Überfüttern wir ihn?

bearbeitet 3. 12. 2004, 19:00 in Ernährung
Hallo,

mein Moritz, jetzt 4,5 Wochen alt, trinkt wahnsinnige Mengen, finde ich jedenfalls.

Laut Hebamme braucht er, berechnet nach seinem Gewicht, ca. 580 ml täglich. Er trinkt aber bestimmt 700-800ml. (Pre und MM)

Muss ich davon ausgehen, das er trinkt was er braucht oder können Babys in dem Alter auch wirklich schon einfach zuviel trinken.

Ich würde gerne einen Teil reduzieren (die Pre natürlich) aber hier steht ja eben immer, das sich Babys in dem Alter nicht an Tabellen und Berechnungen halten und dann kann ich ja nicht einfach seine Nahrung reduzieren? Oder?

Ach so, er wiegt jetzt ca. 3450 gr.

Abgesehen davon trinkt er irgendwie riesen Mengen auf Vorrat und schläft dann stundenlang. (manchmal 6 Stunden) Und das habe ich ihm nicht beigebracht, das macht er von Anfang an so.

Wenn er wach ist, dann ist er zufrieden und spielt mit dem Babygym. oder schaut durch die Gegend.

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    liebe katrin,

mach dich doch bitte nicht bei allem verrückt. ein wenig mehr gelassenheit wäre für dich und den kleinen moritz sicher besser. leicht gesagt, ich weiß, aber durchaus machbar.

kinder können weder mit muttermilch noch mit pre überfüttert werden, das wird hier doch ständig im forum geschrieben! deshalb wird doch die pre empfohlen, da man sich bei ihr nicht an zeiten halten muß.

in deinem fall fände ich es aber wirklich besser, wenn du moritz ausschließlich stillen würdest, nur so kann sich deine brust an seinen bedarf anpassen. das macht ein paar stressige tage vielleicht, aber dann solltest du genug milch haben.

unser 3. kind war auch so eine schnarchnase in dem alter und überhaupt ist er der ruhigste bei uns. freu dich, daß er ein zufriedenes kind ist und mach dir bitte nicht immer so einen kopf!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, leider wird er aber wirklich und das ist wirklich ernst gemeint nicht immer (ab der 15 Uhr Stillmahlzeit) satt. Und daher bekommt er die Pre, ich pumpe noch zwischendurch, dann bekommt er wenigstens MM. Ich möchte ihn ja schließlich nicht den ganzen Tag schreien lassen. Er kann ja nichts dazu das seine dumme Mama mit der Pre angefangen hat.

Er bekommt jetzt gut 300ml Pre zusätzlich, das muss ja nun erst mal auch zusätzlich aus meiner Brust kommen, oder? Außerdem leben wir mit dem Zufüttern ja ganz gut, selbst die Frau von LLL hat gesagt das es wichtig ist das beide zufrieden sind ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sonnenblume74 schrieb:
    Muss ich davon ausgehen, das er trinkt was er braucht oder können Babys in dem Alter auch wirklich schon einfach zuviel trinken.

Ich würde gerne einen Teil reduzieren (die Pre natürlich) aber hier steht ja eben immer, das sich Babys in dem Alter nicht an Tabellen und Berechnungen halten und dann kann ich ja nicht einfach seine Nahrung reduzieren? Oder?

Ach so, er wiegt jetzt ca. 3450 gr.

Liebe Katrin,

ich verstehe dein Problem irgendwie überhaupt nicht mehr :roll:
    In einem anderen Thread machst du dir Sorgen, weil dein Zwerg zu leicht ist und evtl nicht satt wird von deiner Mumi.
    Nun trinkt der kleine Kerl endlich mal genug und das ist dir auch suspekt :???:

Sorry, ich weiss wirklich nicht mehr wie man dir jetzt helfen kann :traurig04:

Lass ihn doch trinken ! Es ist noch kein Baby geplatzt ! Was zu viel ist kommt mit dem Bäuerchen halt wieder raus. Aber selbst das ist okay !
    Wie oben geschrieben:
    sonnenblume74 schrieb:

Oder anders eklärt, braucht er das was er trinkt oder trinkt er so viel weil er soviel angeboten bekommt?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

sonnenblume74 schrieb:
    Oder anders eklärt, braucht er das was er trinkt oder trinkt er so viel weil er soviel angeboten bekommt?

Ja er braucht es ! Wenn er satt ist, aber das Fläschchen noch halb voll, wird er den Kopf zur Seite drehen oder dir anders signalisieren "Ich bin satt"

Sag mal, du hast doch schon zwei Kinder. Du müsstest doch total fit sein in Babyernährung ;-)
    Kayleigh119 schrieb:
    Ja er braucht es ! Wenn er satt ist, aber das Fläschchen noch halb voll, wird er den Kopf zur Seite drehen oder dir anders signalisieren "Ich bin satt"

Gut, dann hat irgenjemand eine Erklärung hierfür :roll:

Er wird gestillt, ist noch etwas unruhig, dann gebe ich ihm das Fläschen und er zieht sich noch 100ml Pre weg.

Oder er wird gestillt ist genau so unruhig und bekommt einen Nuki und vielleicht ein Lied vorgesungen und ist dann genau so zufrieden.

Ich möchte damit sagen, wenn ich ihn stille und ihm danach noch etwas gebe, dann trinkt er es auf jeden Fall und wenn nicht, dann nicht.
    Kayleigh119 schrieb:
    Sag mal, du hast doch schon zwei Kinder. Du müsstest doch total fit sein in Babyernährung ;-)

Der eine hat die Flasche bekommen und da habe ich ihm die Menge gemacht die auf der Packung stand und der andere hat die Brust bekommen und hat 20 min getrunken, alle 4 Stunden und war immer zufrieden. Jedenfalls die ersten 3 Monate.

Dieses Kind ist, wie jedes Kind und jeder Mensch eben ganz anders ;-)
    Er wird gestillt, ist noch etwas unruhig, dann gebe ich ihm das Fläschen und er zieht sich noch 100ml Pre weg.
    Ich wäre auch unruhig, wenn ich merken würde, dass meine Mutter unruhig ist. Ausserdem ist es leichter aus der Flasche zu trinken.
    Oder er wird gestillt ist genau so unruhig und bekommt einen Nuki und vielleicht ein Lied vorgesungen und ist dann genau so zufrieden.
    Aha?? :shock: super, weiter so!!!!
    Ich möchte damit sagen, wenn ich ihn stille und ihm danach noch etwas gebe, dann trinkt er es auf jeden Fall und wenn nicht, dann nicht.
    So, und das ist ein Satz, der meinen Kragen schier zum platzen bringt :icona. :icona. Vor allem in Verbindung mit der Frage:
    Was bezweckst Du eigentlich?
    Du stellst Fragen, die darauf abzielen, Dein Zufütern "abzusegnen". Kannst Du Dir auch vorstellen, dass sich mancher hier mittlerweile gegen andere ausgespielt vorkommt?
    Willst Du uns denn endlos vorführen?
    Bitte Sonnenblume74, mach endlich etwas aus Überzeugung, aber halte es dann auch durch ohne ständig seitenweiße das Forum zu belagern mit Fragen, die 2 Seiten später wieder genau gegenteilig lauten, und Antworten, die durch Suggestivfragen regelrecht erpresst werden.
    Wenn zu zufüttern willst, dann mach es, aber wir müssen nicht wirklich JEDE Flasche "live" miterleben. Vor allem, weil wir Dir ständig suggerieren sollen, daß Du keine andere Möglichkeit hast, als es genau so zu machen, wie Du es machst, egal was Dir von unserer Seite vorgeschlagen wird. Stille, oder still nicht, fütter zu oder lass es bleiben, aber versuch nicht, ständig eine Rechtfertigung durch die Leute im Forum zu bekommen, wenn sie diese nicht geben können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also - wo ist das Problem, wenn du ihn wirklich gerne ausschließlich stillen würdest?
    Dann laß die Pre weg und leg ihn an, wenn er wirklich wieder Hunger hat. Und wenn das nach einer Stunde schon wieder ist - was solls? Dann halt weniger und dafür öfter. Das führt nur dazu, daß sich deine Milchmenge steigert und ich dachte bisher, darum gehts dir? Halt das doch mal ein paar Tage durch und dann hat sich auch dein Nachschub angepasst und die Abstände werden wieder größer.

