Einschlafproblem

StuppiStuppi

17

bearbeitet 30. 11. 2004, 10:26 in Plauderecke
Meine kleine Maus kann nicht im Bettchen einschlafen!

Entweder schläft sie an meiner Brust ein nachdem sie gebadet wurde oder ich muss sie im Tragetuch umhertragen und wippen, damit sie einschläft. Manchmal setz ich mich auch auf den Therapiball und wippe auf und ab bis die Kleine schläft, aber dann das Problem sie aus dem Tuch rauszuholen ohne daß sie erwacht! ;-)

Hat noch jemand dieses Problem?

Ich hab auch schon probiert sie eine Weile in ihrem Bettchen liegen zu lassen, aber dann schreit sie und dreht sich auf und mit schlafen ist dann überhaupt nichts. :traurig99:

(kann sie auch nicht schreien hören, wiege sie dann lieber in den Schlaf, hab ich sie verwöhnt?)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Um welche Tageszeiten geht es denn?
  • lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Setz Dich doch nicht so unter Druck bezüglich Verwöhnen.
    O-Ton meiner Hebamme, die ich über alles schätze: "Ein Kind kann man bis zum ersten Lebensjahr gar nicht genug verwöhnen." :knutsch01:
    Diese Aussage von meiner Fachfrau kannst Du Dir getrost zu Herzen nehmen, dann wird das sicher einfacher.

Ich hab übrigens eine Tochter, die genau eine Woche jünger ist als Deine Maus, und sie schläft auch ohne mich nicht ein. Es funktioniert alles mögliche, vom Tragetuch angefangen über den schon erwähnten Pezzi-Ball bis hin zum einfach nur dazulegen. Aber allein - NEIN. Ist ja auch nicht notwendig, mir reicht es, wenn sie das dann hinkriegt wenn sie alt genug ist dafür.

Wenigstens solidarisch kann ich sein :biggrin: , wenn ich schon keine Lösung Deines "Problems" habe.
  • coracora

6,187

Du, diese Schlafprobleme sind normal... hier sind sehr viele Babys mit solchen Problemen... du bist in guter Gesellschaft. Lies dich mal durch den Kummerkasten ;-)

ich würde sie nicht alleine schreien lassen, das ist nicht gut für die Kleinen. Und schon gar nicht in ihrem Alter. Sie braucht dich anscheinend... sie ist etwas über 3 Monate alt, lass ihr Zeit!
    Ich finde auch nicht, dass man so kleine Babys verwöhnen kann!
  • tesuntesun

1,709

@Stuppi : und einfach nur hinsetzen sie im Arm halten und etwas hin und herschaukeln geht nicht ... eventuell was vorsingen ?
    Das Problem mit dem Tragetuch dass die Kleine wieder wach wird wenn man sie da raus nimmt hatten wir auch.
  • kachiyakachiya

87

Hallo!

Hast du schon mal probiert, bei ihr am Bett sitzen zu bleiben und z.B. die Hand zu halten. Ein Einschlaflied dabei wäre auch prima. Oder legt euch für eine Übergangszeit zusammen hin, dann ist sie nicht auf dem Arm, aber direkt bei dir und kann dann vielleicht einfacher einschlafen. Wenn dein Baby tatsächlich alleine einschlafen soll, wäre ein Möglichkeit dann den Abstand zwischen Euch zu vergrößern (über einen längeren Zeitraum) und sie dann nach ein paar Wochen wieder in ihr Bett zum Schlafen zu legen. Vielleicht klappt das ja.
    Alleine lassen ist keine gute Lösung, ich mag mir garnicht vorstellen, wie sich ein Baby alleingelassen fühlt, wenn es sich alleine in den Schlaf weinen muss.

LG,

Katja und Finley (*27.01.04)
  • handjeryhandjery

1,392

Mina schlief auch nur beim Stillen und am Arm ein. Erst seit sie-wie ich denke-genauer sieht, kann man sie abends einfach in ihr bett legen und sie sieht das aus Indien mitgebrachte Glitzer-Glimmer-Mobile an bis sie einschläft, wenn sie gestillt ist. Manchmal will sie aber immer noch nur bei uns sein und dann liegt sie eben auf meinem , meines Mannes oder Sohnes Arm rum, bis sie wegnickt.
    Warte einfach ab. Das ergibt sich alles von selbst, irgendwann ist gucken spannender als Mama-zumindest für kurze Zeit :biggrin:
  • StuppiStuppi

17

Danke an euch alle für die lieben Worte.

:knutsch01:

Dann werden wir so fortfahren wie bisher und kucken was die Zeit bringt.
  • maschamascha

1,176

Mein Schnucki schläft aktuell zu 90 % im Arm bzw an der Brust (oder im Tragesack ein). Bilderbuchmäßig im Bettchen hat es drei Mal geklappt. Neben mir geht im Moment auch nicht. Ich hoffe, im Dez. nach dem Schub wird es wieder besser. Wir üben vorsichtig...
    :table2: Waaas? Babys schlafen auch alleine und im Bettchen liegend ein ohne im Arm oder auf dem eigenen Bauch gehalten zu werden?????

:biggrin: :biggrin: :biggrin: Von einer Mutter :byebye01: , die ihren Sohn bisher auch nur auf dem Arm, Bauch oder Tragetuch ins Reich der Träume begleitet hat.

Bin mal gespannt, wie wir (auch der Papa) das meistern werden, wenn unsere Arme das nicht mehr mitmachen :lol:
  • BettiBetti

196

@sandkörnchen

keine Bange, mit dem Gewicht des Kindes wächst auch deine Armmuskulatur :fun07:

Liebe Grüße Betti - die auch "regelmäßig" ihren 11kg-Brocken schleppen muss ;-)
    Wir haben das Glück, das Lena eigentlich immer alleine friedlich in ihrem Bettchen einschläft. Manchmal ruft sie nochmal nach uns, aber rausnehmen müssen wir sie eigentlich nicht. Wenn's tatsächlich mal nicht klappt, dann setzen wir uns halt daneben und schuckeln ein bisschen am Stubenwagen und sie bewundert dann ihr Mobile.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Mein kleiner Zwerg schläft auch in seinem Bettchen allein ein. Nachts nach dem stillen noch ein Bäuerchen und dann leg ich ihn in sein Bett. Er murmelt so etwa 5 Minuten vor sich hin und dann ist er im Reich der Träume. Sein Bett steht bei uns im Schlafzimmer an der gegenüberliegenden Wand, Luftlinie 1,5 m.

LG claudi.1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum