Spirale - erst nach Ende der Stillzeit?

blume79blume79

119

bearbeitet 6. 01. 2005, 14:06 in Verhütung
hallo,

meine süße wurde gerade 9 wochen alt (18:53) und das thema sex ist bei uns so langsam wieder aktuell, aber wie verhüten. ich mußte mit der pille aufhören, da ich davon migräne bekommen habe. ich habe auch keine lust auszuprobieren, was mir von den hormonellen sachen bekommt. also habe ich mich für die spirale entschieden. mein frauenarzt meinte aber bei der nachuntersuchung, dass er mir erst NACH der stillzeit eine spirale einsetzen kann. häh?

ist das richtig so, oder sollte ich den arzt wechseln? würde ich ungern tun, da ich während der schwangerschaft super betreut wurde (mußte wochenlang 2xpro woche hin wg. wehen).

lg

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

diese Aussage stimmt definitiv nicht. Normalerweise wird sie während einer Monatsblutung eingesetzt, da zu diesem Zeitpunkt der Muttermund leicht geöffnet ist.

Weshalb dein Arzt aber mit einer derartigen Argumentation kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde noch einmal genau nachfragen, wechseln ist nicht wirklich sinnvoll, wenn du sonst zufrieden warst.

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe die spirale etwa 8 wochen nach der geburt einsetzen lassen, eine ohne hormone. war überhaupt kein problem.

welche argumente nannte denn der arzt?
  • blume79blume79

119

er meinte nur, dass er es nicht macht. er weiß auch, dass einige seiner kollegen die spirale schon einsetzen würden, hällt das aber nicht für richtig. der körper wäre wohl noch nicht soweit. nach dieser aussage war der tag erstmal für mich gelaufen. so hatte ich mir das nicht vorgestellt. ich gehe ja davon aus, dass ich noch mind. ca. 5 monate voll stillen werde .... ein langer zeitraum!

lg
  • JulikaJulika

111

Der Arzt zu dem ich aus anderen Gründen gewechselt bin, hat mir die Spirale nach elf Wochen eingesetzt und sich sehr darüber gefreut, daß ich voll stille und es auch relativ lange vorhabe. Es hat auch nicht so weh getan wie sonst.
  • coracora

6,187

ich habe meine so 8 Wochen nach der Geburt eingesetzt bekommen, da meine FÄin mir auch zu diesem Termin riet, da zu diesem Zeitpunkt der Mutermund noch leicht offen war und somit nicht eine Periodenblutung abgewartet werden musste, um sie einzusetzen. Ich habe auch 7 MOnate voll gestillt.

Kann es sein, dass dein FA das meint, dass du wahrscheinlich keine Blutung haben wirst, solange du voll stillst, und das er die Spirale ohne Blutung nicht einsetzen will?
    wobei es einige gibt, die ihre MOnatsblutung schon wieder haben, obwohl sie voll stillen. :???:
  • blume79blume79

119

hi,

ich stille immernoch erfolgreich und bin am überlegen, ob ich nochmal meinen frauenarzt aufsuchen werde und ihn nochmal darauf anspreche. werde als erstes aber mal unseren allgemeinarzt fragen, wenn ich mit der kleinen zur u4 gehe, was er bzw. sie davon hällt.

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum