Hallo,
Helen ist 10 Monate und isst folgendes: morgens Mumi, vormittags ein Obstgläschen, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei plus Obstgläschen zum Nachtisch, nachmittags Getreide-Obstbrei (milchfrei) und abends bis vor vier Wochen Mumi.
Seit vier Wochen darf sie mit uns Abendbrot essen, d.h. sie isst zwei Scheiben Toast mit dünn Butter und im Wechsel Leberwurst, Schmelzkäse, Frischkäse. Danach trinkt sie Mumi (fast eine volle Portion).
So, nun meine Frage: Wenn ich nun abends nicht mehr stillen möchte, wie kann ich dann aus diesem Abendbrot eine Milchmahlzeit machen. Die Kleinen sollen ja schließlcih bis zum ersten Lj zwei solche bekommen, oder?
Schüttelmilch kommt für mich nicht in Frage, Abpumpen läuft mittlerweile auch nicht mehr richtig gut (wäre sehr aufwändig mit der Sammelei über den ganzen Tag)
Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Kommentare
6,272
Deine Helen ist ja ansonsten rundum versorgt. Und solange man nicht ausschließlich Ziegenmilch gibt, entsteht sicherlich auch kein Mangel.
Jakob hat mir vor ein paar Wochen jede Schüttelmilch verweigert, aber Ziegenmilch fand er klasse.
Gibts im Reformhaus in Tüten.
191
Fragen über Fragen...
6,272
nein, sie müffelt nicht nach Ziegenstall.
Probleme machen nur die Vorurteile.
Nachtrag: lass es mich anders schreiben: Klar hat Ziegenmilch genauso viel artfremdes Eiweiß drin wie Kuhmilch, aber bei Kuhmilch muss man das Eiweiß spalten um es verträglich oder Mumiähnlich zu machen.
Ziegenmilch ist der Muttermilch viel ähnlicher, vor allem in den Eiweißstrukturen.
Nachtrag zum Nachtrag: Müffelt Kuhmilch nach Kuhstall?
191
Kann man, falls sie die nicht mag, auch auf Jogurt oder Quark umsteigen. Wieviel müsste sie jeweils davon (Ziegenmilch, Jogurt, ...) futtern, damit man von einer Milchmahlzeit sprechen kann?
6,272
Bin mir aber sicher, daß es deutlich weniger ist, weil das ja "konzentrierte" Milch ist ;-)
3,584
Ist mir auch ehrlich gesagt langsam egal, ich kann und will nicht alles auf den Milligramm berechen, auch wenn ich so gerne abwiege. :biggrin: Ich werde wohl ab Freitag einfach nach meinem Gefühl gehen, wenn ich den Milchbrei tageweise ersetze.
191
3,584
191
1,633
Instinktiv habe ich mir diese Frage immer selbst mit "NEIN" beantwortet. Also, die Sache ist so: Conrad trinkt noch 50 mal am Tag MuMi und weiterhin isst er kiloweise Käse: Parmesan auf den Nudeln und beim Reiben isst er immer ein Stück so, Ricotta in den Nudeln, Mozzarella liebt er, Schafs- und Ziegenkäse ist er auch ganz wild drauf, Butter kommt auch auf sein Frühstücksbrot... naja so geht die Reihe weiter... :???:
Was meint Ihr?
3,579
Ich denke mal nichts. Nino bekommt in 24 Stunden noch immer c.a 5 Stillmahlzeiten und vertägt es gut. Und Pre ist doch der Mumi sehr ähnlich.
Ich denke nur bei Käse sollte man aufpassen, weil die ja teilweise extrem fetthaltig sind.
1,633
doch Pre bekommt er ja nicht :roll: , sondern er wird in 24 h bestimmt noch 8 mal gestillt, weiterhin isst er ganz normal am Tisch mit uns.
Heute waren wir beim KiA. Der sagte mir auch - und ich räume ein, er mag genau wie Du, recht haben - ich solle ihm nicht mit Käse vollstopfen, er könnte zuviel an Fett abbekommen. :roll:
Ich werde künftig besser aufpassen... Trotzdem danke!