was tun gegen wassereinlagerungen?????

EvaleinEvalein

16

bearbeitet 16. 09. 2005, 11:19 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben
gestern hatte ich meinen vu-termin.
mir mach mein gewicht ein bisschen sorgen.
ich hab bereits 12kg:augenroll: zugenommen. soviel waren es bei line kurz vor geburt.
die fa meinte, es könnten schon wassereinlagerung damit zu tun haben.
auch, das ich nach lines geburt ja immerhin 30kg abgenommen hab.
es ist nicht so, das ich jetzt aufgeschwemmt bin oder klumpfüsse hab aber ein wenig geschwollen sind sie schon. ich esser aber normal halt das was ich ohne schwanger auch esse.
ich hab mal gehört, das man ma nen reistag einlegen soll oder ananas soll auch helfen. stimmt das????
oder wie kann ich noch was dagegen tun????

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein Reistage und entwässern sind definitiv out !

Statt dessen bitte viel trinken, salzreich essen und viel Eiweiss zu dir nehmen.

Fütter doch mal die Suchmaschine mit Wassereinlagerungen. Du wirst ganz viel zum lesen finden ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich halte (wie die meisten hier) einen Reistag o.ä. für den falschen Weg...
    Hast Du mal die Suche bemüht ? Da kommt u.a. dieser Beitrag zum Vorschein:
    [url][/url]http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

Genau dies habe ich auch getan und meine Wassereinlagerungen haben sich verabschiedet !

Liebe Grüße & Kopf hoch !
    Katrin
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Katitrinchen schrieb:
    Hallo,

ich halte (wie die meisten hier) einen Reistag o.ä. für den falschen Weg...

Das mit dem nicht entwässern und keinen Reistag etc. ist nicht unsere Idee, sondern beruht auf medizinschen Erkenntnissen. Vom entwässern wird schon seit langem abgeraten. Nur leider ist es nicht bis in alle FA- Praxen vorgedrungen.
    Hallo Kayleigh,

ich habe nichts anderes behauptet ! ;-)
    Mein Arzt ist auch so ein Fall, der mir geraten hat, wenig Salz zu essen... ich mache genau das Gegenteil und das funktioniert...
    Ich habe mich nur der hier vorherrschenden Meinung (die wiederum auf medizinischen Erkenntnissen beruht) angeschlossen...

Viele Grüße,
    Katrin
  • klioklio

445

Hallo zusammen,

dieser threat ist zwar schon ein paar Tage alt, aber jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben: hab auch seit ein paar Tagen immense Probleme mit Wasser und Kribbeln in den Händen usw.

Mein FA und auch andere Stimmen sind absolut der Meinung: Reis-/Obsttag einlegen, entwässern, kein Salz. Fand ich gar nicht so verlockend. Gut, dass ich viel lese, mich hier im Forum tummel und auf den Rat meiner Freundin höre: die Sache mit dem Salz, Eiweiß, Kalorien usw. gefällt mir viel besser. Man stößt wirklich weitverbreitet auf Unkenntnis und Unverständnis.

Also, Salzfass - ich komme...

Liebe Grüße
    Simone
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gib doch mal deinem FA folgenden Link: http://www.gestose-frauen.de/ ;-)

Die Begründerin wurde übrigens sogar für die Entdeckung der "Salztherapie" mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • klioklio

445

Ja, das kann ich mir sowieso nicht verkneifen. Sicherlich staunt er mich genauso an wie bei meinem Bericht über meine erfolgreiche Pilzbehandlung mit Knobi und Joghurt vor 2 Monaten ... :eek:

Ansonsten bin ich mit meinem FA aber eigentlich sehr zufrieden.

Simone
  • klioklio

445

Beim googlen ist mir gerade aufgefallen, dass auffallend oft immer noch das Entwässern mit Reis und Verzicht auf Salz u.v.m. geraten wird bei Wassereinlagerungen in der SS... bedenklich...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich weiß... Leider lassen sich viele falsche Dinge aus der Vergangenheit nicht aus den Köpfen kriegen... :neutral:
  • FraukeFrauke

450

Bin vielleicht schon etwas spät, aber bei mir haben sich erst letztes Wochenende leichte Wassereinlagerungen eingestellt (35. SSW).
    Ich arbeite noch diese Woche (viel Stehen und Laufen), bleibe dann zu Hause und arbeite noch ein bisschen am Computer. Vielfach werden ja auch Kompressionsstrümpfe empfohlen. Sind die denn absolut notwendig?

Liebe Grüssli
    Frauke
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Frauke

nein, Kompressionsstrümpfe brauchst du sicher nicht. Zumal Kompressionsstrümpfe nur Symptome bekämpfen, jedoch nicht die Ursache. Berücksichtige bitte folgende Empfehlungen, dann wird es sicher bald wieder besser: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

Gisela
  • FraukeFrauke

450

Hallo Gisela,

habe nur gefragt weil so ziemlich alle Freundinnen von mir irgendwann im Verlauf der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe gekauft haben. Ich würde darauf auch lieber verzichten. Ich versuchs also mal mit den angegebenen Tips.

