Er hat einen Knubbel in der Brust! - Neuigkeiten:(

LianaLiana

529

bearbeitet 3. 12. 2004, 09:50 in Kranke Kinder
Ich hab Hendrik gerade umgezogen. Er hatte eine kleine Rötung an der Brust. Dachte das wäre nur eine Druckstelle von der Kleidung, aber darunter kann man deutlich einen Knubbel fühlen.
Der ist schon richtig groß, bei der kleinen Brust (ca. 20 Cent Stück groß).
Bin völlig fertig! Wir haben beide nichts gemerkt, auch nicht beim Baden oder so. Kann mich auch nicht dran erinnern ob ich schonmal eine Rötung an der Stelle bemerkt habe, oder ob die neu ist. Er muss es aber bei der Größe ja schon länger haben. Ich mach mir totale Vorwürfe, es wäre mir ja jetzt nichtmal aufgefallen wenn Jens nicht nach dem roten Fleck geguckt und mal dran gefasst hätte. Ich hätte ihn einfach wieder angezogen :cry:
Was kann das sein?
Wir wollen morgen früh direkt zum KIA. Ich hab totalen Horror davor das sie es aufschneiden müssen. Würde am liebsten sofort zum Krankenhaus.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist er denn? Stillst Du?
  • LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist grade mal 6,5 Wochen und ich stille ihn voll.
    Das sind harmlose Drüsenschwellungen, die durch Deine Hormone bedingt sind.
  • LianaLiana

529

Danke! Dann kann ich ja beruhigt sein. Hatte an sowas auch schon gedacht, aber ich hab es fast schon ausgeschlossen, weil ich nie gedacht hätte das die bei so einem Wurm so anschwellen können :shock:
    Soll ich morgen trotzdem zum Sichergehen zum Arzt?
    Nein, das ist wirklich nicht nötig.
  • LianaLiana

529

Ok. Meine Hebamme kommt ja auch Dienstag noch einmal, falls es dann noch nicht weg ist lass ich sie nochmal drauf schauen.
    Hoffe das mein Körper auch bald merkt das er keinen Grund mehr zur Sorge hat. Ich bin immer noch ganz kribbelig ;-)

An dieser Stelle muss ich das Forum mal loben. Bin zwar nicht so aktiv wie andere, aber es war trotzdem meine erste Anlaufstelle in der Situation und hat mich vor einer schlaflosen Nacht und den Knirps vor einem Arztbesuch bewahrt.
    Dickes Dankeschön!
    Bitte, gerne doch.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mein Kleiner ist vier Wochen und hat dasselbe, richtig dick. Ich hatte auch in Panik meine Nachsorgehebamme angerufen, und es ist wirklich nichts Schlimmes. Sie sagte, das käme von der Homonumstellung vom Mutter- auf den kindlichen Organismus; die kleinen Jungs kriegten quasi einen "Busen" während kleine Mädchen schon mal eine Art Regelblutung haben könnten.

Pack nur nicht zu sehr drauf, und fass ihn vorsichtig an, auch, dass an der Kleidung nichts allzu sehr scheuert. Timo ist da im Moment auch sehr empfindlich. ;-)
  • LianaLiana

529

Ja ist wirklich richtig dick, scheint ihn aber nicht zu stören, auch nicht wenn man dran fasst. Ich hab jetzt trotzdem immer Angst das ich zu sehr drauf drücke wenn ich ihn hochnehme.
    Wirklich ulkig was es alles gibt. Hauptsache es ist nichts schlimmes, der arme hat im mom. schon mit einer Erkältung zu kämpfen :sad: Wann bildet sich das ganze denn wieder zurück?
    Das dauert einige Wochen. Wenn man stillt oft länger.
  • LianaLiana

529

Hach je, sowas hab ich mir schon gedacht, aber solange er keine Schmerzen davon hat ists ja nicht schlimm. Muss Mama wohl dran vorbeischauen um sich nicht weiter verrückt zu machen ;-)
  • LianaLiana

529

Meine Hebi war gestern nochmal da. Ich hab ihr den Knubbel gezeigt und sie meinte ich solle mal den KIA drauf schauen lassen. Sie kennt die Drüsenschwellungen nur bei noch kleineren Babys und meinte das sie meist auch an beiden Seiten wären. Ich war dann grad beim Arzt und der sagte, die Drüsen lägen weiter unten, unter der Brustwarze und die wären es nicht. Er tippt auf ein Hämagiom (weiß nicht wie mans schreibt). Das ist auch gut möglich, ich hatte als Baby selbst 2 Stück über und unter dem Auge. Als Baby wollte mich aber keiner am Auge operieren und als ich alt genug war hatte es sich schon selbst zurück gebildet.
    Der KIA meinte aber jetzt ich müsste es beobachten. Nächste Woche soll ich zur Kontrolle, evtl. überweist er mich dann ins Krankenhaus zum Ultraschall. Er hat aber direkt gesagt das man vielleicht auch da nicht sicher sagen kann was es ist, weil es unter der Haut ist (bei mir wars damals auf der Haut und somit gut sichtbar) und es dann, zur Sicherheit, chirurgisch entfernt werden müsste :sad:
    Ich bin schon wieder völlig fertig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bis Dienstag schon kleiner ist. Ich glaube eher es ist in der letzten Woche noch etwas gewachsen.
    Will auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt um mir eine zweite Meinung zu holen, vor allem auch weil er mir auch gar nicht gesagt hat was es sonst (schlimmes) sein könnte das man operieren muss.

Weiß jetzt echt nicht weiter. Meine erste Reaktion als ich raus war, war "ich lasse da auf keinen Fall ohne richtige Diagnose was aufschneiden", aber was mach ich wenn der nächste Arzt mir das gleiche sagt? Man kann ja wirklich von aussen nicht sehen was es ist :cry:
    Ich will dem Armen weder übereilt eine OP zumuten (der Arzt meinte nur ganz locker "ist ja ein kleiner Eingriff" :flaming01: ) noch will ich zu lange warten. Gibts denn wirklich nur Drüsen unterhalb der Brustwarze? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm sorry, aber hier redet doch niemand von "direkt aufschneiden lassen"? :shock:
    Liana schrieb:
    Der KIA meinte aber jetzt ich müsste es beobachten. Nächste Woche soll ich zur Kontrolle, evtl. überweist er mich dann ins Krankenhaus zum Ultraschall. Er hat aber direkt gesagt das man vielleicht auch da nicht sicher sagen kann was es ist, weil es unter der Haut ist (bei mir wars damals auf der Haut und somit gut sichtbar) und es dann, zur Sicherheit, chirurgisch entfernt werden müsste :sad:
    Ich finde, das klingt sehr vernünftig, es erst einmal abklären zu lassen. Das ist doch genau die zweite Meinung, die du gern hättest! Hätte eines meiner Kinder eine nicht genauer definierbare Schwellung, die größer statt kleiner wird, würde ich nicht lange zögern, diesen wirklich kleinen Eingriff machen zu lassen.

Das Wichtigste aber ist, dass du dich jetzt beruhigst, denn das überträgt sich ungefiltert auf deinen Zwerg. Wer weiß, vielleicht stellt sich bei der Untersuchung im KH raus, dass es doch etwas ganz harmloses ist. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

Ja Du hast wahrscheinlich recht. So wie der KIA sich ausgedrückt hat, hörte es sich so an als würden sie es direkt entfernen und der Ultraschall wäre eigentlich nur nebensächlich. Da ich mich die ganze Zeit zusammenreißen musste nicht sofort loszuheulen, hab ich natrülich auch nicht gefragt was genau mit "kleiner Eingriff" gemeint ist :???:
    OP unter Vollnarkose mit anschliessendem Krankenhausaufenthalt, oder reicht eine kleine Narkose und ein paar Stunden/eine Nacht zur Beobachtung, in der ich dabei bleiben könnte, oder könnte ich ihn sogar sofort wieder mitnehmen? Ich konnte in dem Moment einfach nicht nachfragen, hätte den Kleinen am liebsten, nackt wie wer war, auf den Arm genommen und wäre mit ihm weggelaufen :oops:
    Ich hatte direkt ein Bild von meinem Kind vor Augen wie es auf unbestimmte Zeit hilflos, allein in einem Krankenbett liegt und Schmerzen hat obwohl sich im nachhinein rausstellt das es auch von selbst wieder weg gegangen wäre.
    Ich hoffe wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe kann ich wieder klarer denken :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nene, geh mal davon aus, dass dein Zwerg (falls tatsächlich operiert werden muss) in eine Kurznarkose kommt, nach dem Eingriff noch etwas im Aufwachraum liegt und dann entweder direkt wieder nach Hause gehen darf oder maximal eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik bleibt. Und selbst wenn er stationär bleibt, muss er nicht allein bleiben, normalerweise kriegt Mama ein Bett in der Klinik gestellt und darf bei dem Kleinen bleiben. Also nix von wegen einsam in einem fremden Bettchen. ;-)

Wird schon werden, wart mal ab. :troest:

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

Das hört sich ja schon halb so schlimm an. Ich kannte nur die Möglichkleit örtliche Betäubung, kommt bei einem zappelnden Säugling wohl kaum in Frage und Vollnarkose, die ja auch nicht ohne ist und einen Kranknehausaufenthalt nötig macht.
    Ich hätte mir wohl einiges an Nerven sparen können wenn ich einfach direkt nachgefragt hätte :roll:
    Naja er ist ja noch so klein und mein erstes Kind, da darf man ja mal überreagieren ;-)
    Schöner wärs natürlich trotzdem wenn sie es nicht entfernen müssen, da muss ich wohl oder übel den Ultraschall abwarten.
    Danke aber fürs beruhigen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum