2in1 Schmerzen in der Symphyse/Himbeerblättertee

bearbeitet 10. 01. 2005, 16:14 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe seit 2 Wochen Schmerzen in der Symphyse und die werden von Tag zu Tag schlimmer.
Nun habe ich schon mal im Archiv gestöbert und entdeckt, dass ich da am besten den Schwangerschaftstee trinken soll und den Aufbautalk nehmen. Nun meine Frage zu dem Tee, ich nehme im Moment regelmäßig Kräuterblut Eisendragees, soll ich die dann weiter nehmen oder lieber absetzen? Und was ist mit dem Magnesium das ich nehme, absetzen oder weiter nehmen?

Und nun meine Frage zum Himbeerblättertee. Die Geburt meines Sohnes dauerte - von der ersten Wehe bis er da war - drei Stunden. Nun habe ich schon Angst, dass die zweite noch schneller geht (fürchte es nicht ins KH zu schaffen), soll ich den Himbeerblättertee trotzdem trinken, oder es lieber lassen?
Was bewirkt der denn genau?

LG
Susi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Tee mit Zitrone, dann könntest Du die Tabletten weglassen. Das Magnesium kannst Du ab der 36. Woche absetzen.
    Die puren Himbeerblätter würde ich abraten, weil die den Muttermund weicher machen.
  • aylaayla

296

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich hätte auch eine Frage zum Himbeerblättertee. Ich habe mir Himbeerblätter aus Deutschland schicken lassen, da ich sie hier nicht finden konnte. Bin nun 34 SSW + 3 Tage. Ab wann sollte ich sie denn nehmen? Und wie oft täglich? Auf der Packung steht: Folia Rubi Idaei conc. Himbeerblätter.
    Nebenbei trinke ich verschiedene Tees: Rooibostee; Kamillentee mit Anis und dann die Teemischung gegen Sodbrennen (Melisse, Orangenblüten und Anis).
    Sollte ich davon etwas absetzen, wenn ich den Himbeerblättertee trinke?
    Danke schon mal.
    Ciao
    Kadu
    Nein, Du kannst die Himbeerblätter zusätzlich trinken. Es reicht dann ab der 36. Woche zwei bis drei Tassen am Tag.
  • aylaayla

296

Vielen Dank, Marlies. Dann also in etwa 2 Wochen fange ich mit dem Himbeerblättertee an.
    Saludos
    Kadu
  • CluelessClueless

871

Hallo,
    sagt mal - was ist denn eigentlich die Symphyse :oops: ?
    Ich hab auch irgendwo "komische" Schmerzen, aber ich weiß nicht wie der Bereich heißt - und wenn es auch die Symphyse ist - ist das in der 35. Woche normal und kann man was dagegen machen ?
    Liebe Grüße
    Astrid
    Das ist das Schambein, und wenn es zu dieser Zeit Probleme macht ist das normal.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Und da das Schambein vorne leicht offen ist ( nur ein Spalt ) kann sich dieser unter der SS dehnen, und das schmerzt dann schon mal sehr.
    Knochenschmerzen sind in der Regel auch schmerzhafter als einfache "Wundschmerzen"
    Wobei es sich bei den Symphysenschmerzen vermutlich nicht um Knochenschmerzen sondern um Ligamentschmerzen (also die Bänder) handelt. Deswegen treten die Schmerzen auch häufig verzögert auf, also erst NACHDEM man sich überanstrengt hat, nicht, während man sich überanstrengt. Aber so ganz einig ist man sich bisher nicht über die Ursache der Schmerzen, ist vielleicht auch unterschiedlich oder eine Kombination von verschiedenen Sachen.

Martina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum