Meine tochter kam gerade von der schule nach hause weil es ihr nicht gut geht. ich habe mir dann mal ihren hals angeguckt und festgestellt, das die wahrscheinlich schon wieder scharlach hat. sie hatte das schon 6 mal, deswegen kenne ich die sichtbaren anzeichen dafür ziemlich gut.
um 11 haben wir einen artz termin bekommen. jetzt habe ich natürlich etwas panik, das sie den kleinen angesteckt haben könnte. oder ist er vielleicht durchs stillen geschützt davor?
Kommentare
38,644
59,500
Tom-Luca könnte gerade noch so den Nestschutz haben, den er von dir (falls du Scharlach schon hattest) für max. 1/2 Jahr mitbekommen hat. Du müsstest das aber bald merken, die Inkubationszeit beträgt i. d. R. 2 - 4 Tage, in seltenen Fällen 1 - 9 Tage.
Wobei mich deine Aussage, dass Isabell schon "mehrfach" Scharlach hatte, etwas erstaunt. Scharlach selbst kann man nur einmal bekommen, da man nach der Erstinfektion eine antitoxische Immunität aufbaut, der Streptokokkenerreger selbst einen mehrfach "heimsuchen" kann und sich in Form von Mandel- oder Halsentzündungen äußert.
Eine mögliche Ansteckungsgefahr ist 1 - 2 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie gebannt.
Ich halte die Daumen, dass es den Kurzen nicht erwünscht hat und wünsche der Großen gute Besserung und dir gute Nerven. ;-)
Liebe Grüße
Gisela
920
ich selbst hatte noch nie scharlach, habe mich auch nie bei meiner tochter angesteckt. ist wohl nicht meine krankheit ;-) vielleicht liegt es aber auch daran das ich keine mandeln mehr habe. hab mal gehört das das über die mandeln gehen soll. aber seitdem meine mandeln raus sind, habe ich eh nix mehr gehabt außer einer erkältung.
naja, ich werde es ja nachher sehen was der arzt sagt. jedenfalls liegt sie jetzt weinend im bett, weil ich ihr verboten habe an den kurzen ranzugehen bis wir nichts genaueres wissen. die arme. :???:
59,500
Knuddel mal deine Große von mir, sind ja nur noch gut 1 1/2 Stunden. :knutsch01:
27,156
1,743
920
warum es gerade 7mal wiederkommen kann weiß ich nicht. das sagte er mal irgendwann. kann aber auch sein, das es öfters sein kann. keine ahnung.
@gisela: isabell bedankt sich für den knuddler. wenn hier wieder alle gesund sind, machen wir mal wieder einen abstecher nach laggenbeck. wenn du nichts dagegen hast.
6,272
920
anscheinend gibt es darüber mehrere theorien, denn den oberen artikel habe ich im internet gefunden. da steht noch mehr, mir ging es jetzt um die aussage das eine mehrmalige ansteckung möglich ist.
bisher hatte meine tochter immer diese himbeerzunge, geschwollene lymphknoten und am hinteren gaumen dunkelrote flecken.
den kennzeichnenden hautauschlag, überwiegend am unteren bauch und oberen inneren oberschenkel hat sie auch bisher immer gehabt. :???:
6,272
hast Du eine Quellenangabe? Es kann rechtliche Schwierigkeiten geben, einfach so einen Text zu zitieren ohne die Quelle anzugeben.
Außerdem würde mich persönlich interessieren, wo der Text herkommt.
Nachtrag:
Quelle: Isolde Richter, Lehrbuch für Heilpraktiker, Seite 408
Immunität:
Nach der Erkrankung besteht eine langandauernde Immunität. Bei erneuter Infektion wird in der Regel nur eine Angina ohne Scharlachexanthem ablaufen. Grundsätzlich sind jedoch mehrere Scharlacherkrankungen möglich, da die Immunität erlöschen kann und außerdem geringe Antigendifferenzen bestehen.
Quelle: Pschyrembel, 257. Auflage, Seite 1366
akute Infektionskrankheit, die mit einer Angina u. einem charakterist. Exanthem einhergeht; Zweiterkrankung nach einem symptomenfreinen Intervall möglich. Erreger: Streptococcus pyogenes (Gruppe A) ... die Erkrankung hinterläßt eine typenspezif. antibakterielle (Zweiterkrankung mit Streptokokken eines anderen Typs möglich) u. eine rel. antitoxische Immunität.
Fazit: es sind immer betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A im Spiel, dazu kommen Bakteriophagen (=Viren, die sich in Bakterien vermehren) daraus entsteht ein Toxin, das Scharlach hervorruft.
Es gibt verschiedene Scharlachtypen, aber nach jeder ist man auf genau diese immun. Im Pschyrembel sind 3 verschiedene Verlaufsformen aufgeführt.
Von 7 verschiedenen habe ich nichts gelesen.
920
ich habe auch nichts von 7 streptokokkenarten geschrieben, sondern nur, das mein arzt sagte, das sie es bis zu 7mal bekommen kann. ich habe davon keine ahnung und muß ihm das ja wohl glauben, wenn er das sagt, denn schließlich ist er doch die fachkraft. :???:
naja, wie auch immer, ich hoffe wir haben das bald durch. vielleicht weiß ja jemand, wie ich weiteren infektionen dieser art vorbeugen kann.
6,272
Ich wünsch deiner kleinen auf jeden Fall gute Besserung, egal von was . :krank:
59,500
:byebye01:
Gisela
3,009
920
fakt ist aber auch, das mein KiA nicht der einzige arzt ist, der mir sagte das scharlach öfters auftreten kann. und im internet findet man doch auch genügend seiten, die sich diesbezüglich widersprechen. :???:
naja, wie auch immer, isabell gehts schon wieder super. nur halt der ausschlag am bauch juckt wohl ziemlich.
7,772
Heute Morgen war er sogar in der KiTa, weil das Fieber weg war. Nun hat er heute auch in der Hitze gespielt.
3,009
freitag früh fieberfrei und kia-termin. sie diagnostiziert scharlach - weißes dreieck im gesicht, himbeerzunge. nun 10 tage penicillin. ich hab aber den eindruck es wird schon besser. am liebsten würde ich heute abend nicht mit dem antibiotikum anfangen. obwohl unsere ärztin nun wirklich seltenst antibiotikum verschreibt.
ratlos bin!!!
25,096
3,009