Und zur Steigerungsmenge:
    Ben hat vorletzte Nacht (warum auch immer) 6x getrunken, anstatt wie üblich 1x. Den Tag darauf mußte ich mir ein Handtuch in den Pullover stopfen, weil ich ständig übergelaufen bin. Das waren eindeutig mehr als 300ml zusätzliche Produktion.

Dein Körper und deine Brüste sind dafür gemacht und dein Sohn weiß, was er braucht - du mußt nur darauf vertrauen und darauf hören.

Also - wo ist das Problem, wenn du ihn wirklich gerne ausschließlich stillen würdest?

Meine Hebamme und der Kinderarzt haben mir davon abgeraten, weil er noch nicht genug zugenommen hat. Sicher kann ich es irgendwann machen, sobald wir einen Gewichtspuffer haben.

Die Frage bezieht sich auch nicht auf das Voll Stillen oder Zufüttern sondern auf Zufüttern wieviel ist nötig bez. eher wieviel ist unnötig.

Naja egal, auf solche Reaktionen wie oben kann ich verzichten (nichts gegen Dich Katja) davon wird die Milchbildung auch nicht besser. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ungefähr 20 Leute haben dir in den unterschiedlichsten Treads jetzt jeden erdenklichen Tip für die Steigerung der Milchbildung gegeben. Soweit ich dich verstanden habe, tust du nichts davon.
    In all der Zeit, die du auf das Posten her verwendest, könntest du einiges davon umsetzen. Wenn du das nicht willst (warum auch immer) - auch gut. Dann hör auf Kinderarzt und Hebamme und mach es genau so, wie sie dir raten. Anscheiennd ist dein Sohn doch zufrieden und ruhig. Dann kannst du dich beruhigt und entspannt zurücklehnen, wenn du darauf vertraust, daß sie wissen was sie tun und nur das beste für dich und deinen Sohn wollen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Meine Hebamme und der Kinderarzt haben mir davon abgeraten, weil er noch nicht genug zugenommen hat. Sicher kann ich es irgendwann machen, sobald wir einen Gewichtspuffer haben.
    Unser SöckchenaufToast hat Dir eindrucksvoll erzählt dass sich ihre Milchmenge, innerhalb 48 Std. deutlich erhöht hat. Genau darum geht es doch, oder?
    Die Frage bezieht sich auch nicht auf das Voll Stillen oder Zufüttern sondern auf Zufüttern wieviel ist nötig bez. eher wieviel ist unnötig.
    Alles zufüttern ist unnötig, sobald Du genügend Milch bildest (siehe Söckchens posting)

Ich meine mich erinnern zu können, daß Du irgendwo geschrieben hast, er hätte durch die Pre mehr zugenommen, als nötig.
    Was ist denn dann bitte ein Gewichtspuffer, und wann lassen Dich Deine Zwei Weisen endlich mal stillen.
    Naja egal, auf solche Reaktionen wie oben kann ich verzichten (nichts gegen Dich Katja) davon wird die Milchbildung auch nicht besser.
    Doch, genau das wird passieren, wenn Du Dir Katjas Rat zu Herzen nimmst.
    Und - nichts gegen Dich - wofür brauchst Du uns eingentlich??
  • AnonymousAnonymous

59,500

:confused02:
    irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit :confused01:
    Wie er´s macht, macht er´s falsch... :confused01:
    Ich versteh gar nix mehr
    :fun11:
    jauchzerle schrieb:
    Doch, genau das wird passieren, wenn Du Dir Katjas Rat zu Herzen nimmst.
    Und - nichts gegen Dich - wofür brauchst Du uns eingentlich??

Ich meine damit das ich NICHT Katja meine sondern " Elbenohr" bzw Ihr Posting!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Und was kritisierst du daran im speziellen? :shock:
    Gisela schrieb:
    sonnenblume74 schrieb:
    Und was kritisierst du daran im speziellen? :shock:

Eigentlich alles und ich habe mir mal die bisherigen Beiträge von Ihr angesehen, sie schein überall nur anzugreifen.

Und noch einmal an alle, ich finde es ziehmlich überheblich mir zu unterstellen ich würde nicht genug tun und die Tipps nicht annehmen ich habe ALLE Tipps befolgt und noch mehr versucht und es klappt bei mir leider nicht.

Aber keine Angst mit diesem Thema werde ich das Forum nicht mehr belästigen, Du kannst bitte diesen Thread sperren.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich möchte noch was anhängen, in meinem Posting oben hab ich geschrieben, dass Du in einem anderen Thread gepostet hast, Dein Baby hätte schon genügend zugenommen.
    Ich hab den Link übrigends gefunden:
    Man lese bitte hier nach und beachte im ersten Posting den Anhang.
    Ja stimmt, in den paar Tagen hatte er weit mehr zugenommen als er soll, aber er hat insgesamt noch nicht genug zugenommen da er ja vorher erheblich zu wenig zugenommen hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie wärs denn, wenn du mal mit der Wiegerei aufhören würdest, nachdem er jetzt ja anscheinend endlich zugenommen hat. Hör auf zu wiegen und mach dich dran, ihn ganz entspannt zu stillen.

Ich habe keine Waage, ich habe keine Ahnung wie viel mein Kleiner trinkt und er ist munter und ganz sicher nicht unterernährt. Und ich mach mich mit den Mengen nicht verrückt, was leicht passieren kann, wenn man täglich wiegt.

Ich verstehe, dass du am Anfang gewogen hast, als es hieß, er nimmt nicht zu. Aber jetzt: Waage verbannen, Pre verbannen und eine Woche lang bloß stillen. Und dann meinetwegen nochmal wiegen, um zu sehen wie es läuft. Ach ja: mir hat man gesagt, wenn er sechs nasse Windeln pro Tag hat, bekommt er genug Flüssigkeit. Das kannst du ja zum Anhaltspunkt machen.

Einen Versuch ist es wert!

EDIT: Ok, du hast grad geschrieben er hätte noch nicht genug zugenommen. Mann, diese Wiegerei ist ja furchtbar. Entweder du vertraust auf deinen Sohn - er wird deine Milchmenge sicher steigern können wenn du nach Bedarf stillst - oder du wiegst ständig weiter was dich anscheinend ungemein stresst. Irgendwie wäre es besser, du wüsstest gar nicht, wieviel er trinkt bzw zunimmt, dann wärst du sicher lockerer und es würde dir besser gehen. Das war übrigens kein Angriff, ich will ja nur helfen und schreibe was ich so denke.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja stimmt, in den paar Tagen hatte er weit mehr zugenommen als er soll, aber er hat insgesamt noch nicht genug zugenommen da er ja vorher erheblich zu wenig zugenommen hatte.
    Egal was vorher war... jetzt nimmt er zu, und das sollte doch genügen oder? Tendenz steigend bei Gewichtszunahme, oder behaupten deine Hebamme und Arzt auch hier wieder das Gegenteil?
    Sehen die das Stillen wirklich als Generalangriff auf Moriz's Gesundheit an, oder täuscht mich das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welches Problem hast du in Wirklichkeit?!? :shock:

Lies doch bitte einmal die Threads der letzten Tage durch, die du erstellt hast. Wieviele haben dir zwischenzeitlich geschrieben, dass du ganz offensichtlich die Tipps von hier nicht annimmst.

Du tust und machst und schreibst - was legitim und erwünscht ist!!!

Aber: Du machst dann weiter deinen Stiefel, sprich, das was du willst und jede, die hier in der Vergangenheit schon versucht hat, dir zu helfen, muss sich reichlich veräppelt vorkommen.

Werde dir klar, was du willst, aber bitteschön nicht ein permanentes Hü und Hott!

Den Thread werde ich nicht sperren, da die Entscheidung immer noch den administrativen Personen obliegt und nicht dem Wunsch einzelner User.

Du wirst damit leben müssen, Postings zu lesen, die dir nicht nach dem Mund reden und deiner ständigen Wankelmütigkeit genüge tun.

Gruß

Gisela

Hier noch ein paar Threads aus den vergangen Tagen:

Ich möchte gerne Voll-Stillen

Meine Hebamme war da und ich finde das ist eine super

Ich denke ich gebe auf :-(
    Gisela schrieb:
    Den Thread werde ich nicht sperren, da die Entscheidung immer noch den administrativen Personen obliegt und nicht dem Wunsch einzelner User.