Danke und eine schöne Woche
    Grüssli Frauke
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi Gisela,

leider kommt bei dem Link: Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht....und mir platzen fast die Füße...*stöhn*

Ich kann doch nicht einen Teelöffel Salz essen sollen???

Also Reis oder Gurke zu futtern wäre mir lieber. Bin ratlos. Hände dick, Füsse dick, komme mir vor wie'n Michelin-Männchen. :sad:
    ich hab solche kompressionsstrümpfe (aber nicht speziell für die SS gekauft, sondern hatte die schon vorher in der arbeit) und ich hab sie sehr gerne an.
    meine wassereinlagerungen sind zwar nicht so gravierend, aber ich "stecke" dann nicht so in meinen schuhen drinnen.

bei diesen temperaturen momentan (30°C) sind sie aber auch nicht so angenehm... ;-)
  • Dolly B.Dolly B.

190

:bounce02: Schnell wie die Feuerwehr! :knutsch01:

Vielen dank. Nur, wie erhöhe ich die Eiweißzufuhr, is' ja nicht das weiße vom Ei gemeint...was ich übrigens nicht esse, immer nur das gelbe. Ähem...das nur am Rande. Wo ist denn viel Eiweiß drin???
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Dolly B.:
    Hier deine Antwort

Eiweißhaltige Lebensmittel sind z.B.: mageres Fleisch, magerer Fisch, Quark, Geflügel, Wild, Eiklar, Milch und Milchprodukte, magerer Käse, Sojaprodukte (Tofu). Eiweiß ist unentbehrlich für den Aufbau der Körperzellen. Pro Gramm liefert es 4 Kalorien
  • Dolly B.Dolly B.

190

Dankeschön!!!! :knutsch01: Eiklar dürfte ausfallen für Schwangere, richtig?
  • KatieKatie

3,507

Wenn es ein hartgekochtes Ei ist, dann nicht, würde ich sagen.

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gekochtes Eiklar (= Eiweiß) ist kein Problem, genau so wenig wie gekochtes Eigelb, sprich, ihr konnt absolut ohne Bedenken ein hartgekochtes Frühstücksei genießen. ;-)

Gisela
  • Dolly B.Dolly B.

190

Aaaachso! Dachte Eiklar wäre roh, wohl abgeleitet von klar...wie durchsichtig. Naja, der Schwangerenhirnschwund funktioniert noch immer. :idea:

Viel Salz hatte ich heute mittag mit einer Riesenportion Reis. Ich weiß, Reisentwässerungen sind out, aber mit viel Salz geht's doch dann wieder, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du sollst den Reis ja nicht von deinem Ernährungsplan streichen, auch eine größere Portion bei einer Mahlzeit ist vollkommen in Ordnung. Es geht bei der salzarmen Reis-/Obst-Diät darum, dass nichts anderes gegessen werden darf. Aber das tust du ja sicher nicht.
    Dachte Eiklar wäre roh, wohl abgeleitet von klar...wie durchsichtig.
    In dem Fall stimmt es ja auch. Im Rohzustand tabu, im verarbeiteten (gekocht...) erlaubt.

Gisela
  • Dolly B.Dolly B.

190

Noch ein Tipp von mir, mal sehen, was die Fachfrauen dazu sagen: Frische Ananas und Öko-Pellkartoffeln mit Schale. Hat mir am Besten geholfen, schon nach zwei Tagen. Nebenbei normal gegessen, um keine Radikalkur zu machen. Ich musste zwar 5 x die Nacht zum pieseln raus, aber die Füsse sehen nicht mehr aus wie die von Shrek.
    Das ist mit Vorsicht zu genißen, denn man entwässert damit. Was aber nicht bedeutet, dass man keine Ananas essen soll.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Richtig. Hatte wirklich total aufgequollene Füsse und Hände die schon weh taten. Und denke, wenn man einen oder zwei Tage mal zusätzlich zum normalen Speiseplan eine frische Ananas nimmt und die Pellkartoffeln mit Schale nicht blank sondern mit Quark oder Gemüse zusammen futtert, dann geht nix schief, oder? Also bloß keine Radikalkur machen.

Ich halte mich da an Schritt-für-Schritt-vorgehen, heißt bei Erfolg auch gleich aufhören bzw. weniger davon essen. Dann halt nur noch ein Scheibchen Ananas und keine Kartoffeln.

Is' komisch, bei meinem ersten Sohn half mir ein Stück frische Gurke spürbar. Diesmal könnte ich'ne ganze Gurke essen - ohne Erfolg. Dafür hilft mir eben die Ananas ganz toll. Ja Marlies, in Maßen. Is' ganz wichtig, ich weiß und bin total froh über jeden Tipp.

Du darfst heute auch nix arbeiten! Du hast nämlich keine Hand frei. Du musst mir mal doll die Daumen drücken, dass ich heute nicht gesagt bekomme, dass es ein KS werden muss, ja? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum