habe die Deco extra so gemacht, dass meine Mama sie anschließend abnemen und aufheben kann.
Torte war mit Schokoböden, Schokobuttercreme und frischen Himbeeren gefüllt. Darüber eine Zartbittergernache
Eine für die Kleine zum 2. Geburtstag (sie liebt ihre Plüschbiene, die ich nachgebildet habe) und dir 2. für meine 15-jährige Nichte, die Pretty little liars fan ist
@blackberry87: Dankeschön! Also die Bienen sind aus Fondant und die Bienenwabe hab ich mit weisser Schokolade, Luftpolsterfolie und essbarem Gold-glitzer gemacht. Übrigens eine Eiscreme-Torte
Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Backmamis die schon mit Fondant gearbeitet haben. Ich möchte für meine Freundin zur Babyparty eine Torte backen. Hab mir nun so eine Silikonform in Form eines schlafenden Babys gekauft und frag mich nun was für Fondant ich nehme und womit ich den ggf. anmale (evtl eine Hose in Blau anmalen) und wie lange muss der dazwischen trocknen. Kann ich da jeden Fondant in hautfarbe nehmen. Hab gesehen es gibt auch Modellierfondant?! Kenn ich absolut nicht aus und das wird mein erster Versuch🙈 hoffe ihr könnt mir helfen.
@KaJu: Ich würde dafür unbedingt Modelliermasse nehmen (z.B. von Saracino o.ä). Ich persönlich arbeite nie mit Modellierfondant, ich finde ihn mühsam zu bearbeiten (anfangs seeehr hart, danach nicht glatt zu kriegen). Modelliermasse trocknet relativ schnell (innerhalb von 1 Tag, max. zwei ist die Figur trocken und ausgehärtet) und sie lässt sich sehr gut bearbeiten/ korrigieren/ glatt streiche . Anmalen kannst du mit Lebensmittelfarbe und Pinsel z.B. oder du färbst Modelliermasse ein, bzw. kaufst blauen Fondant) für die Hose oder so, dann siehts noch echter aus, weil sie aufliegt. Weisst du was ich meine? Oder es gibt auch Lebensmittelfarbstifte, damit kannst du auch gut Haare malen oder so.
Ja genau so eine Form/Figur ist das hoffe das funktioniert so wie ich mir das denke🙈 bestellst du das im Internet? Und wenn ja wo? Ist das egal oder gibts einen geheimtipp wo man alles bekommt? Wie hast du das auf der Torte festge“klebt“?
Da ich eben aus der Schweiz bin, bestelle ich natürlich woanders als ihr warscheinlich. Aber in irgend einem Backshop, entweder bestellen oder direkt kaufen gehen.
Ich klebe alles einfach mit etwas befeuchten (Wasser) an. Es gibt aber auch Zuckerkleber.
Vielen Dank! Ja die Party ist erst am 14.9. werd mich an der Deko dann nächste Woche mal zur Probe setzen. Mal gucken obs klappt, wenn nicht hab ich noch genug Zeit um mir was anderes zu überlegen 😅
Das komplette eindecken der Torte macht mir aber gerade mehr Sorgen 🙈 das war für meine Oma der erste versuch mit Fondant🙈 wobei die Blumen „fertig“ und Papier sind..
Schön!! Die Form der Torte und die Ränder sind ja perfekt gelungen 👍🏼 Um das Ganze glatt zu kriegen ohne Falten haben mir am Anfang youtube videos geholfen um ehrlich zu sein 😁. Und unten kommt bei mir immer ein Band oder ein Zopf auf Fondant o.ä. hin, damit man den Abschluss unten nicht so gut sieht.
@KaJu
ich habe die Babyform auch, mein Tipp an dich. Tu die Form für ca.10 min in den Gefrierschrank dann bekommst du das Baby viel leichter raus und es geht nichts kaputt😊.
Super schöne Torten macht ihr hier. Ich wage mich für Freitag an die Einschulungstorte meiner Tochter. Durch m2b bin ich damals zu den Fondanttorten gekommen. Ich finde es so schön, dass hier noch was los ist! 😍
Also nachdem ich ja die Babyparty leider nicht besuchen konnte geh ich heute den kleinen Mann live besuchen und hab die Torte jetzt quasi nachträglich gebacken. Ausbaufähig aber fürs erste Mal bin ich eigentlich zufrieden.
@KaJu und @lini91 die sind beide mega geworden. Ich überlege noch was ich meiner Maus zur Taufe für einen mach. Habt ihr Ideen, die nicht zu aufwendig sind?
Da bin ich eig ziemlich offen... aber wie gesagt sollte es nicht Zuviel Zeit in Anspruch nehmen, da des glaub ich mit zwei Kindern schon ne Herausforderung wird, aber eben doch auch was besonderes
Also ich habe meiner Nichte zur Taufe eine Torte mit hellem Boden und einer Erdbeere-Buttercreme gebacken und die als Naked Cake gelassen (also nicht eingedeckt). Oben habe ich rosa Guss drüber laufen lassen, so dass er an den Rändern teilweise in Tropfen runterlief. Und als Deko habe ich oben eine Girlande mit dem Namen meiner Nichte reingesteckt. War vergleichsweise simpel und hat trotzdem festlich ausgesehen. Hab jetzt nur leider kein Foto, hoffe aber, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären 😅
Alternativ könntest du eine Torte machen, eindecken und fertige Motive darauflegen. Da gibt es ganz süße Sachen zur Taufe (z.B. ein Baby, das auf dem Bauch liegt und die Windel ist dann rosa oder so).
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,223
687
298
1,666
1,666
518
971
687
1,666
687
1,666
687
687
74
687
1,666
687
349
backe und verziehre für mein leben gerne. zuletzt für meine mama zum 60. geburtstag (sie liebt nielpferde)
349
Torte war mit Schokoböden, Schokobuttercreme und frischen Himbeeren gefüllt. Darüber eine Zartbittergernache
687
349
687
687
1,223
687
687
687
1,074
687
1,223
518
687
687
687
518
687
Ich klebe alles einfach mit etwas befeuchten (Wasser) an. Es gibt aber auch Zuckerkleber.
687
518
Das komplette eindecken der Torte macht mir aber gerade mehr Sorgen 🙈 das war für meine Oma der erste versuch mit Fondant🙈 wobei die Blumen „fertig“ und Papier sind..
687
518
174
ich habe die Babyform auch, mein Tipp an dich. Tu die Form für ca.10 min in den Gefrierschrank dann bekommst du das Baby viel leichter raus und es geht nichts kaputt😊.
518
85
518
687
349
soo, zum 5. Geburtstag meiner Tochter mal was "einfaches" 😊
Gefüllt war die Torte mit einfachen hellen Böden und Erdbeer-Sahne-Creme
1,223
469
1,223
469
Alternativ könntest du eine Torte machen, eindecken und fertige Motive darauflegen. Da gibt es ganz süße Sachen zur Taufe (z.B. ein Baby, das auf dem Bauch liegt und die Windel ist dann rosa oder so).