Wir würden gern mit unserer Tochter (3 1/2 Monate) schwimmen gehen. Bei uns in Hannover gibt es ein schönes Schwimmbad mit einem Babybecken. Da die Babyschwimmkurse hier meist erst wieder ab Januar beginnen, wollte ich gern mal wissen, ob wir was beachten müssen, wenn wir allein mit Zoé schwimmen fahren. Wie lange sollte man im Wasser bleiben etc? Oder ist es vielleicht besser, wenn wir bis Januar warten?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Sandra
Kommentare
111
Die Frage mit der Dauer beantwortet im Zweifelsfall sowieso dein Kind. Unser Kurs geht eine halbe Stunde lang und es passiert relativ selten , daß mal eine Mama vorher aufhört. Richie hat beim ersten Mal gleich solange ausgehalten, war aber auch schon Badewanne gewöhnt.
Beim Reingehen erst von Hand die Beine naßmachen und laaaangsam reingehen. In Kuschelstellung auf dem Arm, damit sie sich geborgen fühlt.
Immer schön den Körper im Wasser behalten, damit sie nicht kalt wírd, und dann sollen wir uns auch immer bewegen, damit schön viel Wasserstrom an die kleinen Körper kommt.
Das waren so die Tips aus unserem Kurs.
1,709
Ich würde mit nicht mehr als 30 min beginnen, steigern kann man beim nächsten Mal ja immer noch, ansonsten sieht man es eigentlich den babys an, ob sie Spaß dran haben oder nicht.
;-)
Nicht kalt werden lassen, immer schön mit Wasser bedecken (außer den Kopf :biggrin: )
Abduschen danach nicht vergessen und so weiter ... viel Spaß beim planschen
278
6,187
Bei uns im Kurs waren die Babys, die noch nicht ans Wasser gewohnt waren, nach 10 min. völlig erledigt und haben nur geschrien, das ist auch nicht so toll, wenn man die ersten mal beim schwimmen fast nichts vom Kurs hat.
Mein Kleiner hat am Anfang bei Temperaturen um die 30 Grad gezittert und geschrien, er wollte 32 Grad haben... aber jedes Kind ist da anders. Achte darauf, wie die haut aussieht und gib danach was zum trinken, die babys sind so müde meistens, dass sie länger schlafen und sie sollen unbedingt vorher was trinken, damit sie nicht die Mahlzeit verschlafen und austrocknen.
59,500
Ich würde euch auch empfehlen, das Baby schrittweise zuhause in der Wanne an die Wassertemperatur im Schwimmbad zu gewöhnen, am Anfang nur kurz drinzubleiben und dann langsam zu steigern.
Unser "Schwimmen" dauert gute 30 Minuten und bisher hat noch keines der Kinder gefroren - du siehst es an der marmorierten Haut und wenn sie anfangen mit den Zähnen zu klappern... ;-)
Allerdings würde ich auch erstmal testen, ob es eurem Zwerg überhaupt gefällt (das ist auch sinnvoll, bevor ihr einen teuren Kurs bezahlt) - es gibt wohl Kinder, die finden Schwimmen eine Zumutung, obwohl sie zuhause gerne in der Wanne plantschen.
In unserem Kurs sind auch zwei Babys, die schon beim Ausziehen anfangen zu schreien und erst aufhören, wenn der Kurs zu Ende ist - das geht schon die ganze Kursdauer so und ich finde das ehrlich gesagt eine Zumutung - daß die Eltern ihren Babys das hartnäckig weiterhin antun und auch den anderen Kursteilnehmern - frei nach dem Motto: ich hab ja schließlich bezahlt.
3,584
6,187
3,584
Bei uns im Babyschwimmen durften die Kleinen sogar naggelisch sein. Bei ca. 33°C. :biggrin:
59,500
Das wär so toll, wenn das ginge, aber bei uns gilt auch: abschließende Hose und nicht nur Gummihose. Seltsamerweise sind bei uns aber Schwimmwindeln auch nicht erlaubt.
Aber ich denke nicht, das die was machen, wenn die so beschäftigt sind!
Wir gehen manchmal noch zu einem offenen Babyschwimmen. 30 Minuten sind echt eine gute Zeit, danach reichts aber auch. Die Temperatur ist in dem anderen Becken geringer, 28 Grad nur glaube ich, aber das ist auch noch OK. (Für mich persönlich ist das Pippiwarme angenehmer ;-) )
59,500
Laut unserer Kursleiterin verhindert die Temperatur sowieso, daß was ins Wasser geht - das passiert wohl nur bei annähernder Körperwärme, also ab 35°C. Deshalb dürfen Babys in die meisten Thermalbäder nicht rein...
Keimtechnisch macht das aber wohl auch nichts, das Becken hat eine Plocher-Anlage und kommt fast ohne Chlor aus.
Übrigens sollten die Babys ganz frisch gefüttert sein - satte Babys sind im Wasser aktiver, hungrige schalten auf Bewegungs-Sparprogramm, Energiereserven schonen...
3,579
:shock: So,so.....also wenn ein Erwachsener mit vollem Magen ins Wasser geht, kann er einen Kreislaufzusammenbruch bekommen
Soll das bei Babys so anders sein mit der Physiologie ?
59,500
Ja - sagt die Kursleiterin vom Babyschwimmkurs (die ist Physiotherapeuthin).
Angeblich hat die Natur das so eingerichtet, daß ein Baby mit abnehmender Magenfüllung immer inaktiver wird, weil es seine Energiereserven schont - man kann ja nie wissen, wann es wieder was gibt oder man die Energie zur Wärmegewinnung braucht.
Ob das so korrekt ist weiß ich nicht - aber den Babys geht es sehr gut mit vollem Magen, sie schwimmen ja auch noch nicht wirklich selber, sondern müssen hauptsächlich Kopfarbeit leisten und ihre Körperwärme halten.
59,500
Wo kriegt man denn Schwimmwindeln in Deutschland? Werde ich mir mitnehmen, hier gibt es die nicht. Und in Deutschland habe ich die ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
6,187
bei pampers gibt es schwimmwindeln, teuer, und natürlich dm - wo sonst, babylove, die sind billiger. Ab 7 kg erst, glaube ich, das müsste bei deinem aber gehen, oder ?
59,500
3,579
Mh.....nun ja wenn sie das sagt.
Ich bin trotzdem skeptisch.
Vor 20 jahren ist mein kleiner Grosscousin mit vollem Magen ins Wasser gegangen ( im See ) und ertrunken. Ich bin somit vorsichtig was das anbelangt.
59,500
Genau - schamlos geklaut. Im Advents-Tread gibt es die ekomplette Nikolausbaby-Vernissage. Und einige Mamas sind wohl noch unterwegs - Mützen kaufen... *g*
@ Smoothie
Gibt es von Pampers in verschiedenen Größen, und zum Beispiel von Drogerie Müller als Eigenmarke Babydream - die verwende ich. Small, Medium, Maxi. Wir haben mit 7,5kg Medium.