Ich hatte Dich nur gebeten, weil es scheinbar nicht erwünscht ist. :???:

Naja egal, ich danke allen für die verschiedenen Tipps.
  • lilalila

2,943

@Gisela: du hast den Milchbildungsthread vergessen ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

@Katrin: Bittebitte. Mach ich doch gern für den kleinen Moritz, auch wenn seine Mama oft nicht weiß was sie will :fun11:

@Moritz: Tja Moritz, da musst Du durch. Ich schieb Dir mal eine gehörige Portion Geduld rüber. :biggrin:
    Du bist schon auf dem richtigen Weg, nur Deine Mama ist halt nicht schnell mit was zufrieden. Die musst Du Dir erst "erziehen".
    Es geht in keinster Weise darum, was erwünscht, sondern lediglich um die verschiedenen Threads, die Du zum Thema hast. Du hat sooo viel Hilfe und Unterstützung bekommen, und wenn Du überhaupt irgendetwas davon wirklich umgesetzt hättest, wären die anderen Themen überflüssig. Wie oft ist Dir gesagt worden, lass die Waage weg...nur ein Beispiel. Es kann ja sein, dass Du einmal etwas versuchst, es klappt nicht und schon ist der Tipp daran schuld. Oder Deine Antwort lautet ja gut aaaaaaaaaaaaaaber....lies doch selber mal die Links von Gisela.
    Und nun ist es einfach so, dass hier langsam aber sicher allen die Geduld ausgeht und wir alle das Gefühl haben, die Mühe ist sowieso umsonst. Es kommt nichts an.
    In der SS kamst Du vom jeder Untersuchung völlig aufgelöst hierher und hast Dich beruhigen lassen. Du hast nicht den FA gewechselt, sondern bist weiter zu ihm gegangen. Das war die gleiche Situation.
    Ich hoffe, Du verstehst jetzt, wie das alles gemeint ist.
    Ich verstehe das schon, aber ihr sitzt nicht hier und seht nicht welche Mühe ich mir mache bzw. gebe! Ich habe ja bereits aufgrund der vielen Tipps nachdem ich aus dem KH war 1 Woche Voll-gestillt ich und das Kind wir waren zufrieden nur er hat nichts bzw. nur wenig zugenommen und die Tendenz lag wieder beim abnehmen. Und da habe ich angefangen zuzufüttern. Ich habe jetzt auch nicht gefragt ob ich zufüttern soll bzw. wie ich wieder voll stillen kann. Sondern lediglich ob ich die Pre Nahrung etwas reduzieren kann.

Übrigens selbst die Stillberaterin von LLL mit der ich auch aufgrund eines Tipps von Gisela und einigen anderen gesprochen habe, hat gesagt das das mit dem Zufüttern in dieser Situation o.k. ist.

Leider kann ich nicht einschätzen wieviel er schon an der Brust getrunken hat, wenn er definitiv noch Hunger hat, DA ICH DIE WAAGE BEREITS WEGLASSE! Und daher habe ich gefragt wie das mit der Menge zum Zufüttern ist, da er alles von 60-150ml noch trinken würde, nach dem Stillen. Aber das ließ wieder eine Lawine los zum Thema Voll Stillen und ich bin extra mit dieser Frage NICHT ins Stillforum gegangen weil es nicht darum geht.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Sonnenblume,

wenn das Stillen ansich geklappt hat und dein Zwergel trotzdem damals nicht zugenommen hat, wie hast Du dich da ernährt? Kann es sein, dass du vielleicht selbst nicht genug zu Dir genommen hast? Vor lauter Stress? Und das jetzt besser geworden ist?

Ich kann verstehen, dass Du dich in einer unsicheren Situation befindest - würde wahrscheinlich jeder. Keine will ja, das ihr Kind verhungert! Aber wenn er jetzt doch zugenommen hat, dann ist doch alles ok. Gib ihm so viel er mag und gut ist! Mit MuMi und Pre kannst Du ihn nicht überfüttern. Vielleicht ist sein kleiner Organismus schlau genug, sich jetzt genügend Reserven für schlechte Zeiten anzulegen (Krankheiten wie Durchfall treten schnell mal auf und zehren ganz schön). Vielleicht muss er auch aufholen und braucht deshalb im Moment mehr.
    Lass ihn doch einfach gewähren und mach Dich nicht so verrückt. Wie Du ihn nun ernährst, mit nur Stillen und/oder mit zusätzlich Pre, dass musst Du alleine entscheiden.

Die Pre-Nahrung - um auf Deine Frage zurückzukommen kannst Du reduzieren oder sogar ganz weg lassen. Dein Zwerg hat dann vielleicht bei der nächsten Mahlzeit mehr Hunger oder kommt früher. Genau so wie du ihn nicht überfüttern kannst - wird er nicht freiwillig verhungern... er holt sich sein Recht ;-)

LG
    Mandy
    Mandy1976 schrieb:
    wenn das Stillen ansich geklappt hat und dein Zwergel trotzdem damals nicht zugenommen hat, wie hast Du dich da ernährt? Kann es sein, dass du vielleicht selbst nicht genug zu Dir genommen hast? Vor lauter Stress? Und das jetzt besser geworden ist?

Hm, naja eigentlich habe ich wenig, bzw. weniger gegessen. Also im KH habe ich wesentlich weniger gegessen als sonst und danach hatte ich mich an kleinere Mengen gewöhnt. Ich hatte im KH nach dem KS noch einmal 5 KG abgenommen und jetzt habe ich noch 3KG weniger als vor der SS. Allerdings habe ich ja sowieso übergewicht :oops:
    Mandy1976 schrieb:
    Lass ihn doch einfach gewähren und mach Dich nicht so verrückt. Wie Du ihn nun ernährst, mit nur Stillen und/oder mit zusätzlich Pre, dass musst Du alleine entscheiden.

Ja, ich habe eben mit der Hebamme besprochen, 3 Mahlzeiten am Tag voll zu stillen und dazwischen immer eine Pre Mahlzeit zu geben.
    Mandy1976 schrieb:
    Die Pre-Nahrung - um auf Deine Frage zurückzukommen kannst Du reduzieren oder sogar ganz weg lassen. Dein Zwerg hat dann vielleicht bei der nächsten Mahlzeit mehr Hunger oder kommt früher. Genau so wie du ihn nicht überfüttern kannst - wird er nicht freiwillig verhungern... er holt sich sein Recht ;-)

Ja aber das habe ich auch schon mehrfach (eigentlich Täglich) Probiert, morgens klappt das bis zur Mittagsmahlzeit aber dann bekomme ich ihn nicht mehr satt, dann Stille ich wirklich Stundenlang weil er sonst furchtbar schreit (sobald ich ihn abdocke) und dann trinkt er irgendwann eine riesen Flasche Pre.

Danke, das mit dem essen muss ich mal beobachten, ich dachte das wichtigste ist ganz viel zu trinken und gesund zu essen, nicht das auch noch die Menge entscheidend ist.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Na ja, gesund schon... und trinken ist auch wichtig... aber eben auch gehaltvoll.

Geh mal ins Stillforum, dort gibt es ein Rezept für Stillkugeln. Das wäre evtl. was für Dich!

Wenn er morgens weniger trinkt und dafür dann nachmittags mehr Hunger hat und du so lange stillen bzw. füttern musst, das ist ja auch nicht das Wahre. Dann würde ich doch lieber morgens einfach mehr geben. Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Wenn er nicht genug kriegt, dann ist er zwar erst mal satt, aber hat dann entweder früher wieder hunger oder will beim nächsten mal mehr. Er holt es sich also so oder so... Ich persönlich find es aber besser, wenn es gleichmäßiger verteilt ist.

Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen, dass Du ihn überfütterst! Er braucht das offensichtlich.

Mein Florian war (und ist noch) auch so ein Vielfraß. Er hat teilweise 8x200ml Pre am Tag verdrückt. Und trotzdem ist er schlank.

Die Kleinen haben ein noch sehr unverfälschtes Sättigungsgefühl. Selbst wenn sie mehr zu sich nehmen sollten als sie brauchen (manchmal kriegt man halt nie genug :lol: ) kommts als Bäuerchen wieder raus. Ein Teil wird auch in Reserven angelegt und das ist wichtig. Wenn die Kiddies mal krank sind, brauchen sie das.

LG
    Mandy
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mandy1976 schrieb:
    Mein Florian war (und ist noch) auch so ein Vielfraß. Er hat teilweise 8x200ml Pre am Tag verdrückt. Und trotzdem ist er schlank.

Puh, Mandy, das beruhigt mich jetzt! *Ihren eigenen Vielfraß beäugt*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mein Vielfraß hat Zeitweilig 7x 240ml Pre geschafft. :sad:
    Heute noch nach Einführung der Beikost 3-4 x 240ml Pre.
    AnjaH schrieb:
    Mein Vielfraß hat Zeitweilig 7x 240ml Pre geschafft. :sad:

:shock: Na dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen, meine Hebamme meinte heute auch, wenn er mehr trinkt soll er mehr trinken ;-)

Eben hat er 175ml Pre getrunken und ein bischen MM aber dann hat er auch gespuckt. :roll:
    Schlagt mich jetzt bitte nicht.... ABER:

Bei einem "ganz normalen" und gesunden Kind kann der Appetit und dadurch die Trinkmenge ganz schön schwanken.

Doch das gute an unseren Zwergen ist: sie verhungern nicht freiwillig und stopfen sich auch nicht freiwillig mit Nahrung zu.

Warum also nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen hören ohne sich ständig Gedanken um das ZUVIEL oder ZUWENIG zu machen?

Man kannsich das Leben auch selbst stressig machen, indem man jedes getrunkene kleine Gramm oder jeden kleinen Milliliter petantisch notiert und täglich das zugenommene Gewicht überprüft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sandra,

wo bitte behaupten wir das Gegenteil von dem, was du schreibst? :gruebel01:

Das, was du schreibst, ist doch im Endeffekt genau das, was wir schon seit jeher (leider erfolglos) versuchen zu predigen...

Gruß

Gisela
    uuuuups Hallo Gisela, :eek02:

mein Posting ist auch nicht für DIE (also EUCH) gedacht, die es genauso wie ich sehen, sondern einfach mal zusammenfassend für DIE, die es bis heute noch nicht verstanden haben.

Ich halte (wie ihr sicher auch) einfach nichts davon, die Würmchen immer wieder neuen Trink-Experimenten auszusetzen.

Und ich dachte, daß vielleicht mal eine Meinung einer "nicht-zum-harten-Kern-gehörenden* zum Nachdenken der Betroffenen Mamis beiträgt.

OK? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jo, alle Klarheiten beseitigt! :shock: :lol: ;-)

:byebye03:

Gisela
    Wir hatten jetzt die U3 und Moritz wiegt jetzt 4030 gr :shock:

Er hat super zugenommen. Zudem habe ich mich noch einmal vor einer Woche ungefähr mit LLL in Verbindung gesetzt. Diesmal über das Online Formular per Email.

Sie hat mir u.a. dazu geraten zu versuchen die Pre nach und nach zu reduzieren, täglich 10 -20ml.

Ich muss sagen, dank dieser Frau sehe ich mich nicht mehr als Versagerin, sie hat mir erklärt, warum sich die Milch bei mir nicht so bildet wie bei z.B. Katja, in dem man heufiger anlegt oder so. (Stilltee, Malzbier, Milchbildungsöl)

Die Störung in der Milchbildung bzw. die Grundlage der ausreichenden Milch wird in den ersten beiden Wochen gelegt. Da werden Prolaktinrezeptoren gebildet. WENN man das Baby heufig und nach Bedarf anlegt. Das ging bei mir nicht wegen der KiKlinik. Dadurch ist es höchstwarscheinlich zu einer Störung gekommen. Eine anderer Möglicher Grund wären unnormal niedrige Prolaktinwerte wovon sie aber nicht ausging.

Sie hat mir noch einige Tips gegeben, der Versuch war es wert, aber inzwischen haben wir eine ausgeglichene und sehr schöne Kuschel Still Beziehung. Das Voll Stillen habe ich nicht mehr als Ziel, aber ich möchte das was wir jetzt haben so lange wie möglich beibehalten.

Wenn er weint, sei es aus Hunger, Blähungen oder weil er nicht schlafen kann, lege ich ihn an. Wenn er noch Hunger hat, und das ist meistens so, dann bekommt er noch Pre. So kommen wir gut klar und laut der Stillberaterin ist jeder Tropfen MM wertvoll. D.H. solange das noch funktioniert und ich noch ein bischen Milch habe, können wir das machen.

Wenn wir Glück haben und Moritz die Bruts wegen der Flasche nicht irgendwann verweigert können wir uns so sogar zu Langzeitstillern werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum