Milchabendmahlzeit ersetzten

bearbeitet 25. 11. 2004, 23:24 in Ernährung
Hallo,
Helen ist 10 Monate und isst folgendes: morgens Mumi, vormittags ein Obstgläschen, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei plus Obstgläschen zum Nachtisch, nachmittags Getreide-Obstbrei (milchfrei) und abends bis vor vier Wochen Mumi.

Seit vier Wochen darf sie mit uns Abendbrot essen, d.h. sie isst zwei Scheiben Toast mit dünn Butter und im Wechsel Leberwurst, Schmelzkäse, Frischkäse. Danach trinkt sie Mumi (fast eine volle Portion).

So, nun meine Frage: Wenn ich nun abends nicht mehr stillen möchte, wie kann ich dann aus diesem Abendbrot eine Milchmahlzeit machen. Die Kleinen sollen ja schließlcih bis zum ersten Lj zwei solche bekommen, oder?
Schüttelmilch kommt für mich nicht in Frage, Abpumpen läuft mittlerweile auch nicht mehr richtig gut (wäre sehr aufwändig mit der Sammelei über den ganzen Tag)
Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch es vielleicht die letzten 2 Monate noch mit Ziegenmilch?

Deine Helen ist ja ansonsten rundum versorgt. Und solange man nicht ausschließlich Ziegenmilch gibt, entsteht sicherlich auch kein Mangel.
    Jakob hat mir vor ein paar Wochen jede Schüttelmilch verweigert, aber Ziegenmilch fand er klasse.
    Gibts im Reformhaus in Tüten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum ist das denn kein Problem? Ist da nicht genausoviel artfremdes Eiweiß drin wie in Kuhmilch? Müffelt die nicht ganz furchtbar nach warmem Ziegenstall?
    Fragen über Fragen...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

nein, Ziegenmilch hat kleinere und somit allergenarme Eiweißmoleküle. Dafür ist Ziegenmilch nämlich bekannt.
    nein, sie müffelt nicht nach Ziegenstall.
    Probleme machen nur die Vorurteile.

Nachtrag: lass es mich anders schreiben: Klar hat Ziegenmilch genauso viel artfremdes Eiweiß drin wie Kuhmilch, aber bei Kuhmilch muss man das Eiweiß spalten um es verträglich oder Mumiähnlich zu machen.
    Ziegenmilch ist der Muttermilch viel ähnlicher, vor allem in den Eiweißstrukturen.

Nachtrag zum Nachtrag: Müffelt Kuhmilch nach Kuhstall?
    :lol: Nöö, hast recht... werde mich im Reformhaus mal umschauen.

Kann man, falls sie die nicht mag, auch auf Jogurt oder Quark umsteigen. Wieviel müsste sie jeweils davon (Ziegenmilch, Jogurt, ...) futtern, damit man von einer Milchmahlzeit sprechen kann?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also die Milchmenge kannst 1:1 austauschen, bei Quark oder Joghurt muss ich passen. :???:
    Bin mir aber sicher, daß es deutlich weniger ist, weil das ja "konzentrierte" Milch ist ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe mal was gelesen, dass 10-15 g Schnittkäse etwa 100 ml Milch entsprechen. Wie sich das mit Frischkäse oder Joghurt verhält, weiss ich nicht.
    Ist mir auch ehrlich gesagt langsam egal, ich kann und will nicht alles auf den Milligramm berechen, auch wenn ich so gerne abwiege. :biggrin: Ich werde wohl ab Freitag einfach nach meinem Gefühl gehen, wenn ich den Milchbrei tageweise ersetze.
    AHHHH! Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Heißt das, ich könnte der Dame zwei Toast mit Philadelphia oder so geben und das wäre dann eine vollwertige Milchmahlzeit???
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Soll ich ehrlich sein? Ich habe absolut keine Ahnung! :biggrin: Das mit den Milchmahlzeiten ist für mich eindeutig zu hoch. Mal heisst es, sie dürfen nur max. 300 g Milchprodukte am Tag essen, dann lese ich die Pre-Milch wird da aber nur teilweise mitberechnet. Und damit ich vollends verwirrt bin, lese ich was von 500-700 ml Milch am Tag. :shock: Nach Tagen Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach nach Gefühl weitermache. Da Jolina noch zwei Pre-Milchflaschen bekommt, wird sie bestimmt keinen Calcium-Mangel erleiden, nur weil ich statt 100 ml Pre (damit wird der Milchbrei angerührt bei uns) ein paar Gramm zu wenig Käse, Joghurt oder sonst was gebe. Es geht bei uns ja nur um ca. 2 Monate, dann bekommt sie ihr Glas Vollmilch und gut ist. :biggrin:
    Deine Maus bekommt ja auch noch zwei Flaschen, das reicht doch in jedem Fall, aber meine Maus würde dann ja nur noch morgens Mumi trinken und abends Frischkäsetoast.... ob das dann auch reicht
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, wie ist das nun so mit dem Käse, das würde mich auch mal interessieren. Und vor allem: was ist wenn der Kleine zuviel Milch und Milchprodukte abbekommt? Kann man sowas überfüttern?

Instinktiv habe ich mir diese Frage immer selbst mit "NEIN" beantwortet. Also, die Sache ist so: Conrad trinkt noch 50 mal am Tag MuMi und weiterhin isst er kiloweise Käse: Parmesan auf den Nudeln und beim Reiben isst er immer ein Stück so, Ricotta in den Nudeln, Mozzarella liebt er, Schafs- und Ziegenkäse ist er auch ganz wild drauf, Butter kommt auch auf sein Frühstücksbrot... naja so geht die Reihe weiter... :???:

Was meint Ihr?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich bin zwar kein Ernährungserxperte, aber was soll denn passieren bei einem "zuviel" an Milch ? :roll:
    Ich denke mal nichts. Nino bekommt in 24 Stunden noch immer c.a 5 Stillmahlzeiten und vertägt es gut. Und Pre ist doch der Mumi sehr ähnlich.

Ich denke nur bei Käse sollte man aufpassen, weil die ja teilweise extrem fetthaltig sind.
  • babygrillbabygrill

1,633

Danke Kayleigh,

doch Pre bekommt er ja nicht :roll: , sondern er wird in 24 h bestimmt noch 8 mal gestillt, weiterhin isst er ganz normal am Tisch mit uns.

Heute waren wir beim KiA. Der sagte mir auch - und ich räume ein, er mag genau wie Du, recht haben - ich solle ihm nicht mit Käse vollstopfen, er könnte zuviel an Fett abbekommen. :roll:

Ich werde künftig besser aufpassen... :neutral: Trotzdem danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum