Schrot und Korn... und Wasser

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 11. 2004, 04:38 in Ernährung
Jetzt hab ich zum ersten Mal auch einige Beikostfragen.
Seit zwei Wochen füttere ich jetzt mittags Gemüse/Obst zu und seit gestern gibt es auch am frühen Abend nochmal was mit Getreide.
Wir hatten bisher Pastinake, Pastinake + Birne oder Banane, Kürbis, Blumenkohl + Apfel und gestern Abend Hirse + Birne. Kürbis findet Ben widerlich und Hirse + Birne und Pastinake + Banane waren der Hit.

Bisher hab ich das Gemüse und die Hirse selber gekocht und das Obst roh dazupüriert. Heute war ich im Drogeriemarkt und wollte Kindergries kaufen, den man auch einfach nur reinrühren muß - aber ich hab kein einziges Produkt gefunden, in dem kein Zucker oder irgendwelcher anderer Mist drin war.
Jetzt hab ich mal Haferkleie, Hafer-Schmelzflocken, Dickelflocken und Hirseflocken gekauft - bin aber ziemlich unschlüssig, wie ich die in den Brei bringe. Die sind ganz schön hart. Kochen wie die ganze Hirse? Oder am Tag vorher in Wasser einweichen und dann roh in dem Obstmus verrühren?

Und sollte ich Äpfel und Birnen vor dem pürieren kochen? Bauchschmerzen hatte er bisher keine.

Kann ich statt Zwieback zum verdicken des Breis auch Semmelmehl nehmen? (Ben mags nicht so flüssig) Ist ja eigentlich das gleiche drin wie in Zwieback, nur ohne Zucker.

Und noch eine Frage zur Flüssigkeitszufuhr: Ben macht grade einen Riesenterz mit dem Trinken aus der Flasche. Jetzt hab ich es Mal mit dem ASchnabeltassenaufsatz für die Avent-Faschen probiert, aber auch da ist er nicht dazu bewegen, freiwillig was zu trinken. Tee schonmal garnicht, Wasser auch eher nicht, nichtmal Mumi. Also stille ich ihn nach dem Füttern einfach und meistens hat er auch einen Riesendurst.
Ist das dann doppelt gemoppelt (im wahrsten Sinne des Wortes) in Bezug auf die Energiezufuhr? Wie krieg ich ihn dazu, Wasser zu trinken, wenn er die Flasche partout nicht will? Und wieviel Flüssigkeit sollte er zu einer Mahlzeit trinken?

Neben mittags und abends Beikost stille ich ihm weiter nach Bedarf, er ist jetzt 5 1/2 Monate alt.

Meine Güte, war das "Nurstillen" simpel...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bevor du jetzt Wochenlang Flocken einweichst und Ben nur Bauchweh bekommt, würde ich dir die Alnatura Breie, bzw Flocken empfehlen. Die sind wirklich ohne Zucker und vorallem gut bekömmlich.
    Deine Flocken kannst du ja für später mal aufheben.
    Ist das dann doppelt gemoppelt (im wahrsten Sinne des Wortes) in Bezug auf die Energiezufuhr? Wie krieg ich ihn dazu, Wasser zu trinken, wenn er die Flasche partout nicht will? Und wieviel Flüssigkeit sollte er zu einer Mahlzeit trinken?

Willkommen im Club.
    Also stillen um den Durst zu löschen ist nicht doppelt gemoppelt.
    Wie du ihn dazu bekommst etwas anderes zu trinken weiß ich auch nicht.
    Felix ist jetzt 8 Monate und weigert sich standhaft etwas anderes zu trinken außer Pre-Milch.

Jetzt mal was ich schon alles ausprobiert habe:
    Wasser, Roibuschtee,Fencheltee,Kamillentee,Apfeltee, Apfelsaft verdünnt, Premilchschorle.
    An Gefäßen: normale Aventflasche, harter Schnabelaufstz, weicher Schnabelaufsatz, Becher.

Nix zu machen.
    Da werden wir wohl warten müssen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Heute war ich im Drogeriemarkt und wollte Kindergries kaufen, den man auch einfach nur reinrühren muß - aber ich hab kein einziges Produkt gefunden, in dem kein Zucker oder irgendwelcher anderer Mist drin war.

Doch gibt es von Alnatura, ohne Zucker ! , den kannst du mit Wasser anrühren oder mit Pre.

Ebenso gibt es Hirseflocken auch von Alnatura, ganz einfach mit Wasser anrühren.

Und sollte ich Äpfel und Birnen vor dem pürieren kochen? Bauchschmerzen hatte er bisher keine.

Wenn er es gut verträgt ist es doch okay.
    Kann ich statt Zwieback zum verdicken des Breis auch Semmelmehl nehmen? (Ben mags nicht so flüssig) Ist ja eigentlich das gleiche drin wie in Zwieback, nur ohne Zucker.

Welchen Brei möchtest du denn andicken ? Bei den fertigen Breien kannst du einfach ein bisschen mehr Pulver nehmen, schon wird er dicker.

Wie krieg ich ihn dazu, Wasser zu trinken, wenn er die Flasche partout nicht will? Und wieviel Flüssigkeit sollte er zu einer Mahlzeit trinken?

Immer wieder versuchen, aber du kannst es ja auch so machen, wie von dir geschrieben, nach dem Essen nochmals stillen.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Statt dem blöden Kindergrieß (der sich glaub ich vom normalen gerade durch den Zucker unterscheidet) kannst du doch auch ganz normalen Maisgrieß (Polenta) nehmen, der muss nicht extra für Kinder sein, sondern ist sozusagen von Natur aus für die ZWerge geeignet. Neben der Zuckerfreiheit, hat er den Vorteil, ziemlich dicklich zu sein, satt wie Hulle zu machen und glutenfrei ist er ausserdem.
    Du musst beim Kochen nur tierisch aufpassen, die "Pampe" immer zu rühren und nicht zu heiß, sonst haste ein ewiges Gematsche am Kochlöffel.

Rezept:
    100ml Wasser oder Milch (Pre, Mumi)
    20g Polenta
    1 TL Öl
    100g Obst

Wasser/Milch zum Kochen bringen, Polenta unter ständigem Rühren einstreuen und ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze (aber wirklich klitzerklein) kochen und immer fleissig rühren
    15-30 min. quellen lassen (je nachdem wie dick du es haben willst) und dann Obst und Öl zufügen

Soll lt. meiner Ernährungskursleiterin schööööön satt machen und ist auch recht sämig.

Wenn du`s probiert hast, bitte mal nen Erfahrungsbericht - wir haben das ja alles noch vor uns.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welchen Brei möchtest du denn andicken ? Bei den fertigen Breien kannst du einfach ein bisschen mehr Pulver nehmen, schon wird er dicker.

Ich wollte eigentlich garkein Fertigprodukt verwenden, sondern Brei selber machen, damit ich weiß, was drin ist - aber ich finde immer nur die Angabe, daß man dafür ganzes Getreide kocht. Ob man die Flocken auch kocht oder nur quellen lässt, dazu finde ich in meinem "Babyernährungsbuch" keine Angabe.

Ich hatte letzte Woche Pastinake/Birnenbrei (selbstgekocht) - der war so dünnflüssig nach dem Pürieren der Birne, daß es eher Suppe war. Sowas wollte ich z.B. etwas dicker machen, damit es am Löffel etwas kleben bleibt.

Alnatura-Kindergries hab ich nicht entdeckt, da muß ich wohl mal in eine anderes Reformhaus. Was ist denn der Unterschied zwischen normalem Weizengries und Kindergries? Vom Zucker mal abgesehen - ist der irgendwie behandelt und man muß ihn deshalb nichtmehr kochen?

Das mit dem Maismehl ist eigentlich eine gute Idee - aber wegen der Neurodermitis-Diät esse ich im Moment keinen Mais und Ben auch nicht. :???:
    Ob das auch mit Hirse geht?

Vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, ob man Getreide für selbstgemachte Breie immer kocht oder in Flockenform auch "roh" verwendet?
  • meamea

318

Mal 'ne Frage: wieviel isst Dein Bär denn mittags von den super selbstgemachten Breien? Elias kriegt nämlich jetzt auch manchmal ziemlich flüssigen (fest mag er nicht) Gemüsebrei mittags, und nach dem schlauen Buch hier, fängt man an mit 1 TL nachdem er gestillt wurde. Nur, an der Brust trinken ist ja soo langweilig! :roll: Und mit Löffel oder Flasche (die er selber hält :shock: ), ist der Spassfaktor viel grösser! :lol: :bounce02: . Und eigentlich will ich ja noch gar nicht zufüttern, nur wenn er mittags gar nix kriegt, vor lauter Spielen etc., dann trinkt er den abends 4-5mal jede Stunde, und ist ziemlich nölig­. :???: Was sagen denn die deutschen Babybücher dazu? :confused01:
  • kachiyakachiya

87

Hallo!

Zur Info:

Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber auch Milupa hat zucker- und milchfreie Instantgetreideflocken im Programm: Reis, Hafer- und 7-Korn. Die stehen aber ziemlich weit unten im Regal. Ansonsten gibt es solche Flocken aber auch im Reformhaus, Alnatura gibt es ja leider nicht überall.

LG,

Katja und Finley (*27.01.04)
  • kikokiko

132

Hallo Katja!
    Ich persönlich finde es zwar etwas früh fürs Zufüttern bei deinem Ben, aber du wirst wohl deine Gründe haben. An deiner Stelle würde ich vorerst wirklich noch die Instant-Breie verwenden, auch von Holle oder Sunval (gibt's im Reformhaus, Letzteres z.B. aber auch beim Minimal) gibt es welche ohne Milch und Zucker, die man einfach ohne Kochen in warme Flüssigkeit oder eben Gemüsebrei einrühren kann. Oder du kochst den Gemüsebrei mal mit einer Kartoffel, dadurch wird der Pamps auch fester (braucht allerdings ein bisschen, da die Kartoffelstärke "nachzieht", d.h.: der Brei wirkt frisch flüssiger als er später, etwas abgekühlt, eigentlich ist.
    Zu den Vollkornflocken etc.: Die habe ich immer einmal aufkochen lassen, ein bisschen verrührt und dann ohne Hitze aufquellen lassen. Wird allerdings nicht sämig, sondern bleibt eher flockig, aber mit weichen Flocken. Schätze, wenn man die Flocken länger kocht und verrührt, wird die Konsistenz breiiger, habe ich aber nie probiert.
    Hirse im Ganzen (gilt auch für andere ganze Körner) allerdings ca. zwanzig Minuten bei geringer Hitze kochen lassen, bis die Körner gequollen sind und die ganze Flüssigkeit aufgenommen haben (auf eine Tasse Hirse nehme ich ca. 2-2 1/2 Tassen Wasser). Damit habe ich allerdings erst angefangen, als Charlotte 10 Monate alt war, also doppelt so alt wie dein Kleiner. Denn bis dahin war sie eher Pamps-Fan und hat alles, was ihr zu "stückig" war, wieder aus dem Mund befördert. Vorher habe ich die Instantflocken genommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

mea schrieb:
    Mal 'ne Frage: wieviel isst Dein Bär denn mittags von den super selbstgemachten Breien? Elias kriegt nämlich jetzt auch manchmal ziemlich flüssigen (fest mag er nicht) Gemüsebrei mittags, und nach dem schlauen Buch hier, fängt man an mit 1 TL nachdem er gestillt wurde. Nur, an der Brust trinken ist ja soo langweilig!

Ich hab das Gemüse gekocht und püriert in Eiswürfelbehältern eingefroren - dannach in Tüten umgefüllt, läßt es sich prima in Miniportionen auftauen und im Aventgläschen im Flaschenwärmer aufwärmen.
    Ben ist mittags pro Mahlzeit (je nachdem, ob es ihm schmeckt) so 1-3 Eiswürfelmenge. Wenn er keinen Bock mehr hat, dann kneift er den Mund zu und nölt. Davor stille ich ihn, damit er nicht so furchtbar hungrig ist, sonst schnappt er immer ganz hysterisch nach dem Löffel und wenig landet im Mund. Danach stille ich ihn fertig (soviel wie er halt will), allein schon wegen dem Durst.
    So empfiehlt es auch das Buch über Babyernährung, das ich habe.

@Kiko
    Danke für die Kochtipps - also werde ich die Getreidesachen kochen und danach pürieren. Sicher ist das Instantzeug praktisch - aber einmal ist es teuer und dann ist eben überall irgendwas drin, was meiner Meinung nach in einem Babyessen nichts zu suchen hat. Getreide löst sich von Natur aus nunma nicht einfach so auf.
    Ich esse auch selber nach Möglichkeit keine Nahrungsmittel, die man aus Pulvern anrührt, genausowenig wie Wurst, wo man nichtmehr erkennt, was drin ist... bin da ein bißchen eigen und weiß gern, was ich schlucke.

Allerdings muß ich mir für den Milchbrei dann wohl irgendwas überlegen, denn das Ganze in Mumi kochen und ausquellen lassen...? Hat das schonmal jemand gemacht?
  • PiratFinnPiratFinn

276

ich selbst noch nicht - aber ne Freundin und die sagt, ist wie normale Milch

Warum darfst du bei ner neurodermitis-Diät keinen Mais essen ? Ich hab den gerade empfohlen bekommen, weil halt kein Gluten. Ich soll dafür keine Kuh-Milchprodukte (schnüff, mein geliebter Landliebe Schoko-Sahne-Pudding) essen... (Sojamilch ist übrigens brrrrr)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 24. 11. 2004, 23:29
    Hallo Mari,

wo gibt es denn diesen Polenta zu kaufen ? Und schmeckt das denn ? Bzw. ist es gut bekömmlich ?

Allerdings kann man das ja nur mit Vollmilch kochen, denn Pre oder Mumi kann man ja nicht aufkochen. Also wäre es somit erst was für Babys ab einem Jahr, oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag mal Deinen Mann danach ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Meinen Mann :shock: der denkt wahrscheinlich es handelt sich um eine spezielle Fleischsorte.
    Oder ist das was italienisches ?
    Genau ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Achsooooo :roll:
    Aber ich habe eben in einem anderen Posting gelesen, das das nur stopfen soll. Naja und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Oder ?
    Wenn es stimmt, sicher nicht.
  • PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 24. 11. 2004, 23:51
    Jepp, Polenta ist eigentlich was typisch italienisches (frag mich aber ja nicht, in welcher Region)
    Zu kaufen gibts den überall, wo`s ne Bio-Ecke gibt. Ich hab den schon bei Edeka, Real usw. gesehen. (die haben sogar Amaranth, schrecklich gesundes glutenfreies Getreide grad fürs Baby - was ich bis vor kurzen gar nicht kannte)
    Hm, also in dem Ernährungskurs, in dem ich war, wurde kein Ton davon gesagt, dass man Mumi und Pre nicht kurz aufkochen kann und die Rezepte, die ich dazu hab, sind alle ab ca. 7-8 Monate.
    Weißt du warum man die nicht aufkochen soll ? Beim Brei gehts ja dann hauptsächlich darum, keine "voll Kuh" reinzubekommen und die krieg ich doch auch durch kochen nicht (ich werd HApre nehmen) ?

Edit: Schmecken tuts eigentlich wie normaler Griesbrei, ist nur ziemlich gelblich. Und "stopfen" (ich würde eher behaupten es macht schön satt) tuts halt auch etwas - aber das ist mehr oder weniger ein Nebeneffekt. Normaler Griesbrei stopft ja auch. Wobei eigentlich alle Breie "stopfen", hat ja Getreide so an sich. Ich denke, wenn ich meinem Zwerg da ne normale Portion gebe, ist das ok - als "nun is gefälligst noch nen Löffel, damit du länger schläfst"-Brei sollte man ihn (und alles ander) natürlich nicht verwenden
    Ich hab Polenta immer in der Mensa gefuttert - allerdings war der da selten gescheit gewürzt (is ja für Zwerge unerheblich)
    Gesund ist das, weil es im Gegensatz zu Weizengries aus Mais ist und der ist glutenfrei. Und Polenta gibt es eigentlich immer nur pur zu kaufen und ich muss nicht darauf gucken, ob da doch Zucker etc. versteckt ist
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

PiratFinn schrieb:
    Weißt du warum man die nicht aufkochen soll ?

Also ich als Stillmama, tippe mal darauf, dass durch das Aufkochen sämtliche Vitamine kaputt gehen.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hm - ja könnte theoretisch was dran sein, zumindest was Mumi betrifft - aber die bekommt das Zwergli dann ja durch den Rest vom Brei (Obst) oder halt extra (auch Obst). Und auch bei normaler Milch würden ja die Vitamine auch (hat Milch Vitamine?) kaputtgehen.

Hm, kann es sein, dass das mit dem Aufkochen daher nur relevant ist, solange man Milch alleine gibt? So, hab ich das zumindest gehört
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also in Folgemilch sind auch Vitamine und Spurenelemete enthalten ( Vitame A, D, K, und B- Vitame....Magnesium, Eisen, Kuper, Zink etc....)

Und die würden durch das aufkochen sicher kaputt gehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Mari:

Deshalb kein Mais:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10495&highlight=neurodermitis
    Die Ernährungstherapie schließt einige Dinge aus (ich halt mich allerdings nicht an alles komplett, z.B. Schokolade :roll: ), die die Hautreaktionen fördern. Irgendwas im Mais verhindert die Aufnahme von B-Vitaminen im Darm - frag mich jetzt aber nicht, was.
    Solange Ben und ich symptonfrei bleiben, verzichte ich gern darauf, auch wenn ich Polenta mit Tomaten, Schafskäse und Basilikum extrem lecker finde...
    Im Moment probiere ich gerade Stevia statt Zucker aus, denn auf Süsses kann ich dann doch nicht verzichten.
    Joghurt + B-Vitamine hat bei uns die Neurodermitis gebannt. Hat mit Kuhmilcheiweißunverträglichkeit garnichts zu tun. Aber den meisten Ärzten fällt nichts Besseres dazu ein - außer Cortison.

Amaranth und Quinoa schmecken übrigens genauso wie Hirse extrem lecker z.B. als Risotto statt Reis, so couscousartig oder als Suppeneinlage.

Kann man Mumi denn nun kochen? Ich will nicht unbedingt Pre nehmen wenn das geht, schließlich hab ich noch genug eigene Milch.
    Oder könnte man das Getreide in wenig Wasser ankochen, dann die restliche Flüssigkeit als warme Mumi auffüllen und ausquellen lassen...?
    Irgendjemand hier, der keine fertigen Schüttelbreie verwendet...?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ladies, ich habe jetzt über 1/2 Stunde gegooglet :groggy: und nur Hinweise darauf gefunden, dass der Nährstoffverlust beim Kochen von Mumi nicht größer ist als bei Pre oder irgend einer anderen Milch.

Ich behaupte jetzt mal ganz vorsichtig und als persönliche Einschätzung, dass es besser ist, Mumi zu verwenden als irgend etwas anderes.

Liebe Grüße

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann.... kann ich bei meinen Vorräten ja vielleicht auch noch Kakao draus kochen... *g*

Danke für die Mühe, Gisela.
    Ich schätze, ich probiers einfach aus und geb ihm erstmal nur ein paar Löffelchen - ich werd sehen, ob´s ihm schmeckt und bekommt.
  • meamea

318

Also, hier bei uns im Bioladen/Reformhaus gibt's "creme de" Reis / Gerste / Weizen, das sieht aus wie ganz feines Mehl und kann wohl einfach angerührt werden und wird dementsprechend für Babies empfohlen, genauso praktisch wie die Fertigbreie, halt ohne Zusatz, nur das Getreide. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert, werde das mal am Wochenende machen. Ach ja, hier wird empfohlen, mit Reisbrei anzufangen, am besten noch mit Eisen angereichert! :shock: Dann haben die Babies alle schön Verstopfung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum