MA oder Spontan-Abort

bearbeitet 29. 11. 2004, 04:25 in Schwangerschaft
......welches von beiden ist eigentlich häufiger? Oder sind frühe FG meistens Spontan Aborts und später eher MA`s?

Merkt man denn überhaupt irgendwann eine MA? Ich frage, weil ja zwischen den US Untersuchungen ja eine lange Zeit liegen. Was ist, wenn in der Zwischenzeit etwas passiert? Merkt das der FA bei der VU?

Ich weiß, das ist jetzt wieder eine Panik-Frage, aber ich hatte schonmal eine MA, die ist wohl schon in der 7. SSW entstanden (aufgrund der Größe ermittelt) und erst in der 10. SSW festgestellt worden. Bis dahin habe ich aber gar nichts gemerkt, mir ging es weiterhin nicht gut, die Brust hat gespannt, nur kurz bevor es festgestellt wurde, waren die Anzeichen auf einmal weg, worüber man sich ja eigentlich freut, weil es einem endlich wieder gut geht....

LG Eure Sonnenblume

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke man merkt es nicht, grudsätzlich würde ich sagen das die spontanen Aborte in der Früh SS heufiger sind.

Ich hatte auch einen MA und das war am Ende der 11 SSW als das festgestellt wurde, der eigentliche Abort lag wohl auch schon 3 Wochen zurück (auch festgestellt anhand der Größe)

Mach Dir doch keinen Kopf, das passiert leider und ist ein furchtbares Erlebnis, aber es passiert meist danach nicht noch einmal, ich war auch sofort wieder schwanger und habe ein gesundes kleines Baby.
  • criss81criss81

98

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sagt mal ist denn der Prozentsatz von 10-15 richtig?

Ich habe auch Angst, dass ich das Kleine verliere und beruhige mich immer damit, dass 15% nicht soo hoch sind.
  • BiboBibo

260

Nur 10-15%, ich dachte der Prozentsatz läge höher - eher 25%, wobei da glaube ich auch sehr frühe Aborte, die leicht mit einer verspäteten Menstruation verwechselt werden, hinzugezählt werden.
    Nein einen MA merkt man nicht, erst vei der VU :cry:. Kann aber durchaus sein, dass aus einem MA nach einiger Zeit einer "normaler" Abort wird, der Körper braucht manchmal einige Tage/Wochen. Und ja, der FA sieht bei der nächsten VU eine Fehlgeburt/MA (wie sie sehen, sehen sie nichts :mad:).

%-Sätze sind Tabellen, kein Körper hält sich dran! Geniesse das jetzt und hör auf dich verrückt zu machen, das kannst du immer noch tun, wenn Fall x eingetreten ist.
    Bibo

Edit: Schwangerschaftstee beruhigt (neben einigen weiteren Vorzügen, wobei der Geschmack nicht dazu zählt ;-) )
    Ich habe auch was von 25% gehört, allerdings sind da die ganzen SS enthalten die gar nicht erkannt werden, das heißt wo sich das befruchtete Ei nicht einistet.

Mach Dir einfach keinen Kopf, frag Dich mal warum das passieren sollte und ob Du wirklich Deine unbegrenzte Freude damit trügen möchtest?

Übrigens der SS Tee ist wirkliche eine gute Idee probier ihn einfach mal!
    Ja, den Tee kann ich nur empfehlen! Wenn ich ihn aus Faulheit mal einen Tag nicht gekocht habe, bin ich abends meistens auch in so einem blöden Gefühlstief......
    Und mit Zitrone schmeckt er richtig lecker!

@sonnenblume74
    DAS habe ich auch mal gedacht... sowas passiert nur einmal.... aber leider ist es mir schon zweimal passiert. Von daher kann ich die Gedanken daran leider nicht völlig ausschalten.

Aber da mir immer so herrlich schlecht ist, denke ich, dass es dem Knopf in mir gutgeht.... :grin:

Aber doch noch eine Frage, WIE merkt der FA denn, ob noch alles o.k. ist bei einer normalen VU wenn KEIN US gemacht wird. So früh in der SSW kann man das doch gar nicht "merken", oder?

LG Eure Sonnenblume 10+5
    Sonnenblume schrieb:

@sonnenblume74
    DAS habe ich auch mal gedacht... sowas passiert nur einmal.... aber leider ist es mir schon zweimal passiert. Von daher kann ich die Gedanken daran leider nicht völlig ausschalten.

Oh, das tut mir leid :troest:
    Sonnenblume schrieb:
    Aber doch noch eine Frage, WIE merkt der FA denn, ob noch alles o.k. ist bei einer normalen VU wenn KEIN US gemacht wird. So früh in der SSW kann man das doch gar nicht "merken", oder?

Nein, das nicht, aber wenn Du schon 2x eine FG hattest wird er US machen.
    nee, meine FÄ hat leider gesagt, der Ultraschall Anfang der 9. Woche war jetzt der erste von den 3en, die bezahlt werden.
    Ich bin ja eigentlich auch kein Ultraschallverfechter, aber wenn ich dann in "Sorgenstimmung" bin, dann würde ich am liebsten sofort Gewissheit haben.

Will auch nicht rumkrücken, wie das manche wohl machen. So nach dem Motto, irgendwelche Schmerzen erfinden und mal flugs ins Krankenhaus fahren und für 10 Euro Praxisgebühr ein Bildchen abgreifen.
    Ich habe dann einfach nur Angst, aber dass ich mit sowas spaße, nee!

Naja, diese Sorgen kommen und gehen ja auch. Wenn ich dann morgens nach Frühstück damit kämpfe, obs drinbleibt oder nicht, bin ich fast immer ein bißchen glücklich...

Mich hätte jetzt interessiert, ob bei der VU DOCH eine MA bemerkt würde, weil z.B. die Gebärmutter nicht mehr wächst oder so.

Also, liebe Grüße
    Sonnenblume
    Sonnenblume schrieb:
    Mich hätte jetzt interessiert, ob bei der VU DOCH eine MA bemerkt würde, weil z.B. die Gebärmutter nicht mehr wächst oder so.

Also meine Gebärmutter war laut OP Bericht bei der AS in der 12 SSW Mannfaustgroß ich glaube das wäre normal gewesen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sorry, wenn ich mal so ganz blöd frage, aber was ist eine MA?? Ich rätsele seit gestern, wofür die Buchstaben stehen könnten (was es ungefähr ist, kann ich mir vorstellen, ich meine jetzt, wofür die abkürzung steht) aber komme nicht drauf :roll:

Mir geht es übrigens genauso, dass ich ständig Angst habe, dass irgendwas passiert, oder dass man bei der nächsten VU keinen Herzschlag mehr erkennen kann oder so ... obwohl es meine erste Schwangerschaft ist und in meiner Verwandschaft noch nie eine Fehlgeburt vorgekommen ist ... mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen, und ich würde am liebsten täglich irgendwie eine Bestätigung bekommen, dass alles ok ist ...

Vor allem habe ich jetzt ein paar Tage keine Dehnungsschmerzen gespürt (was ja an sich nichts schlimmes ist, keine Beschwerden zu haben ;-) ) und gerate natürlich sofort wieder in Panik ... :roll: ... ist es eigentlich normal, wenn man anfangs fast jeden Tag ein leichtes Ziehen gespürt hat, und jetzt seit 2 oder 3 Tagen nicht mehr? Bzw. schon mal ein Gefühl "da ist was", aber halt nicht so wie vorher die Dehnungsschmerzen ...

Ansonsten freu ich mich jeden Tag über die Beschwerden (Übelkeit ...) und dass meine Oberweite mittlerweile sichtbar zugenommen hat :cool:

@Sonnenblume
    Zu Deiner Frage, wie man ohne Ultraschall sehen kann, ob alles ok ist ... also, meine FÄ hat beim letzten Mal, weil ich auf dem Ultraschall nix gesehen hab (sie schon, aber ich bin ja skeptisch ;-) ), so ein Mikro an den Bauch gehalten, und das sehr laut gedreht, so dass ich die Herztöne hören konnte ... ist ja auch eine Alternative zum Ultraschall, weil Herztöne hören reicht ja, um zu wissen, dass alles ok ist :grin:
    @ Snoopy

MA = missed abortion, verhaltene Fehlgeburt

Jetzt klingelt es wahrscheinlich wieder....

Herztöne HÖREN, das hört sich gut an, das werde ich beim nächsten Mal ansprechen!
    Danke für den Hinweis!

LG Deine Sonnenblume
    Snoopy82 schrieb:
    @Sonnenblume
    Zu Deiner Frage, wie man ohne Ultraschall sehen kann, ob alles ok ist ... also, meine FÄ hat beim letzten Mal, weil ich auf dem Ultraschall nix gesehen hab (sie schon, aber ich bin ja skeptisch ;-) ), so ein Mikro an den Bauch gehalten, und das sehr laut gedreht, so dass ich die Herztöne hören konnte ... ist ja auch eine Alternative zum Ultraschall, weil Herztöne hören reicht ja, um zu wissen, dass alles ok ist :grin:

Wie weit bist Du denn schon das das schon geht? Also MA (missed Abort) ist auch eine FG die man nicht direkt merkt weil man dabei nicht Blutet. ABER mach Dir da wirklich keine Gedanken! Gedanken solltest Du Dir über Deine Babyausstattung machen. Immer positiv Denken!

Und die Dehnungsschmerzen kommen und gehen ;-)
    @sonnenblume74

stimmt, Du hast Recht, ich sollte am WE dringend mal nach einer schönen Spieluhr und dem ersten Strampler Ausschau halten! :grin:
  • KathrinKathrin

400

@ Sonnenblume:
    Die gleiche Frage, ob man was merkt, wollte ich Dich auch schon fragen, weil Du ja schon 2 FG hattest ( :cry: ). Ich hatte eine und hab dieses Mal eigentlich ein sehr gutes Gefuehl... Trotzdem werden wir sicher aufatmen koennen, wenn wir in zwei Wochen ueber die "Schallgrenze" sind und ein huebsches kleines US-Bildchen mit nach Hause nehmen koennen. :grin:
    Und dann werden wir es auch offiziell verkuenden.

Mein FA hat uebrigens letzte Woche auch ein Mikro angehalten. Das war total spannend! Er hat die Herztoene pro Minute gemessen und gemeint, dass alles in Ordnung ist. (165/min)
    (Da war ich laut seinen Berechnungen in der 9. Woche (9+irgendwas), laut US bin ich eine Woche weiter... in 2 Wochen kann ich das sicher genauer definieren... ;-) )

Liebe Gruesse und viel Spass beim Babysachen aussuchen!!!
    Kathrin.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sonnenblume74 schrieb:

Wie weit bist Du denn schon das das schon geht?

Ich bin jetzt 10+2 (und sehr stolz, dass ich seit gestern endlich das Zählsystem geblickt habe :cool: ), das mit dem Mikro war vor gut 2 Wochen, da war ich 8+0 ... geht also schon sehr früh! :grin:

Danke für die Erklärung, was MA heißt! Von der Bedeutung her war es mir ja wie gesagt schon klar, aber ich kam nicht drauf, wofür die Buchstaben MA stehen ;-) ... hätte ich natürlich drauf kommen können, das einfach mal auf Englisch zu übersetzen ;-) ... wie häufig ist denn sowas? :roll:

