Jährigen 1x am Tag selber zu putzen.

Es gibt übrigens auch nette Kinderkasseten (Karius und Backtus) und noch eine ander (weiß leider den Namen nicht) die den Kleinen deutlich machen wie wichtig das ist.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Ute , ja genau :grin:
    Ich weiss nämlich auch von meiner Ex-schwägerin, ( Zahnarzthelferin ) das die schon Prophylaxen bei kleinen Kindern machen. Also alles um die Zahnpflege herrum. ( Ich kann sie nur leider nicht anrufen und nachfragen, da wir keinen Kontakt haben und ausserdem ist das in Düsseldorf )

Deshalb wäre Hamburg super ! Du kannst mir die Nummer ja per PN schicken.

@ Sonnenblume, erst im Kindergarten das richtige Putzen lernen ist mir definitv zu spät. Es geht mir darum, dass ich alles richtig mache, jetzt schon. Das Problem ist ja auch, wie putze ich einem Baby die Zähne korrekt, wie mache ich das mit der Zahncreme ? etc.....
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo Kayleigh119,
    wieso nimmst du deinen Zwerg nicht einfach mal zu deinem Zahnarzt mit und läßt dir das einfach von ihm erklären?
    Bei uns in der Praxis war das immer so, daß die Leute ihre Kinder zu den Terminen mitgebracht haben ( wir wollten den Nachwuchs schließlich auch kennenlernen ;-) ) und bei der Gelegenheit haben sie Praxis, Zahnarzt und Schwestern beschnuppert und meistens noch ein Geschenk " abgestaubt " ( je nach Kindesalter ). Kiddies erkunden die Praxis und die Eltern werden ihre Fragen los.
    Das richtige Programm der Individualprophylaxe ( Putzübung, Zähne anfärben, Fissuren der bleibenden Backenzähne versiegeln, ... ) wird von den Krankenkassen erst ab 6 Jahren übernommen.
    Ich an deiner Stelle würde einen Termin ausmachen und den Zwerg mitnehmen und Fragen stellen, die ich so habe.

LG
    claudi.1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum