Beschäftigungsverbot!!!

HelenaHelena

12

bearbeitet 27. 11. 2004, 01:21 in Schwangerschaft
Also nachdem ich (14+2 SSW) mich endlich durchgerungen habe meinen Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen ( ich wußte, daß die Begeisterung nicht zu groß ist) hat man mir ein sofortiges Arbeitsverbot erteilt!
Ich arbeite in einer Arztpraxis als Hebamme in der auch Chemotherapien durchgeführt werden und man hat mir mitgeteilt, ich dürfte die Räumlichkeiten nun nicht mehr betreten ( bin dort angestellt).
Damit hab ich nicht gerechnet, ich dachte, ich dürfte damit eben nicht mehr hantieren... Da ich die einzige Mitarbeiterin bin, kann ich auch nicht umgesetzt werden. Übel , oder?
Auf jeden Fall hab ich nun keine Ahnung wer meinen Lohn weiterzahlt, da es der Praxis finanziell auch noch sehr schlecht geht.
Für eine Auskunft wäre ich mehr als dankbar, auch wenn ich es eigentlich wissen müsste...
Vielen Dank!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Helena,

egal, wer dir Arbeitsverbot erteilt, der Arbeitgeber muss grundsätzlich den Arbeitslohn im vollen Umfang weiter bezahlen.

Ganz unabhängig davon, dass dich nicht zu interessieren hat, wie schlecht es der Praxis finanziell gibt, hat dein Arbeitgeber die Möglichkeit, aus einem speziellen Fonds Finanzmittel für derartige "Problemfälle" zu erhalten.

Notfalls würde ich anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen...

:byebye01:

Gisela
  • HelenaHelena

12

Vielen Dank für die schnelle Antwort. das beruhigt mich schon ein bischen.
    Allerdings arbeite ich echt gerne da, und deshalb bin ich wahrscheinlich auch so vor den Kopf gestossen, weil ich eben so gar nicht damit gerechnet habe.

Jetzt weiß ich zumindest, daß mein Krümel versorgt ist!

Schwangerschaft verändert einen schon ungemein, kann man sich sonst gar nicht vorstellen.
    Das besorgt sein ist wahrscheinlich schon die Vorbereitung auf das Muttersein...
  • supisupi

8,312

Hallo,