Aber ihr habt Recht, am besten denkt man gar nicht darüber nach!!! Babyausstattung kauf ich aber noch nicht, meine zukünftige Schwiegeroma sagt, das bringt Unglück ;-)

Aber ich freu mich jetzt weiterhin auf mein Baby ... bin ja schon sooo neugierig ... auf die ganze Schwangerschaft, die Geburt, wie das Baby aussieht, was es wird, etc ... :grin: ... und vor allem freu ich mich, wenn bald irgendwann endlich der Babybauch kommt! :grin: Ich meine ihn schon ein winziges bisschen zu fühlen! :cool:
    @ Kathrin

meine erste FG war in der 6 SSW, mit Schmerzen und Blutungen. Die zweite war eine MA, wahrscheinlich schon in der 7 SSW (weil es da nicht mehr weitergewachsen ist), aber gemerkt hat man (ich nicht!!) es erst beim US in der 10. Woche.
    Das einzige, was war, dass ich die Schwangerschaftsanzeichen ziemlich plötzlich weg waren. Das war aber schon kurz vor meinem Arzttermin, Gedanken habe ich mir darüber auch nicht gemacht, war ja froh, dass mir nicht mehr schlecht war. Aber es war wohl das HCG, das schon auf dem Rückmarsch war.

Naja, ist vorbei! Diesmal habe ich schon den Herzschlag gesehen, sonst noch nie. Es wird einfach alles anders!

@ Snoopy
    Ich hab eigentlich auch gesagt, ich kauf nichts vorher (außer der Spieluhr für den Bauch!). Aber ich denk mir, bei mir ist schon so viel schiefgelaufen, mehr geht nicht! Deswegen will ich jetzt auch schonmal was Nähen für den Zwerg.

Hoffentlich hat meine FÄ auch so ein Mikro, in zwei Wochen habe ich Termin und ich würde dann auch so gern den Herzschlag hören! Oder zickt die Krankenkasse bei sowas auch?

Tschüssi!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sonnenblume schrieb:
    Oder zickt die Krankenkasse bei sowas auch?

Keine Ahnung, aber bei mir hat sie das einfach so gemacht, weil ich halt gesagt hab, dass ich auf dem Ultraschall nix sehe ... aber ich hab auch jetzt schon 2 mal Ultraschall gehabt ... in der 6. Woche, wo man quasi nur nen Punkt sehen konnte, und dann in der 8. Woche, damit sie sieht, ob Herzschlag da ist, und ob alles ok ist ... meine Ärztin scheint also nicht so sonderlich viel sich nach den Krankenkassen zu richten ;-)
  • KathrinKathrin

400

Siehst Du, meine FG war naemlich auch auf dem Entwicklungsstand der 6. Woche und man hat sie erst in der 8. Woche per US festgestellt. Zu dem Zeitpunkt HATTE ich noch SS-Anzeichen, hab mit meinem Bauch geredet und Plaene geschmiedet... dabei war da gar nichts mehr...
    Die Aerztin hat gesagt, dass die Anzeichen noch da waren, da die Plazenta die Hormone bildet (wenn ich das richtig verstanden hab).
    Deshalb denke ich, geht es mir so wie Dir, dass mich hin und wieder Zweifel plagen. Aber ich hab diesmal ebenfalls ein besseres Gefuehl, keine Blutungen, Herzchen schlaegt, alles "waechst und gedeiht" und so weit war ich (waren wir ;-) ) noch nie,... das macht Hoffnung, stimmt's?! :fun52:
    (In wie weit die KK das uebernimmt, weiss ich natuerlich nicht, ich bezahl hier privat... :lol: )
    Aber ich wuensch Dir ganz ganz viel Glueck fuer diese SS!!! Ja, diesmal wird alles anders! :biggrin:

@Snoopy:
    Macht Spass Dir zuzuhoeren, das klingt so lebensfroh!! :grin: Weiterhin viel Freude!!

Herzliche Gruesse!
    Kathrin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum