Hallo,
ich bin mir schon wieder einmal sehr unschlüssig und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt.
Unser Sohn (10 Wochen) bekommt über den Tag und die Nacht verteilt 5 Fläschen zu je 150 - 180 (evt. auch eine Flasche mit 200 ml). Da ich ihn eine Zeitlang nicht anlegen konnte, musste ich abpumpen und ihm die Milch mit der Flasche geben. Jetzt möchte er nicht mehr an die Brust. Da er auch den ganzen Tag rumgetragen werden muss wegen sehr starken Koliken, habe ich einfach nicht die Zeit immer abzupumpen. Somit bekommt er jetzt die Mittags- und die Nachmittagsmahlzeit HA1 (da ich voll mit Allergien bin).
Wie ist das jetzt mit dem Überfüttern? Kann ich mich an der Gesamtmenge orientieren, egal wieviel Flaschen das letzentlich sind und muss dann Muttermilch und HA1 zusammenaddieren?
Bin mir auch am Überlegen, komplett abzustillen, da er sehr stark auf mein Essen reagiert. Ich darf sogut wie gar nichts essen.
Was ist dann die bessere Alternative: HA1, Pre oder Normal.
Klingt alles etwas verwirrend, aber es schwirren so viele Fragen im Kopf das ich wirklich nicht mehr weiter weiss mit was ich meinem spatz wirklich gutes tue.
liebe Grüsse
Silke + Yannick
Kommentare
6,187
Dass HA wirklich was bringt, ist nicht erwiesen, aber das musst du für dich entscheiden. Es gibt auch eine HA Pre, nämlich von Beba und ich glaube noch eine andere.
Die 1er ist ganz schlecht, die hat Stärke drin und darf nicht nach Bedarf gefüttert werden! Auch können seine Koliken davon kommen, da sein Magen/Darm es nicht schafft.
Am besten wäre natürlich Mumi.... ;-)
2,943
Und am besten mit dem Ziel, voll zu stillen.
506
Welches Flaschensystem nimmst Du denn? Aus eigener Erfahrung und der vieler anderer hier ist das von Avent das Beste, weil da die Saugtechnik die selbe ist wie an der Brust. Bei anderen kriegen die Kleinen viel zu schnell viel zu viel Milch, und verlernen regelrecht das Brusttrinken (Saugverwirrung).
59,500
Verwendest du denn eien Flaschensystem, daß der Brust angeglichen ist? Also z.B. Avent? Bei anderen Sagern (z.B. Nuk) kann es zu einer Saugverwirrung führen, weil die eine andere Form als die Brustwarze haben - das Baby kann dann eventuell mit der Brust nichtsmehr anfangen. Dazu kommt, daß die Milch aus der Flasche leichter und schneller fließt - die Babys gewöhnen sich daran und sind dann frustriert, wenn sie sich an der Brust mehr anstrengen sollen.
Falls du das nicht sowieso schon verwendest, dann würde ich auf Avent mit dem 1er-Loch) umsteigen, da muß er sich auch anstrengen und es ist kein großer Schritt mehr zurück an die Brust.
Außerdem empfehle ich dir den Besuch bei einer Stillberaterin, eventuell kannst du das auch telefonisch anleiern, falls dir deine Hebamme da nicht weiterhelfen kann.
Alles natürlich nur, wenn du wirklich stillen willst - ist aber auch sehr viel bequemer als Flaschenfütterung, weil du immer genug Futter in der richtigen Temperatur und sofort verfügbar hast (gerade wenn du kaum eine Hand frei hast am Anfang). Kein Abmessen, Anrühren, Abkochen, Schütteln, Sterilisieren...
Ich kenne einige, die am Anfang heftige Probleme mit dem Stillen hatten und trotzdem ihr Baby noch mit 5 Monaten ausschließlich mit Muttermilch ernähren.
Lass dir von Hebamme oder Stillberatung helfen, dann klappt das bestimmt wieder mit euch zwei. Und sei dir sicher, daß das mit den Koliken vorbeigeht - Muttermilch ist das beste für ein Kind mit Allergiegefährdung (und für jedes andere).
175
Das mit dem Stillen ist schon das einfachste, jedoch sollte man sich auch demnach ernähren und im Moment bin ich damit echt überfordert. Auch wenn ich abpumpe kommt nicht mehr allzuviel, deswegen gebe ich ihm ja diese 2 Zusatzflaschen am Tag. Ich denke, dass ich ihn nicht satt bekomme mit der Brust. Verlernt hat er es nicht an der Brust zu trinken, sondern er ist zu faul geworden. Er trinkt nur den Anfang wo er nicht so sehr ziehen muss und dann schreit er ohne Ende.
Vielleicht sollte ich wirklich einmal zu einer Stillberaterin gehen. Muss mich mal schlau machen, wo es hier eine gibt.
Vielen Dank jedoch für Eure lieben Antworten.