Joghurt vs. Vollmilch

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 24. 11. 2004, 17:15 in Ernährung
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage. Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Jolina bekommt ja schon 3 Breimahlzeiten + 2 Pre-Milchflaschen. Mittags gibts Gemüsebrei, nachmittags Getreide-Obstbrei und abends einen Milchbrei. Letzteres isst sie zwar, aber höchstens 150 g und auch nicht so gerne wie die restl. Mahlzeiten. Sie wird am Freitag 10 Monate und so ganz langsam möchte ich sie an unser Essen gewöhnen. Da sie Brot sehr gerne mag und der Milchbrei ja nicht so ihr Ding ist, wollte ich mit der Abendmahlzeit anfangen. Wenn ich ihr aber nun Brot gebe, fallen ja die ca. 100 ml Milch (Brei wird auch mit Pre angerührt) weg. Meine Alternativen wären Frischkäse, einen Joghurt mit Obstmus zum Brot oder Pre- bzw. Vollmilch dazu. An Vollmilch trau ich mich nicht so richtig ran und wollte damit eigentlich bis zum 1. Lj. warten. Allerdings ist in Frischkäse und Joghurt ja auch Kuhmilcheiweiß enthalten. :roll: Somit brauch ich mal euren fachfraulichen Rat.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo Huetchen,
    Käse und Joghurt enthalten aufgespaltenes Eiweiß, das in dieser Form nicht mehr allergen wirkt. Das sollte also nichts mehr ausmachen.
    Durch Zugabe von Bakterien und/oder Laab gerinnt die Milch, weil die Eiweiße gespalten werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heißt das dennn dann, daß man Joghurt unbedenklich auch schon früher geben kann?
  • HuetchenHuetchen

3,584

jauchzerle schrieb:
    hallo Huetchen,
    Käse und Joghurt enthalten aufgespaltenes Eiweiß, das in dieser Form nicht mehr allergen wirkt. Das sollte also nichts mehr ausmachen.
    Durch Zugabe von Bakterien und/oder Laab gerinnt die Milch, weil die Eiweiße gespalten werden.
    :knutsch01: Genauso eine Antwort hatte ich mir erhofft. :biggrin: Jolina durfte ja auch schon mal an Papas Joghurt schlabbern oder an meinem Käsebrot nagen, darauf war sie nicht nur total verrückt, sondern hat es bisher auch ganz gut vertragen. Dann werde ich ab Freitag mal damit anfangen. Den Milchbrei schaff ich auch noch nicht ganz ab, sondern biete ihr den tageweise im Wechsel mit Brot oder Joghurt mit Getreideflocken an. Und vor allem die Oma wird sich freuen. Die hat sich nämlich schon nicht mehr getraut vor der Kleinen was zu essen, weil die schlimmer als ein Hund bettelt. :biggrin: Brot kann sie in kleine Müffelchen teilen und Jolina nimmt sie sich dann selbst. Man glaubt gar nicht, wie glücklich meine Süße dabei aussieht. :biggrin: Ungefähr so:
    broetchen2.jpg
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:lol: ja, so würd ich das interpretieren ;-)
    aber das genaue Alter ist mir nicht so klar, ich würds nicht vor ca. dem 8. Monat geben. rein gefühlsmäßig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum